Viel Lärm um nix?

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Mai 2015, 19:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Waldorf, so richtig nach Hobby klingt das aber nun aber nicht.  :D

[Wobei es mir schon Respekt abringt, wenn jemand dreimal so viele Pinsel und gleich viele AS und RS wie Hobel hat. Da bin ich meilenweit davon entfernt!  ;D]
Gruss, Rainer

Onkel Hannes

#121
Ich hab immer noch zu viel Zeug. Bei mir sieht es momentan so aus:

Rasierer:
Wie man weiß, kam ich durch eine Verkettung von Umständen auf den Gillete Fusion ProGlide. Ob die Umstände glücklich oder unglücklich waren, kann man so oder so sehen. Jedenfalls dient -von einigen wenigen sporadischen Rasuren abgesehen- der Merkur 34 mit Dorco SS und ASP als Kotelettentrimmer und für den ersten Rasurdurchgang, wenn der Bart älter als ca. 5 Tage ist.
Einen Vergleich ProGlide vs. Mach 3 hat der erstere wohl gewonnen. Letzterer wird vermutlich als Reiserasierer im Kulturtäschchen enden, auch weil er ohne Zuhilfenahme eines Hobels besser mit Mehrtagesbärten zurecht kommt.

ProGlide wird bleiben, Merkur 34c/933c/ASP ebenso, der ganze Rest hat genau genommen eigentlich keine richtige Daseinsberechtigung mehr. Zweiklinger GII, Contour sowie Kompakt und vor allem die Messer fristen ein Nischendasein.

Pinsel:
Ich verwende derzeit praktisch nur noch meine Mühle Black Fibre, die Mühle STF und Omega Borsten eher selten. Die STF bleiben aber, betreffend die Borsten bin ich unschlüssig. Je eine pro Bad wird vermutlich bleiben.

AS:
Im Sommer Tüff grün, und bei erhöhtem Pflegebedarf die weiße Proraso ASL. Im Winter Speick ASL, gerne auch das Figaro AS Gel, und bei erhöhtem Pflegebedarf die Figaro AS Creme. Wobei zu sagen ist, daß es sei dem Umstieg auf den ProGlide eigentlich keinen erhöhten Pflegebedarf mehr gegeben hat... Hätte ich nur noch das Tüff, wäre ich bestens versorgt. Daher wird außer diesem wohl nichts mehr nachgekauft werden.

Seifen:
Hier findet eine gewisse Rotation statt, aber die Protagonisten sind mit wenigen Ausnahmen fast immer diesselben. Tabac, SIM, IC Mango, Marbert Man, ab und zu mal die Speick, die Palmolive oder eine Calani. Im Sommer wird nun wieder die weiße Proraso herausgeholt.
IC Mango werde ich aufstocken, da nicht einfach zu bekommen; ebenso die Tabac RS, um einer eventuellen Produktionseinstellung zukünftig einmal gelassen entgegensehen zu können. Zwei der Seifen, die sich als bevorzugt herauskristallisiert haben, die SIM und die MM, sind ja schon nicht mehr zu finden.

Rasiercremes:
Ich verwende kaum noch Rasiercremes, und wenn, dann meist die C&E Sienna, die IC Rhabarber und selten mal die Atkinsons Gentleman oder die Palmolive. Eine kürzlich gekaufte Nivea gab ich weg, weil mir die vermeintlich neue Version nicht mehr gefällt. Käufe sind nicht geplant. Evtl. die IC Rhabarber.

Künftige Käufe:
Ich beabsichtige, nichts neues mehr zuzukaufen. Ich habe keine Lust mehr, herumzuprobieren, aus genau den gleichen Gründen, die andere kürzlich hier beschrieben haben.

--

Ich komme meinem Ziel also langsam näher: im Bad steht ein Systemie, ein Hobel, ein bis zwei Pinsel, und zwei bis vier saisonabhängige Seifen, ein, zwei Tuben RC und zwei AS.

