Viel Lärm um nix?

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Mai 2015, 19:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Hallo zusammen,
ich habe mir heute morgen die Zeit genommen um den ganzen Thread mal zu lesen. Bei vielen Dingen musste ich schmunzeln, bei einigen den Kopfschütteln und bei noch mehr Aussagen zustimmend nicken. Aber ein Punkt interessiert mich brennend: Hannes hat Mitte Mai mit seinem Experiment (ich nenn es jetzt einfach mal so) angefangen. Ende Juni bekamen wir ein interessantes Zwischenfeedback. Jetzt ca 5 Monate später würde ich mich sehr über ein weiteres Feedback freuen. Wie läuft das Experiment aktuell. Sind nochmal Änderungen aufgetreten? Das würde mich echt freuen. Denn in ca 5,5 Monaten ist das Experiment ja "vorbei" und das Jahr um.

Meld dich mal wieder Onkel Hannes :)

Grüße Stefan
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Onkel Hannes

#106
Ja, der Onkel Hannes. Viel Lärm um nix.

Was ist passiert in der Zwischenzeit: Grundsätzlich sieht es so aus, daß ich dem Forum nur wenig Zeit widmen kann, und ein großer Teil davon geht für Admin-Tätigkeiten drauf. Auch der Rest wäre leicht mit Aufgaben zu füllen, aber wenn man gar kein Forumsleben, sondern nur Arbeit hat, geht schnell der Spaß verloren. Deswegen laß ich manches konsequent liegen und versuche auch ab und zu schreibend, als normales Mitglied sozusagen, am normalen Forumsbetrieb teilzunehmen. Daher hört man derzeit eher wenig von mir.

Was die Rasur betrifft, genießt sie im Moment eher einen geringen Stellenwert. Aus Gründen, die man vielleicht als sexualpolitisch bezeichnen könnte, denn die ragazze stehen auf Dreitagesbärte, rasiere ich mich nur ein Mal pro Woche. War es bis vor kurzem der Sonntag, ist es nun der Freitag, so daß ich am wichtigen Montag bereits mit Zwei-Tagesbart ins Fitneßstudio komme.

Seit meiner letzten  Meldung hier habe ich mich also gar nicht so allzu oft rasiert. Trotzdem hat sich was geändert:

- Ich weiche wieder heiß ein beim Duschen. Die Proraso funktioniert gut, die weiter oben beschriebenen Problemchen kamen von meiner geänderten Prozedur, nicht von der Seife.
- Proraso und Atkinsons wurden im Herbst wie geplant eingelagert und durch die aus dem Keller geholte Tabac und die I Coloniali ersetzt. Zwei Calani-Proben (Gentleman und Bay Rum) wurden aufgebraucht, eine dritte wartet noch auf ihren Einsatz. LaToja RS kam hinzu, wurde getestet, für gut befunden, ins Repertoire übernommen und... eingekellert! Warum kauft man sie dann überhaupt? Ja, weiß ich auch nicht so genau. Für nächsten Sommer vielleicht. Aber da gibt es ja nach wie vor die weiße Proraso, die aufgebraucht werden will.
- Es kamen mehrere AS probehalber hinzu (Bay Rum, verschiedene Floid, Proraso). Alles nix für mich. Tüff ist nach wie vor nicht aufgebraucht, danach kommt vielleicht die Flasche Speick ASL dran. Hinzu kam die weiße Proraso ASL, die einen -endlich, danke Lu-Ku!- weggeschmissenen, uralten Nivea-Rest ersetzt.
- Messerrasuren gab es nur wenige, zwei oder drei. Contour ebenso, ist nix für Mehrtagesbärte. Reiserasuren: mangels Reise gar keine. Daher wurde auch die Aloe Vera-Seife bisher nicht verwendet. Der Kompakt fällt ersatzlos aus dem Reiserepertoire heraus und wird die Kellerkiste bereichern, nachdem Herne im entsprechenden Thema von schlechten Erfahrungen mit abgebrochenen Zapfen berichtet hatte.
- 3 Syntie-Omega-Pinsel kamen hinzu, aus Neugier und zwecks Vergleich. Nicht schlecht, aber bereichert haben sie mich nicht, genausowenig wie das in England ersteigerte Contour-Set mit Borstenpinsel und Rasierschale, das auf den Austausch des Pinselknotens durch einen Balea-Synthetik-Kopf wartet. Irgendwann mal, wenn ich Lust zum Basteln habe. Zwischenzeitlich: ab in die Kellerkiste damit, genauso wie die beiliegende Boots RS. Ja, warum kauft man das dann überhaupt? Ja, weiß ich auch nicht so genau.
- Die nach meinem Beschluß hier noch eingetroffenen Everready SE hab ich mal lieblos probiert, bin damit aufgelaufen, vermutlich mangels Geduld, und... ab in die Kellerkiste damit. Warum kauft man das dann überhaupt? Ja, weiß ich auch nicht so genau.

