Durchschnittlicher Verbrauch von Rasierseifen

Begonnen von Drill Instructor, 14. Juni 2015, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MPR

Zitat von: McKinney am 20. Juni 2017, 23:38:38
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Nichts zu danken. Gerne  dh:

Zitat von: McKinney am 20. Juni 2017, 23:38:38
Beim Proraso Tiegel dürfte es einen ähnlichen Effekt geben.  dh:
Ich habe nochmal nachgesehen. Der Proraso Tiegel hat in der Tat eine sehr ähnliche Form zu meiner Schale. Danke für den Hinweis.
Eventuell werde ich der Sache mal nachgehen, sobald meine Neugier dafür grosz genug ist  ;)

Zitat von: Hobel Stef am 21. Juni 2017, 09:18:52
Toller Bericht - so was gefällt mir!  dh: dh: dh:
Danke!

Zitat von: Hobel Stef am 21. Juni 2017, 09:18:52
Interessant ist auch, dass du zum selben Ergebnis wie ich gekommen bist und die Calani bei dir 51,5% höheren Verbrauch als die Haslinger hatte (1,409 zu 0,93 Mittelwert).
Eine kleine Anmerkung hierzu: Der Wert von ~0,93g/Rasur bezieht sich auf Probe IV, welche mit destilliertem Wasser sowie mit vorherigem Einweichen aufgeschäumt wurde. Korrekterweise müssen wir jedoch Werte vergleichen, welche unter annähernd gleichen Umständen ermittelt wurden, weswegen ein aussagekräftigerer Vergleich mit dem Wert von Probe II aus Posting #73 gemacht werden kann. Geht man also von den 0,9727g/Rasur aus, so lag der Verbrauch mit der Calani Tonka um rund 45% höher. Zugegeben nur ein kleiner Unterschied, aber nicht gänzlich unwichtig.
Danke dafür, dass du die Ähnlichkeit unserer Verbrauchsdaten ansprichst. Dies ist in der Tat interessant und habe ich bisher übersehen, da ich noch keine Zeit für Vergleiche hatte.

Zitat von: Hobel Stef am 21. Juni 2017, 09:18:52
Bin schon neugierig auf deine Saponificio Versuchsreihe.
Ich auch. Hast du zufällig Vergleichsdaten ;)?

Drill Instructor

Mein Vorgehen ist ja ein sehr bodenständiges: (Bruttogewicht - Taragewicht) / Anzahl Tage = Verbrauch pro Tag. Da kommen aktuell immer irgendwas rund um die 4g raus, Tendenz nach oben.

Ich nutze ja auch eine Menge Proben, die klebe ich in meine Standard-Plastikdosen und drücke sie möglichst breit. Aber irgendwann wird der Fleck immer kleiner und dann muss ich einfach deutlich länger rühren, damit Menge und Konsistenz gleich bleibt. Grob überschlagen muss ich doppelt so lange rühren wenn die Fläche nur halb so groß ist. Würde ich das nicht machen, wäre der Schaum zu materialarm.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

TeaTime

Ich musste heute meine grüne Proraso RS suchen (passend zum Sommeranfang) und mich daher durch meine RS/RC Vorräte wühlen. Daher meine Antwort: der Verbrauch ist zu gering. Ich muss mich doch mal so langsam damit abfinden, dass ich meine Vorräte zu Lebzeiten nicht mehr aufbrauchen kann (selbst wenn ich Methusalem Konkurrenz mache und mich zwei Mal pro Tag rasiere) ...

blexa

Mein RS Verbrauch liegt gegenüber vielen anderen Kollegen hier im oberen Bereich.Da ich mich meistens bis zu 10 mal in der Woche rasiere, und mir auch noch 3-4 mal die Kopfhaut rasiere,komme ich mindestens auf einen Verbrauch von 40-50g./Woche.

Onkel Hannes

- mindestens
- 40-50g (Äquivalent eines Palmosticks)
- pro Woche
- für <20 Rasuren (wenn man die Kopfrasuren wegen der Fläche doppelt rechnet)?

Tippfehler, Rechenfehler? Falls richtig, scheint es mir dennoch nahezu unglaublich, selbst bei Weichseifen.

Ein einfaches Video, zusammengesetzt aus einer Bildfolge (1 Bild einer Rasierseife pro Rasur) würde vermutlich als Weltrekord Furore machen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

blexa

Pro Rasur liege ich bei ca. 4g. Seife. Bei Verwendung von harten Seifensticks würde ich sicher nur die Hälfte verbrauchen,aber meine Vorlieben sind nun mal Seifen von der Konsistenz einer Faena.

Herne

Ich gebe bei dieser Debatte zu bedenken, daß die Art des Pinsels meiner Ansicht nach einen nicht unerheblichen Anteil an den Verbrauchsmengen hat.

Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, daß z.Bsp. dichter gebundene Silberspitze um einiges mehr Materialeinsatz erfordern als Synthies oder locker gebundene Dachse, um die gefühlt gleiche Menge Schaum zu bekommen (auch wenn sich die Schaumkonsistenz vielleicht unterscheidet).

Hätte MPR z.Bsp. einen von blexa's strammen, dichten Chubbys eingesetzt, wäre das Verbrauchsergebnis sicher höher gewesen. Umgekehrt würde blexa mit einem Plisson Synthie höchstwahrscheinlich viel weniger verbrauchen als seine 4g.


