Jetzt drehen sie völlig ab - Systemies

Begonnen von Herne, 21. Mai 2015, 12:05:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Ich habe ja in der Vergangenheit schon öfter mit dem Gedanken gespielt, einen solchen Thread
zu eröffnen. Anlässe gab es nicht wenige und ab und zu wurden auch abgedrehte Angebote OT
im 'Jetzt drehen sie völlig ab - Hobel' untergejubelt.

Meist geht es sich hierbei um den originalen Metall-Contour in seinen verschiedenen Varianten,
aber auch bei den Kandidaten GII und und Sensor läßt sich zunehmend eine Entwicklung Richtung
'Liebhaberpreise' bzw. 'abgedreht' beobachten, sowohl was Halter wie auch Klingen anbetrifft.

Der von Heresy im Hobel-Pendant gepostete Contour für 350 Pfund hat zum Glück bis heute noch
keinen Abnehmer gefunden, aber wer weiß, vielleicht nur noch eine Frage der Zeit?
Ich beobachte den Markt in letzter Zeit zwar nicht mehr ganz so akribisch, aber bisher waren die
zwei NOS Contour Plus, die letzten Herbst in der Ami-Bucht für 199 USD + Shipping über den Tisch
gegangen sind, die Rekordmarke.

Aktueller Anlaß, der mich bewogen hat, nun doch einen Extra-Thread zu eröffnen, um nicht wieder
im entsprechenden Hobel-Strang 'wildern' zu müssen, ist eigentlich eher eine Kleinigkeit, aber nicht
weniger bedenklich: Gestern hat in der Bucht tatsächlich einer 10 Contour-Klingen (ohne Lubrastrip)
für 20,50 € + Versand gekauft! :o

Mich persönlich müßte es momentan eigentlich gar nicht so kümmern, da ich noch einen beruhigenden
Vorrat an schleimfreien Klingen für die nächsten Jahre habe. Aber angesichts dieser Tendenz stellt sich
dann doch die Frage: Wegrasieren oder später mal die Rente damit aufbessern? :-\ ;D

nero

Was den Metall-Contour angeht finde ich, dass je nach Zustand 20-30€ durchaus ok sind (bei NOS auch etwas mehr), aber £350 oder $200 sind einfach nur lachhaft.
Trotzdem bleibt für mich der Zafirro Iridium  immer noch der abgedrehteste Systemrasierer von allen:
http://www.zafirro.com/products/Zafirro-Iridium.html

100k und alle Sorgen sind vergessen.
Löppt!

Herne

Shit, 'Currently out of stock'.
Wie ärgerlich! >:( ;D

Tim Buktu

Da sind mir doch grade meine Sorgen ans Herz gewachsen.  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Schuh

Zitat von: nero am 22. Mai 2015, 17:48:20
Was den Metall-Contour angeht finde ich, dass je nach Zustand 20-30€ durchaus ok sind (bei NOS auch etwas mehr), aber £350 oder $200 sind einfach nur lachhaft.
Trotzdem bleibt für mich der Zafirro Iridium  immer noch der abgedrehteste Systemrasierer von allen:
http://www.zafirro.com/products/Zafirro-Iridium.html

100k und alle Sorgen sind vergessen.

Rasur wie von einem anderen Stern, was? Leider vergriffen! Mist! Er würde sich so gut machen neben meinem limitierten Plisson mit Elfenbeingriff.....

Habe einen reinen Contour-Griff Vollmetall 1978 für nur 30 Euro ergattert, nachdem ich dem Verkäufer einen Preisnachlass von zehn Euro vorschlug. Will man einen Contour in der Originalverpackung, so wird es teuer. Bis zu 400 Dollar verlangen sie! Mir reicht der Griff.

Onkel Hannes

400 Dollar? :o Wo denn? US-Bucht? Werden die nur verlangt, oder auch bezahlt?

Bleiben wir mal bei Marktpreisen für gebrauchte Contour von niedrigen bis mittleren zweistelligen Eurobeträgen, nicht bei solchen Phantasiepreisen. Absolut gesehen sind selbst die natürlich teuer, vor allem im Verhältnis zum damaligen Ladenpreis. Aber seht sie doch mal im Vergleich zu irgendeinem aktuellen Rasierer, nahe liegt vielleicht der Vergleich mit einem Mach 3. Da kostet eine Packung mit zwei, drei Klingen 10-15 Euro? Und auch das nur, weil ich hinterher die teuren Ersatzklingen nachkaufen soll?  Um ein mehr oder meist weniger wohlgeformtes Stück Plastik zu erhalten? Vielleicht dafür in grau-grün? Nö, da hab lieber ich zeitloses schlichtes Industriedesign in Vollmetall. Das Ding hält 50 Jahre, oder hat schon mal jemand einen kaputten Contour gesehen?

Insofern finde ich ein gewisses Preisniveau für die Contour gar nicht so unangemessen. Vor allem, wenn man dann noch in Betracht zieht, was Dritthersteller für Metallgriffe an Preisen aufrufen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Observer

Zitat von: Onkel Hannes am 27. Mai 2015, 08:54:11
Das Ding hält 50 Jahre, oder hat schon mal jemand einen kaputten Contour gesehen?

Ja, ich! :P  Liegt, leider Gottes, in meiner Rasierkiste, da ich doch noch die - vermutlich unbegründetet - Hoffnung hege, ihn irgendwann doch noch reparieren zu können...

Herne

Also wie Du das hingekriegt hast, müßtest Du uns eigentlich mal erklären (vielleicht an anderer Stelle). ;)

Wie eben im Sensor-Thread berichtet, ging ein ebensolcher in Sterling Silber bei ebay.com für $52 + V weg.
Aufgrund der extremen Seltenheit könnte man da fast sagen: Geht ja eigentlich. :-\

Weit abgedrehter finde ich derzeit die dortigen Angebote von NOS Sensor-Griffen der 1. Generation für $69 ...

nero

Zitat von: Herne am 13. Juni 2015, 14:01:57
Weit abgedrehter finde ich derzeit die dortigen Angebote von NOS Sensor-Griffen der 1. Generation für $69 ...

Das ist natürlich sehr happig, aber wer ist nun abgedrehter - Der Anbieter oder der Käufer?
Manche Preise werden natürlich nicht bezahlt, aber solche NOS-Produkte, die werden von irgendwelchen Yuppies gekauft und solange das passiert wird der Preis für sowas noch weiter steigen.
Löppt!


Herne

Nee.
Aber wenn, dann schon im Set mit Pinsel für schlappe 475 Öcken. ;D

multicast

Zitat von: Herne am 04. Oktober 2015, 20:07:37
Nee.
Aber wenn, dann schon im Set mit Pinsel für schlappe 475 Öcken. ;D

Wie konnte ich übersehen? Ein Schnäppchen!

Micha

Herne

Ein furznormaler Plastik-Sensor-Griff (gebraucht, Äähh 'Vintage' o)) in der amerikanischen Bucht für 36$ + Shipping! ???

nero

Dann such mal bei ebay nach dem Artikel mit dieser Nummer:

131637077330

Habe versucht einen Fehler zu finden, aber es gibt irgendwie keinen,
das Angebot ist sowas von daneben, dass ich es nicht direkt verlinken mag  ;D
Löppt!

Herne

Och, geht doch, immerhin OVP, und sogar Klingen mit bei ... :-X ;D

Aber im Ernst: Überm großen Teich scheint der Notstand in Sachen Contour und Sensor noch größer zu sein. Vor allem die Klingen werden dort allgemein viel höher gehandelt als bei uns, wo es die Sensor und bei Contour zumindest die Plus noch im Handel gibt.