scharfe Teile

Begonnen von titanus, 23. April 2015, 19:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Hallo

mich interessiert mal eure subjektive (!) Rangfolge rel. aggressiver Hobel.
Bei meiner jetzigen Hobeltechnik bekomme ich bei manchen Hobeln- auch wenn Vorbereitung und
Handling gut waren, manchmal ein, zwei Blutpunkte. Das liegt natürlich auch an meiner Haut.
Für mich ist das jedoch eine magische Grenze.
Natürlich habe ich nicht so viel Auswahl wie andere Herren hier.
Ich bitte das nachzusehen.

Ich bin mal so frei zu beginnen: die Aggressivität nimmt nach unten zu.

LeCoq Zahnkamm
37c und Mulculto Schrägschnitt bei mir gleichauf
R41 (Version unbekannt, vermutlich V3)
ab dieser Grenze beginnt  bei mir der Blutzoll (s. o.)
LERESCHE Zweiteiler (wobei ein anderer Zweiteiler nicht ganz so aggressiv zu Werke ging)
Palmera
Apollo Torsion

Nicht mehr in meinem Bestand befinden sich zwei Punktal Torsioner, weil sie mir zu aggressiv waren.

Den zweiten Apollo Torsioner, den ich gerade erhalten hatte, mußte ich auch gleich ausprobieren.
Er hat allerdings den gleichen Kopf wie mein anderer Apollo Torsion und auch gleiche Rasureigenschaften.
Ein Blutpünktchen am Hals hat er mir beschert, das aber nach kaltem Wasser nicht mehr zu sehen war.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

JimBom

Ich hatte auch noch nicht so viele  :-\ Bei mir sieht´s so aus:

- WC
- RiMei
- EJ DE86
- Merkur 34c
- Merkur 15c

- ein offener ZK, baugleich mit dem ersten RB Extra / Gillette Old Type
- Fatip Grande

Ab der Linie ist es ab und zu mal passiert, dass es 1-2 harmlose Blutpunkte gab, wobei ich den offenen ZK nur einmal benutzt habe.

MudShark

Ich würde ja gerne eine einfache Antwort geben, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto komplexer wird's.
Einige meiner Hobel legen nämlich, abhängig von der verwendeten Klinge und der Tagesform, schon mal unterschiedliches Verhalten an den Tag,
was eine absolute Einordnung erschwert, der Radimi z.B. ist mit einer Rapira oder Feather fast unerträglich aggressiv, mit einer (aha, wieder seltsam) BIC oder Triton hingegen
wird er zwar nicht unbedingt zum Tech, ist aber fast schon angenehm.

Ich versuch's trotzdem mal, die sanfteren zuerst:

Gillette Tech
Gillette Rocket HD
Cooper Schaumkante
Olyfa
Swing
Gillette New LC
Probak ZK
Stahly
Spadson
Mascot ZK
Rotbart Old Type Kopie

Die folgenden sind gründlicher, aggressiver, aber nicht wirklich gefährlich, Reihenfolge klingenabhängig:

Laurel Schaumkante
LeCoq ZK
Leresche 2-Teiler ZK
Rotbart Mond Extra No.15
Gibbs No.15
Gibbs No.16
L'Essor ZK
Unis France Reisehobel ZK


Jetzt kommen diejenigen, die schonmal Blutpunkte und Hautreizungen verursachen KÖNNEN, nicht müssen, ich versuche eine Steigerung in der Aggressivität anhand der Reihenfolge darzustellen:

Lutz Schrägschnitt
CAVA
Gardette ZK
Radimi ZK
R 41 V3
Fatip (vor allem, wenn man ihn länger nicht genutzt hat, da kann er schonmal beißen...)
Servus Nadelspitze
Apollo Torsion
R 41 V2

Spaß machen sie dennoch irgendwie alle!

