Anfängerfragen Hobel

Begonnen von Dr.No, 28. Juni 2015, 14:33:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nero

Zitat von: Dr.No am 09. Juli 2015, 20:26:28
so ich habe mich nun für einen Merkur 34c entschieden.
Sehr weise Entscheidung!

Zitat
Schon sehr gewöhnungsbedürftig mit dem kurzen Griff, aber das hat was.
Das ging mir mal ähnlich. Von den Systemrasierern kommend hatte ich damals lieber Griffe wie vom 23C oder vom 39C bevorzugt.
Mittlerweile benutze ich nur noch die kurzen Griffe, weil ich damit tatsächlich viel besser umgehen kann.

Zitat
Gibt es Eurerseits noch Empfehlungen für andere Klingen.
In der geschlossenen Schaumkante von Merkur funktionieren wirklich ausgesprochen viele Klingen ganz gut und ja, die ASP ist eine davon.
Die beste Lösung ist ein Klingensampler! Schau Dir z.B. mal bei connaughtshaving bspw. den Gillette-Sampler an.

Zitat
Hätte nicht gedacht, dass es bei den Hobeln solche Unterschiede gibt.
Der Unterschied vom R89 zum 34C ist noch relativ harmlos.
Bei Hobeln kann es teilweise zu wirklich krassen Unterschieden kommen.
Es gibt auch einige Hobel, in denen nur ganz bestimmte Klingen gut funktionieren.
Diese zu finden artet dann teilweise in einer Suche nach dem heiligen Gral aus.

Mit dem 34C ist das aber alles viel entspannter  dh:
Löppt!

Drill Instructor

Merkur Schaumkante (23C, 34C, etc) und ne ASP ist immer noch meine Goldstandard-Kombi an der sich alles andere messen lassen muss. Drum habe ich mir inzwischen gleich noch einen gekauft :)

Der Merkur hat mir sofort sehr gute Ergebnisse ermöglicht und dadurch meine Motivation massiv gestützt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

Zitat von: Dr.No am 09. Juli 2015, 20:26:28
Erheblich besser als mit dem R89....  

.... Hätte nicht gedacht, dass es bei den Hobeln solche Unterschiede gibt.
Na da bin ich aber froh, daß ich für eine Neuanschaffung plädiert habe. ;) ;D

Zu letzterem hat nero eigentlich schon alles gesagt. R89 und 34c werden allgemein als recht ähnlich angesehen.
Das heißt, es erwarten Dich, falls Du mit der Zeit noch weitere Hobel ausprobierst, einige wirkliche Aha-Erlebnisse!

Sahra

Was meint ihr, gibt es Hobel, von denen ein Anfänger (bzw. eine Anfängerin  ;D) unbedingt die Finger lassen sollte?

alvaro

Oh ja die gibt es!
Ein Beispiel ist, aus meiner Sicht, der Mühle R41 oder der Ikon Slant

Sahra

Aha, Danke. Und wie sieht das mit diesen Butterfly-Hobeln aus? Da gibt es diverse generische im Netz, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Klinge verrutscht oder sich das Ding irrtümlich öffnet.

Was den R 41 angeht...ich habe ein Youtube-Video angeklickt von einem, der sich damit das Gesicht rasiert, aber ich konnte es nicht zu Ende sehen.

DeSchulz

Zitat von: Sahra am 13. September 2017, 22:24:04
Da gibt es diverse generische im Netz, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Klinge verrutscht oder sich das Ding irrtümlich öffnet.

Nee die Gefahr besteht eigentlich nicht. Fest zugedreht hält das schon fest.
Gruß aus der Pfalz

Kraxel

Zitat von: Sahra am 13. September 2017, 22:24:04
Aha, Danke. Und wie sieht das mit diesen Butterfly-Hobeln aus? [...]

Der Isana (Baili)- Butterfly-Hobel wird von Nutzern als einsteigerfreundlich und sehr sanft (sanfter als ein Mühle R89) eingeschätzt.
Die Gefahr, dass sich das Gerät versehentlich öffnet, ist bei normaler Nutzung nicht gegeben.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sahra

Der ist ja schön...aber bei eBay zur Zeit nicht zu finden.

Perikles



Tim Buktu

Zitat von: Sahra am 14. September 2017, 14:33:56
Der ist ja schön...aber bei eBay zur Zeit nicht zu finden.
Vielleicht hilft ja eine Suchanfrage im Forum hier?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!