klar rasierseife

Begonnen von haus1, 10. Oktober 2008, 21:25:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

James

Heute und gestern mal wieder versucht aus der Klar RS Schaum zu bekommen. Ist ja Wochenende, da habe ich nicht den Zeitdruck, wie unter der Woche.

Seit neuestem bin ich stolzer Besitzer eines Scuttles (von SWK) und eines fetten Erbe-Pinsels. Der Scuttle ist aufgrund seines Bodens schon recht hilfreich beim Aufschlagen von Rasierschaum, der aus etwas hartleibigerer Quelle stammt. Auch mit der Klar bekomme ich Schaum. Der ist allerdings kein Vergleich zum Schaum aus einer guten Rasierseife, wie z.B. dem Palmolive-Stick.

Der Schaum aus der Klar erinnert mich an den Trockenschaum aus der Spühdose, der zur Polster- und Teppichbodenreinigung eingesetzt wird. Er trocknet innerhalb von ein bis zwei Minuten unter Hinterlassung eines bröseligen Restes. Vom Polster bzw. Teppichboden kann man dann zusammen mit den Bröseln den Dreck wegsaugen, nur rasieren gelingt damit nicht. Wenn ich noch weniger Wasser nehme, erhält mein Gesicht eine zähe, harte Maske (fast wie Feinputz), auch damit gelingt die Rasur nicht.

Ich habe die Klar über Monate versucht mit der Sauborste, mit dem Graudachs, mit dem Dachzupfpinsel und mit der Silberspitze von Plisson aufzuschäumen, im Gesicht, in der Hand, im Mug und im Scuttle, mit und ohne Vorweichen der Seife, mit minutenlanger Schaumaufnahme durch Pinselkreisen, mit fast gar keinem Wasser, mit fraktionierter, tröpfchenweiser Zugabe von Wasser, nach Rühren, Stampfen, Schlagen über bis zu 10 min. - es gibt zwar Schaum, aber leider keinen, der zum Rasieren halbwegs taugt. Ich habe sämtliche Tipps und Tricks ausprobiert, die ich hier aus dem Forum, aus dem NRF, vom Mantic59 oder sonstwem habe. Und mit allen anderen RS und RC gelang mir grundsätzlich ein zufriedenstellendes Ergebnis, selbst mit handgesiedeten Seifen.

Ich weiss hier aus dem Forum, dass zumindest 2 Leute mit der Klar zufrieden sind. Wie deren Schaum konkret aussieht, weiss ích aber nicht. Ich jedenfalls bevorzuge Schaum, wie aus der Palmolive, und so einen Schaum bekomme ich nicht aus der Klar RS. Nebenbei bevorzuge ich Schaum, den ich innerhalb weniger Minuten herstellen kann. Ich will nicht um 3 Uhr morgens aufstehen, um gegen 7 Uhr fertig rasiert zu sein.

Die Spanne des Verhältnisses von Seife und Wasser ist bei der Klar so gering, dass ich damit nicht klar komme! Ich bin kein Barbier mit dreijähriger Ausbildung und jahrelanger Erfahrung, und ich bin auch kein Apotheker, der im Labor das genaue Mischungsverhältnis austüftelt. Rasieren ist für mich mehr als eine lästige Pflichtübung. Mit den entsprechenden Produkten macht es mir eine Menge Spaß. Ich freue mich über einen guten Duft und ein angenehmes Hautgefühl. Aber die Klar gehört zu den Produkten, die mir das Rasieren verleiden!

Sie riecht nur einfach unglaublich gut! Daher wird sie jetzt meine bevorzugte Handwaschseife.  >D

Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Markusdergraf

Bei der Klar ist es echt mal so und mal so.Mal hat man schönen Schaum,mal nicht so tollen.Bei meinem 1.Versuch hat es ganz gut geklappt,dann leider immer wieder schlechte,dann wieder gute Erfahrungen damit.Aber der duft ist echt super.Einfach "nur" seifig.

kriklkrakl

Zitat von: James am 14. Dezember 2008, 13:39:35
Daher wird sie jetzt meine bevorzugte Handwaschseife.  >D

Handwaschseife für 22€ hat ja auch nicht jeder - sehr exuisit  ;)  :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

James

Du hast ja recht! Heute früh kam ich wieder nicht an ihr vorbei - dieser Geruch ist einfach zu gut!

Wieder einmal plörrigen Schaum bei viel zu hohem Wassergehalt mit dem Plisson im Gesicht erzeugt und dann mit dem Mach 3 Turbo hinterher. Der "Turbo" ist schon notwendig, sonst ist der Schaum weg...  ;)
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

joshmpdx

i thought i would post there here, it was VERY helpful and this seems to be the proper place.

On the international side of Store Manufactum is clear Rasierseife unfortunately not listed: http://www.manufactum.com/Kategorie/193649/1/Shaving.html. Aber vielleicht mal per EMail anfragen: info@manufactum.de <info@manufactum.de> . But perhaps times via e-mail requests: info@manufactum.de <info@manufactum.de>.