Ich bin mir -vor allem aufgrund der nicht ganz billigen Bestellung im August- nun darüber klar, wieviel Geld ich sinnlos (!) rausgehauen (!) habe. Ich hab nun nicht alles genau zusammengerechnet, aber 250-300 200-250 Euro dürften hinkommen - nur seit meinen Gedanken hier, wohlgemerkt, und nur für für Zeug, mit dem ich mich dann nicht rasiere? What the fuck? Andererseits mache ich mir drüber Gedanken, ob ich wirklich 250 Euro für ein TRX-Trainer-Seminar ausgeben soll. Das wäre viel sinnvoller gewesen, sexualpolitisch, Ihr wißt schon ;D Einige weibliche Follower, die mich liken und sofort eine TRX-Gruppe bilden würden, hätte ich schon. Nicht auf Facebook, sondern echt. Und da kauft sich einer Rasierpinsel und AS mit Opageruch, rasiert sich nicht damit, und spart stattdessen am Trainer-Kurs? Glaubt einem außerhalb eines Rasurforums kein Mensch.

Fazit:

Viel Lärm um nix, vor allem viele Käufe für nix, und bei der derzeitigen Rasurfrequenz kann ich mich nur mit den Sachen im Badezimmer geschätzt drei Jahre rasieren. Vielleicht bin ich nun -zumindest was die Rasur betrifft- von meinem gestörten Einkaufsverhalten geheilt? Man wird sehen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Noodles

Wow die Antwort ging echt schnell. Aber ich find es gut, das du so offen und schonungslos ehrlich die Angelegenheit spiegelst. Man muss eben einen gesunden Mittelweg für einen selbst finden und sich beim Kauf überlegen: Ist das für mich wirklich sinnvoll?  ??? Das ist im Endeffekt das was ich aus deinem Experiment für mich mitnehme.  dh: Und so wie ich das lese hast du ja auch 4-5 Seifen die du nutzt, womit es ja auch nicht langweilig wird.

Aber Sie es von der Positiven Seite für dich. Für dich hat sich einfach heraus kristallisiert was du brauchst und was nicht. Und die Sachen die du gekauft und eingelagert hast kannst du ggf. im MH wieder "weiterverwerten" um zum einen Platz zu schaffen und das Geld für deinen TRX - Trainer - Schein doch noch zusammenzubekommen.  >D

Fazit: Selbstreflektion bewirkt Einsicht und Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung  ;D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

AndreasTV

Mahlzeit, Ihr "Nikoläuse" :).
Tja - da scheint den Hannes nun endgültig das wahre Leben zurück-geholt zu haben ;).
Selbst nutze ich ja auch schon eine ganze Zeit lang nur noch für mich Bewährtes - der jetzt zuletzt angeschaffte "Omega - Synthie war wohl auch nicht notwendig aber zuletzt auch nicht kosten-intensiv (Aber den vorhandenen Sauborsten wird er ihren Rang Nie streitig machen - so-viel steht fest).

Dann bleibt mir vorerst nur Dir - Hannes - etwas mehr Freizeit zu wünschen ;) ...

MfG

Andreas

makingthingssharp

Tja, wenn Du die Raggazze dann mal an der Angel hast, dann wirst Du sehen, was richtig teuer wird und was Geld ausgeben bedeutet. ;D  >D  :angel:
Das bisherige waren dann Peanuts oder Portokasse etc.  ;)
Macht aber auch Spaß.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Onkel Hannes

Mir ist durchaus bewußt, daß jedes Hobby in irgendeiner Form, direkt oder indirekt, Geld kostet  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Da sitze ich nun mit meinem Fünftagebart und mache mir Gedanken über diese Art Rasur-Katerstimmung, die sich die letzten Tage bei mir breit gemacht hat:
Ich habe mich einige Male dabei ertappt, wie ich im Bad stand, meine Rasursachen angekuckt und mich kopfschüttelnd gefragt habe 'Was mache ich hier eigentlich ...' o)

Ich gehöre zwar sicherlich immer noch zu denjenigen hier, die relativ schlank ausgestattet sind, aber nichtsdestotrotz habe ich in letzter Zeit einige Neuanschaffungen gemacht, die mich in der Summe schon wieder in eine Art 'Stress-Situation' bringen.

