So läuft´s - ein Rasierhobel - Erfahrungsbericht

Begonnen von HUG, 30. Mai 2015, 16:26:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HUG

 Hallo zusammen,

seit 6 Wochen verwende ich nun einen Rasierhobel und möchte meine Erfahrungen schildern. Da ich ein Anfänger bin mache ich bestimmt noch Fehler in den Augen der alten Profis, aber was bedeuten schon Fehler? Ich zumindest fühle mich putzmunter, seit der ersten Hobelrasur keine Verletzungen mehr und habe seit vielen, vielen Jahren keine Problem mit der Gesichtshaut mehr und war laut meiner Frau noch nie so glatt rasiert.
Jede Haut ist anders und reagiert anders, meine ist da sehr empfindlich. Was bei mir angenehm wirkt, kann andere wieder zur Verzweiflung bringen und umgekehrt, daher ist es nur ein Erfahrungsbericht der für mich optimal ist (vielleicht auch eine Anregung?):

  Ich verwende seit 2 Monaten das Samurai Magic Shave, eine milde, pflegende 2in1 Rasiercreme der Firma Rituals, die ich hervorragend vertrage (was bei den meisten anderen Cremes, Salben und Tinkturen nicht der Fall war!)

Begonnen habe ich mit einem Wilkinson Classic Rasierhobel, da ich ihn hier in der Stadt bekommen konnte. Der Hobel gefiel mir optisch gut und ich kam damit auch gut zurecht.
Mein rasurerfahrener Freund riet mir jedoch (er kann den Wilkinson nicht leiden), in der Eingewöhnungszeit gleich einen "richtigen" Hobel zu verwenden und so schaffte ich mir einen Edwin Jagger DE86 an.

Im Wilkinson hatte ich bis dahin die Wilkinson Sword Klingen, die ISANA Klinge von Rossman und die Dorco St-301 (M-Man Blade) von Müller verwendet. Da ich unerfahren bin, kam ich mit allen 3 zurecht. Wobei die Dorco nach meinem Gefühl die besere war.
Nun die Dorco in den Edwin Jagger und was soll ich sagen, gleich wieder um Klassen besser! Der Jagger ist für mich gemacht, erliegt mir einfach super in der Hand und das Gewicht stimmt. Ich war begeistert!
Es lagen dem Jagger Hobel Derby Extra Klingen bei, die als nächstes eingelegt wurden und das war dann der Wouw-Effekt, absolut perfekte Kombination! Jede der bis dahin verwendeten Klingen wurden von mir 7 Tage benutzt, was mit allen keine Probleme bereitet hat. Allerdings denke ich bei der Derby geht auch noch mehr (werde ich demnächst mal ausprobieren).

Der Ablauf:
Ich wasche das Gesicht und weiche ca. 5 Minuten mit lauwarmen Wasser die Haut ein. Nun trage ich das Magic Shave mit den Fingern dünn auf, bis sich überall ein gleichmäßiger Film gebildet hat.
Den Hobel unter warmen Wasser erwärmen und los geht es zuerst in der Wuchsrichtung, dann Quer und zum Schluß entgegen. Dazwischen tupfe ich kurz mit lauwarmen Wasser und weiter geht´s.

Nach dem trocken tupfen noch einmal ganz wenig Magic Shave aufgetragen - und fertig!

Ich finde es so perfekt, da ich den Rasierpinsel spare ist die Ausrüstung minimalistisch, das mag ich!
Mir und meiner Haut ist es noch nie so gut gegangen in den letzten 40 Jahren!

