Wenn Ihr eine eigene Rasierseife kreieren könntet...

Begonnen von Robinson, 29. August 2015, 21:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robinson

...welche Duftrichtung / Duftcharakteristika hätte diese?
Oder würdet Ihr euch eine existierende Seife als Vorbild nehmen? Wenn ja welche, was würdet ihr ändern?

Drill Instructor

Wohl keine Überraschung: Seeluft. Nicht Oceanfresh-Weichspüler, nicht Campher, nicht Wick Medi Nait. Frisch, salzig, leicht (!) nach Algen. Was am ehesten in die Richtung geht ist bisher die AoS Ocean Kelp. Da das a) sehr subjektiv ist und b) anscheinend nur sehr schwer erreichbar, habe ich sowas trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden, daher würde ich versuchen das zu kreieren.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Mecky messer


kaidecologne

Wenn es um einen Eindruck von Meer geht, ist dies hier mein Favorit: Miller-Harris 'Fleurs de Sel'
Salzig, aber nicht aquatisch. Weit weg jedenfalls von dieser Duschgel for Men-Aquatik. Sehr dezent überdies.

Bei Rasierseifen hätte ich gern etwas in Richtung Absinth, mit Wermut und Anis. Vorlage wäre hier 'Fou d'Absinthe' von L'Artisan.
Ein Traum wäre zudem eine 'Grey Flannel' Rasierseife. Krautig, grün, maskulin.

Ganz nah dran an einer Traumseife ist gerade die Orange-Zimt von Faena, heute das erste mal probiert und vor lauter Grinsen habe ich mich fast nicht rasiert bekommen.
Einziger kleiner Verbesserungswunsch: sie erinnerte mich an Big Red Kaugummi.
Etwas weniger Süße, einen Tick mehr Zimtschärfe und ich bunkere einen lebenslangen Vorrat für alle Monate mit einem 'R' darin.

Drill Instructor

Ich dachte mal von einer RS gelesen zu haben, die zumindest laut Hersteller stark in Richtung Grey Flannel geht. Muss ich nochmal schauen.

Mehr Zimtschärfe kann ich verstehen aber das wird schwierig, ich habe mich ja auch schon nach einer Zimt-RS wundgesucht. Die Faena ist da schon ganz vorne dabei. Sachen aus den USA sind bei Zimt meist extrem süß und werden (wie die aktuelle Herbstserie von Stirling) sogar in der Zimtlastigkeit reduziert weil angeblich einige Leute das Zimtöl nicht vertragen. Falls meine USA-Bestellung klappt, kommt evtl. auch Gingers Garden dazu und die haben eine reine ausgewiesene Zimt-RS und deren Rasurperformance soll ja auch ganz gut sein.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

TheMechanix

Nach unendlich vielen EdT die ich seit den 80ern ausprobiert habe, werde ich für die dunkle Jahreszeit wieder zu Antaeus zurückkehren. Keine Ahnung warum, aber eigentlich gab es nie etwas, das dem auch nur annähernd gleich kam und mich so sehr angemacht hat. Eine Rasierseife mit diesem Duft und den Eigenschaften einer Haslinger wäre genial.

owlman

Letztendlich läuft das auf die Frage hinaus, welche Düfte man gerne auf Abruf hätte, oder? Seeluft wäre da schon prima, andere Dauerbrenner in Bezug auf angenehme Düfte wären bei mir frisch gemähtes Gras oder regenfeuchter Asphalt. Mindestens letzteres wird wahrscheinlich nicht kommerziell angeboten...

Zitat von: kaidecologne am 30. August 2015, 07:18:19

Bei Rasierseifen hätte ich gern etwas in Richtung Absinth, mit Wermut und Anis. Vorlage wäre hier 'Fou d'Absinthe' von L'Artisan.


Die RazoRock Don Donato bietet das angeblich so ungefähr: "Absinthe and a hint of Cedar; warm herbal complexity and very masculine", kann ich selber aber leider nix zu sagen.

Robinson

Zitat von: owlman am 30. August 2015, 10:23:43
...andere Dauerbrenner in Bezug auf angenehme Düfte wären bei mir frisch gemähtes Gras...

Die Barrister&Mann Diamond geht in diese Richtung.

Stewart

Ich mag die Düfte Grey Flannel von Geoffrey Beene, Green Irish Tweed von Creed, Aventus von Creed oder Adventure von Davidoff.
Geniale Düfte wären auch Boss von Hugo Boss, Homme von Joop und Acqua di Gio von Armani. Das alles als Rasierseife und ich würde es kaufen.

Ich bin froh, das es Tabac, I Colonial, Acca Kappa Muschio Bianco White Moos und LÓccitane schon gibt.

DerDuke

Zitat von: Drill Instructor am 29. August 2015, 21:19:40
Wohl keine Überraschung: Seeluft. Nicht Oceanfresh-Weichspüler, nicht Campher, nicht Wick Medi Nait. Frisch, salzig, leicht (!) nach Algen. Was am ehesten in die Richtung geht ist bisher die AoS Ocean Kelp. Da das a) sehr subjektiv ist und b) anscheinend nur sehr schwer erreichbar, habe ich sowas trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden, daher würde ich versuchen das zu kreieren.

Wenn du hier bereits weitergekommen ist, bitte her mit deinen Ideen.
Für den Sommerurlaub ist so eine Seife mein Favorit.

Habe mir deshalb mal eine Kraken Probe besorgt, diese riecht für mich aber eher nach frischer Wäsche / Acca Kappa White Moss als nach Kraken.

maranatha21

Zitat von: TheMechanix am 30. August 2015, 08:12:58
Nach unendlich vielen EdT die ich seit den 80ern ausprobiert habe, werde ich für die dunkle Jahreszeit wieder zu Antaeus zurückkehren. Keine Ahnung warum, aber eigentlich gab es nie etwas, das dem auch nur annähernd gleich kam und mich so sehr angemacht hat. Eine Rasierseife mit diesem Duft und den Eigenschaften einer Haslinger wäre genial.

Dem kann ich mich voll und ganz abschließenden! Vor allem die Eigenschaften  der Haslinger Schafmilch.

Drill Instructor

Seeluft: Leider nein. Wenn meine Seifenvorräte es erlauben, werde ich mal Gingers Garden anmailen und versuchen das zu beschreiben was ich will. Dann werden wohl so 2-4 Seifenempfehlungen übrigbleiben und die muss ich dann wohl oder übel bestellen. Es war schon immer etwas teurer, einen seltenen Geschmack zu haben.

Wahrscheinlich ist es einfacher ich lasse mir in einer dieser "wir mischen Ihr Parfüm" Buden ein EdP mischen und behandle damit selbstgesiedete Seife. Gingers Garden ist inzwischen bei den Kaufseifen wirklich meine letzte Hoffnung.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

blexa

Seeluftseifen sind z.B. die Catie's Bubbles Ocean Grove, Catie's Bubbles Le Marche du Rasage,Mama Bears Soaps - Ocean Rain ,B&M - Latha Oceana.Für mich zählt die Arran Driftwood auch zu einer ganz hervorragenden Seeluftseife, der Duft ein wenig salzig,eine frische Seeluftbrise.Mysticwatersoap hat auch eine Seeluftseife,mir fällt nur gerade der Name nicht ein o)


Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

DerDuke