Wilkinson Sword Classic

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buzzer

Darf ich vorstellen: 



kurz vor meinem Urlaub gab mir ein Kollege eine solche Klinge zum Testen.

Ergebnis: Ich hatte die drei Wochen lang in Verwendung. Die macht locker über 10 gründliche Rasuren oder 20 Ungründliche :)

Kein Kratzen, auch nicht bei der 1. oder 20. Rasur. Die Klinge kann ich empfehlen. Ich hatte sowohl sehr gründliche als auch ungründliche Rasuren, was jedoch an meiner Oberflächligkeit lag. Ob es in Summa 15 oder 20 waren, vermag ich nicht zu sagen. Im Urlaub war ich ein paar Tage unterwegs, da führte ich keine Strichlisten.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

wernerscc

#1
Diese Klinge war vor ca. 25 jahren mit dran beteiligt, mich zum Systemie zu vertreiben, und sie hat mir vor knapp zwei Jahren den Wiedereinstieg in die Hobelrasur auch nicht gerade schmackhaft gemacht.
Dennoch hab ich sie nicht in die Tonne gekloppt, sondern hab sie heute nochmal wieder im getunten WC Hobel versucht,allerdings erst nach Behandlung mit der Korkenmethode.
Was soll ich sagen, die Rasur war perfekt: sanft und gründlich!
Ich find es fast unglaublich, was der Korken aus eigentlich unbrauchbaren Klingen macht.
Was lange währt wird endlich gut!

rubberduck

Zitat von: wernerscc am 11. Oktober 2008, 13:35:47
.
.
Was soll ich sagen, die Rasur war perfekt: sanft und gründlich!
Ich find es fast unglaublich, was der Korken aus eigentlich unbrauchbaren Klingen macht.

Und?? Hab ich es euch nicht gesagt?? ;o)
Aber ihr wolltet mir ja nicht glauben...  :) :) :)

Markusdergraf

Stellt mal bitte jemand Fotos der Korkenmethode ein?Oder hab ich die übersehen?

rubberduck

Hallo Markus,

Bilder davon hab ich nicht gemacht, aber ich hab es beschrieben, ist nicht schwer, das zu raffen.....

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1078.msg58237#msg58237

....... und ja....es funktioniert wirklich. Ich korke mittlerweile alle Klingen, denn ich glaube, dass auch die Standzeit erhöht wird. Das ist ein angenehmer Nebeneffekt, ich korke aber in erster Linie wegen der Sanftheit und bin nach wie vor begeistert.

kriklkrakl

hier ist nochmal die englische Anleitung:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=31992

anscheinend geht das auch mit Styropor???  ???

ZitatI use the same technique with styrofoam as John and it works very well.
And just to prove to myself that I wasn't wasting time doing this,
I needed to use a new blade the last time I shaved and couldn't find any styrofoam anywhere in the house.
I had forgotten how rough a first shave with a Feather could be!
I guess I need to order something so I can get some foam peanuts...

oder entschärfen die Typen nur ihre Feather-Klingen mit dem Styropor?
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

rubberduck

kann ich nicht sagen, kriklkrakl.......

ich korke meine Feather.... und da werden die kein bissel stumpf.... scharf wie nur, aber auch sehr sanft. Ich schaff mit meinen Feather 9 Rasuren pro Klingenseite, bei jeweils 3 Durchgängen (mit, gegen, quer). Ginge vielleicht noch mehr, aber das ist weit mehr, als ich mir jemals erträumt habe und ich gehöre nicht zu denen, die das Allerletze aus einer Klinge rauslutschen.

Markusdergraf

Na dann werde ich das auch mal probieren.

rubberduck

Verlieren kannst du nichtsl, Markus!

Vielleicht hältst du uns über deine Erfahrungen mit der Korken-Methode auf dem Laufenden?

Wäre ja durchaus denkbar, dass du damit dieselben Erfahrungen machst wie etliche andere user hier auch ;o)

Markusdergraf

Muss nur noch warten,bis meine Frau mal wieder einen Wein aufmacht.

Gesichtsschnitzer

Du kannst es ja auch mit einem KronKORKEN von nem Weißbier probieren  ;D

buzzer

#11
Ja, die Korkenmethode scheidet gute von schlechten Klingen. Die WilkinsonKlinge habe ich ohne zu Korken verwendet, da kannte ich den Trick noch niciht.

Der Korken macht eine Klinge nicht stumpf, aber wenn sie danach nicht richtig rasiert, war sie auch nicht wirklich scharf (Cerrus, Polsilver).

Die neueste Klinge, die ich in Gebrauch habe, ist zwar nicht die Wilkinson, kommt aber auch aus dem Supermarkt (R E W E ) und die tut einwandfrei nach dem Korken.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

buzzer

Das Ergebnis ist reproduzierbar. Ich habe gestern eine zweite Klinge dieser Art eingaspannt, nach einem Durchgang kaum Nacharbeit (nur am Kinn).
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Sapone da Barba

Ich hatte neulich einem Bekannten, der sich seit Jahrzehnten ausschließlich mit dem Hobel rasiert, ein paar Derby-Klingen geschenkt, weil sie ja billiger sind und sehr gut 'abschneiden'.

Er war aber enttäuscht von den Klingen. Er benutzt seit Ewigkeiten die Wilkinsons und und will diese auch weiter benutzen, weil er sehr zufrieden mit ihnen ist. Daraufhin mußte ich sie auch auch mal antesten und muß tatsächlich sagen, daß sie meiner Meinung nach einen schlechteren Ruf haben als sie verdient haben.

paton

Ich habe die Wilkinson zu meiner Standardklinge auserkoren!
Nachdem ich einen langen Klingentest (Derby, Personna, Streamline und alle anderen ü. Verdächtigen) beendet habe, weiß ich, die Wilki ist es. Punkt aus! Keine krampfhafte Suche mehr, die noch und die noch und die auch noch, nein, es bleibt bei dieser.
Scharf, lange Standzeit, komfortabel, verzeihlich  ;D  dh:
Was nicht heißen soll, daß die Vorräte, die sich in 5 Monaten  o) DE-Hobelei schon angehäuft haben, verstauben werden. Getestet wird weiterhin ;D