Wilkinson Sword Classic

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Als ich vor einem 3/4 Jahr meinen Wilkinson Classic gekauft habe, da waren die mitgelieferten Klingen (und auch die 10er Ersatzklingen) noch in einer weißen Kunststoff-Box. Am Wochenende war ich bei Müller und war erstaunt, dass die Wilkinson Classic Klingen jetzt aber in einer schwarzen Box verpackt sind (aber der vorne eingelegte Karton ist nach wie vor schwarze Schrift auf weißem Hintergrund)! Auch die beim WC beigepackte Box ist jetzt schwarz.
Ich weiß nur, dass es Wilkinson "Black Label", "White Label" und "Economie" gibt. Das ist aber eine "White Label" mit "Black Box"  ;) ;D
Hat sich da was geändert? ???

kriklkrakl

Egal, die kosten immer noch doppelt als wie die Streamline /REWE oder die M.man /Müller.

Wenn die Wilkinson auch noch schlechter schneidet, können die einpacken /statt umpacken ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Onkel Hannes

Irgendwo hab`ich das glaube ich schon mal geschrieben, finde es aber nicht:

Mir hat die Klinge im WC, den ich mir mal aus Neugier gekauft habe, auch überhaupt nicht gefallen. Im Merkur 34 dagegen fand ich sie gar nicht so schlecht, während der WC mit einer anderen Klinge (ich weiß aber nicht mehr welche) ganz akzeptabel funktionierte.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

matjes


Der WC wird zu Unrecht immer wieder aufs Neue verteufelt.
Es ist ein sehr guter und günstiger Einstieg in die Hobelrasur.

Man sollte nur einige Dinge beachten:
1. Die herstellungsbedingten Unsauberkeiten am Kopf mit Schleifpapier entgraten
2. Eine ander Klinge verwenden als die beigelegte Willkinson.

Dann liefert der WC immer eine klasse Rasur!


A.D.G.

Die Wilkinson ist eben die DE-Klinge, die in (fast) jedem Drogerie- oder Supermarkt erhältlich ist. Wilkinson nutzt das in Hinblick auf den Verkaufspreis natürlich gnadenlos aus. Wenn ich jedoch so viel Geld für eine Klinge ausgebe, sollte man eigentlich auch eine entsprechende Qualität erwarten können.
In der Tat ist die Rasur (Merkur Futur) mit der durchaus scharfen "Allerweltsklinge" gründlich bei wenigen leichten Irritationen. Nach 3 Durchgängen ergibt sich eine weitgehend saubere Rasur, d. h. in einem 4. Durchgang sind nur wenige Nachbesserungen erforderlich. Auch der Problembereich Wangenknochen wird bei mir sehr gut erfasst. Die Rasur ist – auch langfristig - sanft und angenehm.
Jetzt kommt es aber: bereits mit der 4. Rasur tendiert die Wilkinson zu stärkeren Hautirritationen, die ich in erster Linie auf eine mangelhafte Standzeit zurückführe.
Das disqualifiziert die Wilkinson in meinen Augen, denn bei dem Preis sollte man auch in dieser Hinsicht mehr erwarten können...

Gruß,

Andreas

quickiekuchen

Mit RP ist der WC absolut OK! ;D

Klingsor

Ich habe das Gefühl, dass die unterschiedliche Bewertung der Wilkinson Klingen (unter anderem) auch daran liegt, dass es unterschiedliche Klingentypen gibt.

Hier eine die ich schlecht fand:


(Egal, ob im weißen oder schwarzen Plastikschuber; jeweils 10 Klingen; die typische Drogerie Wilkinson, auch beim WC dabei)



Hier eine, die mich sehr gut rasiert hat:


(Nur 5 Klingen im Spender)

Einmal dem Spender entnommen, finde ich keinen wirklichen Unterschied.

Vielleicht ist es nur meine Einbildung, aber vielleicht lohnt da eine Untersuchung.

infabo

Hm...
...die Cellophanumschläge der Klingen sehen aber identisch aus. Ich würde eher auf gleiche Klingen mit unterschiedlicher Umverpackung tippen. Womöglich für verschiedene Märkte.

infabo

Ich habe ein 5er Päckchen, sieht so aus wie die bei Connaught Shaving.
Schwarzes Päckchen, weißes Pappschild.

Für eine Rasur war sie im 23c, da war sie nicht berauschend. Eher zum Abgewöhnen, vielleicht fehlt mir aber auch gerade die Übung mit dem 23er.
Heute im 37c war sie dagegen eine Offenbarung! Kompromisslose Glätte mit Leichtigkeit dh: Hautfreundlich obendrein. Nach einer Rasur ist es sicher verfrüht zu sagen, ob die Klinge jetzt was taugt oder nicht. Aber mit kaum einer anderen Klinge erreiche ich mit dem 37c sonst auf Anhieb diese Gründlichkeit.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Die Wilkinson hatte ich Früher - vor der Forenzeit und der Derby  :P - nur da in den Läden Nichts Anderes bekannt war (Da gab´s noch nicht "Cerrus", "TIP" und Wie sie Alle heißen).

Kam damit auch immer Gut zurecht - eventuell sollte ich mal spaßes-halber wieder eien Packung zu dem Hier relativ stolzem Preis von ca. 3,80 Euro kaufen ...