Schon Ende letzten Jahres habe ich gemerkt, daß ich des Software-Testens völlig überdrüssig war, und habe zwischenzeitlich auch einige lieb gemeinte Pröbchen-Offerten von Kollegen abgelehnt.

Aber da kamen dann neue Hobel, neue Pinsel (eigentlich das einzige Segment, wo ich bewußt noch aufrüsten/neues probieren wollte) und das jeweils verbunden mit irgendwelchen Test-Zwängen, die sich im Moment aufstauen.
Den neuen Hobel mit 3- dann mit 2-Tage-Bart, dann 'muß' er auch mit diversen Klingen probiert werden (zumindest meinen 2-3 Standardklingen), den neuen Pinsel mal mit einer harten Seife, und einen passenden Ständer brauch ich auch noch dazu ... aber zwischenzeitlich hat mir maranatha seinen Kent noch zum Testen geliehen, der auch seit längerem in der engeren Auswahl stand, sodaß ich jetzt noch gar nicht dazu gekommen bin, den neuen shavemac richtig ...
Außerdem stehen da noch gewisse Neugier-Tests auf der Agenda, die ich seit langem vor mir her schiebe (wie laufen eigentlich die Wilkinson-Contact-Klingen auf dem GII, zeigen sich zwischen meinen beiden leicht unterschiedlich gekrümmten Ibsen doch Unterschiede im direkten Vergleich ...). Ganz abgesehen davon, daß ich Tim Buktu's Valobra-Probe aus dem August bis heute noch nicht angerührt habe ..., aber da ich ungern zwei neue Sachen/Kombinationen auf einmal teste ...

Ich denke, ihr versteht, was ich meine. Und da ich mich in der Regel nur alle 2-3 Tage rasiere, komme ich einfach nicht nach und dieses Stress-Gefühl, den Teststau abarbeiten zu müssen, gewinnt die Oberhand und vermiest mir die Freude am lustvollen Rasieren.

Und eben bishin zu  diesen Momenten (möglicherweise die ersten lichten seit Jahren? :-\ ;D), wo mir der Anblick meiner kleinen Armada an Hobeln, Pinseln und Wässerchen völlig absurd erschien und ich diesen Impuls hatte, alles in eine Kiste zu packen und nur ein sehr abgespecktes Sortiment im Bad zu lassen, ähnlich wie es Onkel Hannes am Anfang dieses Threads beschrieben hat.

Kennt ihr ähnliche Gemütszustände?
Im Moment kann ich nicht einschätzen, ob es nur eine kurze, vorübergehende Überreizung ist, oder ob mehr dahintersteckt?

Zu einem Schwenk, wie ihn Hannes bekanntlich in letzter Zeit vollzogen hat, verspüre ich eigentlich keine Tendenz und ein Hipster-Vollbart ist für mich auf Dauer auch keine Alternative.

Von daher sollte ich es bezüglich des ganzen Rasur- oder besser Equipment-Zirkus vielleicht einfach vorerst mal mit dem guten alten Ludwig van halten, der da mal sagte: Drum lasse ich die Muse ruhen, damit sie später umso stärker erwache. :angel:

makingthingssharp

Zitat von: Herne am 13. Mai 2016, 12:53:26
... komme ich einfach nicht nach und dieses Stress-Gefühl, den Teststau abarbeiten zu müssen, gewinnt die Oberhand und vermiest mir die Freude am lustvollen Rasieren.
...

