Immer noch viele Fragen

Begonnen von dirtyharry69, 21. Juni 2015, 21:03:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirtyharry69

Aber erst mal ein hallo in die große Runde....

ich heiße Andreas , bin 46 Jahre und komme aus der schönen Vorderpfalz  ;D

Ich habe lange hier im Forum gelesen und mich nun entschieden anzumelden
Seit Donnerstag rasiere ich mich mit dem Raierhobel. Nassrasur war schon immer angesagt, aber nur mit den Systemrasierer.

Ich finde die ganze Prozedur einfach genial... das vorbereiten, einschäumen, rasieren usw. einfach toll.... hat richtig Stil  :)


Irgendwie traute ich mich die ganze Zeit nicht umzusteigen (Blutbad)... als ich aber wieder neue Klingen brauchte (natürlich sollte es die besten sein) dachte ich mir warum gibst du so viel Geld aus....

Donnerstag nach der Arbeit ging ich dann hier bei uns in ein Fachgeschäft (klein aber ok) und kaufte mir einen Hobel und Klingen.Klar hätte ich alles im Internet bestellen können wollte aber nicht mehr warten.


Am Abend ging es dann los... und siehe da es gab kein Blutbad.... hatte nur mein Muttermal am Hals vergessen, dass dann etwas blutete.

Zu meiner Ausrüstung o) : Ich habe mich für einen Mühle R89 entschieden, Rasierklingen von Merkur (Super Platinum)- andere hatten die leider nicht da... und Rasierseife  von Haslinger (Ringelblume und Sandelholz).. Achja einen Tiegel habe ich auch noch geholt . Pinsel hatte ich schon vorher .. einen normalen mit Dachshaar der Marke HJm ( oder so ähnlich) aus dem Drogeriemarkt Müller

Richtig Stolz nach der ersten Hobelrasur  dh: dh:....

Am Samstag früh die Sache wiederholt...auch ohne Probleme. Da neue Sachen normalerweise richtig Spaß machen, dachte ich mit kannst du dich Sonntag wieder rasieren. Gesagt getan. Nur das ich heute Abend noch merke wie die Haut spannt.... denke mal den klassischen Rasurbrand.
Hatte ja auch gelesen, das man als Neuling zwischendrin 2-3 Tage Pause machen sollte. Wer nicht hört muss halt fühlen.... ??? ???

Trotz diesem tollen Forum bleiben immer noch viele Fragen. ???

Z.B
wo bestellt ihr eure Klingen. gibt es da bestimmte Seiten z.B heldenlounge...hoffe das ich solche Seiten nennen darf...habt ihr da Favoriten (schnelle Lieferung usw.)

Ich persönlich gehen gerne in Geschäfte und kaufe dort etwas (wenn nicht überteuert). Suche Raisierfachhandel hier in der Umgebung Mannheim,Ludwigshafen, Heidelberg , Worms.


Preshave ja oder nein.... ?

Wie ist das mit dem Winkel ?  ich habe mir viele Videos angeschaut... mache halten den Hobel fast parallel zur Wange , andere fast parallel zum Boden( nur etwas abgesenkt ...) ?




Werde mal hier weiter im Forum stöbern und meine Meinung schreiben...



Danke für die ganzen Tips und Tricks...
VG
Andreas

hier nochmal mein Weg

1.Einweichen mit warmem Wasser (Duschen) - Reinigung mit Gesichtsreiniger - ersetzt das das Preshave?
Schäumen mit Rasierschaum aus Rasierseife.

Rasieren  - war 2 mal mit und einmal gegen den Strich

Entfernen der Schaumreste mit kaltem Wasser

Trocknen der Haut (frisches Handtuch)

Eincremen mit Aftershave Balsam- Naturprodukt.






Tim Buktu

Herzlich willkommen hier, dirtyharry69!
Du hast zwar viele Fragen, aber im Prinzip auch schon die Antwort. Einfach mal hier in Ruhe eine Weile umschauen. Dann finden sich viele Antworten recht schnell. Und die bleibenden Fragen, werden hier sicher mir Freude und Engagement beantwortet und diskutiert.  :D
Ich selbst habe keine besondere Klingenbestelladresse. Wenn mich eine Klinge besonders interessiert, versuche ich welche im Tausch zum Testen zu bekommen, oder suche online nach einen entsprechend günstigen Angebot. Da findest Du sicher in den Klingenthreads Hinweise. Klingensampler, die viele Onlinehändler anbieten sind sicher auch eine gute Möglichkeit verschiedenste Modelle und Hersteller zu testen. Zu häufiger Klingenwechsel hat mich anfangs aber eher irritiert. Vielleicht kann Dir aber auch jemand aus der Truppe hier einen guten Offlinshop empfehlen. Ich bin nicht aus Deiner Gegend.