MfG

Andreas

paton

Zitat von: infabo am 04. Oktober 2011, 09:42:59
Ich habe ein 5er Päckchen, sieht so aus wie die bei Connaught Shaving.
Schwarzes Päckchen, weißes Pappschild.
...
Heute im 37c war sie dagegen eine Offenbarung! Kompromisslose Glätte mit Leichtigkeit dh: Hautfreundlich obendrein. Nach einer Rasur ist es sicher verfrüht zu sagen, ob die Klinge jetzt was taugt oder nicht. Aber mit kaum einer anderen Klinge erreiche ich mit dem 37c sonst auf Anhieb diese Gründlichkeit.

Ich habe meinen 37er zwar zwischenzeitlich verkauft, aber genau in Kombination mit diesen Klingen waren die Rasuren wie eine 1. Das paßt!  dh:

infabo

7 Rasuren mit der Wilkinson Klinge und ich sehe noch immer kein Licht am Ende des Tunnels ;).

Generell, die ersten 3 Rasuren im 37er sind perfekt. Kompromisslose Glätte und sehr sanft. Ab der 4. Rasur wird es ungründlicher - aber es pendelt sich auf einem gewissen Niveau ein. An den "einfachen Stellen" rasiert sie immer noch alles weg, an den problematischeren Stellen (etwa am Hals wo die Haare sehr unterschiedlich wachsen) spüre ich hie&da noch ein paar feine Stöppelchen. Da hilft auch mehrfaches Nachputzen nicht mehr viel.
Trotzdem, ich finde sie hat nach 7 Rasuren noch kaum an gefühlter Schneidfähigkeit verloren. Rasiert immer noch 1A. Kein Ziehen, keine Nicks, kein Rasurbrand.
AndreasTV hat es ja bereits mal anklingen lassen, die Wilkinson ist vll nicht die schärfste Klinge am Markt - dafür ist sie aber sehr schneidhaltig. Da kann ich nur zustimmen. dh:

infabo

Zitat von: A.D.G. am 16. November 2010, 23:36:59
Jetzt kommt es aber: bereits mit der 4. Rasur tendiert die Wilkinson zu stärkeren Hautirritationen, die ich in erster Linie auf eine mangelhafte Standzeit zurückführe.

So können Meinungen divergieren. Ich hatte heute früh die 10. Rasur mit ein und derselben Wilkinson Sword Klinge (im 37c).
Was soll ich sagen, außer: ich bin hocherfreut :) ...und gut rasiert! ;)

Zehn einwandfreie Rasuren. Wie bereits erwähnt, die ersten 3 Rasuren waren in puncto Gründlichkeit und Sanftheit nicht zu überbieten. Spitzenklasse! Danach ließ die Gründlichkeit an den kniffeligen Stellen leicht nach, vergleichbar mit der Gründlichkeit einer z.B. frischen ASP.
Selbst die 10. Rasur war immer noch herrlich erfrischend und rundum gelungen.

Und ich bin mir sicher, die Klinge hat noch ein paar Rasuren mehr in petto, aber ich glaube auf diese 10 Rasuren kann sie stolz sein und so entlasse ich sie in den wohlverdienten Ruhestand (=Klingenfriedhof). dh:

Sapone da Barba

#28
Ein Bekannter rasiert sich seit Jahrzehnten mit der Wilkinson aus Solingen. Ich habe ihm einen 5er Pack Derby Extra geschenkt mit dem Hinweis, daß die ja viel kostengünstiger sind und sich ein Umstieg lohnt. Er winkte aber später ab und schwört auf die Wilkinson. Ich hatte mal welche probiert und finde sie garnicht so schlecht wie ihren Ruf.

infabo

#29
Die Wilkinson ist sicher nicht die schärfste Klinge die es gibt, womöglich fristet sie gerade deshalb so ein Schattendasein. Ich habe den Eindruck, dass viele Forumuser jede Klinge nach dem "Feather-Schärfegrad" bewerten. Alle Klingen die ähnlich scharf sind, sind folglich gut - Klingen die nicht so scharf sind wie ein Samurai Schwert, fliegen sogar noch während der Rasur aus dem Hobel (mit oft abenteuerlichen Beschreibungen der erlittenen Qualen ;D).
In höchsten Tönen gelobt werden imho meist deshalb gerne die vermeintlich scharfen Klingen wie Feather, ASP, etc.. Frei nach: "Ist sie zu scharf, bist du zu schwach" quält man sich mit diesen Klingen, nimmt von Nicks bis über zu Hautreizungen alles in Kauf.
"Superscharfe Klinge, toll wie die rasiert. Aber ups, hier ein kleiner Nick und da wieder mal Tomatenhaut. Tagesform halt. Funzt ja auch bei den anderen, irgendwas mach ich bestimmt falsch".

Ich sage: Sch... auf Tagesform, Schluss mit den "IN-Klingen". Gut ist, was immer funktioniert!

Nochmal konkret zur Wilkinson Klinge. Sie ist nicht die Schärfste, aber sie ist schneidhaltig. Das habe ich ja bereits zuvor schon geschrieben.
Sie eigentlich sich (für mich) herrlich für die tägliche Rasur. Da gibt's keine Hautreizungen, da könnte ich sogar das AS weglassen und wäre glücklich ;). Heute ist mir aber aufgefallen, dass sie sich bei längerem Bartwuchs ein wenig "schwertut". Das macht sich aber meiner Meinung nach nur bemerkbar, wenn man so wie ich in 2 Durchgängen rasiert, d.h. im ersten Durchgang bereits quer zum Strich. Viele Nassrasierer gehen aber sowieso über 3 Runden, insofern betrifft dieser Umstand sowieso nicht jeden.