Pflege für den Sommer

Begonnen von LL0rd, 06. Juni 2015, 14:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LL0rd

Hallo Leute,

seit nun ca. 1,5 Monaten bin ich von Systemrasierern und Rasierschaum aus der Dose zum Hobel, Rasierseife, Pre- und Aftershave umgestiegen. Und bisher bin ich auch wirklich zufrieden. Bis gestern. Gestern war ein sehr heißer Tag an dem ich frei hatte. Also wollte ich etwas am Haus machen. Doch nach ca. einer Stunde schweißtreibener Arbeit fing mein Hals an zu brennen und zu kratzen. Hat von euch jemand einen Tipp, was man dagegen machen kann? Als Aftershave habe ich "Professional After Shave Lotion Refresh Eucalyptus" von Proraso verwendet.

TeaTime

Hm, was besseres gibt's für den Sommer eigentlich gar nicht  ;).

Ansonsten gibt es mehrere Sachen zum Ausprobieren, wenn des beim Schwitzen brennt:
Menthol, auch wenn es schade ist, weglassen.
Alkohol weglassen.
Außerdem denke ich an eher glycerinhaltige Feurchtigskeitspflege, wie Lime Skinfood oder das Alverde Hydrogel o.ä.
Hilfreich kann auch Talkumpuder (bzw. einfach Babypuder) sein, wenn man es nach dem AS / der Feuchtigkeitspflege ganz dünn aufträgt.

Standlinie

Nach einer Nassrasur kann die Gesichtshaut in Abhängigkeit von der Rasierklinge, dem Andruck des Hobels auf die Haut und der Anzahl der Rasurdurchgänge soweit beansprucht worden sein, dass Anstrengungen mit erheblicher Schweißbildung auf den rasierten Stellen zu einem unangenehmen Brennen führen. Man kann diese als unangenehm empfundenen Folgeerscheinungen auf folgende Weise ausschließen oder zumindest minimieren.
1. Bei der Rasur etwas sanfter vorangehen und den Hobel nicht zu sehr andrücken;
2. Wenn ich weiß, dass körperliche Arbeit auf mich wartet, sollte ich mit der Rasur warten oder nur zwei Rasurdurchgänge rasieren;
3. Wenn ich weiß, dass körperliche Arbeit oder ein schweißtreibendes Sportereignis auf mich wartet, rasiere ich mich bereits am Vorabend;
4. Wenn ich weiß, dass eine Motorradtour auf mich wartet, für die ich entsprechende Schutzkleidung trage und die Halsregion durch ein enganliegendes Tuch oder durch einen Schal geschützt wird, rasiere ich mich bereits am Vorabend.

Damit müßte sich der durch die Schweißbildung erneut hervorgerufene Rasurbrand weitestgehend ausschließen lassen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

SaschaBS

Rasieren am Vorabend. Es sind eben kleine Verletzungen der Haut und Schweiß ist da wirklich unangenehm. Bis zum nächsten Morgen ist es aber alles schon weitestgehend verheilt.

titanus

Mir ging es auch so.
ich hatte eine Rötung am Hals von der Hitze.
Und ich hatte mich nicht rasiert!

Es gibt halt mehrere Möglichkeiten.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur