Identifikation meines Messers

Begonnen von Dr_Fox, 29. Juni 2015, 02:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr_Fox

Alohahe :)

Ich habe mir vor 3 Wochen in einem Antik-Shop mein erstes Rasiermesser gekauft. Zum Glück war es auch direkt einsatzbereit.
Nun würde ich aus Interesse natürlich auch gerne wissen, was ich da habe und wie alt es denn nun ist. Im Shop kam mich das gute Stück ganze 10€ ... ich rechne gar nicht mal mit einem methusalemischen Alter, aber wissen würde ich das trotzdem gerne :)


Beste Grüße

Dr_Fox


--------------------------------------------------
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Rasiermesser stumpf

Jos

Hallo,

Zitat von: Dr_Fox am 29. Juni 2015, 02:28:38
... ich rechne gar nicht mal mit einem methusalemischen Alter, aber wissen würde ich das trotzdem gerne :)

kannst Du aber, etwa 150-200 Jahre. T.R. Cadman & Sons, Sheffield. Schöner Fang, Glückwunsch !
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

tazzman

Nix für ungut, aber für mich steht auf dem Erl "Bengall", danach kann ich "Car..." lesen, was wohl für carbon steht und drunter "Stee..." = vermutlich Steel

Ergo: Bengall Carbon Stell

Frage an die Profis: Bengall = T. R. Cadman?

Ich lerne gerne dazu...


Stefan T.

@ Tazzman: kleiner Einwand: Am Erl steht "Bengall" und danach wird das kein "Car..." sein sondern ein "Cas...". Das wird für Cast Steel stehen... nur ganz schnell eingeschätzt würde ich es in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts datieren. Wegen dem Cast Steel wohl vor 1830, aber nicht vor 1800 denke ich. Die Angel ist dafür schon zu lang. Und  T.R. Cadman & Sons, Sheffield war der Hersteller der Bengall Messer.  ;)

@ Dr_Fox: Ein wirklich schönes Messer (vor allem um den Preis)! Mir gefallen ja oft die einfachen Gebrauchsmesser fast besser als so manche herausgeputzten mit extra viel Schnickschnack.
Auf den Fotos lässt es sich nicht all zu gut erkennen, aber unter Umständen solltest du dem Messer noch eine grundlegende aber schonende Reinigung zwecks Rost- und Schmutzentfernung zukommen lassen. Immerhin hat es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.  ;D [Eigenwerbung an:] Wie ich das mache kannst du im Restaurationsteil unter "Wir kochen uns mal schöne Messer" ab Seite 3 lesen.  ;D [:Eigenwerbung aus]

Grüße Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

tazzman

@ Stefan T.

Vielen Dank... Wie geschrieben, ich lerne immer gerne dazu... Und das ist hiermit passiert...

Ein tolles Forum, vorallem, weil eigentlich immer der Ton stimmt...

Bezüglich Restaurierung wird es von mir in abehbahrer Zeit auch etwas zu lesen geben... ;)

Euch allen einen wunderbaren Abend...

Dr_Fox

Himmel...

Nice. Ich hätte in der Tat nicht damit gerechnet :)
Ich dachte, wenn das für das bissel Geld rausgehauen wird, wird das wohl nix sein... aber dann freuts mich ja doppelt. :)

Besten Dank an euch für die Hilfe
--------------------------------------------------
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Rasiermesser stumpf

strawinski

also ich sage mal das der Preis deswegen so günstig ist, weil es schon sehr herab geschliffen ist. Aber es wird noch seinen Zweck erfüllen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

sagroe

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen bestehnden, länger nicht genutzten Thread dran.

Ich habe bei ebay ein Messer erstanden, welches gestern gekommen ist und heute geschärft und anschließend (mit großem Erfolg  :D ) in Gebrauch genommen wurde.

Mich würde interessieren, von welchem Hersteller das Messer ist und wie alt es wohl ungefähr ist. Auf der  Klinge (5/8) ist kein Hersteller vermerkt und auch kein Symbol oder ähnliches vorhanden. Auf dem Erl steht lediglich "Best Silver Steel Solingen Germany". Spannender ist hier vermutlich die Schale. Hier ist als Relief ein Adler mit zwei Köpfen abgebildet, der ein Rasiermesser in den Fängen hält.







Ich freue mich, falls Ihr Informationen für mich habt.

P.S.: Das Messer hat knapp 28 EUR gekostet.

Lu-Ku

#8
ich glaub, ich hab ein Wacker 5/8 mit identischer Klinge.
Das war diese 1935-Serie, wenn ich mich recht erinnere (alte Rohlinge, super Vorkriegsqualität!)
Auch unser Forumsmesser 2012 hatte mMn diesen Rohling.

Edit.: Hab grad mal nachgeschaut: Auch ein 5/8 Bethlehem, ebenfalls ein herausragender Rasierer,
wurde offenbar aus diesem Rohling gefertigt.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

titanus

Ich glaube es ist ein Friedrich Ern & Co Solingen-Weyer.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Lu-Ku

#10
da liegst du absolut richtig! dh:
Aber warum steht davon nix auf der Klinge?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

sagroe

Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe mir gerade mal den Thread zu Friedr. Ern & Co. angeschaut.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24271.0.html

Ich glaube, Eure Vermutung stimmt. Zumal auch als Markenname "Doppeladler" aufgeführt wird... das würde ja sehr gut passen.
Habt Ihr eine Idee, was das Herstellungsjahr anbelangt?

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

sagroe

Hi Lu-Ku, ja da ist ja auch exakt das Bild, welches als Relief auf der Schale zu finden ist. Also: Einwandfrei identifiziert!  :D
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Rockabillyhelge

Ist nichts ungewöhnliches wenn mal nix auf der Klinge steht, gerade die Messer nach England hatten öfters mal nix drauf stehen, auch beim anderen ERN erkennt man das meist nur an Details.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)