Viel Lärm um nix?

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Mai 2015, 19:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Schon klar - wie ein bisschen schwanger  ;)

Onkel Hannes

Heute abend ist es auf den Tag genau ein Jahr her, daß hier was geschrieben wurde.

Bei mir gibt es nach wie vor kaum Neues zu berichten:


  • Speick ASL flog raus; ich benutze regelmäßig nur noch grünes Tüff. Figaro AS Gel nur noch als EdT. Intesa ASL kam dazu, abwechselnd mit der mit der Figaro AS Creme verwende ich es in den seltenen Fällen einer Hautreizung nach der Rasur.
  • Gillette Sensor getestet, für gut befunden und anstatt des Mach 3 ins Reiseset gepackt (weil die verwendeten Blue III-Klingen einen sehr praktischen Kunststoffschutz haben), aber keine weitere Rasur mangels ausreichend langer Reise
  • Der LaToja Vorrat wurde ergänzt; wenige neue RS und RC kamen dazu, alles Geschenke von Rasurfreunden, nichts gekauft: die Haslinger Coconut, eine ToOBS (die noch immer ihrer ersten Verwendung harrt) und eine alte Palmolive RC.
  • Praktisch alle DE-Klingen bis auf die ASP flogen wie geplant raus.
  • Der Mühle STF ist eingelagert. Omega-Borsten flogen raus, kamen wieder dazu, flogen wieder raus, nun steht wieder eine im Bad, ich überlege einen erneuten Rauswurf: ich bin etwas unentschieden.
  • Kürzlich hätte ich fast eine Packung Sensor Doppelklingen gekauft, die mir beim Test des Sensor gut gefallen haben. Aber nach fehlender Antwort auf die Frage "wozu?" habe ich sie wieder ins Regal gelegt.
  • Heute hätte ich einmal Lust auf eine Messerrasur gehabt, aber ich finde meinen eingelagerten Riemen nicht. Na gut, dann eben nicht. Wahrscheinlich wäre sie mangels Übung ohnehin unbefriedigend ausgefallen.

Mich würde interessieren, wie es bei den anderen damaligen Protagonisten heute aussieht?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

OK, dann mach ich nach mehr als 1 1/2 Jahren auch mal Meldung:

Seit meinem ich nenne es mal 'Überdruss-Frust' und den daraus folgenden Konsequenzen ist bei mir auch ziemlich wenig 'Lärm'.
Sprich es gab seither kaum Neuanschaffungen (gerade mal 2 Wässerchen und 1 Hobel) und auch keine größeren emotionalen Ausschläge wie damals (so à la ich verkaufe jetzt den ganzen Scheiß, völlig daneben alles ...).

Was ich mir ja seinerzeit zu Herzen genommen hatte, nur noch rein nach dem Lustprinzip zu verfahren, habe ich konsequent umgesetzt und beibehalten. Das scheint für mich das Erfolgsrezept zu sein, um mit dem ganzen Rasur-Gedöns entspannter umgehen zu können und 'Sinnkrisen' zu vermeiden.
Nur einmal habe ich dieses Prinzip verlassen und kraft Gelegenheit einen NOS Merkur-Vintage-Hobel zu kaufen (ihr wißt schon ... ;)) nach dem Motto, so eine Gelegenheit kommt nie wieder, obwohl ich gar keine neuen Hobel wollte - ich sage jetzt ganz bewußt 'wollen' und nicht 'brauchen'.

Das einzige, wo ich zumindest gedanklich nach wie vor am 'Material-Zirkus' teilhabe, ist das ständige Äugen auf schöne Pinsel. Da habe ich viele Kaufphantasien. Aber ist mehr so Kopfkino und auch hier bleibe ich bei meinem 'alles kann - nichts muß'. Die Vernunft hat in letzter Zeit immer überwogen, ich kann aber nicht ausschließen, das ich vielleicht mal 3 neue Pinsel in einer Woche kaufe. Schau mer mal.

In Sachen Software hat es auch lange gedauert, bis ich wieder Lust bekommen habe, was neues zu testen. Und es zeichnet sich ab, daß es noch Monate dauern kann, bis ich die 6 Artisan-Talg-Proben von Shelob durch habe. Früher hätte ich mich da wahrscheinlich unter Stress gesetzt von wegen, du mußt die jetzt direkt nacheinander wegschäumen, um besser vergleichen zu können ... . Jetzt habe ich nach 2 Monaten gerade mal die 2. Probe getestet.