Irgendwann wird es dran gehen, die Vorräte im Keller auf ein vernünftiges Maß und eine engere Auswahl zusammenzudampfen. Was ich mit vorhandenen, teils sogar gebunkerten Rasierseifen, Rasiercremes, Klingen und Systemies mache, die mir zwar nicht mißfallen, mich aber auch nicht mehr besonders anregen, wie z.B. die Mandelseifen, der Wilkinson-Stick oder Personna-Klingen, weiß ich noch nicht.
Vermutlich werde ich mit Seifen und Pinseln wieder aktiver missionieren, den Leuten aber keine Hobel oder gar Shavettes mehr aufdrängen, weil ich mittlerweile der gefestigten Überzeugung bin, daß der entscheidende Schritt zu einer befriedigenden Naßrasur weniger in der -sehr individuellen- Wahl des Rasierers, als vielmehr im Wechsel von Dosenprodukten zu Pinsel und RS/RC besteht.

Wenn ich auf Dauer zwei Wohnungen weiterführe, werde ich wogl auch für die zweite ein ProGlide Rasierset kaufen, wenn ich mich nicht längerfristig mit dem Silvertouch zufrieden geben mag. Ansonsten sind außer der Aufstockung der Vorräte keine weiteren Anschaffungen mehr geplant.

Am Ende eines langen Weges? Weiß ich nicht. Immerhin sieht es so aus.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro

Zitat von: Onkel Hannes am 17. Mai 2016, 23:30:59

..... der entscheidende Schritt zu einer befriedigenden Naßrasur weniger in der -sehr individuellen- Wahl des Rasierers, als vielmehr im Wechsel von Dosenprodukten zu Pinsel und RS/RC besteht.
.....


Zustimmung
Ich kaufe zwar noch zu aber auch ich muss feststellen, dass das Entscheidende der Umstieg auf Seife und RS war.
Ich habe zwar seit 2 Jahren keinen Systemrasierer mehr benutzt aber Hobel und Co. waren in erster Linie "Lustgewinn" und nicht zwingend notwendig.

Robinson

Bei mir gibt es immer noch viel Lärm, mittlerweile allerdings etwas gesitteter und disziplinierter.

Mein nicht gerade kleiner Bestand an Software (also Seifen und AS) ist seit einiger Zeit ziemlich stabil - neue Sachen werden nur noch als Ersatz für aufgebrauchte Seifen / AS nachgekauft (kleine Ausnahmen bestätigen die Regel). Hier hat sich meine Einstellung aber nicht geändert - ich liebe die große Rotation und den täglichen Wechsel der RS/RC. Dies macht für mich nach wie vor einen großen Teil des Spaßes aus, den ich an der Nassrasur habe. Das ich davon mal abweiche, ist derzeit nicht absehbar.
Meine Hardware habe ich geringfügig aufgestockt - derzeit habe ich 7 Pinsel, 4 Messer, 6 Hobel und eine Shavette in der Rotation. Auch hier mag ich die Abwechslung und möchte sie beibehalten. Die Gefahr, eines Tages dutzende von Hobel und Messer zu haben, sehe ich bei mir allerdings nicht.
Kürzlich stand ich vor meinem Regal und habe überlegt, ob ich meinen Bestand mal ausdünnen könnte; mehr als zwei Seifen, zwei AS, ein Messer und einen Hobel wollte ich aber nicht loswerden.

Die Aussage von Hannes bezüglich Dosenschaum --> Pinsel & RS kann ich ebenfalls unterschreiben.
Eine Rückkehr zum Systemrasierer (bzw. eine zweitweise Nutzung) kann ich für mich jedoch ausschließen. Vor einiger Zeit habe ich das ausprobiert. Die Rasur war gut und gründlich, trotzdem ging mir jeglicher Spaß ab. Ich mag die Dinger einfach nicht. 

Lange Rede, kurzer Sinn: ich mag die große Auswahl an Seifen & AS, ebenfalls eine gewisse Auswahl an Hardware. Eine tiefgreifende Reduzierung würde mir viel Spaß und Genuss nehmen und kommt daher nach wie vor nicht in Frage.

