"Edler" Butterfly-Hobel

Begonnen von SaschaBS, 18. Juni 2015, 09:48:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SaschaBS

Hallo zusammen,

ich bin totaler Fan des Butterfly-Mechanismus (ja, man kann sogar für so nen Dreiteiler zu faul sein).
Das ist ja scheinbar nicht mehr so weit verbreitet. Nutze momentan einen Parker 96r und bin sehr zufrieden damit.
Was wäre denn für den Fall, dass man mal ein "nobleres" Gerät haben möchte (Geburtstagsgeschenk oder so)...
Gibt es denn auch "edle" Hobel mit dem Mechanismus die noch hergestellt werden? Habt ihr einen Tipp?


Sapone da Barba

#1
Mein Schwiegervater hatte mal einen von Erbe, der sah nach wenigen Monaten nicht mehr so toll aus und wanderte in den Müll...

Wenn es auch vintage sein darf, würde ich den Gillette Super Speed empfehlen. Allerdings mag den nicht jeder, da er sehr sanft ist und man ihn erst 'erlernen' muß, um gründliche Rasuren zu bekommen.

Meinen 1949er Super Speed möchte ich nicht mehr missen.

Löwenküsser

Hallo,

ich werfe mal den Merkur Vision in die Runde  :D. Hatte ich nie und werde ihn wohl auch nie haben, daher kann ich auch nix dazu sagen....außer, es ist ein Butterfly-Hobel mit "Edel" anmutenden Zügen  ;)!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

TeaTime

Ganz klare Ansage: vintage Gillette Aristocrat in gold.

kaidecologne

Die Frage galt ja eigentlich neuwertigen Hobeln.
Mir fiel spontan auch der Vision ein, als erhaltenswertes Stück Industriedesign, aber gibt es aktuell wirklich nur noch Butterflies auf Parker, Weishi Niveau ?
Gut, der Feather Popular, aber der ist ja auch eher 08/15.

Tim Buktu

Zitat von: TeaTime am 18. Juni 2015, 14:38:33
Ganz klare Ansage: vintage Gillette Aristocrat in gold.
dh:

Oder ganz anders eben der Merkur VISION. Aber hergestellt wird der doch auch nicht mehr, oder?

Ein aktuelles "nobles" Gerät fällt mir nicht ein. o)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TeaTime

Zitat von: kaidecologne am 18. Juni 2015, 15:35:39
Die Frage galt ja eigentlich neuwertigen Hobeln.
Mir fiel spontan auch der Vision ein, als erhaltenswertes Stück Industriedesign, aber gibt es aktuell wirklich nur noch Butterflies auf Parker, Weishi Niveau ?
Gut, der Feather Popular, aber der ist ja auch eher 08/15.

Ach so, hatte ich überlesen. Dann ist die Antwort an den OP und hier: leider nein, gibt es nicht im Moment.

MudShark

Kenne auch keinen wirklich edlen neuen Butterfly.
Barbiere di Figaro hat noch ein paar etwas ungewöhnlich gestylte Butteflies im Programm, hier, von Pearl, auch aus Indien,
also auch wieder Parker-Niveau (was aber auch nicht schlecht ist).
Da sind die Vintage-Gillettes oder ein Wilkinson Sticky schon schicker...

Ein Knaller wäre natürlich ein Cooper Monobilt mit Flip-Top, ist aber schwer zu kriegen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

kaidecologne

Der VISION gehörte ja vom ersten April 1993 bis - ich will nicht lügen - ersten April 1997 bei den Solinger Verkehrsbetrieben als Nothammer zur Standardausrüstung der Omnibusse.
Wurde dann abgeschafft, weil er zu schwer und zu unhandlich war, um im Notfalle sicher geführt zu werden.
In manchen alten Bussen hängt er aber noch und mit ein bißchen Glück kann man sich recht günstig ein unbenutztes Modell pflücken.  :angel:


Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber die Produktion des Vision wurde eingestellt, glaube ich.

Waldorf

Die Produktion wurde im Januar 2014 eingestellt.

Zitat von: Platzger am 20. März 2014, 10:01:09
yep, wurde im Januar eingestellt.

Drill Instructor

Trotzdem ist er neu erhältlich und ist auf alle Fälle ein ganz eigener Charakter.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

SaschaBS

Dann hatte ich scheinbar schon richtig recherchiert. Die Hoffnung war, dass vielleicht die Amis so etwas im Programm haben.
Parker ist ja auch nicht schlecht, ich nutze ihn ja auch mit Begeisterung, aber das Feeling ist halt nicht 100%ig wertig.
Den Vision finde ich leider nicht besonders hübsch anzuschauen  ;)

King-Joe

Was versteht ihr eigentlich unter wertig? Also ich bin mit dem Parker 95R und dem 66R bisher gut zufrieden, die haben ein ordentliches Gewicht und sehen stabil aus. Daß sie nicht teuer sind finde ich nicht wertmindernd, oder hängt der Wert eines Hobels am Preis? Parker stellt ja verschiedene Butterfly Modelle her, die aber alle denselben Kopf haben sollen. Die Betonung liegt auf "sollen"! Und selbst wenn dem so wäre und nur der Griff und das Gewicht anderst ist, im Rasurverhalten sind sie doch z.T. sehr unterschiedlich. Meinen neuen Parker 66R empfinde ich z.B. als sanfter als den 95R, wobei beide mit guten Klingen sehr gründlich sind. Sanft ist aber nicht harmlos,habe ich festgestellt und mit dem 66R hole ich mir schneller einen Blutpunkt ohne es gleich zu bemerken als wie mit dem 95R. Ich bin ein absoluter Butterfly-Fan!  dh:

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen