Hab' ich zuviel Spaß?

Begonnen von Marverel, 09. September 2015, 11:01:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

Tag allerseits.

Nach ein paar Monaten Hobelrasur muss ich leider feststellen: Das macht echt ne Menge Spaß und man kann sich so richtig in das Thema reinsteigern. Von der erhofften Geldersparnis durch Verzicht auf schweineteure Systemklingen rede ich schon gar nicht mehr  :P

Früher hab ich mich halt einfach rasiert (ob mit Braun Elektrodingens oder mit Systemrasierer und Dosenschaum) und mir nicht groß nen Kopf drum gemacht. Heute ist man ständig auf der Suche nach DER perfekten Kombination (gibt's die überhaupt?) aus Seife, Hobel und Klinge.

Es hat mich zum Beispiel echt erstaunt, was für einen Unterschied so eine simple Klinge ausmachen kann. Den billigen Feather Double Edge Popular zum Beispiel fand ich ausgerechnet mit Feather Klingen (die ja mitgeliefert werden) richtig doof. Heute hab ich ihn noch mal rausgekramt und mit Astra Superior Platin geladen - und das funktionierte erstaunlich gut! Oder Seife: Die Taylor Creme z.B. funktioniert bei mir am besten mit wenig Wasser im Pinsel aufgenommen und dann in der Schale geschlagen. Bei der Haslinger dagegen wirble ich mit sehr feuchtem Pinsel im Tiegel herum und schäume dann im Gesicht auf.

Nun habe ich mir noch im MH ein paar neue Hobel besorgt und in England einen neuen Pinsel und 5 Sorten Klingen bestellt...

Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Mal abgesehen vom Spaß- und Suchtfaktor ... macht es für nen Neuling überhaupt Sinn, alle 2 Tage das Setup zu wechseln, oder sollte ich mal über ein paar Wochen bei einer gut funktionierenden Zusammenstellung bleiben? Vielleicht dann auch an der Technik arbeiten?

Wie habt ihr das so gehandhabt?


multicast

Ganz einfache Diagnose: ein klarer Fall von nicht mehr zu beherrschender Sucht.  Willkommen in der Anstalt.  Hier bist Du gut aufgehoben.

PS: Probiere einfach alles aus.

mikri

Zitat von: Marverel am 09. September 2015, 11:01:11

Heute ist man ständig auf der Suche nach DER perfekten Kombination (gibt's die überhaupt?) aus Seife, Hobel und Klinge.


Willkommen hier bei uns. Insanus te salutant. Gesundung quasi ausgeschlossen. Und - Nein, DIE perfekte Kombination gibt es nicht, das ist ein Irrglaube, die dir hier der eine oder andere wahrscheinlich einreden möchte ;D Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Barnie

Zitat von: mikri am 09. September 2015, 11:17:49
... Gesundung quasi ausgeschlossen. Und - Nein, DIE perfekte Kombination gibt es nicht, das ist ein Irrglaube, die dir hier der eine oder andere wahrscheinlich einreden möchte ;D Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.

LG mikri

Will man denn überhaupt "Gesund" werden?  >D
Eben doch, weil es soviel Spaß macht, will man vielleicht insgeheim auch gar nicht die "perfekte" Kombination finden - denn dann wäre es zwar perfekt, aber wiederum auf Dauer auch langweilig. Der Weg ist das Ziel ...   ;D ;D ;D

Drill Instructor

Selbst wenn man denkt, dass man
- für sich persönlich
- für eine z. B. tägliche Rasur
- für eine bestimmte Software
- für ein bestimmtes Vorgehen (Einweichen ja/nein, Anzahl Durchgänge, Winkel, Druck)
- für ein Mindestergebnis
Die beste Hardware gefunden hat, dann kommt irgendwas um die Ecke (neuerdings Rasur vor der Dusche, ganz andere Software, schabend statt flach angesetzt, etc) was wieder alle Erfahrungen pulverisiert.

So habe ich beispielsweise monatelang den Wolfman bzgl. Klingen optimiert um jetzt zu merken, dass ich mit bestimmten Seifen keine Ölgrundierung brauche. Dadurch kann ich auchh andere Klingen mal wieder testen, etc.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

timmsen

Das ist auf jeden Fall eine sucht...ich habe mir vor kurzem ne shavette geholt. kurz darauf jetzt im MH ein Messer und bin ständig am gucken was ich mir noch so schönes alles zulegen könnte.
Oh oh wenn das meine Frau wüsste  ;D ;D ;D ;D

Marverel

Zitat von: Barnie am 09. September 2015, 11:26:36
Will man denn überhaupt "Gesund" werden?  >D

Naja ... stimmt schon ... gerade das Ausprobieren ist echt reizvoll. Und es fallen einem gleich wieder Sinnsprüche ein wie "Das Bessere ist der Feind des Guten"  :o

Gerade auf dem Weg zur Arbeit hab ich mir noch im Vorbeigehen ein Golddachs-Rasieröl gekauft, weil ich mal Pre-Shave ausprobieren wollte. Als hätt ich nicht erstmal genug Zeug im Bad stehen  ;)

Und ich hab noch nicht mal mit Rasiermessern angefangen :p

Heute morgen hab ich übrigens nur so zum Spaß mal wieder den Wiklinson-Systemrasierer zur Hand genommen. Das war echt merkwürdig, sich damit zu rasieren ... so gar keine Rückmeldung irgendwie ... als würde man mit ner schwammigen Servolenkung Autofahren ;) Da bleib ich doch lieber beim Hobel.