Da kann ich definitiv Parallelen erkennen. Ich würde nicht sagen, dass mir dieser Produktüberhang das Rasieren vermiest, aber den Stressfaktor kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Deswegen auch bei mir. Absoluter Neuzugangsstopp. Ich habe auch von Noodles einige WSP Proben, die noch aufs testen warten. Komme nicht wirklich dazu.
Aber da das Rasieren nicht meine einzige Passion ist, kann man (ich) den "Will haben Trieb" verteilen. Ab und zu mal eine neue Gitarre (zur Zeit steht eigentlich ein Banjo auf der Liste, aber halt nicht allein auf der Liste  ;D) oder auch eine neue Tinte für meine kleine Füllersammlung etc. Dadurch lässt sich das Rasuruniversum wieder etwas verkleinern und man kommt wirklich zu diesem Punkt...

Zitat von: Herne am 13. Mai 2016, 12:53:26
... Und eben bishin zu  diesen Momenten (möglicherweise die ersten lichten seit Jahren? Unentschlossen Grinsend), wo mir der Anblick meiner kleinen Armada an Hobeln, Pinseln und Wässerchen völlig absurd erschien und ich diesen Impuls hatte, alles in eine Kiste zu packen und nur ein sehr abgespecktes Sortiment im Bad zu lassen,
...


aber durch diesen gewonnen Abstand gilt dann auch wieder..

Zitat von: Herne am 13. Mai 2016, 12:53:26
...  Drum lasse ich die Muse ruhen, damit sie später umso stärker erwache...


In diesem Sinne. Nur nicht den Spaß an den lieben Sachen verlieren.  8) dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

kaidecologne

Kenne das nur zu gut und habe mich immer sehr geärgert, wenn ich den Moment nicht genießen konnte, weil um die Ecke schon etwas Neues lauerte.
Habe mich bei der täglichen Auswahl verzettelt, und bin mitunter drei-, viermal hin und her getigert, um Seife, Aftershave inklusive Balsam sowie Eau de Toilette stimmig zu machen.
Ähnlich mit Füllfederhaltern und Tinten, bei denen ich nie wusste, welchen ich womit befüllen und schlußendlich auch benutzen sollte.

Mittlerweile fahre ich gut mit der wöchentlichen Auswahl und einem kleinen Konsumstreik seit Jahresanfang.
Den Produkten etwas Zeit geben und sie besser kennenlernen, sie ausführlicher genießen und wertschätzen.
Und falls es langweilig wird, freut man sich einige Tage auf das nächste.
Darüber hinaus habe ich auch alles in einem separaten Schrank und lege bloß die Sachen heraus, die auch benutzt werden sollen.
Hat schon fast etwas von einer kultischen Handlung, die sonntägliche Prozession ins Bad.

Da nichts an Vorräten neu ins Haus kommt, baut sich außerdem der Bestand ab; was so befriedigend wie befreiend ist.
Gleichzeitig scheint mir, daß ich auch den Drang nach immer neuen Sachen damit etwas eingedämmt habe.
Denke mir immer öfter, wenn ich hier von neuen Produkten lese: Das Rad scheinen sie jetzt aber auch nicht neu erfunden zu haben.
Oder: Pff, die Sau kenne ich. Lief vor einiger Zeit schon durchs Dorf.
Ich habe noch einige Sachen (Faena!) auf der Liste, die ich unbedingt mal probieren will.
Aber es eilt nicht; mein Bartwuchs wird nicht plötzlich aufhören, so daß ich noch ausreichend Gelegenheit bekommen werde.




MudShark

Die philosophische Frage um die Sinnhaftigkeit des inzwischen (zumindest in den Augen von Außenstehenden) fast schon pathologischen Anhäufens von Material zu Rasurzwecken stelle ich mir auch hin und wieder,
der zweifelnde Mensch muss das auch tun. Gelegentlich freue ich mich dann, dass ich mit diesem ausufernden Rasur-Prozedere der Vernunft erfolgreich ein Schnippchen geschlagen habe und jede Ratio zugunsten
einer kurzlebigen Freude ausklammern konnte, andererseits stehe ich manchmal dümmlich vorm Spiegel und denke: "Du bist völlig bescheuert!"
Nüchtern betrachtet bin ich trotz mehrfacher Konsumpausen Wiederholungstäter und werde wohl nie gänzlich geheilt sein...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Eine ebenso schöne Antwort auf Herne's schön geschriebenen Abriss seines Gemütszustands kann ich nicht formulieren, aber etwas beitragen möchte ich trotzdem.