Hier der Link zu Klar: http://www.klar-seifen.de/ . Here is the link to Clear: http://www.klar-seifen.de/. Bestellung per EMail: info@klar-seifen.de <info@klar-seifen.de> Order By Email: info@klar-seifen.de <info@klar-seifen.de> 


im having a hard time discerning how different the Cedern & Leder is from the Cabinet...

is it correct that the Cabinet is "rose" scented? and their original shave soap?
josh.
Grüße aus portland oregon

Bis ich mich zu sprechen etwas Deutsch, fühlen Sie bitte frei zu fragen, ob Sie nicht verstehen, mein Deutsch übersetzt von Google. Happy rasiert!

"Bleib immer sauber und klar; du bist das Fenster, durch das du die Welt betrachten mußt". - George B. Shaw

Eugen Neter

Zitat von: joshmpdx am 21. Januar 2009, 20:39:20is it correct that the Cabinet is "rose" scented? and their original shave soap?

Jep, Josh, that's completely correct.

joshmpdx

josh.
Grüße aus portland oregon

Bis ich mich zu sprechen etwas Deutsch, fühlen Sie bitte frei zu fragen, ob Sie nicht verstehen, mein Deutsch übersetzt von Google. Happy rasiert!

"Bleib immer sauber und klar; du bist das Fenster, durch das du die Welt betrachten mußt". - George B. Shaw

Guilty


Seit kurzem bin ich ebenfalls stolzer Besitzer der Klar RS im Aludöschen.Nach meinem befinden eine sehr gute Seife die sich gut aufschlagen lässt und einwandfrei ihre Dienste tut..Durch die überfettung der Seife pflegt sie sehr gut nach.Da ich in den meisten Fällen nach der Rasur auf ein AS bzw ASB verzichte kommt mir diese RS sehr gelegen.Dieser einfache nicht überkandidelte Duft erinnerte mich etwas an die Französische Osma.Das schiebe ich aber in erster Linie auf den Eigenduft der Aludose zurück in der sich beide befinden.
Für mich ebenfalls  ein Top Produkt aus Deutschen Landen.






Markusdergraf

Ich habe sie,obwohl ich den Duft liebe ins Wanderpaket getan.

Guilty


Markusdergraf

@Guilty:Weil der Schaum mal so und mal so war.Und wenn er halt mal so war,dann war er mir,obwohl ich keinen "Nikolausbartschaum" brauche halt doch zu wenig.

joshmpdx

Thanks for posting a photo of the lid! i had never seen the image before.

it's so adorable, the image alone could sell the soap!!
josh.
Grüße aus portland oregon

Bis ich mich zu sprechen etwas Deutsch, fühlen Sie bitte frei zu fragen, ob Sie nicht verstehen, mein Deutsch übersetzt von Google. Happy rasiert!

"Bleib immer sauber und klar; du bist das Fenster, durch das du die Welt betrachten mußt". - George B. Shaw

Tim Buktu

Ich bin echt etwas irritiert über die verschiedenen Einschätzungen bzgl. des Aufschäumens und der Stabilität des Schaums von der Klar. Mir geht es ähnlich wie James. Ich bekomme einfach keinen Schaum hin, der mir nicht im Gesicht zerbröselt.
An was könnte das denn liegen? Vielleicht reagiert die Klar ja empfindlich auf Wasser mit hohem Kalkgehalt? Könnte das sein?  ???
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Renato

Bezüglich des Schaumverhaltens, hängt es IMHO von den persönlichen Vorlieben ab.
Ich, und wahrscheinlich andere auch, brauchen keinen voluminösen Schaum, bei mir ist er nur Mittel zum Zweck, und wenn es nur ein dünner Film ist, aber die Haut gut einweicht und für die Rasur vorbereitet, ist es für mich völlig ausreichend.
Ich erhalte aus jeder RS, RC die ich je verwendet habe einen Schaum hin. Ob er jedoch immer Jedermanns Anspruch als Schaum erfüllt, wage ich zu bzweifeln.

@Tim Buktu
Wäre eine Möglichkeit. Ich hatte die Klar RS im Sommer beim Kraxel-Urlaub in den Bergen dabei, und ich bilde mir zumindest ein, mich erinnern zu können, dass sie sich leichter in den  zumeist kalkfreien Wassern in den Hütten, sich schäumen ließ.
Am besten einen Test mit abgekochtem oder filtriertem Wasser machen.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Markusdergraf

Zitat von: Tim Buktu am 25. Januar 2009, 20:18:12
Vielleicht reagiert die Klar ja empfindlich auf Wasser mit hohem Kalkgehalt? Könnte das sein?  ???
Wir haben hier eine Entkalkungsanlage,da das Wasser sonst fast schon in Brocken aus dem Hahn käme.An dem kann es also nicht liegen.