Jeder Anfang ist schwer...

Begonnen von Rolf Lolsen, 29. August 2015, 18:28:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolf Lolsen

Hallo,

ich bin Rolf und habe mir vergangene Woche einen Hobel zugelegt. Ich trimmte lediglich meinen Bart seit 5 Jahren auf Längen zwischen 3 und 20 mm.

Ausstattung:
Edwing Jagger Kelvin
Derby Extra
Feather
Balea Rasierpinsel
Palmolive Rasiercreme Classic
Balea Fresh After Shave

und weitere Klingen (Dorco ST301, Astra Green, Astra Blue, Merkur, Shark Chrome, Shark Super Stainless, Supermax)

Vorab möchte ich sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass meine Ausstattung wahrlich nicht upperclas ist. Doch wollte ich mir (mehr oder weniger aus Langeweile) einfach für kleines Geld einen Hobel kaufen. Mit Systemrasierern konnte ich nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Damals gab es lediglich zwei Optionen: Rasurbrand oder Stoppeln. Oftmals beides zusammen.

Wie gesagt trage ich in der Regel einen Vollbart. Der Hobel soll vor Allem dafür da sein die Konturen am Hals und an den Wangen nachzubessern. Eine Shavette wäre da eventuell besser gewesen, doch ich wollte einen Hobel. Einfach aus dem Grund, dass ich mich ab und zu auch mal wieder einer Vollrasur unterziehen möchte. Die Gerätschaft habe ich in der zurückliegenden Woche dann auch zwei Mal getestet.

1. Test: Ich habe eine Derby Extra Klinge eingelegt, mich geduscht und die Poren extra lange mit warmen Wasser behandelt. Daraufhin habe ich mir Zeit genommen und mich richtig mit der RC eingeseift. Ich habe die Wangen und den Hals eingeseift, den Rest wollte ich stehen lassen. Die Wangen sind sehr gut geworden. Beim Hals hingegen ähnelte es eher einem Kampf. Am Ende hatte ich ein relativ qualitativ schlechtes (systemrasiererähnliches) Ergebnis. Stoppeln waren noch klar zu erkennen und einige kleine Cuts. Vor Allem über dem Kehlkopf habe ich mir einen Cut zugezogen, wo eine Hautfalte entsteht, wenn ich den Kopf senke.

2. Test: Obwohl die Derby natürlich noch gut ist, habe ich eine Feather aufgezogen. Ich habe dem Gesicht 60 Stunden Ruhe gegönnt und einen neuen Anlauf gewagt. Da ich den Hobel aber so stylish fand, wie er im Bad rumstand, habe ich mir gedacht: "Auf, auf! Vollrasur!". Selbes Spiel. Nach dem warmen Duschen ordentlich eingeseift und Zeit genommen. Im Großen und Ganzen ein solides Ergebnis. Unter der Lippe ein kleiner Cut (ich vermute, dass ich dort einen kleinen Pickel/Hautschüppchen hatte, den ich übersah). Unten am Kinn hingegen wurde es wieder schwierig, da dort die Wuchsrichtung meiner Barthaare twister spielt. Zudem vermute ich, dass ich etwas zu forsch war und zu viel Druck aufgewendet habe. An der Hautfalte über dem Kehlkopf habe ich mir wieder einen Cut zugezogen (direkt beim Ansetzen).

Nun tun sich ein paar Fragen auf, da ich mich seit rund einem halben Jahrzehnt nicht mehr nass rasiert habe.
a) gibt es etwas in der Ausstattung wo ihr sagt, dass es damit sowieso nicht funktionieren kann?
b) wie sollte ich die Klingen durchtesten? (wollte die Feather ein weiteres Mal am Montag testen)
c) die benutzte Klinge nach dem Rasieren und Reinigen des Hobels drin lassen oder den Kopf lösen, dass sich die Klinge 'entspannen' kann?
d) ich bin Ende September in Hamburg: Gibt es Läden wo man sich mit Rasurzeug eindecken kann (und auch staunen kann)?