Ich kenne den Rasurutensilien-Hangover nur zu gut. Ich rasiere mich täglich, aber meine Hobel sehen pro Hobel und Jahr im Schnitt lediglich 8 Tage Benutzung. Das macht mir etwas zu schaffen, da ich erstens beim Kauf eines 130 und aktuell 200€-Hobels genau weiß, dass ich diese kaum nutzen werde, egal wie toll sie sein sollten. Dies alles nur um mich mit einigen mittelmäßigen Hobeln zu rasieren, damit sie "auch mal benutzt wurden". An diesem Verhalten versuche ich zu arbeiten und Hobel, die "nichts taugen" oder einfach nur schön sind stehen zu lassen und einfach nur zu benutzen, was richtig etwas taugt, was auch schon genug ist. So käme ich wenigstens auf etwa 4 Wochen Nutzung pro Jahr gleich wie bei den Pinseln.

Bei der Software bin ich vom Virus weitgehend verschont geblieben. Ich habe zwar gewichtsmässig viel Seife aber nicht den Drang jede Duftrichtung von jedem Seifensieder im Prograamm zu haben. Da habe ich schön länger erkannt, dass einmal auf der 20€-Seife zu rühren und sie dann im Schrank nach hinten zu schieben, weil etwas Neues dazu kommt nicht das Wahre ist. Seife wird bei mir konsequent aufgebraucht, bis ich wieder so wenige offen habe, dass eine vernüftige Rotation mit > 1 mal die Woche möglich ist.

Aftershaves habe ich kaum welche und lege auch keinen großen Wert auf sie.

Alles in Allem bin ich in den letzten Monaten etwas ruhiger in der Anzahl und selektiver bei der Auswahl geworden. Billiger wurde es deshalb aber trotzdem nicht.

Die Schnauze voll habe ich nicht, aber ich bin so satt, dass ich mich nun genüsslich dem Dessert und dem Digestive widmen kann.
[Die Käseplatte gabs irgendwann mal zwischendrin.  ;D]
Gruss, Rainer

Herne

Danke Jungs für die Antworten. Es tut einfach gut, wenn man sich ein wenig verstanden fühlt. :angel:
Das zeigt mir auch nebenbei bemerkt einmal mehr, daß man als Rasuristi hier einfach gut aufgehoben ist - in guten wie in schlechten Zeiten!
Mein Gott, klingt das schwülstig ... o) ;D

Mudshark, das hast Du trefflich ausgedrückt, und ich wollte auch keineswegs eine Sinn-Debatte mit erhobenem Zeigefinger anstoßen. Jedem wie und wieviel von was auch immer, wie ihm beliebt und gut tut!

Dem großen Kauf- oder Ansammlungsrausch bin ich ja nie verfallen. Zum einen sicher daher, weil ich das Faible für feine Seifchen und Cremes schon seit 'ewiger' Zeit pflege und außerdem kein 'Umsteiger' war, da ich meinen Contour nach wie vor im Einsatz hatte und habe (wenn in letzter Zeit auch ziemlich selten zu Gunsten der Hobel). Zum anderen, da ich von meinem Naturell her ein recht sparsamer, maßhaltender Mensch bin, was Konsumgüter anbetrifft. Wenn ich für bestimmte Bereiche ein gesteigertes Interesse hatte, bin ich eigentlich meist nach dem Grundsatz verfahren, lieber klein (oder weniger) aber fein (oder eben das exakt passende).

Auch wenn ich z.Bsp. verglichen mit Heresy nur einen Bruchteil der Anzahl an Hobeln habe (im Moment sind es 7, davon 5 in Betrieb), so ähneln sich unsere Gedanken vom Prinzip trotzdem, nämlich alles mittelmäßige oder kompromissbeladene auszusortieren.

Eigentlich fühlte ich mich, wie ich vor einem Jahr im 'Am Ende eines langen Weges' berichtet habe, in allen Bereichen abgesehen von den Pinseln (da leider bis heute nicht >:() 'angekommen'. Dennoch habe ich unter anderem z. Bsp. seither 4 weitere Hobel gekauft (OK, andere auch dafür abgestoßen, aber trotzdem). Und eigentlich war mein Bedürfnis nach weiteren Hobeln völlig erloschen, da bin ich letztens zufällig (oder mehr aus Angewohnheit nach ihm Ausschau zu halten) über den Krect gestolpert. Diesen zu einem relativ günstigen Preis zu ersteigern war dann fast sowas wie eine Kopf-/Vernuntfsentscheidung nach dem Motto 'Komm, jetzt hast Du 2 Jahre nach ihm gesucht, den mußt du jetzt kaufen, auch wenn er dir im Moment gar nicht mehr wichtig ist'. Wieder ein klassischer Fall von paradoxer Anstaltslogik, oder? o)

