Was bedeutet "Magnetic" als Gravur auf der Klinge?

Begonnen von napcap, 27. April 2015, 19:27:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

napcap

Da mir die Suchfunktion nicht wirklich geholfen hatte, hier mal eine direkte Frage...

Was bedeutet "Magnetic", das auf einigen Klingen graviert/geätzt ist? Ist dies ein besonderer Stahl?

tazzman

Soweit ich weiß, jeder der es besser weiß darf mich gerne korrigieren, war das eine Zeit lang eine "Modeerscheinung" die Stähle zu magnetisieren.... Soll Auswirkungen auf Schnitthaltigkeit und Schärfverhalten gehabt haben... für mich isses Voodoo...

Grüße,

Florian

PS. Wenn ich total daneben liege, nur zu, ich lerne immer gerne dazu! ;)

Hellas

Zitat von: tazzman am 27. April 2015, 20:46:40
... für mich isses Voodoo...


und was betreiben wir hier ..... so richtig verstanden hat man seine Steine doch nicht bevor man darauf nicht nur jeweils zig Messer geschärft hat, sondern das auch noch bei unterschiedlichen Mondständen, oder  ;D

napcap

Muss ich jetzt vor jeder Rasur ein Huhn opfern??  :o   >D

Shelob

Würde auf Magnetstahl tippen. Da Edelstahl nicht magnetisch ist, wäre dies nur eine andere oder Mode Bezeichnung für klassischen rostenden Carbonstahl.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

napcap

Ist der Stahl denn wirklich magnetisch? Also muss ich es von meinen anderen Messern fern halten um einen unkontrollierten Metallhaufen zu verhindern?   ;D

Das Messer ist noch nicht da, probieren kann ich es also noch nicht....

TheMechanix

Edelstahl ist bzw. muss nicht rostfrei sein. Die Norm definiert lediglich einen niedrigen maximal zulässigen Gehalt an Schwefel.

Rostfrei ist ein Stahl, wenn er eine gewisse Menge Chrom enthält. Auch solche Stähle können magnetisch sein. Nicht magnetisch (eigentlich ferromagnetisch) sind Stähle mit austenitischem Gefüge. Die gaben einen hohen Nickelanteil.

TheMechanix

Nachtrag. Mitunter sind Feilspäne von nichtmagnetischen stählen magnetisch. Durch die Umformung wird eine Gefügeumwandlung erreicht. Es lässt sich also in gewissem Maße ein Rückschluss aufs Gefüge herleiten, wenn ein Stahl magnetisch ist oder nicht.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

napcap

@ TheMechanix

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Auch, wenn mir das etwas zu sehr ins Detail geht, bzw. ich davon wirklich keine Ahnung habe.

Hat dieses "Magnetic" denn nun Auswirkungen auf die Eigenschaften des Messers beim schärfen oder der Schnitthaltigkeit

tazzman

Zitat von: napcap am 27. April 2015, 21:09:22
Muss ich jetzt vor jeder Rasur ein Huhn opfern??  :o   >D

das vielleicht nicht, aber möglicherweise auch rasieren?!? ;)

in jedem fall war der gut... ;) Danke für den Lacher kurz vorm Schlafengehen... ;)

TheMechanix

Kein. Kommt auf den Kontext an. Habe ich beispielsweise eine. "Edelstahl"Kochtopf, dann ist der mit Chrom und Nickel legiert. Zieht er einen Magneten an, dann lässt das Rückschlüsse auf das Verhältnis der Legierungsbestandteile zu.

Ob das bei alten Rasiermessern wirklich möglich ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich etwas über die Metallurgie damaliger Stähle und deren zeitlichen Verlauf lesen. Es kann, muss aber kein Voodoo sein.

napcap

@tazzman

Immer gerne  :)

@TheMechanix

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich davon ausgehen, daß dies eher Einfluss auf die Vermarktung hatte, als auf die Rasureigenschaften o.ä. ...

titanus

Brauchst du eigentlich nicht.
Außer den Messern aus Edelstahl sind die anderen Messer magnetisch.
Sogar mein "Inoxable" ist magnetisch.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

TheMechanix

Ähm. Aus dem Bauch raus (die Vorlesung in Werkstoffkunde ist fast 20 Jahre her) würde ich aber sagen, dass ein für Messer geeigneter Stahl magnetisch ist.