Was noch zu erwähnen wäre, war eine mehrmonatige Phase von Rasurfaulheit mit nur ca. 1 Rasur pro Woche (ich habe an anderer Stelle berichtet). Da gab es natürlich auch kurze Momente wo die Aufreihung von 5 Pinseln, 10 Rasierern usw. im Bad etwas absurd erschien und Software geht so natürlich gar nie alle. Aber ich habe es erstmal gelassen genommen und mittlerweile hat sich die Phase als vorübergehend erwiesen und ich bin wieder in meinem üblichen ca. 3 Tage-Rasurrhythmus.


Onkel Hannes

Ich überlege, nun auch meinen Bestand von Rasierseifen und Cremes auf einige wenige Sorten zu reduzieren (vielleicht bis zu jeweils 5), diese dafür in ausreichender Anzahl, um auch Produktionseinstellungen derselben gelassen entgegensehen zu können.
Von einigen für mich wichtigen Produkten habe ich schon enstprechende Vorräte, manch anderes im Depot werde ich wohl kaum mehr verwenden. Ob ich da auf Wertsteigerungen hoffe, die Bestände abbaue oder in andere Anlagen umschichte, weiß ich noch nicht.

Was brauche ich auf jeden Fall?

RS: Palmolive, Proraso weiß, LaToja, [Calani Oriental Plum?]
eingestellte RS: IC Coloniali, SIM, [Marbert Man?]

RC: Palmolive, Proraso weiß, Noxzema
eingestellte RC: IC Coloniali

Bis auf ein paar Exoten, die eh schon Sammlerwert haben und im Schatzkistchen liegen, kann sonst eigentlich alles andere weg, ohne daß mir etwas fehlen würde. Der frühere Enthusiasmus an manchen Sachen und vor allem an einer großen Auswahl für die Rotation ist mittlerweile doch recht stark abgeklungen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

Welche Noxzema RC willst auf alle Fälle behalten? Die gelbe? Über die weiße hast du ja das geschrieben:

ZitatRasiercreme der Spitzenklasse, die ich persönlich aber wegen des Dufts nicht brauche. Eher unwahrscheinlich, daß sie mein Herz oder gar meine Nase nach ein paar weiteren Verwendungen durch die Hintertür erobert, wie die IC Rhabarber es vermocht hat - mit deren Rasureigenschaften sie übrigens durchaus auf einer Stufe steht!

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Herne

Zitat von: Onkel Hannes am 25. Mai 2018, 13:13:58
Ich überlege, nun auch meinen Bestand von Rasierseifen und Cremes auf einige wenige Sorten zu reduzieren (vielleicht bis zu jeweils 5), ...
Das klang aber auch schon mal ambitionierter ...  ;D

Hat Dir nicht immer dieses 'Jeff-Ross Setup' mit 1 oder maximal 2 vorgeschwebt?

Ich hege in letzter Zeit immer mal wieder folgenden kühnen Gedanken:

Stellt euch vor, ihr steht morgens im Bad und merkt plötzlich 'Huch, gleich ist die RS/RC alle'. :o
Also jetzt nicht 1 von 10 oder so, sondern wirklich komplett alles alle, so wie einem halt mal die Zahnpasta oder der Zucker ausgeht!

Schon klar, für die meisten klingt das jetzt wie Science-Fiction oder ein böser Alptraum. ;D Aber da ich momentan tatsächlich nur noch 1 RS und 1 RC besitze, würde es nicht mehr so lange dauern (ihr glaubt gar nicht, wie erstaunlich schnell das Zeug plötzlich leerer wird, wenn man nur noch 1-2 davon hat, selbst als 3-Tage-Rasierer).

Das reizvolle an diesem Szenario wäre für mich die Frage: Welche RS oder RC würde ich tatsächlich als erste kaufen wollen. Strategische Phantasien bezüglich unserer Bestände sind ja das eine und kennen wir sicher alle. Aber was wäre, wenn es denn wirklich soweit käme?

War schon überhaupt mal jemand von uns hier in der Situation? Also Bestand quasi 0?
Ich wage es zu bezweifeln. :-\

Faithinme

Interessanter Gedanke, aber allein aus mengenmäßigen Gründen würde das Eintreffen dieser besonderen Situation bei mir so 4-5 Jahre dauern. Deshalb hier erstmal Sabbatzeit.

Gruß

Frank

Tim Buktu

Zitat von: Herne am 25. Mai 2018, 17:02:30
...
Stellt euch vor, ihr steht morgens im Bad und merkt plötzlich 'Huch, gleich ist die RS/RC alle'. :o
... Welche RS oder RC würde ich tatsächlich als erste kaufen wollen. ...

