Anfängerhilfe zum Schleifen

Begonnen von Koda, 29. Juli 2015, 20:27:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: doorsch am 05. Dezember 2016, 15:15:13
Zitat von: Tom_R41 am 04. Dezember 2016, 14:54:28
ich machte noch ca. 10 Züge auf dem Pastenriemen und dann ordentlich (so mind. 50 mal) geledert. Der Haartest gelingt jetzt locker und leicht über die gesamte Schneidelänge. Insb. das Abledern scheint noch den entscheidenden Kick zu geben. Hätte ich so nicht gedacht.

Das Abziehen gibt nicht nur den entscheidenden Kick sondern ist "essentiell", also ohne Abziehen wird es niemals eine gescheite Rasur geben!!! Es gibt fast keine Art der Technik bzw. Anwendung bei der Man ganz ohne abziehen auskommt. Um eine Facette nach dem Stein auf "Qualität/Schärfe" zu testen hilft es durchaus schon mal nach dem Stein ein paar eingeschäumte Armhaare zu testen (meistens sind die wesentlich dünner als das Gesichtshaar)...

Wenn dann nach dem Ledern ein ziepen am Armhaar auftaucht oder die Haare nicht ordentlich rasiert werden, kann man davon ausgehen das nicht gut genug gearbeitet wurde. Ich nutze das als persönliche Erfolgskontrolle...

Ich beziehe mich auf die rot markierten Bereiche.

Sowohl Sicknote, als auch Lesslemming, Rokediet und andere gehen manchmal oder oft nach den Steinen
direkt ins Gesicht, ohne Pastenriemen und/oder ohne Pastenriemen und Ledern.

Das scheint also auch zu klappen.  dh:

titanus

PS: anscheinend führen viele Wege nach Rom und mit Worten wie "niemals" sollte man vorsichtig umgehen.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

doorsch

Zitat von: titanus am 05. Dezember 2016, 16:30:28
Zitat von: doorsch am 05. Dezember 2016, 15:15:13
Zitat von: Tom_R41 am 04. Dezember 2016, 14:54:28
ich machte noch ca. 10 Züge auf dem Pastenriemen und dann ordentlich (so mind. 50 mal) geledert. Der Haartest gelingt jetzt locker und leicht über die gesamte Schneidelänge. Insb. das Abledern scheint noch den entscheidenden Kick zu geben. Hätte ich so nicht gedacht.

Das Abziehen gibt nicht nur den entscheidenden Kick sondern ist "essentiell", also ohne Abziehen wird es niemals eine gescheite Rasur geben!!! Es gibt fast keine Art der Technik bzw. Anwendung bei der Man ganz ohne abziehen auskommt. Um eine Facette nach dem Stein auf "Qualität/Schärfe" zu testen hilft es durchaus schon mal nach dem Stein ein paar eingeschäumte Armhaare zu testen (meistens sind die wesentlich dünner als das Gesichtshaar)...

Wenn dann nach dem Ledern ein ziepen am Armhaar auftaucht oder die Haare nicht ordentlich rasiert werden, kann man davon ausgehen das nicht gut genug gearbeitet wurde. Ich nutze das als persönliche Erfolgskontrolle...

Ich beziehe mich auf die rot markierten Bereiche.

Sowohl Sicknote, als auch Lesslemming, Rokediet und andere gehen manchmal oder oft nach den Steinen
direkt ins Gesicht, ohne Pastenriemen und/oder ohne Pastenriemen und Ledern.

Das scheint also auch zu klappen.  dh:

titanus

PS: anscheinend führen viele Wege nach Rom und mit Worten wie "niemals" sollte man vorsichtig umgehen.

Nun ja das mag sei das das manche machen, ich übrigens auch aber nur um zu testen was nach dem Stein passiert.
Nun dann Jungens erzählt mal ob ihr das regelmässig und immer so macht (Rokediet, Leslemming, Sicknote)...

Ich halte es als Standarprocedere für nicht geeignet...

doorsch

Ach Nachtrag: das würde übrigens heissen das wir alle weder Leder noch Pasten brauchen würden wenn das so Prima funktioniert  ;)

Fynn1177

Das kommt auf den Abschlussstein an
Meiner Erfahrung nach sorgt jede Art von künstlichem Stein
Naniwa, Shapton, Diamant für eine ruppige Schärfe, sehr aggressiv so das man meint das Messer wäre gar nicht scharf genug. Da hilft Ledern ungemein damit die Rasur sanfter wird.

Bei meinen Natursteinen Japaner oder Escher brauche ich kein Leder oder Pastenriemen ( letzteren besitze ich auch gar nicht)
Da bekomme ich auch so eine sanfte Schärfe, rasurbereit vom Stein, hin.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


doorsch

Zitat von: Fynn1177 am 05. Dezember 2016, 18:13:01
Das kommt auf den Abschlussstein an
Meiner Erfahrung nach sorgt jede Art von künstlichem Stein
Naniwa, Shapton, Diamant für eine ruppige Schärfe, sehr aggressiv so das man meint das Messer wäre gar nicht scharf genug. Da hilft Ledern ungemein damit die Rasur sanfter wird.

