Parker 90R & 91R

Begonnen von Eugen Neter, 06. Oktober 2008, 19:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Zwei grundverschiedene Hobel, und doch in ihren Rasureigenschaften so ähnlich. Den 90R

habe ich hier schon einmal vorgestellt.
Beide Hobel haben eines gemeinsam –: Sie rasieren, platt gesagt, so gut, daß ein Jedermann sich imgrunde auf diese beiden hübschen Gerätschaften beschränken könnte – vorausgesetzt, er kann & möchte auf die gängigen Markenhobel à la Merkur, Gillette etc. verzichten.
Den 91R hat Henning mit Bildern & Text wohl fast erschöpfend beschrieben. (Ich stibitze hier einfach mal Hennings Fotos aus dem entsprechenden Thread; ich hoffe Monsieur Becker ist mir darob nicht allzu gram...)



Das ist ein Rasierer, der für den täglichen Gebrauch geradezu prädestiniert ist –: Ein robuster Dreiteiler, der alles mögliche (auch schlechtere Klingen) verzeiht, sich überaus leicht führen läßt und eine ideale Gewichtsverteilung zwischen Griff und Kopf aufweist.
Beide Hobel gibt's hier.
Um weitere Erfahrungen mit den zwei Schmuckstückchen wird gebeten...

olkin

Ich wollte es dich schon lange mal fragen, und jetzt passt es wohl am besten: ist der erste Hobel, also dein 90R, nicht ein 96R? Habe einen von NTS (der mit dem scharzem Griff), und der sieht genau so aus wie deiner...ist aber ein 96R. Jedenfalls stand es so auf der beiliegenden Packung.

Wieauchimmer. Mein Rasierer ist sanft und gründlich. Etwas kopflastig, was mir persönlich aber entgegen kommt. Der mit Kunststoff ummantelte, geriffelte Griff des Rasierers kommt gut zum Tragen, wenn es Seifiger daher geht. Am Anfang störte mich dieses leichte "Klappern" der Butterflyöffnung - aber mittlerweise ist es Musik  ;D.

Am besten funktionieren die beiliegenden Souplex, danach kommen gleich die Derby.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Eugen Neter

@olkin,
richtig, der schwarze Hobel ist ein 96R, der von mir genannte aber ein 90R. Den schwarzen hatte ich ebenfalls mal; der hatte auch sehr gute Rasiereigenschaften...

olkin

Aber sie sehen sich doch wirklich ähnlich, oder? Hast du Unterschiede im Rasurverhalten feststellen können?
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

STIFFupperLIP

Hallo Hans,

ich habe mir, aufgrund Hennings und deiner positiven Berichterstattung, auch den 91R ersteigert.
Wenn er bei mir angekommen ist, werde ich ihn gründlich testen und dann hier berichten.

Ich hätte rote Personna, Derby, Super+Platinum und Feather zur Verfügung; werde wohl mit der Personna starten, weil ich mit ihr die meiste Erfahrung habe.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Eugen Neter


olkin

Unter anderem war deine dortige Beschreibung ein Anreiz zum Kauf des Hobels. Ich wollte eigentlich wissen, warum du ihn verkauft hast. War er schlechter?
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Eugen Neter

Nein, schlechter war er beileibe nicht. Ich hatte damals einfach zu viele Hobel... ;)

Eugen Neter

Zitat von: STIFFupperLIP am 06. Oktober 2008, 20:28:51werde wohl mit der Personna starten, weil ich mit ihr die meiste Erfahrung habe.
Eine bessere Wahl könntest Du für diesen Hobel nicht treffen, Burkhard. :D

olddj

Diese Hobel von Parker bekommt man aber deutlich günstiger bei unserem polnischem Freund in der Bucht, da hab ich meine her, Lieferung ist sehr zuverlässig.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

STIFFupperLIP

Zitat von: olddj am 06. Oktober 2008, 21:26:46
Diese Hobel von Parker bekommt man aber deutlich günstiger bei unserem polnischem Freund in der Bucht, da hab ich meine her, Lieferung ist sehr zuverlässig.

Stimmt, hab' für meinen inklusive Paypal-Gutschein nur 11.- EUR hingeblättert + Versand  O0
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Ocrana

Den polnischen Händler kann ich auch nur empfehlen. Von ihm habe ich u. a. den Parker 89R, der Hobel ist klasse.

olkin

War irgendwann mal auf der Seite des polnischen Händlers. Könnte jemand die Adresse bitte nochmal für einen vergesslichen olkin nennen? Danke.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

olddj

Ich bin zu blöd zum verlinken, aber geh doch einfach bei Ebay auf Mitgliedersuche und gib open_razor ein, dann solltest Du ihn finden.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

herzi

Sehr empfehlen kann ich auch den Anbieter den man unter info@barberculture.com erreichen kann. Da kostet jeder Parker momentan 16Euro.

Die Köpfe der Parker sind ja identisch. Es gibt eigentlich nur die unterschiedlichen Typen Dreiteiler massiv, Dreiteiler Blech und Flügeltürer. Ich kenne den Parker 71R (Kopf wie der 91R, aber schwarzer Griff), 84R (Dreiteiler mit Blechkopf) und den 22R (Kopf wie 90R). Alle drei sind sehr gute Rasierer. Den 84R würde ich nicht mehr nehmen, da der Blechkopf mir nicht so zusagt. Die anderen sind sehr taugliche Alltagsrasierer.
Gruß,
Stefan