Rasierseife erwärmen für bessere "Passform"

Begonnen von bigJ, 11. Oktober 2008, 09:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bigJ

Hallo Forum,
der Stefan (herzi) hat mich ja mit einem Starterpaket bedacht, das ich auch spätestens morgen dann testen werde. (gestern Nachmittag noch sehr "gründlich" mit dem Fusion unterwegs gewesen, da gibts noch nicht viel zu rasieren... außerdem ist ja Samstag  ;D)
Dazu gabs freundlicherweise Rasierseife von ***'s (Crema mit Aloe Vera, Special GRF), vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Ich habe hier noch eine Schoka Kola Dose (kennt die jemand? beliebt bei LKW-Fahrern hat mir meine Oma mal gesagt) in der ich mir die Seife gut vorstellen könnte. Allerdings ist die Seife zu dick für die Dose und hat einen viel kleineren Durchmesser.
Meine Überlegung war jetzt die Seife vorsichtig zu erwärmen und sie so flüßig zu machen, dass sie sich gleichmäßig in der Dose verteilt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist und nicht am Ende die Seife darunter leidet. Was meint ihr?
Danke und eine schönes Wochenende bei vorzüglichem Wetter (so scheints ja zumindest hier um die Ecke von Aachen)
Jacob
R2 @ Personna rot + (Blademaster)
Flamingo Dachs @ *** Crema, Tabac Stick, Golddachs RS *test* +  (Proraso)
Nivea Sensitiv ASB

Platzger

beim erhitzen muss du vorsichtig sein, ausserdem können sich die Duftstoffe verflüchtigen. Ich rasple die Seifen jeweils und presse sie anschliessend in das Gefäss.
Good, cheap, beautiful - pick only two

bigJ

genausowas hatte ich auch befürchtet.
Das mit dem Raspeln ist natürlich auch eine sehr gute Idee, vielleicht mache ich auch einfach das. (oder suche mir ne andere Dose, finde die bisher geplante jetzt irgendwie doch nicht mehr so hübsch)
Nur um meinen Plan vielleicht nochmal genauer zu erläutern:
Ich dachte ich nehme mir einen Topf erhitze dadrin Wasser (aber nicht kochend) und Stell die Dose mit der Seife drin ins Wasser und hoffe, dass die ein wenig schmilzt, es wäre nur schade drum wenn ich die Seife dabei "beschädigen" würde.
R2 @ Personna rot + (Blademaster)
Flamingo Dachs @ *** Crema, Tabac Stick, Golddachs RS *test* +  (Proraso)
Nivea Sensitiv ASB

Platzger

ich denke, das wird nicht reichen, die Seifen sind zu kompakt.
Good, cheap, beautiful - pick only two

NegatroN

Zitat von: Platzger am 11. Oktober 2008, 09:54:34Ich rasple die Seifen jeweils und presse sie anschliessend in das Gefäss.

Genau so hab ich das auch gemacht und das hat ziemlich gut funktioniert. Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen, dass das schonender für die Seife ist. Aber ich bin kein Fachmann.

buzzer

Moin,

die letzte Seife, die ich umtopfen musste habe ich in den Tiegel gelegt und den Tiegel auf die Heizung gestellt.

Danach konnte ich die Seife formschlüssig ein- und festdrücken.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

bigJ

eben ich werde mal versuchen sie sehr langsam zu erwärmen und dann mal ein bisschen drücken :)
hier mal eine Übersicht welche Dose ich meine, die Seife steht jetzt erstmal in geschlossener Dose bei prallem Sonnenschein auf meinem Fenstersims. (klick auf das Bild um es in größen zu betrachten)
R2 @ Personna rot + (Blademaster)
Flamingo Dachs @ *** Crema, Tabac Stick, Golddachs RS *test* +  (Proraso)
Nivea Sensitiv ASB

Nikita

Ich möcht mich da jetzt nicht einmischen, aber der Duft geht evt. verlustig. Ich würde auch raspeln. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

bigJ

hi,
also die seife stand jetzt eine stunde in der geschlossenen dose auf dem fensterbrett. ich habe sie danach mit einem löffel ein wenig zerteilt, nochmal eine halbe stunde stehen lassen und sie jetzt ein wenig geschmiert (war allerdings immernoch recht fest). somit hat sie sich recht gut verteilt und für mich reicht das... beim geruch kann ich keine veränderung feststellen.
R2 @ Personna rot + (Blademaster)
Flamingo Dachs @ *** Crema, Tabac Stick, Golddachs RS *test* +  (Proraso)
Nivea Sensitiv ASB

HEJO

#9
bigJ, möchte Dir Deine schöne Dose nicht madig machen, aber ist glaube ich, wegen Rost nicht so gut! Besser wäre ne Edelstahldose, Alu geht mit entsprechender Kunststoffbeschichtung.
Hier im Forum gern genommen: Ikea Edelstahldose, guckst du hier : Harzers Tip: Ikea-Schraubdosen für Rasierseife! « 1 2 3 4

edit: Mist, Link funzt nich, na ja - musst Du die Suchfunktion bemühen! Ich nehme für die Reise Bundeswehr "Fettdose" aus Alu, die hat einen
Kunststoffeinsatz und schließt Dank Dichtung 100%. Vor allem gut, wenns mal nass werden Kann. (z.B. Motorrad oder Kanutouren)
Kostet auf dem Flohmarkt ca. 1 Euro.
Gruß, Hermann

HEJO

Zitat von: HEJO am 11. Oktober 2008, 14:15:04
bigJ, möchte Dir Deine schöne Dose nicht madig machen, aber ist glaube ich, wegen Rost nicht so gut! Besser wäre ne Edelstahldose, Alu geht mit entsprechender Kunststoffbeschichtung.
Hier im Forum gern genommen: Ikea Edelstahldose, guckst du hier : Harzers Tip: Ikea-Schraubdosen für Rasierseife! « 1 2 3 4

edit: Mist, Link funzt nich, na ja - musst Du die Suchfunktion bemühen! Ich nehme für die Reise Bundeswehr "Fettdose" aus Alu, die hat einen
Kunststoffeinsatz und schließt Dank Dichtung 100%. Vor allem gut, wenns mal nass werden Kann. (z.B. Motorrad oder Kanutouren)
Kostet auf dem Flohmarkt ca. 1 Euro.
hab ich gerade gefunden: Aufbewahrung von RS -kannst du auch mal gucken.
Gruß, Hermann

bigJ

danke für den hinweis, sehr freundlich hier der Umgang.
ich werde mal suchen und mir dann doch lieber eine aus Edelstahl besorgen, habe hier auch so einen Second Hand Store um die Ecke (die Holländer bei mir habens nicht so mit Flohmarkt, zumindest nicht so wie dass bei mir zu Hause war)
R2 @ Personna rot + (Blademaster)
Flamingo Dachs @ *** Crema, Tabac Stick, Golddachs RS *test* +  (Proraso)
Nivea Sensitiv ASB