D.R. Harris Rasierseife

Begonnen von olkin, 07. Oktober 2008, 23:48:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Irgendwie hätte die "Marlborough" ja einen eigenen Strang verdient, finde ich. Dieser außergewöhnliche, für mich ziemlich allein dastehende Duft würde das schon fast rechtfertigen. Dazu noch erstklassige Rasureigenschaften und ein sehr einfaches Aufschäumen, das nahezu jede gewünschte Konsistenz möglich macht. Wobei sie bei mir am besten geht, wenn der Schaum eher mit weniger Wasser versetzt ist, er also dicker erscheint. Die "Windsor" ist für mich zwar genauso lecker und gut (sie hat ja auch als Serie einen eigenen Thread), aber die "Marlborough" hat sehr viel mehr Eigenständigkeit.

Heute gab es mal wieder eine erstklassige Rasur mit ihr. Alles hat gepasst. Ich habe auch mal wieder versucht, unsere "Gummibärchen-Frage" für mich weiter zu erforschen. Und bei intensivem Schnuppern eröffnet sich tatsächlich auch etwas süßlich, leicht zittrisches. Aber bis zum Gummibärchen komme ich noch nicht.  ;)

Tolle Seife, die für mich persönlich mit der Mitchell, die aber ganz anders gestrickt ist, das "Beste" von der Insel darstellt (was RS anbelangt).

kehmesis

Ich liebe den Duft der Marlborough. Leider habe ich meinen Restbestand im MH veräußert. Sobald ich meinen Berg an US-Artisans deutlich dezimiert habe (also in ca. 10 Jahren), wird sie auf alle Fälle wieder bestellt.

maranatha21

So ging's mir auch. Ich habe aber mit der Neuanschaffung nicht gewartet. Und das war auch gut, weil die Harris sich mit ihrer Qualität gegen die teilweise fantastischen US-Artisans behaupten kann und wird.

Herne

Zitat von: maranatha21 am 01. November 2016, 09:25:25
Wobei sie bei mir am besten geht, wenn der Schaum eher mit weniger Wasser versetzt ist, er also dicker erscheint.
Gut, daß wir drüber gesprochen haben. ;D

Nee im Ernst: Nach der ersten Rasur mit Marverel's Sandalwood Probe war ich etwas enttäuscht, da mir der Schaum doch recht dünn geraten war, obwohl ich dachte, das für mich bei englischen Hartseifen übliche Wassermanagement betrieben zu haben.
Nach Deinem Kommentar habe ich gestern den Pinsel bewußt extrem trocken gehalten und siehe da, tadelloser Schaum!

Leider ist mir die Beduftung zu zurückhaltend und erinnert nicht so an den (für 'Holzverhältnisse') relativ fruchtigen Duft des AS, der mir positiv aufgefallen war.

Zur 'Gummibärchen-Frage' bei der Marlborough möchte ich ein weiteres Mal betonen, daß dieser Eindruck nicht von der RS stammte sondern von der RC! In die haben sie halt ein paar Goldbären mehr reingepackt. ;) ;D
Bisher konnte ich aber bei fast allen Serien, wo ich schon beides probiert habe, feststellen, daß die RC fast immer etwas süßlicher und weniger herb daherkommt als das RS-Pendant (Taylor Sandalwood, T&H 1805, Penhaligons Blenheim ...). Einzige Ausnahme war bisher die Arran Driftwood - da erschienen mir RS und RC nahezu identisch.

maranatha21

Dann stoße ich mal ins gleiche "Duftverlust-Horn". Die Marlborough und Windsor haben, meine ich, auch einiges an Intensität verloren. Sie sind ja ohnehin jetzt keine Duftbomben, aber mittlerweile ist es schon recht schwach geworden.

maranatha21

Ich weiß nicht, ob für die "Almond" ein eigener Strang lohnt, deswegen bringe ich es hier rein. Die Almond war jetzt drei Tage dran und ich finde sie ebenfalls ganz ausgezeichnet. Ein milder, fast gar nicht süßer Bittermandelduft, in etwa in der Intensität einer (neuen  o)) Marlborough. In keinster Weise ein Marzipanbrot, wie man es sonst so von Mandelseifen kennt. Ein sehr warmer, mandelig nussiger Duft strömt einem beim Rasieren um die Nase. Dezent aber immer vorhanden.

Ich mag sie!