Noodles

Es ist auf jeden Fall schön zu sehen das es mir nicht allein so geht. Ich war nach meiner wilden Ausprobierphase und "Ich will haben - am liebsten alles"-Phase zwischenzeitlich leicht überfordert. Es hatte sich viel zu viel angesammelt an Hobeln, Messern, Pinseln, Seifen und Cremes, sodass ich zwischenzeitlich nicht wusste womit ich anfangen sollte bzw. worauf ich Lust habe. Das führte dazu das ich mich entweder gar nicht rasiert habe oder auf immer wieder die gleichen Produkte zurückgegriffen habe. Inzwischen ist es für mich etwas klarer geworden und ich habe angefangen gegenzusteuern. Von vielen Sachen habe ich mich getrennt, sodass ich jetzt aufatmend meinen Rasurschrank öffnen kann.

Ich habe mir aus Synthetikpinsel & Edwin Jagger Kelvin als Körperrasurset zusammengestellt. Für die Gesichtsrasur durften 3 Hobel bleiben, von denen der R41 allerdings nur sehr selten zum Einsatz kommt. Der Pinselbestand wurde 4 aktiv genutzte Pinsel reduziert: Eine Sau (Proraso Omega), ein Synthi (Mühle STF), ein Pferd (Vie Long) und ein Dachs (Silberspitz) - wobei der Ersatzdachs wg. Haarausfall (Silberspitz wird zu High Mountain) schon auf dem Weg ist. An Seifen konnte ich meinen Bestand von 27 auf 13 Seifen reduzieren. Neuanschaffungen möchte ich nur noch machen, wenn eine Seife aufgebraucht ist, wobei ich langfristig gern nur noch max 10 Seifen hätte. Dann lieber mal was neues kaufen wenn eine alte alle ist. Sicherlich werde ich mir, wenn es an der Zeit ist über eine neue Seife nachzudenken, die ein oder andere Probe besorgen. Aber bis dahin versuch ich Probenfrei zu leben, was auch der Grund ist, warum ich meinen Probenbestand drastisch reduziert habe und weg gegeben habe. Ich glaube 6 Proben durften bleiben. Bei den Rasierklingen ist es mir recht leicht gefallen die Bestände zu reduzieren, sodass ich insgesamt nur noch 170 Klingen insgesamt, verteilt auf 3 Sorten (Personna, GSB, ASP) habe. Diese werden auch nur noch in 50er Packs nachgekauft. Vielleicht wechsel ich auch nochmal eine Klinge wenn Sie aufgebraucht sind, da möchte ich gern flexibel bleiben. Aber das große Horten der Sachen mit 1000 Klingen von einer Sorte möchte ich einfach nicht.

Man könnte fast sagen: Nach der Probierphase hat die Vernunft Einzug gehalten bei mir. Mit den 4 unterschiedlichen Pinseln und den aktuell noch 13 Seifen habe ich was Abwechslung betrifft genug zu tun, ohne "Angst" haben zu müssen das eine Seife zu kurz kommt. Das einzige wo ich unvernünftig bleiben möchte, sind die Messer. Hier werde ich mich auch zukünftig nicht einschränken und weiter viel ausprobieren - und nicht benötigtes ggf. wieder weitergeben.

Die Grundaussage von Hannes bezüglich dem Wechsel von Dosenschaum auf Seife und Pinsel kann ich auch nur unterschreiben. Das ist glaub ich der entscheidenste Punkt in der Nassrasur. Womit man letztendlich die Haare entfernt - Hobel, Messer, Kamisori, Shavette, Systemi - ist doch letztendlich fast egal, oder? Hauptsache es macht einem Spaß und man ist gut-rasiert.

