Savon du Midi

Begonnen von olkin, 02. Juli 2015, 06:37:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DDP

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich man diverse Düfte wahrnimmt. Für mich riecht die Garrigue nach der Pere Lucien Traditionell Rasierseife. Männlich, markant, nach Kräuter.

Wer einen Alnatura Laden in der Nähe hat, kann dort einige Sorten probeschnüffeln ;)

Drill Instructor

Ich wurde per PN gefragt welche Sorten besonders gut sind und ob ich eine günstige (Online) Bezugsquelle habe.

Ich habe mich einfach durchgeschnüffelt und kann dies auch jedem empfehlen, der Überraschungen vermeiden möchte. Mir taugt einfach die Garrigue am besten, danach kommt für mich die Pin Maritime und die Olive-Lavendel. Ich habe auch einige andere ausprobiert die ich nicht kannte, war eigentlich alles o.k. da sie jetzt nicht irre intensiv beduftet sind und ich sie ja nur zum Duschen verwende und nicht aufesse. Von anderen Leuten die ich versorge werden die beiden Rosen-Sorten sowie Vanille sehr gelobt.

Wer absolut sichergehen will, dass sein subjektiver Geschmack zu 100% zufrieden ist, der kann nun wirklich den Weg in den nächsten Biomarkt machen und dort ausgiebig probeschnüffeln. Ansonsten kann man einfach die kleinen Gästeseifen kaufen und/oder die eineuronochwas für ne ganze Seife zu riskieren und bei Nichtgefallen zu verschenken. Ich habe noch keine Seife von denen gehabt, bei der mehr als zwei Verschenkversuche nötig waren. Und die Garrigue erfreute sich meist größter Beliebtheit. Jeder Jeck is anders.

"Geheimquellen" habe ich nicht. Ich habe mal bei Violey bestellt, mal bei talea und wenn ich wieder mal bestelle dann würde ich einfach schauen, wo ich bei einer sinnvollen Menge (ich nehme meist eine ganze Schachtel á 12 Stück Garrigue und dann noch 6-8 andere Sorten) incl. Versandkosten lande und dann bei dem günstigsten gut bewerteten Versender bestellen. Das kann einer der bisherigen sein oder ein ganz anderer, wenn da gerade Sonderangebot ist.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

krähe

Danke für den Beitrag Drill,

habe mir mal von allen Sorten, ein Stück bestellt...
Was mir nicht zusagt, wird verschenkt.  ;D

Hier z.Z. ganz günstig: https://www.hirschel-cosmetic.de/search?sSearch=savon+du+midi
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Drill Instructor

Oooops, der Preis ist echt gut.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rasierwasser

#19
Ich gehe davon aus, dass mit dem Titel "Savon du Midi" die Produkte der Savonnerie du Midi gemeint sind:
www.savonneriedumidi.fr

Man sollte zwei Dinge unbedingt auseinanderhalten:
1. Die echte Marseille-Seife, die in Frankreich einem gesetzlichen Reinheitsgebot unterworfen ist, wie beispielsweise das Bier in Deutschland. Es gibt sie in zwei Varianten: entweder aus Palmöl oder aus Olivenöl. Letztere ist vom Geruch her sehr gewöhnungsbedürftig.
2. Die ebenfalls in Südfrankreich, oft in den gleichen Seifenfabriken hergestellten, parfümierten und teilweise gefärbten Seifen, die an die Herstellungsmethode und Zusammensetzung der echten Marseille-Seife lediglich angelehnt sind, jedoch dem gesetzlichen Reinheitsgebot nicht unterliegen.

Zur Hand- und Körperreinigung verwende ich gerne abwechslungsweise beide Seifenarten. Die zweite Gruppe bietet einfach so viele verschiedene, leckere Duftvarianten, dass man viel Abwechslung findet.

Nur nebenbei erwähnt: Die echte Marseille-Seife schäumt kaum. Wenn man sie jedoch üppig auf dem Gesicht aufträgt, kann man damit prima rasieren.



omor

#20
Zitat von: Rasierwasser am 01. September 2017, 16:44:48
Ich gehe davon aus, dass mit dem Titel "Savon du Midi" die Produkte der Savonnerie du Midi gemeint sind:
www.savonneriedumidi.fr



Es geht hier um diesen Hersteller
http://www.savon-du-midi.de

Zitat repariert / TB Mod.-Team