Bei meinen Natursteinen Japaner oder Escher brauche ich kein Leder oder Pastenriemen ( letzteren besitze ich auch gar nicht)
Da bekomme ich auch so eine sanfte Schärfe, rasurbereit vom Stein, hin.

Und welches Ergebnis ist für Dich besser ?  Nehmen wir mal den Escher....mit Leder schlechter als ohne ?!?!

Grosser

Hey Sebastian, du hast ja gerade ein paar Steine von mir bei dir zuhause. Nach dem Schärfen auf dem LaLune-Rasierklingen-Schleifstein habe ich mich komplett rasiert und es war großartig!!
Fairerweise muss ich allerdings dazu sagen, das ich das RM schonmal auf einer tollen Schärfe hatte (inkl. Ledern) und dann noch etwa 10 Schübe auf dem LaLune gemacht habe.
Haartest vom Stein war in etwa 3cm Abstand möglich.
Viele Grüße, Christoph

Fynn1177

Nein das das Ergebnis mit Leder schlechter wird hatte ich noch nie.
Escher mit oder ohne Leder, da ergibt sich für mich kein signifikanter Unterschied.
Evtl. gibt es den, allerdings habe ich ihn noch nicht bemerkt.

(Allerdings setze ich in der Regel eine zweite Facette, das heißt für den Abschlussstein eine Lage Klebeband zusätzlich, das wird das Ergebnis halt auch beeinflussen)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


doorsch

Zitat von: Grosser am 05. Dezember 2016, 18:29:53
Hey Sebastian, du hast ja gerade ein paar Steine von mir bei dir zuhause. Nach dem Schärfen auf dem LaLune-Rasierklingen-Schleifstein habe ich mich komplett rasiert und es war großartig!!
Fairerweise muss ich allerdings dazu sagen, das ich das RM schonmal auf einer tollen Schärfe hatte (inkl. Ledern) und dann noch etwa 10 Schübe auf dem LaLune gemacht habe.
Haartest vom Stein war in etwa 3cm Abstand möglich.

Ja das geht Prima, hier gehe ich absolut mit denn es ist nichts anderes als ein Touch up in diesem Fall.
Die Steine gehen spätestens Mo. wieder zurück, Merci!!

doorsch

Nun da die Diskussion sehr unterschiedlich verläuft, die entscheidende Frage.
Würdet ihr einem Anfänger das Rasieren direkt vom Stein empfehlen (egal ob Jnat, Escher oder synthethisch)?

Der Thread hier bezog sich immerhin auf "Anfängerhilfe zum Schleifen"

Fynn1177

Das Rasieren ja, wenn ich das Messer geschärft habe, selber würde ich das Schärfen klassisch also mit Ledern empfehlen. Pasten habe ich groß noch nie probiert.
Habe ein Paar Filze und Andere Träger mit Diamantpasten hier liegen.
Nutze ich nicht, Filz mit Diamntspray schon ab und an.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


titanus

Mein lieber Doorsch,

ich störte mich an der Wortwahl (in rot, oben), die ich so für nicht zutreffend halte.
Einen Pastenriemen haben einige schon verbannt.
Und Ledern sollst du zur 2. Rasur natürlich wie immer.

Ohne mich mit den "Schleif-Koniferen  ;D " vergleichen zu wollen- da fehlt mir eindeutig Erfahrung-
kann ich sagen, dass ich von jetzt 11 Messern, die ich mit Naguras geschärft hatte, und die weder einen Pastenriemen, noch einen
Lederriemen vor der 1. Rasur gesehen hatten, bei 10 Messern ein hervorragendes Ergebnis hatte.
Was mit dem 11. Messer nicht stimmte, weiß ich (noch) nicht.

Zurück zu deiner Frage:
Wenn er einen JNat oder einen Thüringer hat, dann sollte er es ruhig probieren ohne Riemen.
Was soll schon passieren???
Wenn es nicht so toll ist, dann holt man das halt nach.

Grüße

titanus 
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tom_R41

Kurze Rückmeldung. Ich habe mittlerweile einige RM-Rasuren hinter mir. Gelingt ganz gut. Etwas ruppiger als mit einem Hobel. Mein Eindruck ist, dass eine Rasierklinge (Feather) schon ein Stück schärfer ist, als das RM mit dem problemlos bestandenen Haartest (ca. 1.5 cm Abstand). Was mit auffällt- das RM bußt seine Haartest-Fähigkeit nach dem Rasieren erheblich ein.  Nach dem Abeldern ist sie wieder da.

Fynn1177

Das ist normal und Zweck des Lederns.
Freut mich das es klappt mit dem RM.
Mit der Zeit empfindest sei das RM als sanfter als am Anfang.
Die Haut braucht dabei so glaube ich wirklich eine Eingewöhnungszeit an das RM.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tom_R41

Das mit der Haut ist nicht so heftig wie ich dachte. Eigentlich sogar fast völlig problemlos, wenn das RM scharf ist. Bemerkenswert, dass es von Anfang an fast immer blutfrei gelingt, auch gegen den Wuchs. Ich denke, der R41 brachte meine Haut und meine Feinmotorik gut auf Trab :)