Manchmal trifft einfach die Aussage zu: Weniger ist mehr. Was das genau für jeden einzelnen bedeutet - das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin froh über das weniger bei mir, denn ich kann die Sachen jetzt mehr genießen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Unbearable

Der Umstieg von Elektrorasierer auf den Mach3 war ein Entwicklungsschritt (gründlicher & sanfter), genauso wie der vom Dosenschaum auf Pinsel/RC (noch sanfter).

Was mich immer gestört hat ist, dass das, was mich da rasiert, nicht bei mir bleibt. Mein Rasierer ist nur ein Griff, der Klingenblock ein Wegwerfartikel. Nicht nur hier kommt das Gefühl auf, sich abhängig zu machen von einem wechselhaften Markt. Aktuell habe ich noch einen Sensor. Wenn Gillette nicht möchte, dass ich den weiterbenutze, kann ich nichts dagegen unternehmen. So ein Gedanke verleitet Onkel Hannes ja dann auch dazu, sich vielleicht mit einer Seife zu bevorraten, die er bevorzugt.

Die Messerrasur klappt gut, hat aber keine messbaren Vorteile-ganz im Gegenteil. Aber das Messer ist meines und es funktioniert. Vielleicht ist die Unabhängigkeit und das persönliche Verhältnis nur eingebildet bzw. irrational, wer weiß. Das Gefühl ist aber besser: Der Seelenfrieden :).

Onkel Hannes

Das ist der Grund, aus dem ich meine wenigen Messer wahrscheinlich behalten werde, auch wenn ich sie praktisch gar nicht verwende.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

So Männers,

zufällig ist es auf den Tag genau 8 Wochen her, daß ich euch an meinem damaligen Rasur- oder besser Equipment-Frust habe teilhaben lassen (siehe vorige Seite). Nun dachte ich, ich muß diesbezüglich nochmal Meldung machen:

Wie ihr aus meiner weiterhin regen Teilnahme am 'Clubleben' wohl schon merken konntet, habe ich dem Hobby weder abgeschworen, noch habe ich alles in den Keller gepackt, um mich nur noch mit Dose und Einwegrasierern zu rasieren.
Ein paar Konsequenzen habe ich dennoch gezogen:

Als eine der Hauptursachen meiner damaligen 'Überreizung' habe ich ausgemacht, daß bei der ganzen Angelegenheit aus verschieden Arten von Equipment-, Test-, Rotations-, Anstalts- ... Logik einfach zu viel 'müssen' im Spiel war!
So gehe ich seither bei der Auswahl der Rasur-Utensilien noch konsequenter als zuvor alleinig nach dem Lustprinzip vor, egal wie viele Pröbchen da noch ungetestet rumliegen, egal ob der neu erstandene Hobel erst zwei Mal im Gesicht war, egal ob ich eigentlich dieses oder jenes mal wieder einsetzen sollte, weil ... .

Meine wichtigste Erkenntnis also, man sollte bei einem Akt des Genusses, der die Rasur nun mal für uns hier ist, einfach nichts 'müssen' müssen!
Vielleicht deshalb heute früh meine so drastische Anmahnung an den Kollegen Pirx, der sich seit Monaten mit seinem Hobel rumplagt, 'Verkauf doch endlich diesen Scheiß-Ibsen'  :-X ;D

Bei dem anderen relevanten Thema, der Jagd nach immer neuen Spielzeugen bzw. allein schon der gedanklichen Beschäftigung damit, habe ich versucht, zumindest so eine Art Frühwarnsystem einzurichten, wenn die Rasurpferde mal wieder allzu flott davon galoppieren und ich mir z. Bsp. in meiner Phantasie schon wieder die Abfolge meiner nächsten 4 oder 5 Pinsel ausmale ... .
Letzte Woche hat der Zugriff funktioniert und Alarm geschlagen, wie Kollege Nightdiver zufälligerweise mitbekommen hat. ;)

Aber ich möchte nochmal betonen, daß ich bei diesen Geschichten keinesfalls irgendeinen Kodex nahelegen oder den Ober-Vernunfts-Gockel raushängen will. Gewisse Zügellosigkeiten können einfach auch ungeheuer befriedigend sein. ;D Wo die Grenzen liegen, muß jeder für sich selbst rausfinden!