Unter Umständen waren solche Aktionen in letzter Zeit auch der Tatsache geschuldet, daß ich zur Zeit keinen anderen Spielplatz für den 'Will Haben Trieb' habe, um mal das Stichwort von makingthingssharp aufzugreifen. Für mein anderes großes Faible (alte, coole, spritfressende Autos ;D) fehlt mir in meiner derzeitigen Lebensphase leider das nötige 'Kleingeld'. Da habt ihr es schon gut mit euren Füllern usw. ;)

Tim Buktu

Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass sich bei Dir die oben beschriebene Gemütslage in Bezug auf die Rasursachen einstellt. Schon eher dass Du in letzter Zeit für (meiner Einschätzung nach) Deine Haltung eher "aushausig" einkaufen warst. Auch wenn sich bei mir die Mengengrenze an einer deutlich anderen Stelle befindet, so kann ich diesen Streß durchaus nachvollziehen. Er stellt sich auch bei mir ein, wenn ich übertreibe. Die Frage nach dem Sinn taucht plötzlich auf und ich verliere die Freude. Egal ob es sich dabei um das Thema Rasur, Bücher, Whisky, Musik etc. handelt. Für mich immer ein Zeichen, dass ich nachlassen und mich ein wenig in Selbstdiziplin üben muss, auch wenn das keine meiner Stärken ist. Um so wichtiger, die Signale ernst zu nehmen. Am wichtigsten bleibt immer, dass mir die Freude an einem lieb gewonnenen Thema nicht verloren geht. Dazu muss ich gelegentlich auf die Bremse treten. Vollgas macht auf Dauer keinen Spaß. Im Geschwindigkeitsrausch will nur manchmal mein Fuß nicht vom Gas und ich genieße den Rausch gelegentlich schon sehr. Aber auch hier liegt für mich in der Variation das Geheimnis des Erfolgs, mir meine Hobbys zu erhalten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Ich bin momentan zweigleisig unterwegs:
Bei RS, AS und Pinsels beschränke ich mich auf ein Minimum (was auch immer das heißen mag). Zumindest Seifen habe ich schon länger keine neuen mehr gekauft. Warum auch? Der Vorrat reicht so schon für mehrere Jahre.
Anders verhält es sich bei Messern und Schleifsteinen - beizeiten zügle ich mich und überrede mich, bei einem Stein, der 100%ig nur im Schrank liegen wird, doch nicht mitzubieten - aber in vielen anderen Fällen schaffe ich es nicht, Vernunftsentscheidungen zu treffen.
So sind die Schubladen voll mit nicht genutzten Steinen und Messern, die aufgearbeitet werden wollen. Von manchen versuche ich mich zu trennen - ärgere mich aber auch nicht, wenn die Sachen schlussendlich doch bei mir bleiben.
Mich dazu überwinden, meine Hardware gänzlich auszumisten, kann ich leider nicht - mal sehen wie es weitergeht... ;D
Zumindest hat das Lesen der letzten Beiträge dazu geführt, dass ich mir mehr Gedanken mache  ;D
Viele Grüße, Christoph

Waldorf

Ich bin bald wieder da, wo ich angefangen habe.

Anstelle des Systemies habe ich einen (1) Hobel und antelle des Dosenschaums eine (1) RS oder RC.
Auf Halde liegt nur noch eine grüne Proraso RS, die ich aufbrauchen werden, wenn die aktuelle RC (I am) geleert wurde. Nachkaufen werde ich erst wieder, wenn diese aufgebraucht ist. Was es dann sein wird, keine Ahnung. Vielleicht eine 25.- TOBS oder eine 3.- Speick; mal schauen.

Desweiteren habe ich noch 3 Pinsel - eine Borste von Semogue, einen Dachs von Vie Long, einen Synthetik von Mühle. Die Borste benutze ich täglich, den Synthie auf Reisen und der Dachs steht eigentlich nur noch im Schrank.

AS und EdT habe ich auch nur noch eins, dass ich nachkaufe, bis es mir verleidet. Dann such ich nach einem neuen.