Ich wünsch Dir noch viel Vergnügen hier und mit uns!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

heinzelmann

herzlich willkommen in der anstalt!  ;D

was mir an deinem prozedere spontan auffällt:
1. erst rasieren und dann duschen, das könnte die haut schonen
2. nicht jetzt schon gegen den strich rasieren, das ist ein zuviel des guten!
3. die inhaltsstoffe des asb passen, hinischtlich silikon oder sonstigen tollen sachen ...?

ansonsten hilfreich ist: möglichst nicht zuviele änderungen anstossen, sonst wirds unübersichtlich!
alles andere ist hier im forum sehr oft erklärt!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Shelob

#3
Hallo Andreas,

Erstmal herzlich Willkommen hier.

Dein Weg hört sich schon mal sehr gut an. Der R89 war auch mein erster Hobel. Die Haslinger Seifen sind auch top.
Das mit den Pausen um die Haut an die Hobelrasur zu gewöhnen ist nicht verkehrt.

Zu deinen Fragen:

- Zu Anfang hatte ich mir einen Klingensampler im Netz bestellt. Denke Amazon oder EBay war das. Bietet eine gute Möglichkeit mal verschiedene Klingen zu testen. Alternativ kannst du auch hier mal im Mitgliederhandel anfragen, da wird dir sicher auch geholfen.

- Shops gibt es einige, zB der vom Nachbarforum. Einfach mal hier ein wenig lesen, alle aufzuführen wäre etwas zu viel des Guten.

- Preshave ja oder nein, da gibt es hier ganze Abhandlungen darüber. Mir hat zu Beginn meiner klassischen Nassrasurkarriere ein bisschen Öl als Pre geholfen. Mittlerweile benutze ich fast nie mehr Preshave.

- zum Winkel, jeder Hobel benötigt seinen eigenen Winkel. Da hilft einfach nur Ausprobieren.

Einfach lesen, Antworten gibt's hier viele  ;)

Tante Edith hat ein paar Absätze eingebaut, IPad halt.  ;D
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Waldi

#4
Wirklich raten kann ich Dir nicht, dazu bin ich noch zu grün mit dem Hobel. Aber

Zitat von: dirtyharry69 am 21. Juni 2015, 21:03:53
Rasieren  - war 2 mal mit und einmal gegen den Strich

finde ich am Anfang schon sportlich. Und da spreche ich sogar aus Erfahrung ;D. Weil es so gut zu laufen schien, habe ich - statt auf den Rat zu hören, die ersten 4-6 Wochen (!) nur einmal mit und einmal quer zu rasieren - gleich beim dritten Mal auch gegen den Strich rasiert. Die Strafe war noch vergleichsweise mild: leichter Rasurbrand, tags darauf weg, trotzdem bis zum nächsten gewartet, rasiert wie empfohlen: alles gut.

Gestern Nachmittag (nur eine Woche später o)) dachte ich: ach watt, läuft doch super, Du hast Zeit, reichlich Schaum, es macht Spaß: versuchs nochmal. Drei Durchgänge (m/q/g): prima, fast babypoppoglatt, fühlte sich auch weniger aggresiv an (inzwischen andere Klinge: von Personna rot auf Astra Super Platinum gewechselt). Hätte ich es dabei belassen, wäre es wahrscheinlich ganz gut gegangen, aber da waren an zwei Stellen am Hals (Wirbel) noch so leichte Stoppeln zu fühlen. Na die wollte ich dann nochmal eben ausputzen. "Erfolg": das erste Mal richtiger Rasurbrand (nicht nur ein paar Blutpünktchen, sondern auch gerötete (ich würde einfach sagen wunde) Stellen, die inzwischen glücklicher Weise verschwunden sind, sich aber immer noch leicht wund anfühlen.

Das soll mir denn doch eine Lehre sein, bis Mitte Juli habe ich mir strikte Zurückhaltung auferlegt. Maximal zwei Durchgänge m/q und Ende.

Meine Klingen habe ich bisher bei den einschlägigen Internet-Fachhändlern gekauft, kleine Mengen zum Ausprobieren. Einen Händler in erreichbarer Nähe fände ich super, aber danach habe ich wegen befürchteter Aussichtslosigkeit nichtmal gesucht: danke für die Anregung!

Edit: ach so, was mir sehr viel gebracht hat in Sachen Gründlichkeit, war, mich recht intensiv mit der Wuchsrichtung der Haare zu beschäftigen. Mein neues Lieblingswort ist "Barttopographie" ;D.

Hellas

Hallo Andreas und Willkommen in der Anstalt. Für die Erstaustattung klingt doch R89 und Merkur-Klinge schon recht gut (ich habe die Merkur erst später schätzen gelernt, aber im R89 finde ich die sehr gut).

Ich muss eingestehen, dass ich mir noch nie Klinge "offline" gekauft habe, außer ein paar Astor in Griechenland und ein mal eine Packung Derbys beim Türken auf dem Flohmarkt. Im Internet (Bucht, großer Regenwaldfluss und einigen Onlinehändlern sind Klingen zudem auch in der Regel  deutlich günstiger). Zum Testen von Klingen kann ich Tim Buktu nur zustimmen. Da haben viele Online-Händler Sample-Packs, aber wenn du mal demnächst im Midgliederhandel eine Anfrage unter "ich suche" stellst, finden sich sicher ganz schnell Kollegen, die dir da ein paar Sample-Packs zusammenschnüren. ;)

Ansonsten hab ich mich seit Beginn meiner "Hobelkariere" auch immer Täglich rasiert mit 3 Durchgängen. Hat meine Haut auch schneller drann gewöhnt. Mit Systemrasierer musste ich am Wochenende pausieren, heute mach ich nur äußerst selten überhaupt mal eine Rasurpause.

Zur Frage nach Preshave. Brauchen tut man es nicht zwingend, aber ich benutze sehr gerne und fast durchgängig Rasieröl unterm Schaum und ich finde, dass ich damit sowohl eine Angenehmere als auch gründlichere Rasur erziele.

Den R89 kann man übrigens in der Tat recht "flach" (also Griff nach am Gesicht und fast "schabend" raiserend) halten oder auch im Größeren Winkel. geht beides, wobei ich ihn eher Richtung "Schabend" mag beim ersten Durchgang und gegen den Strich wird der Winkel meißt automatisch größer. Musst einfach mal ausprobieren, welcher Winkel dir am besteh liegt.   

dirtyharry69

Hallöchen...bedanke mich schon mal für eure Antworten... das mit den 4-6 Wochen nur mit Strich und dann Quer werde ich mal beherzigen....


aber wie schon gesagt wurde- es hat einfach Spaß gemacht  ;D

Ja das mit dem schabend stimmt.... da hatte ich mich am Anfang auch etwas erschrocken...kannte ich so vom System her nicht

Waldi

Zitat von: dirtyharry69 am 21. Juni 2015, 21:58:43
aber wie schon gesagt wurde - es hat einfach Spaß gemacht  ;D
Jaja, das kenne ich... ;D

Drill Instructor

4-6 Wochen nur mit und quer? Zum Glück wusste ich das nicht, ich habe einfach mit "mit-gegen" angefangen und seitdem beibehalten. Egal.

Zu den Klingen und dem Winkel hat Hellas eh schon alles gesagt, das kann ich nur unterstreichen. Mit dem Hobel muss mal eben Winkel und Druck selbst justieren, dazu noch die Wuchsrichtung penibler beachten als mit dem Systemie. Aber wenn es mal fluppt, dann macht es auch noch mehr Spaß!

Anfangs habe ich nach 36h rasiert weil ich dachte, dass die Haut nach 20 Jahren Trocken-Elektrorasur eine Pause zwischen den Nassrasuren braucht. Das habe ich schnell aufgegeben und bin auch tägliche Rasur gewechselt, war besser.

Ob man die Haut vorher einweicht oder nicht, muss man selbst herausfinden. Für mich ist die Rasur ohne jegliches Einweichen und vor der Dusche am besten.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Waldi

Zitat von: Drill Instructor am 22. Juni 2015, 18:56:55
4-6 Wochen nur mit und quer? Zum Glück wusste ich das nicht, ich habe einfach mit "mit-gegen" angefangen und seitdem beibehalten. Egal.

Ich finde es auf die Schnelle leider nicht wieder. In den einschlägigen Tutorials steht das nach kursorischer Durchsicht tatsächlich so nicht (allenfalls mittelbar, in der Anleitung hier werden nur zwei Durchgänge beschrieben). Kann sein, daß es in einem der Einzelthread war, die ich gelesen habe. Das waren aber ein paar mehr... . Ich bin mir da allerdings schon einigermaßen sicher (meine innere Stimme, die kopfschüttelnd sagte: "Du sollst doch nicht jetzt schon..." war recht bestimmt ;D).

Grundsätzlich gilt latürnich bei Allem: jeder wie er mag und wie er zurecht kommt.

Das mit dem Duschen schreiben auch viele hier, ich habe beides probiert und es scheint auch bei mir einen Unterschied zu machen. Schade, andersherum finde ich morgens schöner (langsam wach werden in der Dusche und dann gemütlich rasieren).

Landsmann

Hallo Andreas und willkommen im Forum.
Es ist noch gar nicht lange her, als ich auch mit dem Hobeln und Messerrasieren begonnen habe - sagen wir ein paar Wochen.