Heresy

Bravo! Ganz toll und mir aus dem Herzen geschrieben, Herne!  dh:
Gruss, Rainer

maranatha21

Das kann ich auch voll und ganz so unterschreiben. Und das, obwohl ich selbst eine Weile lang drauf und dran war, mir irgendwelche Einschränkungen aufzuerlegen. Ich habe für mich festgestellt, dass je mehr ich die Einschränkungen einfach unbeachtet lasse, ich gleichzeitig mit meinen Utensilien hier vollends dem Genuß der Rasur fröhnen kann, ohne etwas vermissen zu müssen. Es stellt sich heraus, dass es wohl nichts mehr gibt, was tatsächlich eine wirkliche Bereicherung oder gar die Krönung darstellt. Die Sachen, die hier noch vorhanden sind, haben sich größtenteils als top herauskristallisiert. Ich erwarte von allem, was das Auge noch lockt, einfach keine wirkliche Steigerung mehr. Das reduziert den Drang etwas Neues zu erwerben erheblich. Nur ab und an gebe ich der Lust nach, wenn mal wieder die Neugier siegt. Die Momente werden seltener aber feiner.

Frost

Hallo,

So will mich mal dazu äußern (ohne jetzt den gesamten Treat gelesen zu haben, aber das hole ich auf jeden Fall noch nach).

@ Winston: Bravo, da stimme ich dir zu. Weil man Mensch ist, weil leben mehr
als existieren bedeutet.

@ Corsan: Genau, es geht um Spaß, um ein Gefühl, um Freude. Von dem
Standpunkt aus will ich gar nicht geheilt werden.

@ Rockabillyhelge: Richtig, wer will ein Hobbyhinterfragen. Und da rasiere
ich mich doch lieber, als das ich Briefmarken sammle. Die Rasur hat
wenigstens noch einen praktischen nutzen, egal wie sie jetzt einmal gemacht
wird. Und auch Briefmarken erhalten ihren Wert nur durch die Leute, die sie sammeln. Das sind wohl kaum reale werte, Tausende von Euro für wenige Quadratzentimeter Papier. Aber lassen wir das.

Um es auch mal so zu sagen: Es ist ein Hobby, daß irgendwie jeder auf seine Weise betreiben kann. Für Sport sollte man schon sportlich sein, für Auto braucht man einen Führerschein und ein bestimmtes Konto, und so weiter. Zum Rasieren braucht man nur zu viele Haare an den Stellen, die es zu rasieren gilt. Und das kann man genießen. Sich selber zu pflegen hat auch was mit Respekt vor sich selber zu tun. Und da ist die Rasur auch ein deutlich nach außen tragbares Zeichen.

Klar, man kann sich einschränken, Aber da reden wir (so wie ich das hier lese) immer noch von Messer, Seife, Pinsel. Elektro-- oder Sprühsahne will da wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen.

Onkel Hannes

#131
Ein (finales?) Update meiner Situation hier:

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Februar 2017, 11:54:20


Nuff said... Ach halt, Deutschgebot im Forum! Dann auf deutsch: Mer sog i ned.

[...]

Über das dort genannte hinaus bleiben die Messer mit persönlichem Bezug, eingelagert; ebenso eine Vorratskiste im Keller sowie eine weitere mit Schätzchen. Alles andere kommt weg.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Februar 2017, 13:50:40
Ein (finales?) Update meiner Situation hier:

.......
Über das dort genannte hinaus bleiben die Messer mit persönlichem Bezug, eingelagert; ebenso eine Vorratskiste im Keller sowie eine weitere mit Schätzchen. Alles andere kommt weg.


Final?

...die Messer..... Vorratskiste...... weiter (Kiste) mit Schätzchen...

Ja, ja nee nee schon klar!
Hört sich echt final an.  ;D

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)