Onkel Hannes

Zitat von: Marverel am 09. September 2015, 11:01:11
Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Mal abgesehen vom Spaß- und Suchtfaktor ... macht es für nen Neuling überhaupt Sinn, alle 2 Tage das Setup zu wechseln, oder sollte ich mal über ein paar Wochen bei einer gut funktionierenden Zusammenstellung bleiben? Vielleicht dann auch an der Technik arbeiten?

Meine bescheide Meinung: Nein, ja, und ja, auf jeden Fall.

Zitat von: Marverel am 10. September 2015, 14:50:49
Heute morgen hab ich übrigens nur so zum Spaß mal wieder den Wiklinson-Systemrasierer zur Hand genommen. Das war echt merkwürdig, sich damit zu rasieren ... so gar keine Rückmeldung irgendwie ... als würde man mit ner schwammigen Servolenkung Autofahren ;) Da bleib ich doch lieber beim Hobel.

So mancher -darunter auch ich- griff nach längerer Hobeleuphorie mal aus Nostalgie wieder zum Systemie, und wunderte sich dann, daß es auch mit diesem deutlich besser ging als früher. Schlüssel dazu sind meines Erachtens Vorbereitung, vor allem Pinsel und Seife statt Dosenzeugs, und bessere Technik/mehr Gefühl für die Sache.

Probier es aus.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Marverel

Zitat von: Onkel Hannes am 10. September 2015, 16:23:47

Meine bescheide Meinung: Nein, ja, und ja, auf jeden Fall.


Ich könnte ja tatsächlich mal versuchen, mich ein paar Wochen auf den Progress mit z.B. den Astra Klingen und die Harris Seife zu beschränken. Bin mir aber nicht so sicher, ob ich das durchhalte  :-\

Heresy

Willkommen bei uns!

Die Frage nach dem Wechsel ist noch nicht beantwortet worden.
Auch wenn es schwer fällt würde ich eine Zeit lang bei einem Hobel bleiben, um die Technik drauf zu schaffen. Alle zwei Wochen die Klinge wechseln kann man schon auch. Wenn sie gar nicht geht natürlich auch früher. Es ist einfach nur ungeschickt, Hardware vorzuverurteilen nur weil man es nicht drauf hat. Es empfiehlt sich eh Hardware später nochmal ran zu nehmen, auch wenn sie anfangs nicht gefallen hat. Da gibt's oft positive Überraschungen.

Hard- und Software wie blöd kaufen kannst du ja trotzdem. Nur halt nicht benutzen.  ;D
Gruss, Rainer

Onkel Hannes

Zitat von: Heresy am 10. September 2015, 17:49:37Die Frage nach dem Wechsel ist noch nicht beantwortet worden.

Doch, eigentlich schon:

Zitat von: Onkel Hannes am 10. September 2015, 16:23:47
Zitat von: Marverel am 09. September 2015, 11:01:11
... macht es für nen Neuling überhaupt Sinn, alle 2 Tage das Setup zu wechseln, oder sollte ich mal über ein paar Wochen bei einer gut funktionierenden Zusammenstellung bleiben? Vielleicht dann auch an der Technik arbeiten?

Meine bescheide Meinung: Nein, ja, und ja, auf jeden Fall.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Marverel

Zitat von: Heresy am 10. September 2015, 17:49:37

Hard- und Software wie blöd kaufen kannst du ja trotzdem. Nur halt nicht benutzen.  ;D

Das ist auch ein prima Vorschlag  ;D Noch ist Platz im Badschrank...

alvaro

Zitat von: Marverel am 10. September 2015, 18:05:19
.....  ;D Noch ist Platz im Badschrank...

Nicht mehr lange!!!
Glaub mir.
Nicht mehr lange.
Ich empfehle erst einmal deiner Frau ein paar Schuhe zu kaufen um sie zu beruhigen und anschliessend das Badezimmer umräumen, oder noch besser anbauen. ;D ;D ;D

LouCipher

Zitat von: Marverel am 10. September 2015, 17:32:16
Ich könnte ja tatsächlich mal versuchen, mich ein paar Wochen auf den Progress mit z.B. den Astra Klingen und die Harris Seife zu beschränken. Bin mir aber nicht so sicher, ob ich das durchhalte  :-\
Das wirst du schon schaffen.
Ich mache gerade nach langer Nasspause selbiges mit Astra-Futur und bin nach dem Blutbad der ersten Rasur mit Personna nun echt angefixt, weil die Astra einfach die deutlich bessere Klinge ist.
Mit der Zeit kommt die Technik dann schon von selbst :)

Marverel

Okay - dann wird das meine persönliche "challenge" - einen Monat auf eine Seife, eine Klingenmarke und einen Hobel beschränken.

Ab und zu AS wechseln sollte ja erlaubt sein  ;)