Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KotlettenCarlo

Der Merkur ist einfach klasse. +  dh:
Obwohl ich Gestern die beste Rasur mit einem Hobel hatte, habe ich jetzt wieder ordentlich Stoppeln im Gesicht was mich stört. Denn alle 2 Tage rasieren muss reichen, meine Haut braucht die Pause einfach.

Drill Instructor

Wenn die Technik erstmal da ist, braucht die Haut die Pause definitiv nicht mehr. Aber das kommt mit der Zeit.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KotlettenCarlo

Meinst du ich muss mich generell noch an die neue Prozedur gewöhnen? Zu rabiat gehe ich nicht zu Werke,

Drill Instructor

Das Thema gehört wohl eher in den "wie oft rasiert Ihr Euch" Thread, aber: Wenn die Haut so gestresst ist, dass man sich nur alle zwei Tage rasieren kann, dann läuft was falsch. Das ist normal am Anfang, sollte sich aber schnell einpendeln. Eine Rasur ist IMHO nur dann wirklich gut, wenn man sich problemlos mehrfach am Tag rasieren könnte (nicht müsste). Klar kann man sich, wenn man drauf steht, auch hautfordernder rasieren, aber mehr als babypopoglatt geht damit auch nicht.

Mach Dir keinen Stress, das kommt von selbst. Mein erster Schritt zu schonenden und trotzdem absolut gründlichen Rasuren war es gerade, mich konstant alle 24h zu rasieren. Ich habe schnell gemerkt was gut tut und was nicht. Dann einfach das weglassen was weh tut.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KotlettenCarlo

Mein Haut ist nicht so gestresst das ich pausieren muss, aber möchte. Bin einfach überzeugt das es meiner Haut gut tut, wenn ich alles mal ruhen lasse. Es geht auch darum das es mir dann mehr Spaß macht wenn ich mich mal 2 tage nicht rasiert habe und mich so auf die Rasur freue.
Vielleicht ist der nächste logische schritt mal zu einem Hobel mit offenem Kamm zu greifen. Zwecks der Gründlichkeit.

Herne

Zitat von: KotlettenCarlo am 24. Mai 2017, 01:35:28
Es geht auch darum das es mir dann mehr Spaß macht wenn ich mich mal 2 tage nicht rasiert habe und mich so auf die Rasur freue.
Das ist doch das wichtigste!

Zitat von: KotlettenCarlo am 24. Mai 2017, 01:35:28
Vielleicht ist der nächste logische schritt mal zu einem Hobel mit offenem Kamm zu greifen. Zwecks der Gründlichkeit.
Also wirklich 'logisch' ist bei uns kaum was. ;D
Bei den Zahnkämmen gibt es ebenso die ganze Bandbreite von sanft bis aggressiv wie bei geschlossenen oder Torsionshobeln auch.

Erlaube mir an dieser Stelle mal eine generelle Bemerkung:
Man kriegt bei Dir den Eindruck, als wolltest Du die Entdeckungreise Nassrasur im Turbo-Schnelldurchlauf absolvieren.
Ich finde, Du solltest einfach mal einen Gang zurückschalten, langsam Routine gewinnen und nicht ständig neue Komponenten ins Setup aufnehmen.
So hast Du auch länger Spaß daran als wenn Du versuchst, alle Aspekte innerhalb von wenigen Wochen abzuhandeln. ;)

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.