*

Die Kosten sind an sich zu Vernachlässigen, aber ich habe mir mal den Spaß gemacht und ausgerechnet was eine Rasur kostet (der Hobel ist nicht berücksichtigt, da die Haltbarkeit schwer einzuschätzen ist) an Verbrauchsmaterial (Magic Shave + Derby Klinge): pro Tag 0,08 € (bei einer Verwendungsdauer von 7 Tagen); im Monat 2,40 €; im Jahr 28,80 €. Das sind immerhin 288 Euro in 10 Jahren...;-)

*

Mein Klingentest geht weiter, zur Zeit benutze ich die Astra Superior Stainless, die auch einen guten Eindruck macht. Mal sehen ob es einer gelingt die Derby von ihrem Spitzenplatz zu verdrängen. Ich denke, wenn einmal die richtige Hobelnutzung erlernt ist, spielt die Klinge nicht so eine große Rolle mehr. Ich hatte schon einen Unterschied zwischen den einzelnen bemerkt, der allerdings für mich nicht so dramatisch ist - rasieren funktioniert mit allen. Bei einer Notenvergabe sähe es so aus:

 
Derby Extra   =   1
Astra   =   2
   
DORCO ST-301   =   3
W. Sword   =   4
Isana   =   4



Weitere folgen mit: Gillette 7o Clock; Shark; Super-Max und Triton R3. (Feather habe ich noch nicht, möchte ich aber unbedingt ausprobieren). Warum weiter Testen wenn´s doch mit der Derby perfekt ist - weil´s Spaß macht...

...ich melde mich wieder,

HUG


Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tim Buktu

Und noch mehr Respekt, wenn es dabei bleibt. ;) 
One man - no brush! Das ist mal 'ne Ansage!
Schöner Einstandspost, HUG. Ganz besonders gefällt mir der Satz:
Zitat von: HUG am 30. Mai 2015, 16:26:53
... Da ich unerfahren bin, kam ich mit allen 3 zurecht. ...
Der kann einem zu Denken geben. Egal zu welchem Ergebnis man dabei kommt...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hobeler

Hört sich an, als hätte da jemand mal so richtig Spaß. Freut mich zu hören, denn genau so soll es sein. Rasieren soll Spaß machen und keine Qual oder lästige Pflicht sein.

Die Ritual-Sachen schwirren auch schon länger in meinem Kopf rum, aber da noch genug Bestand vorhanden ist, kann ich mich nicht durchringen, mit davon etwas zu gönnen.

Dir erstmal weiterhin ganz viel Spaß beim Testen und Experimentieren. Bin auf weitere Berichte gespannt. :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

OldSalt

Zitat von: HUG am 30. Mai 2015, 16:26:53
Der Ablauf:
Ich wasche das Gesicht und weiche ca. 5 Minuten mit lauwarmen Wasser die Haut ein.


Hallo und willkommen im Kreis!

Ich muss gleich mal fragen, wie das Einweichen mit lauwarmen Wasser 5 Min. lang funktioniert. Ich kann nur ca. 1,5 Min. die Luft anhalten.  ;)

Man kann tats. mit weniger zurecht kommen. Als ich anfangs las wieviel Zeugs manche haben, wurde mir schwindlig. Aber, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Eine 2 in 1 Creme von Rituals hatte ich auch mal auf dem Gabentisch, die ich aber nur 1x im Gesicht getestet habe. Die enthaltenen Parabene gelten als nicht so pralle und irgendwie fehlte mir die Erfahrung des Aufschäumens warmen Rasierschaums mit meinem Mühle STF sehr. Nach ein paar Körperrasuren habe ich das Zeug dann entsorgt. Der Duft nach Selleriestangen war nicht der Hit.

Es gibt noch mehr da draußen und noch viel zu entdecken. Viel Spaß dabei und einen langen Atem wünscht,
OldSalt

HUG

Zitat von: Hobeler am 31. Mai 2015, 10:38:25
Die Ritual-Sachen schwirren auch schon länger in meinem Kopf rum, aber da noch genug Bestand vorhanden ist, kann ich mich nicht durchringen, mit davon etwas zu gönnen.

Hol Dir doch erst mal einige Proben, damit hatte ich auch angefangen und als ich merkt wie gut ich damit zurecht komme, habe ich gekauft! ;-)