welche Klingen sind gut in "aggressiven" Hobeln (z.B. Mühle R41)?

Begonnen von Norbert, 28. Juni 2015, 15:00:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold M.


felixs

Für mich funktionieren bisher im R41 sehr gut die Shark und die Dorco 300.
Nicht funktionieren tun Astra Superior Platinum und Feather (verursachen fürchterlichen Rasurbrand inklusive tagelangem Ausschlag, was ich auf Mikroverletzungen schiebe).

Cherusker

Das ist bei mir und dem Fatip ähnlich.
ASP geht noch, aber die Feather ist mit Vorsicht zu genießen.
Am besten gefällt mir die Personna. Bei dieser Kombination muss man nicht permanent auf der Hut sein und gründlich ist die auch.
Letztendlich kommt es ja auch auf die Vorbereitung an:
Mal eben die Klinge in den Zahnkamm und drübergebohnert wird prompt bestraft.  >D

Tim Buktu

Zitat von: Reinhold M. am 23. März 2017, 12:04:52
Zitat von: Batou am 23. März 2017, 11:56:56
Hat jemand schon mal eine Lord im R41 getestet?

Bei mir hat sie nicht funktioniert.
Ich mag die Lord Super Stainless im R41. Die geht bei mir übrigens in jedem Hobel der gut geht gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bremer

Den R 41 hab ich zwar nicht mehr, aber den Fatip und noch einige andere rüde Gesellen.
Die Lord Super Stainless kann ich auch empfehlen, ebenso die Platinum.
Auch die Isana funktioniert zb im Fatip hervorragend.
Dann bieten sich auch noch Triton R3, und die Tiger Klingen an. Ebenfalls sehr gut (allerdings nicht in jedem rüden Gesellen)
Die Rotbart Extra Dünn.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Batou

Sanfter Hobel -> scharfe Klinge (z.B. Astra Super Platinum, Feather, KAI)
Agressiver Hobel -> sanfte Klinge (z.B. Lord, Derby, Astra Super Stainless)
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

CaptainGreybeard

Zitat von: Batou am 19. Mai 2017, 13:26:23
Sanfter Hobel -> scharfe Klinge (z.B. Astra Super Platinum, Feather, KAI)
Agressiver Hobel -> sanfte Klinge (z.B. Lord, Derby, Astra Super Stainless)

Das muss nicht notwendigerweise funktionieren. Ich hatte mal den R41 und die einzige Klinge, die für mich in diesem Hobel so einigermaßen funktionierte, war die Feather Hi-Stainless. ASP ging auch noch so gerade, aber die sanften Klingen (Shark SuperChrome, Wilkinson Classic, rote Personna etc.) waren m. E. allesamt für die Tonne, zumindest im R41.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Drill Instructor

Ich habe mich vor einigen Wochen von so linearen Empfehlungen verabschiedet. Klaro nehme ich in aggressiven Hobeln erstmal milde Klingen wie die Triton aber hauptsächlich um die Teile erstmal kennenzulernen ohne sofort die Haut abzutragen. Habe ich das, dann habe ich beispielsweise im Lutz die besten Ergebnisse inzwischen mit der ASP. Ich muss ihn komplett anders führen aber dann ist er ein Traum.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

carnap

Ich rasiere mich seit drei Monaten nur noch mit dem Mühle R41 und beginne nun, mit einem zweiten R41 (gehört meinem Kumpel) meinen Klingenvorrat durchzutesten. Linke Gesichthälfte mit dem einen, rechte Hälfte mit dem anderen Hobel.

Diese Woche habe ich die rote Personna mit der Shark verglichen. Beide sind m.E. gut geeignet, die Personna besser als die Shark. Diese rupft und zupft deutlich mehr. Die Feather habe ich auch schon probiert. Sehr scharf, aber irgendwie taugt sie mir nicht so. Muss ich noch weiter untersuchen ...

Newline

Im R41 Grande und im Fatip OC Grande habe ich bisher ASP und Feather probiert. Während ich im R41 mit beiden Klingen gut zurecht kam, war die Feather im Fatip unerträglich.
Hat schon jemand die Gillette Nacet in den Hobeln  ausprobiert?

Mr. Helix

Zu meinem Erstaunen passt die Isana-Klinge sehr schön zum R41. Glatte und nachhaltige Rasuren ohne Blutpünktchen oder Rasurbrand.

Pirx

Bei der Verwendung ,,aggressiver" Hobel kommen für mich nur Klingen infrage, die ich als ausgesprochen scharf empfinde, also Gillette Silver Blue, Polsilver, Feather, Triton und ASP. Sogenannte ,,sanfte" Klingen funktionieren bei mir (gefühlt) nicht so gut.

Wieder mal: Jeder Jeck is anders!

Pirx

Nachtrag:
Der Merkur 37c wird oft als ,,aggressiv" beschrieben, ist er m. E. aber überhaupt nicht. Er frisst bei mir sogar ,,Problemklingen".
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)