[e) ich denke, dass ich noch viel mehr Fragen haben werde in den kommenden Wochen. Deshalb würde ich diesen Thread gerne das ein oder andere Mal erneut hochholen.]

Beste Grüße aus Trier,

Rolf

aleister

a. nein
b. vielleicht erst mal nur wenige Klingen probieren,stabile Technk erarbeiten.
c. bei Hobeln,die selten sind,eher draußen!
d. Internet oder MH ,ist besser.
e. einfach hier einlesen,jede Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet.
Man kann sich durchaus,mit Hardware für 20.-€,besser rasieren,als für 200.-. :)

Roadrunner

Hallo Rolf,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, dir einen Hobel anzuschaffen und willkommen im Forum.

Vielleicht helfen Dir auch ein paar Rasurvideos auf Youtube, um den einen oder anderen Technikfehler zu entlarven.
Es ist alles eine Frage der Übung und keine Zauberei. Meine ersten Versuche vor gut zwei Jahren waren für mich aus heutiger Sicht wohl auch als mittlere Katastrophe zu bezeichnen. Inzwischen klappt es aber so unglaublich gut und problemlos, dass es mich zur Herausforderung der Messerrasur getrieben hat. Da fing es auch erst bedenklich an und wird nun immer besser. Mir ist dabei auch noch bewusster geworden, mit wie wenig (eigentlich gar keinem) Druck man sich rasieren kann / sollte.
Wenn Du also annimmst, dass Du mal zu stark gedrückt hast, wird da sicherlich etwas dran sein. Du solltest das Gefühl haben, den Hobel nur zu führen, mehr nicht. Den Rasenmäher drückst Du beim Mähen ja auch nicht auf den Boden, oder? ????

Abgesehen davon, dass aleister mit seinen Antworten natürlich Recht hat, gibt es in Hamburg einen kleinen Laden links vom Eingang in die Europapassage (von der Alster aus), der einige sehr schöne Dinge zum bestaunen hat.

Weiterhin viel Spaß im Forum und beim Rasieren.

Udo
Roadrunner


G&F Timor CC, R89, Futur, Ralf Aust, Koraat, Wacker
Calani, ProRaso, Figaro, Stirling, NSS, iColoniali, Tabac Original, TooBS

Drill Instructor

- Achte penibel auf die Wuchsrichtung der Barthaare. Die ist mitnichten immer gerade sondern macht lustige Kurven.
- Probiere aus ob du die Haut kurz, lang oder garnicht einweichst. Ich habe die mit Abstand besten Ergebnisse wenn ich vor der Dusche ohne jegliches Einweichen rasiere.
- Welches die Klingen sind, ohne die es garnicht geht, siehst du hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30057.0.html - die Top5 sind ein erster Ausgangspunkt, davon ausgehend muss es jeder selbst für sich herausfinden.
- Equipment ist für den Spaß. Das Ergebnis ist hauptschlich von der Technik abhängig. Die lernt man, indem man es macht.
- Wenn dir langweilig ist, kannst du Videos ankucken. Da sich da auch eine Menge himmelschreiender Unsinn tummelt, kann es dich genauso in die falsche Richtung schicken. Da dir die Erfahrung fehlt um den Unsinn von den Perlen zu trennen: Trink lieber einen Whisky oder einen Kaffee, das bringt dir mehr als Youtube.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rolf Lolsen

Heute Abend werde ich einen neuen Versuch unternehmen und die Konturen an Hals und Wange nachrasieren.

perteges

Hm, Du bist also an sich Bartträger, rasierst Dich darum relativ selten. Bis eben auf Konturen. Es steht also "viel Barthaar" ?

Wie rasierst Du denn? Die übliche Vorgehensweise ist ja
-Mit der Wuchsrichtung
-Quer zur Wuchsrichtung
-Gegen zur Wuchsrichtung

Wenn ich mal einen 3 Tage Bart stehen lasse und den dann wegrasiere, mache ich auch schon mal 2 Durchgänge "Mit"

Ich persönlich komme mit beiden von Dir genannten Klingen nicht klar, weder mit der Feather noch mit der Derby. Die Feather empfinde ich als "zu scharf", die Derby
gibt bei mir immer "Blut"!
Ich bin Astra und Lord Fan - aber das ist eben sehr individuell, ich meine Du hast "Deine" Klinge eben noch nicht gefunden.

Der Jagger hat ja eine normale, gerade Schaumkante. Spülst Du die nach jedem Zug wieder richtig aus - wenn da vom längeren Barthaar der Spalt
verstopft ist rasiert das auch nicht mehr...  Nicht umsonst wird gerne für langes Barthaar ein "Zahnkamm" empfohlen der verstopft nicht so leicht.

Ganz wichtig ist "spannen" der Haut, am Hals also "Kopf hoch" und ggf. mit der anderen Hand die Haut noch spannen.
Druck ist ganz schlecht - Druck erzeugt immer Blut


Für mich mögliche Fehlerquellen:
-Vorgehensweise /M/Q/G
-Die Klinge.  S.o.
-Druck
-Zu wenig Spannung der Haut




Rolf Lolsen

Ich habe mich das letzte mal vor ein paar Jahren glattrasiert. Seitdem wurde mein Bart nur getrimmt. Den Hobel habe ich jetzt für die Konturen gekauft, aber habe mich einfach aus Spaß einmal komplett glattrasiert.
Den Hobel spüle ich nach jedem Zug mit warmem Wasser aus, dass der Spalt frei ist.

Ich habe bei der Rasur erst mit, dann gegen die Wuchsrichtung rasiert. Quer oder alternativ zwei mal Mit werde ich später mal ausprobieren. Erneut mit einer Feather-Klinge, da ich sie besser fand als die von Derby.

Rolf Lolsen

#7
So, dritter Anlauf.
Wangen sind perfekt geworden, ohne Schnitte, ohne Irritationen. Läuft!
Der Hals macht weiterhin Problemchen, die aber kleiner werden. Ich habe zwei Mal MIT der Wuchsrichtung und ein Mal gegen die Wuchsrichtung rasiert und das ganze mit Bedacht und bewusst ohne Druckausübung. Deutlich weniger Irritation, deutlich glatter.

PS.: Ich werde mir wohl mal Proraso Rasierseife zulegen. Durch Menthol dürfte sie schoneneder sein als die Palmolive Creme.

Rolf Lolsen

Ich hole den Thread mal hoch und hoffe, dass die Frage die folgt legitim ist.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gillette-adjustable-slim-1968-m2,box,100-neue-klingen-zubehoer-!/278466588-234-3447
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gillette-adjustable-slim-1965-k3,box,-100-neue-klingen-zubehoer!/278390615-224-3447
Handelt es sich hierbei um gute Angebote? Ich bin geneigt mir einen Adjustable zu kaufen, doch kann ich nicht abschätzen was ein solider Preis ist.

Grosser

Du kannst bei ebay dir verkaufte Artikel anzeigen lassen oder im Mitglieder-Handel abgelaufene Anzeigen durchforsten um einen Überblick zu bekommen!
Viele Grüße, Christoph

perteges

@Rolf - Die Bilder finde ich nicht so gut. Speziell jeweils vom Kopf.
Damit würde ich sie nicht kaufen.
Wenn Du hinfahren kannst und sie vor Erwerb mal testest und begutachtest - schliessen sie leicht und sauber, Klingenspalt etc....  ??

Übringens sind die alten Gilette zum Rasieren schon speziell.... Dem einen liegen sie dem andern (wie z.B. mir) gar nicht.

Ich habe nen verstellbaren Progress -und bin sehr glücklich mit dem.