Was Hobel und Klingen angeht hast du bestimmt nicht verkehrt gekauft, das klingt vernünftig. Ich finde die Astra Superior Klingen super und günstig.

Mein Umstieg von Trocken- auf Nassrasur dauerte ungefähr zwei Wochen. In dieser Zeit rasierte ich mich alle 2-3 Tage mit Systemrasierer und übte gleichzeitig mit Messer und Hobel.
Mit dem Strich durften Messer und Hobel ran, dagegen griff ich dann doch noch zum Systemrasierer. Mit der Zeit wurden die Rasurintervalle dann auch kürzer.

Was ich stark empfehlen kann ist die Verwendung von Aftershave direkt nach dem Rasieren. Wenn der eingezogen ist trage ich noch einen Balsam auf, Preshave verwende ich keines.
Auch natürliche Kosmetikprodukte können Hautirritationen verursachen, also im Zweifelsfall verschiedene Produkte ausprobieren.

Ob vor oder nach dem Duschen, das musst du selbst ausprobieren - da scheiden sich die Geister. Das Selbe betrifft den Anstellwinkel beim Hobel.
Bei den Pinseln favorisiere ich ganz klar den Mühle Silvertip Fiber oder einen Plisson Fiber.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und natürlich auch vor dem Spiegel.


nisse

Haut spannen hilft auch noch sehr viel (sowohl gründlicher, als auch hautschonender, wenn man es richtig macht)
Das braucht auch etwas Übung, aber wenn du das von Anfang an machst, gehört es einfach zu der neuen Art, sich zu rasieren.

Dann bleibt man nicht so an Hautfalten hängen und man muss auch nicht so viel Druck benutzen, weil man eine Bewegung über eine gerade Fläche macht.

(Entweder mit Händen entgegen der Wuchsrichtung ziehen oder für den Hals den Kopf so halten, als ob man nach oben gucken würde. Für den Bereich unter der Nase kann man zum Beispiel die Zunge drunter schieben. Einfach mal ausprobieren, was für dich funktioniert und ob das überhaupt was für dich ist)


Ursus

Hallo dirtyharry69

Du hast selber schon erfahren wie einfach das ist und wie schnell man sich gewöhnt. Alles andere ist dann ausprobieren, testen, neue-Marken usw.
Als Pre-Shave  nimm ich ab und zu gerne mal, Oliven-Oel. Auch Mandelöl ist  gut. (Da findest Du im Forum sicher was)

gruss

SaschaBS

Hallo dirtyharry69,

ich bin auch noch nicht lange dabei und bin auch wie du beim Mühle gelandet. Ich wollte zuerst auch die volle Gründlichkeit erreichen und war nur am rumbluten, weil meine Haut einfach nicht mitgemacht hat. Ich hab dann auch nochmal mit offenem Zahnkamm experimentiert, aber mehr Gründlichkeit bietet der auch nicht.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir auch sehr die Synthetikpinsel empfehlen. Habe zuerst den Blacktip Fibre von Mühle gekauft und mittlerweile den Plisson, den man bei l'occitane bestellen kann. Super Schaum!

Ich habe jetzt Calani Seifen und ASB für mich entdeckt. Das ASB ist das beste, dass es gibt. Superpflege bei schnellem Einziehen. Die Seife hat auch eine super Gleitwirkung. Für den Anfang würde ich es mir aber nicht so schwer machen und einfach eine Rasiercreme nehmen. Gute Erfahrung habe ich mit Geo F. Trumper Rasiercreme gemacht, z.B. Extract of Limes. Sahnige Schaumberge in Nullkommanix und sehr gute Gleiteigenschaften.

Noch ein Tipp: Bin jetzt auf einen Parker 96R umgestiegen, der ja nur 20€ kostet, mehr so als Gag bestellt, aber ich muss gestehen, der Mühle steht nur noch in der Ecke rum, da der Parker gründlicher bei weniger Zügen ist, sanft und auch der Winkel ist hier nicht so wichtig, der senst irgendwie immer gut alles ab ;-)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig hilfreiche Infos geben

Landsmann

Zitat
Ich habe jetzt Calani Seifen und ASB für mich entdeckt. Das ASB ist das beste, dass es gibt.
Interessant, ich mag das nicht besonders.
Finde es zieht nicht schnell ein, ist stark weiß pigmentiert.
Drinnen ist ja nur Mandelöl und Aloe Vera, was ja kaum wundheilend und blutstillend wirkt.

Ich fahr' auf den Mühle ASB ab, so sieht man wie Geschmäcker verschieden sind.
Jeder sammelt da wohl seine eigenen Erfahrungen.