Seifen von La Maison du Savon de Marseille

Begonnen von nero, 17. Juni 2015, 22:33:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nero

Wenn ich schon dabei bin der Rasierseife einen gesonderten Thread zu geben, so sollten die Duschseifen dieser Firma ebenfalls einen Thread kriegen.
Ich beziehe mich auf die Arganölseifen von La Maison du Savon de Marseille.
Dabei hat diese Firma noch viel, viel mehr in ihrem wirklich riesigen Portfolio.

Seifenpalette mit Arganöl: http://www.maison-du-savon-de-marseille.fr/10-savon-a-l-huile-d-argan
Seifenpalette mit Sheabutter: http://www.maison-du-savon-de-marseille.fr/9-savon-au-beurre-de-karite
Seifenpalette mit Eselsmilch: http://www.maison-du-savon-de-marseille.fr/11-savon-au-lait-d-anesse

Dazu gibt´s auch noch Aleppo- und andere Seifenblöcke und noch mehr, ein wahres Seifenmekka.


Für´s Erste habe ich mir die Duftrichtungen:
- Geißblatt
- Kokos
- Patschuli
- Moschus
- Marine
- Opium
bestellt. Man weiß ja nie, ob die Seifen vllt. ein Reinfall sind.
Letzteres kann ich allerdings für mich ausschließen, daher werden auf jeden Fall Seifen in anderen exotischen Duftrichtungen nachbestellt.

Nun aber zur Beschreibung.

Die Düfte sind allesamt nichts für schwache Nerven, sehr hochdosiert und komplex. Beim Duschen entfalten sich regelrechte Duftwolken.
Auf der Haut bleiben die Düfte hingegen nicht lange. Es fällt mir schwer zu glauben, dass dies alles natürliche Düfte sind; eine ausgewogene Mischung aus Entertainment und Zurückhaltung wie bei SdM muss hier dem totalen Entertainment weichen. Daher sind die Düfte auch schwer zu beschreiben, daher kurz:

Marine: Sehr frischer Duft, etwas markant, erinnert mich nicht unbedingt ans Meer, aber es ist ein sommerlicher Duft
Opium: Ein mysteriöser Duft, der nicht zuletzt durch die schwarze Farbe der Seife etwas dunkel rüberkommt. Da ich sonst nicht viel mit Opium zu tun habe, kann ich hier auch keine Vergleiche ziehen. Auf alle Fälle wird diese Seife nachgekauft!
Geißblatt: Ein leicht zitrischer und sehr floraler Duft. Das wird wohl eher was für die Omi von nebenan sein, aber mit der Seife riecht die Omi gleich viel interessanter  :)
Kokosnuss: Hier fehlt nicht mehr viel und es ist ganz klar eine Piña Colada. Neben dem Kokosduft sind ganz klar fruchtige Komponenten mit an Bord
Patschuli: Hierbei handelt es sich nicht um den typischen, etwas muffig-erdigen Patschuliduft, den ich erwartet hatte. Hier ist eine süße Komponente sehr dominant.
Moschus: Nicht zuletzt durch div. AS bin ich auf den Geschmack von Moschus gekommen. Aber auch bei dieser Seife finde ich den Duft nur ganz leicht wieder. Dominant ist auch hier eine etwas zitrische Süße

Die Seifen sind sehr angenehm auf der Haut, lustigerweise entsteht der, von den SdM bekannte anfängliche Bremseffekt erst bei der zweiten Dusche ganz leicht, so als hätten die Seifen eine Schutzschicht.
Die Haut wird keinesfalls ausgetrocknet, auch dem Gesicht und den Haaren scheinen diese Seifen zu gefallen.


Insgesamt sind diese Seifen, nicht zuletzt aufgrund der vielen Sorten mindestens einen Versuch wert.
Jedoch kann ich euch versichern, dass das richtige kleine Duftbomben sind, wer also diesbezüglich empfindlich ist, sei hiermit gewarnt.

Ich suche mir derweil die Sorten für die nächste Bestellung zusammen  ;)
Löppt!

Drill Instructor

Das bedeutet alle Seifen sind Arganöl, keine Sheabutter?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

nero

Ja, die Seifen die ich bisher bestellt habe, sind alle mit Arganöl, allerdings auf Palm-Basis.
Die nächste Bestellung wird dann ein Mix sein. Ich denke die Sheabutterseifen werden auch auf Palmöl bzw. -fett basieren.
Löppt!

titanus

Witzig!

gestern von meiner Tochter aus Nizza mitgebracht.
Drei Seifen von La Maison du Savon de Marseille.
- Moschus/Amber
- Algen
- Honig

Ich habe sie noch nicht probiert, aber Neros Skepsis wegen der Natürlichkeit der Duftstoffe möchte ich gerne teilen.
Gerade die Musk/Ambre riecht geradezu atemberaubend  :o .

Grüße

titanus





Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

KotlettenCarlo

Zitat von: Drill Instructor am 17. Juni 2015, 22:47:24
Das bedeutet alle Seifen sind Arganöl, keine Sheabutter?

Die bieten alles an, Arganöl, Sheabutter sogar Eselsmilch habe ich entdeckt und Aleppo Seifen.
Und die Klassische Marseille seife besteht ja aus Oliven, Palm und Kokosöl.

Habe eine Arganöl Seifen mit Patchouli für meine Mutter bestellt und für mich Savon de Marseille Natur und Lavendel. Leider muss ich 3 Wochen auf die Lieferung warten.