Vie Long

Begonnen von Drei, 26. September 2007, 07:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Herne

Wow, das ist nun wirklich eine sagen wir mal drastische Interpretation der Farbe Butterscotch.
Ich selbst konnte mich bisher mit Butterscotch zwar nie anfreunden (wahrscheinlich bin ich da wie owlman eher 'seventies-geschädigt), aber wem es gefällt, why not! 8) Das Schwarz, wie auch das Burgund sieht für meinen Geschmack nur bei dem hellen Perdehaar gut aus, da aber richtig klasse.

Aber wo wir gerade bei den 70ern sind: Meine spontane Assoziation war nicht Plastikgeschirr, sondern eindeutig Creme21! ;D

Meisterd

Der Griff meines Butterscotch Edition erinnert auch mehr an die
Autos der städtischen Abfallbeseitigung, und weniger an eine
Leckerei aus Butter und braunem Zucker. Aber egal.
Das Haar ist Klasse, und die hervorragenden Eigenschaften des Pinsels
machen die merkwürdige Farbinterpretation schnell vergessen.
Feinste Spitzen sitzen auf einem kräftigen -aber nicht zu kräftigen-
Pinselkörper und machen das Einschäumen zum Genuss.
Dieser Pinsel gehört in jedem Fall zu meinen Favoriten,
und hat einen festen Platz in meiner Rotation.

Grüße aus der Wetterau


napcap

Da mein Wunschpinsel nun schon längere Zeit nicht mit Butterscotch-Griff lieferbar ist, habe ich ihn mit schwarzem Griff bestellt. Ich wollte einfach nicht mehr warten  >D
Es wird ja vermutlich (leider) nicht mein letzter Pinsel sein  ;D

Noodles

Vor einigen Tagen ist mein zweites Pferdchen aus Spanien angekommen. Ein 21mm American Style von Vie Long - Offizielle Bezeichnung: Vie Long 04512. Der Knoten besteht zu 35% aus Mähne und 65% aus Schweifhaar. Nach dem auspacken war wieder der "dezente" Stallgeruch da, den ich bereits von meinem anderen Pferdchen kannte. Nach 4 Tagen Einarbeitung - 2x täglich mit unterschiedlichsten Seifen und guten 6h Ruhezeit im Schaum - war der Stallgeruch weitestgehend verschwunden, sodass ich den Pinsel heute einweihen konnte.

Die Haptik des Griffes ist einwandfrei. Er liegt super in der Hand und lässt sich hervorragend führen. Der Loft ist wieder etwas länger, so wie ich es bereits vom Vie Long 12705 kenne und was mir sehr gefällt. Er schlägt die Seifen/Cremes - egal welche ich bisher getestet habe - sehr zügig auf und es entsteht ein toller schlotziger und echt geiler Schaum. Ich hatte - bis auf den Mühle STF und den Vie Long 12705 - noch keinen Pinsel der so unproblematisch arbeitet. Der Fairness halber muss man aber sagen, das der American Style Pinsel durch seinen 21mm Knoten etwas länger zum aufschäumen braucht, als der Vie Long 12705 welcher einen 24mm Knoten - gleiche Zusammensetzung - hat. Wir reden hier aber über maximal 20 Sekunden. Im Gesicht pilzt er ebenfalls - wie der 12705 - sehr schön auf und ist etwas picksig. Inzwischen mag ich das sehr.

Preislich liegt der Pinsel bei 22,- EUR zzgl. Versand - in der Regel 4-7,- EUR.

Da mein erstes Pferdchen - der Vie Long 12705 - inzwischen mein Liebling ist, aber haptisch echt Müll ist, habe ich mich entschlossen Ihm einen neuen Griff zu verpassen. Daher werde ich diesen Pinsel am Montag zu einem Forumsmitglied versenden und nächste Woche Mittwoch wieder in meinen Händen halten. Ich werde dann gern Vorher - Nachher Bilder zeigen. Der neue Griff wird einen guten Zentimeter länger sein, da ich recht große Patschepfötchen habe.  ;D Ich freu mich schon sehr drauf.

Als Einstiegspinsel mit Pferdehaar kann ich den Vie Long 12705 nur wärmstens empfehlen. Preislich liegt er bei 11,50 EUR zzgl. Versand.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

rheinhesse

#184
Es gibt Neuigkeiten:



Sehr schöne neue Griffe nach meinem Geschmack  dh:

Bei G&C habe ich allerdings erst einen davon in Matrix-Grün entdeckt



Edith: G&F hat damit nicht zu tun  :angel:
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

MudShark

Ja, die sind mir auch schon aufgefallen....wirklich schicke Griffe!
Nach den ausgezeichneten Erfahrungen mit dem Anniversary 2-Band interessiert mich der neue 27mm Knoten nun ganz besonders!
Kann ja nicht mehr lange dauern bis er in den gängigen spanischen online-shops auftaucht, ich wäre dann auch für Matrix-grün...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

rheinhesse

#186
Ich dachte mir, der Beitrag über die Pieksigkeit der Pferdehaare in einem anderen Thread passt hier ganz gut hinein ... bevor es in den Unweiten des Forums verschwindet:

Zitat von: rheinhesse am 07. April 2017, 09:32:34
Zitat von: Noodles am 06. April 2017, 20:54:38
Das Pferdchen ist ganz nett, jedoch muss man immer bedenken, das Pferde mehr piecksen als andere Pinsel.
So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn ich mich nicht irre hattest Du noch keine weiße 50/50-Pferdemischung, Noodles. Die Haare sind sehr angenehm sanft auf der Haut. Nur an den Spitzen merkst Du ein ganz leichtes Prickeln. Ist aber beim Black Fibre auch nicht viel anders.
Die braune Pferde-Mischung ist da rabiater und unangenehmer. Fast wie kleine Nadelspitzen auf der Haut - War für mich doch sehr gewöhnungsbedürftig.

(...)




Zitat von: MudShark am 07. April 2017, 09:37:20
Zitat von: rheinhesse am 07. April 2017, 09:32:34
Die braune Pferde-Mischung ist da rabiater und unangenehmer. Fast wie kleine Nadelspitzen auf der Haut - War für mich doch sehr gewöhnungsbedürftig.

So hab ich das auch empfunden. Der weiße Vie-Long-Knoten fühlt sich jedenfalls in den Spitzen angenehmer an als jede mir bekannte Sau.
Vom Prickeln her fast wie ein Simpson Best Badger.


Edith: 2. Beitrag ergänzt
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Shelob

Da ich durch meinen Zenith 2 Band Manchurian wieder voll auf den Dachs gekommen bin, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Vie Long 2 Bänder zuzulegen. Im Zenith Thread hat MudShark die beiden ja schonmal verglichen.

Meine Frage wäre jetzt ob die Epsilon gelabelten Pinsel den Mehrpreis zu den Vie Long Wert sind. Klar, die Griffe unterscheiden sich, aber wie sieht es mit dem Besatz aus?

Die grünen Griffe haben es mir irgendwie angetan.  ;)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

MudShark

Die neuen Vie-Long haben's mir auch angetan...da macht man bestimmt nichts falsch!
So viel mir bekannt ist, sind die Epsilon-Knoten mit den Vie-Long identisch (hat mal jemand im Franzosenforum behauptet, ist aber nicht abwegig...).
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Shelob

Heute habe ich meinen Epsilon 2 Band aus dem Hause Vie Long bekommen. Mit grünem Griff  :)

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, schön dicht gesteckter Knoten mit 26mm RM und 50 mm Loft. Der Griff gefällt mir auch außerordentlich gut.





Die erste Probeschäumung hat er mit Bravur bestanden. Nach Feierabend darf er dann auch mal ins Gesicht.

Weitere Eindrücke werde ich hier dann kundtun.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Herne

Schöner Puschel!

Bei bunt besteht ja schnell die Gefahr, daß es billig oder kitschig wirkt, aber hier finde ich es sehr gelungen. dh:
Und die Grifform ist sowieso klasse. Die Anlehnung an die Klassiker von Simpson, Rooney ... läßt sich auch kaum leugnen. ;)

maranatha21

Schick!   dh:

Erfahrungsbericht erwünscht!  ;)

Shelob

Zitat von: Herne am 07. August 2017, 17:03:46
[...]
Und die Grifform ist sowieso klasse. Die Anlehnung an die Klassiker von Simpson, Rooney ... läßt sich auch kaum leugnen. ;)

Deshalb hatte ich mich unter anderem auch für den Epsilon und gegen den Vie Long entschieden, der Griff hat mir einfach besser gefallen. Dazu gefällt mit 26/50 in der Relation besser als 24/54 welcher der neue Vie Long mit grünem Griff hat.

Leider ist meine Feierabendrasur heute ausgefallen und ich muss bis morgen früh warten bis er in mein Gesicht darf.  :(
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Shelob

Nach jetzt doch einigen Rasuren kommt aufgrund von Urlaub etc. ein etwas verspäteter Erfahrungsbericht zum Epsilon.

Da es sich um meinen ersten Pinsel im 3 Stelligem € Bereich handelt, kann ich ihn natürlich nur mit günstigeren Modellen vergleichen. Wie er sich im Vergleich zu den normalen Vie Long schlägt bleibt dadurch leider auch unbeantwortet.

Der Knoten ist sehr sauber und dicht gebunden. Er hat bis jetzt erst ein einziges Haar verloren, das war beim allerersten Einsatz. Die Spitzen sind kuschelweich und das Backbone ist für mich als Gesichtsschäumer perfekt. Die Wall of Badger lässt grüßen.

Verglichen mit meinem Zenith Manchurian ist der Knoten auf jeden Fall eine Qualitätsstufe höher anzusiedeln. Der Pinsel kostet aber auch fast 3 mal soviel.

Der Griff fühlt sich sehr wertig an und die klassische Form gefällt mir persönlich sehr gut.

Insgesamt stimmen für mich hier die Verarbeitungsqualität und das persönliche Nutzungsempfinden. Wie gesagt bin ich nicht wirklich die Referenz, da mir Erfahrungen im höherwertigem Segment einfach noch fehlen. Mich würden aber Vergleiche mit Simpson und Co auch brennend interessieren.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Shelob

Schon ein paar Tage bei mir, aber hatte bisher keine Fotos:



Ein Vie Long Synthie, den ich hauptsächlich des Griffes wegen gekauft habe. Ich wollte gerne wissen wie dieser in Natura aussieht.

Der Plan war ihn eigentlich nach einem Test im MH wieder zu verkaufen, da ich ausser meinem, inzwischen selten genutzen, Omega Hi Brush keine weiteren Synthies brauche. Dachte ich zumindest. Aber der Pinsel hat so wunderbar weiche Spitzen und ein besseres Aufpilzverhalten als der Omega, daß ich ihn jetzt wohl doch behalten werde.  ;D
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best