Keine Frage, eindeutig: Tabac Original RS. Eine der für mich Besten und immer und fast überall verfügbar.



Zitat von: Herne am 25. Mai 2018, 17:02:30
...
War schon überhaupt mal jemand von uns hier in der Situation? ...

Ich nicht! Zumindest ist es so lange her, dass ich mich daran nicht erinnern kann.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Zitat von: Burlador am 25. Mai 2018, 16:20:24
Welche Noxzema RC willst auf alle Fälle behalten? Die gelbe?

Richtig, die gelbe! Die kommt auf Vorrat.

Zitat von: Herne am 25. Mai 2018, 17:02:30
Zitat von: Onkel Hannes am 25. Mai 2018, 13:13:58
Ich überlege, nun auch meinen Bestand von Rasierseifen und Cremes auf einige wenige Sorten zu reduzieren (vielleicht bis zu jeweils 5), ...
Das klang aber auch schon mal ambitionierter ...  ;D

Hat Dir nicht immer dieses 'Jeff-Ross Setup' mit 1 oder maximal 2 vorgeschwebt?

Jein: für Seifen war eine gewisse Rotation mit wenigen Exemplaren vorgesehen, der Rest wanderte bloß in den Keller. Jetzt rede ich auch hier von Abbau, wie bei Hardware, AS, Pinseln und Klingen.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kimeter

Zitat von: Herne am 25. Mai 2018, 17:02:30
Das reizvolle an diesem Szenario wäre für mich die Frage: Welche RS oder RC würde ich tatsächlich als erste kaufen wollen. Strategische Phantasien bezüglich unserer Bestände sind ja das eine und kennen wir sicher alle. Aber was wäre, wenn es denn wirklich soweit käme?

War schon überhaupt mal jemand von uns hier in der Situation? Also Bestand quasi 0?

Das habe ich letztes Jahr im Herbst erlebt. Eines Morgens den letzten Rest aus einer Tube Rasiercreme gequetscht und rasiert. Keine Rasiercreme oder Rasierseife im Haus!
Am gleichen Tag noch eine Tube Speick Rasiercreme geholt. Ich war aber nicht überrascht von dieser Situation, sondern das war so gewollt. Ich wollte einmal komplett auf null fahren. Zur Zeit, eigentlich schon eine ganze Weile lang habe ich nur noch eine Rasiercreme und eine Rasierseife. Davon dann aber mehrere im Badezimmerschrank. Diese Bestände werden noch weiter aufgebaut.

-Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: kimeter am 25. Mai 2018, 21:28:00Zur Zeit, eigentlich schon eine ganze Weile lang habe ich nur noch eine Rasiercreme und eine Rasierseife. Davon dann aber mehrere im Badezimmerschrank. Diese Bestände werden noch weiter aufgebaut.

Hut ab!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nessuno

Nach unzähligen Seifen, Cremes, Hobel, Pinsel, Wässerchen beschränke ich mich seit fast zwei Jahren auf nur wenige Dinge.

Gilette Sensor Excel - mehrere Griffe und viele Klingen eingelagert
Plisson Synthetik Pinsel, Mühle Synthetik
Kiss my Face RC Lavender, manchmal den Valobra Stick
Pitralon AS im Wechsel mit Speick AS

Ich habe mein Equipment extrem zusammengeschmolzen und bin zufrieden damit.
Das ersparte Geld stecke ich jetzt in Taschenlampen. Ich fühle die Verpflichtung und auch Verantwortung, die Wirtschaft zu unterstützen....


Gott erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: nessuno am 25. Mai 2018, 22:32:21
Das ersparte Geld stecke ich jetzt in Taschenlampen.

Das ist ja mal ein interessantes Sammelgebiet!
Gleich mal schauen, ob es ein Taschenlampen-Forum gibt...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rockabillyhelge

Wir haben einen Taschenlampen Thread  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Zitat von: kimeter am 25. Mai 2018, 21:28:00
Das habe ich letztes Jahr im Herbst erlebt. Eines Morgens den letzten Rest aus einer Tube Rasiercreme gequetscht und rasiert. Keine Rasiercreme oder Rasierseife im Haus!
Wow, doch jemand. dh:
Und genau so habe ich mir das vorgestellt - wie bei normalen Leuten eben. ;D

So sehr mich das Spiel aus besagter Neugier auch reizen würde, kommt mir wahrscheinlich dieses Mal mein London-Besuch im Juli dazwischen.
Ich muß dort zwar nichts kaufen, möchte mir aber auch keine zwanghafte Enthaltung aufbürden. Je nach Laune ...