Drill Instructor

Drum nehme ich ja am liebsten die SOC-Sau. Die rockt nicht nur ordentliche Mengen an Seife runter sondern kann diese auch bereithalten für die Abgabe ins Gesicht. Ich habe keinen Scuttle, bei mir muss Rasierschaum aus 4-5g Seife in den Pinsel.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobel Stef

Ich gebe Herne Recht, dass der Pinsel eine wichtige Rolle spielt, möchte aber noch ergänzen dass auch persönliche Vorlieben eine große Rolle spielen.

Manche kreisen 10 - 15 Sekunden auf der Seife und haben damit genug. Ein anderer nimmt die selbe Seife, einen ähnlichen Pinsel und kreist damit 3 mal länger auf derselben. Beide erzeugen damit aber den für sich persönlich perfekten Schaum.

@MPR:
Zur Saponificio hätte ich auch Vergleichsdaten: Die hatte bei mir einen rund 20% geringeren Verbrauch als die Haslinger.
Bei mir ist die Relation der Verbrauchsdaten von Haslinger und Calani sehr ähnlich, aber der absolute Verbrauch deutlich höher (+50%, verwende fast nur Borste: Zenith RM 24 und Omega RM 27).

MPR

Ich finde es ehrlich spannend wie unterschiedlich die Nutzungsgewohnheiten bei einem so "simplen" Thema wie rasieren sein können und wie viele Variablen man berücksichtigen muss, um Werte halbwegs vernünftig vergleichen zu können.

Back to topic:

@Hobel Stef:
Danke für den Vergleichswert. Mal sehen, was im Herbst bei mir herauskommen wird.

MPR


Nach 14 guten bis herausragenden Rasuren hat mich nun meine Probe der Saponifico Varesino Stella Alpina verlassen. Hier nun also die Verbrauchsdaten zu ihr:

Methodik:


  • Ich verwende ausschlieszlich einen synthetischen Pinsel von Böker
  • Wiegen der Seife vor dem Gebrauch
  • Aufnahme und Messung der Wassermenge mit Einwegspritze 50ml
  • Seife wurde nach Anleitung von SV mit warmen Wasser für 3-4 Minuten eingeweicht
  • Aufnahme der Seifen-Wasser-Mixtur mit dem Pinsel
  • Anschlieszend mit 3 Umdrehungen den Pinsel laden
  • Schaum im Gesicht aufschlagen
  • Je nach Bedarf Wasser aus Spritze hinzugeben
  • Nach der Rasur abermaliges wiegen der Seife sowie Messung der Restwassermenge

Die Seife wurde am Stück verbraucht.

Grafische Darstellung der Daten:



Kurz die Daten zur Grafik: Mittelwert=0,6671g/Rasur; Standardabweichung=0,3583g; Gewicht der Seife: 9,34g;

Anmerkungen:

Nicht im Diagramm eingezeichnet ist der gemessene Wasserverbrauch, da die Daten zu wenig Aussagekraft haben. Um einen halbwegs verlässlichen Wert zu ermitteln, bedarf es weiterer Messungen, weswegen ich keine verwertbaren Daten zur Verfügung stellen kann.
Der Seifenverbrauch selbst schlägt im Schnitt mit ~0,67g/Rasur zu Buche, was ich als gut betrachte und sich grob mit dem Vergleichswert vom Kollegen Hobel Stef deckt, danke an dieser Stelle für die Daten.

Aussicht:
Wie es weitergeht kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da ich selbst noch unschlüssig bin. Im Raum stehen ein Palmolive-Stick (da mich dessen Wasserverbrauch interessiert), zwei groszzügige Proben von Saponifico Varesino (Manna di Sicilia und Dolomiti Black) oder mal wieder ein Speick-Stick, da ich auf diesen irgendwie Lust hätte. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

PS: Bei Interesse kann ich gerne die Rohdaten bzw. mein Protokoll zur Verfügung stellen.

Hobel Stef

Die Vergleichswerte stimmen mit meinen Beobachtungen überein, finde Ich spannend;D!

Ein interessanter Test  dh:

TomK12

Deine Verbrauchswerte sind für mich echt erschreckend ;)
Bei 0,6 g Seife pro Rasur brauche ich ja ewig um meine Seifen
aufzubrauchen. Selbst bei täglicher Rasur.
Werde das nicht meiner Holden erzählen ansonsten habe
ich ja keinen Grund mir noch mehr Seifen zuzulegen.
Die ich natürlich dringend brauche o)
Spaß beiseite, interessanter Test.
Ich werde in Zukunft einfach Mal versuchen
mehr abzunehmen um schneller an Ersatz
zu kommen. ;)

Hobel Stef

@Tom K12:
0,7 g gilt bei MPR und bei einer trippled milled Seife. Das sind die ergiebigsten Seifen und da gibt es sicherlich Kollegen hier die deutlich mehr Seife in Ihrem Schaum haben wollen.
Kann also durchaus sein, dass du da deutlich höhere Verbrauchswerte hast.

Was Ich auch erstaunlich finde ist dass du mit 3 Umdrehungen den Pinsel ladest. Aber wie man sieht schaffst du es pro Umdrehung eine satte Menge in den Pinsel zu bekommen, was sicherlich auch am Vorwässern liegt. Aber trotzdem erstaunlich 3x und so viel Seife, hätte Ich nicht für möglich gehalten!

Darf man fragen mit welchem Pinsel du das machst?

LeoMinor

Ich hab in fast 4 Jahren nen halbes Kilo Valobra Almond verbraucht.
Bei Rasuren im Rhythmus von 2-3 Tagen. Aber Gedanken habe ich mir darüber nie gemacht...es ist was es ist, ein Verbrauchsmaterial. ;)

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur