Empfehlung Rasierhobel 3-Tage-Bart?

Begonnen von Dattelpalm, 27. Juli 2015, 16:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XLschneider

#30
So.. jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu  >D

Obwohl ich zu Zahnkämmen recht wenig sagen kann, mit meiner sensiblen Haut habe ich bis jetzt Abstand davon genommen, möchte ich meine Erfahrung mit Mehrtagesbärten und "normalen" Hobeln mitteilen. Ich rasiere mich sofern es möglich ist IMMER nach 3+ Tagen, eher nach 4 oder 5, jeden Tag rasieren würde meine Haut killen! Und keiner meiner Hobel hat damit ein Problem - DE89, Progress, Feather Popular, Adj Slim, Stahly, Rotbart,.... natürlich setzt sich der Rasierer schneller zu als bei einem 1-Tage-Bart, dennoch komme ich 1-2 Züge pro Partie je Seite locker aus, bevor er sich sehr zusetzt. Der Progress schneidet mit seiner üppigen Schaumrinne natürlich besser ab als der DE89, aber nur minimal.
Also auch wenn es mit einem Zahnkamm noch besser geht, mit einem normalen Hobel geht es doch schon gut... was will man da noch mehr?

Bevor du also zum Progress oder gar zu einem aggressiven Zahnkamm kommst, würde ich dir lieber einen günstigen Edwin Jagger empfehlen. Der Griff ist natürlich deine Sache, wenn du etwas warten kannst gibt es immer mal wieder einen in den Blitzangeboten vom großen Fluss weit unter 20€, wenn du Glück hast für 14€/16€. Dieser rasiert garantiert besser als dein Classic und dazu noch super verchromt, fühlt sich toll an, ist nicht zu aggressiv, usw... ! In meinen Augen ein guter Fortschritt.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich eher zum 34C oder zum Progress gehen. Beide sind hervoragende Rasierer.

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen, beim ausspülen habe ich bei keinem der Hobel ein Problem. Einmal kurz unter den Wasserhahn und der Hobel ist sauber. Mit Ölgrundierung wird es etwas klebriger, dennoch sauber genug.
Hat eigentlich schon jemand nach deiner Vorbereitung gefragt? Benutzt du Rasierseife? Rasiercreme? Duschst du vorher? Dazu gibt es viele Threads und auch dies könntest du vor einer Neuanschaffung mal testen, manchmal bringt mehr oder eben weniger am Ende eine viel bessere Rasur. Ich persönlich empfehle die günstige Kappus mit beliebigen günstigen Pinsel, ob duschen oder nicht oder heißes Tuch oder nicht, musst du selbst testen.

TeaTime

Nur, um das klarzustellen: die Merkur Zahnkämme und die von Parker sind deutlich sanfter, als der R89!

XLschneider

Also mein Jagger ist schon sanft, mit einer sanften Klinge schon fast zu sanft und der Zahnkamm soll noch noch sanfter sein? Dann wäre dieser eben doch optimal für ihn. Dennoch finde ich den Jagger als gut verarbeiteter günstiger fast Klon eine super Alternative für den Anfang. Fortschritt zum Classic wäre aber wohl so ziemlich jeder Hobel.

TeaTime

Zitat von: XLschneider am 30. Juli 2015, 08:27:06
... und der Zahnkamm soll noch noch sanfter sein?

DEN Zahnkamm gibt es nicht. Ich sprach von den Merkur Zahnkämmen und den Zahnkämmen von Parker. Und diese sind sanfter, als der R89 und 34er.

Herne

Der neue Kollege fragte eigentlich nach einem Hobel, mit dem er möglichst effektiv einem 3-, 4- oder 5-Tagebart
beikommen kann (er sprach von 2 Durchgängen).
Zwischenzeitlich kam man zu dem Ergebnis, daß es im Grunde Schnuppe wäre und jeder Hobel in Frage käme
(was grundsätzlich ja auch stimmt).
Nun aber werden ihm speziell äußerst sanfte Hobel empfohlen, die anscheinend 'optimal für ihn' wären. ???

Also ich komm da nicht mehr mit!

TeaTime

Zitat von: Herne am 30. Juli 2015, 16:09:03

Nun aber werden ihm speziell äußerst sanfte Hobel empfohlen, die anscheinend 'optimal für ihn' wären. ???


Wo?

XLschneider

Er hat doch (auch) empfindliche Haut und als noch nicht sehr erfahrener Hobelnutzer, sollte er nicht mit einem aggressiven Hobel seine Karriere fortsetzen. So zumindest habe ich dies rausgelesen.

saafespatz

Ich denke, Dattelpalm hat ja schon gesagt, dass er eine in etwa Vorstellung hat, wie er anfängt.

Nämlich wie viele hier mit einem Klassiker.

Den Rest muss er selbst rausfinden.

Viele unserer Tipps liefen doch auf den 33/34c hinaus.

Wenn's gar nicht anders ist, kann er sich ja den Wilki 'frisieren' und ein paar Kunststoffstege abschneiden. Gibt auf youtube ein Filmchen dazu ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Zitat von: XLschneider am 30. Juli 2015, 18:58:19
Er hat doch (auch) empfindliche Haut und als noch nicht sehr erfahrener Hobelnutzer, sollte er nicht mit einem aggressiven Hobel seine Karriere fortsetzen. So zumindest habe ich dies rausgelesen.
Ohne jetzt allzu sehr in eine Klein-Klein-Diskussionen verfallen zu wollen, aber Dattelpalm schätzte seine
Hautempfindlichkeit als 'mittel' ein und schrieb von 'mehrjährigen Erfahrungen' mit dem WC. Das hört
sich für mich keineswegs so an als ob er sich vor einem 34c, 37c, Progress oder ähnlichem fürchten müßte.