Meine 3 Frankenhobel lass ich mal außen vor, die könnte ich ja mal gesondert vorstellen, wär vielleicht ein witziger thread...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Standlinie

Mein aggressivster Hobel war ein Merkur Futur, den ich zur Reinigung zuerst zerlegt und danach falsch zusammengebaut hatte. Die Rasur auf der Stufe 4 verlangte dann einen kräftigen Blutzoll, sprich Blutpünktchen. Der zweite Hobel, mit dem ich nicht zurecht kam, war der Tradere. Er forderte auch seinen Tribut. Folglich trennte ich mich von ihm.

Bei allen anderen Hobeln meiner Sammlung können Blutpünktchen bei bestimmten Rasierklingen auftreten, die meine Gesichtshaut nicht verträgt, zum Beispiel die Featherklinge.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Ich hatte nicht erwähnt, dass ich bei den aggressiven Hobeln für meinen Vergleich
ausschließlich
Sputnik oder Faether Klingen eingelegt hatte.
Sonst ufert der Vergleich ja aus.
Für mich ist interessant, dass MudShark den Apollo Torsion auch so weit auf die
scharfe Seite stellt.

Grüße

titanus

PS:
es ging mir auch nicht um eine komplette Eingruppierung, sondern wirklich nur um die scharfen Teile.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

JimBom

Zitat von: titanus am 24. April 2015, 07:19:17

...

PS:
es ging mir auch nicht um eine komplette Eingruppierung, sondern wirklich nur um die scharfen Teile.


Ups, dann hätte ich nur den Fatip und offenen ZK erwähnen müssen. Ich hätte genauer lesen sollen  ;D Sorry.

MudShark

Jo, bei mir dann die ersten beiden Rubriken einfach überlesen...

Beim Apollo müsste man noch anmerken, dass er auch zu denjenigen gehört, die mit passender Klinge ganz gut "gezähmt" werden können (bei mir isses die Triton).
Mit allen Russenklingen, die ich probiert habe geht er wirklich heftig zur Sache, da kann's schon mal einen Schnitzer geben!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Na, dann probiere ich die Triton einfach mal aus   ;D

Danke MShark
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Beim Apollo Torsion, den ich ja nicht mehr habe, funktionierte bei mir übrigens ebenso wie im Ibsen Torsion die Tiger hervorragend... Ansonsten meine schärfsten bzw. sehr direkten Hobel (aufsteigend nach Direktheit)

-Razzia France "Adjustabel"
-Ibsen Torsion
-Mühle R41 v3

MudShark

Stimmt, den Razzia hatte ich doch tatsächlich vergessen! Aber zugedreht isser ja auch recht harmlos, jedoch voll aufgedreht kann schon mal die Post abgehen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

saafespatz

Ich hatte vor einiger Zeit einen Apollo Torsionshobel, der war sehr sanft....

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21114.msg431282.html#msg431282

Hier neben dem Wuttig. Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, Apollo Torsionshobel und aggressiv (??).
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MudShark

Der sieht aber wesentlich mehr "tordiert" aus als meiner. Schade, dass du den nicht mehr hast...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Ja Spatz, da habe sie dir wohl eine entschärfte Version geschickt.  ;D
Tordierung und Form sind auch bei meinen anders.
Vielleicht sollte ich dir mal einen schicken?

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Leute, verzeiht mir die Kritik, aber ich finde die Diskussion eines Fachforums nicht ganz würdig.
Wer sich die Mühe macht, sowohl hier wie auch anderswo etwas zu stöbern, wird schnell feststellen,
daß es die diverse Torsionsmodelle von Apollo gibt, die schon auf den ersten Blick wenig miteinander
gemein haben. ;)
Daher finde ich die Schärfe-Einordnung von dem Apollo-Torsionshobel etwas müßig.

saafespatz

Hmm hat doch gar keiner gesagt, dass es nur ein Torsionsmodell von Apollo gibt, oder ?

Habe lediglich festgestellt, dass der meinige sanft war und da ich keinen anderen hatte, kann ich es auch nicht nachvollziehen, dass es direkte Apollo Torsionshobel gibt. ;)

Alles gut, sorry, wenn wir abschweifen.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"