Zitat von: TeaTime am 30. Juli 2015, 18:42:42
Zitat von: Herne am 30. Juli 2015, 16:09:03

Nun aber werden ihm speziell äußerst sanfte Hobel empfohlen, die anscheinend 'optimal für ihn' wären. ???


Wo?
Hier:
Zitat von: XLschneider am 30. Juli 2015, 08:27:06
Also mein Jagger ist schon sanft, mit einer sanften Klinge schon fast zu sanft und der Zahnkamm soll noch noch sanfter sein? Dann wäre dieser eben doch optimal für ihn.

TeaTime

Es ging dabei, wie man dort lesen kann, nicht um eine Empfehlung, sondern um die Richtigstellung einer Aussage.

Herne

Sei's drum.
Nach nunmehr 30 Antworten mit (forumstypisch) gefühlt 40 Empfehlungen, 10 Mißverständnissen, ...
bin ich einfach nur neugierig und frage Dattelpalm nach seiner gestrigen Aussage 'Jetzt weiß ich
wenigstens ungefähr, wo ich anfange'
:
Ja wo denn nun? ;D

Dattelpalm


Zitat von: nero am 29. Juli 2015, 22:02:51
1. Wenn Du Dich sowieso nur alle 5 bis alle Jubeltage rasierst, dann kannst Du dies z.B. am Wochenende genüsslich, mit Zeit und einer Shavette oder gleich einem Messer tun. Oder nur mit der Shavette mit dem Strich und einem x-beliebigen Hobel danach gegen den Strich.

Ich hatte im Frühjahr eine Shavette in Hongkong bestellt. Die ging leider auf dem Postweg verloren. Danach hatte ich erst einmal keine Lust mehr, wieder wochenlang zu warten. Früher oder später werde ich jedenfalls eine Shavette ausprobieren ;D

Zitat von: XLschneider am 29. Juli 2015, 22:25:01
Hat eigentlich schon jemand nach deiner Vorbereitung gefragt?

Ich benutze Proraso Seife Grün und habe gerade eine Proraso Preshave Creme bestellt. Aufgeschäumt wird mit einem guten Synthetikpinsel und dann lasse ich die Seife lange wirken. Wenn es speziell für 3-6 Tage Bärte etwas geeigneteres gibt, probiere ich es gern aus, wenn der Preis nicht zu heftig ist.

Zitat von: Herne am 30. Juli 2015, 22:26:33
Ja wo denn nun? ;D

Ich hatte hier ja einen Spezialisten für Mehrtage-Bärte gesucht.  Später sollte noch ein zweiter Hobel für 1-2 Tage Bärte dazukommen, z.B. der Merkur 34c. Wenn ich mir einen wie den 34c aber sowieso irgendwann als Allrounder zulege, kann ich Ihn gemäß der Mehrzahl der Ratschläge auch zuerst kaufen. Ich hätte den 34c heute schon bestellt, wenn ich jetzt nicht unschlüssig bezüglich der Grifflänge wäre (der längere 38C)  ???

Da eure Beschreibungen zum 37c (Torsion) und den Zahnkämmen von Merkur sehr tauglich für längere Bärte klangen, möchte ich in ein paar Monaten noch einen zweiten Hobel kaufen. Da sich schlecht vorhersagen läßt, womit ich besser klarkommen würde, würde ich die vorher gern testen/vergleichen, wenn sich eine Möglichkeit ergibt.

owlman

Zitat von: Dattelpalm am 31. Juli 2015, 03:53:47

Ich hätte den 34c heute schon bestellt, wenn ich jetzt nicht unschlüssig bezüglich der Grifflänge wäre (der längere 38C)  Huch


Kurze Griffe wirken auf den ersten Blick etwas fummelig, aber zumindest meiner Erfahrung nach ist das bald vergessen. Du hältst den Hobel ja eh nur mit vier Fingerspitzen, da braucht es nicht viel Platz und kürzere Hobel sind wendiger.

Zitat von: Dattelpalm am 31. Juli 2015, 03:53:47

Da sich schlecht vorhersagen läßt, womit ich besser klarkommen würde, würde ich die vorher gern testen/vergleichen, wenn sich eine Möglichkeit ergibt.


Hast du mal in den Mitgliederhandel des Forums geschaut? Zum einen kann man dort immer mal wieder Hobel finden; zum anderen kannst du da aber auch einen eventuellen Fehlkauf mit überschaubarem Verlust wieder loswerden, so dass die finanzielle Hürde für's Ausprobieren nicht ganz so hoch ist.

Drill Instructor

Leider gibt kaum jemand einen 23C/34C wieder her, aber man kann durchaus anfragen ob jemand die Hobel ausleihen würde. Insbesondere wenn man sich einen selteneren Hobel einbildet kann man den einfach mal testen (zum Preis von zweimal Porto) ohne sich monatelang in der Bucht auf die Lauer legen zu müssen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Dattelpalm

Gut, der 34c ist bestellt  :)
Nachdem ich eine Weile darüber geschlafen habe, ziehe ich beim nächsten Hobel neben Zahnkamm und Torsion auch einen justierbaren Hobel in Betracht. Bei meiner anfänglichen Ablehnung ging es vor allem darum, daß mir das für den ersten Hobel zu kompliziert war; außerdem finde ich Futur und Vision abgrundtief häßlich vom Design her nicht so gelungen und die "antiken" Wilkinson?modelle sind mir schlicht zu teuer ... aber der Merkur Progress macht auf mich (vom Plastikteil einmal abgesehen) einen brauchbaren Eindruck.