Etiketten für Rasierseifendosen

Begonnen von MirTre, 23. April 2015, 00:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MirTre

Wie bereits im Aufbwahrungsthread angesprochen kommt hier nun der Etikettenthread :D
Da ich Frankts Vorschlag sehr gut finde, möchte ich das ganze als OpenSource Projekt starten.
Ich habe sehr einfache Vorlagen entworfen, aus denen relativ leicht unterschiedliche Etiketten
gemacht werden können.

Eine kurze Erklärung:
Verwendet habe ich das Programm "LibreOffice Draw". OpenOffice-Nutzer können die Vorlage natürlich auch verwenden,
wie es mit MS-Office aussieht, weiß ich jedoch nicht. Keine Ahnung, ob es da einen ähnlichen Programmableger gibt,
ich denke mal schon, oder? Falls ja, sollte es damit vermutlich auch funktionieren ;)

Bisher habe ich eine runde, eine ovale sowie eine sehr einfache rechteckige Vorlage entwickelt. Bei diesen Vorlagen können mit
relativ wenigen Klicks individuelle Etiketten angefertigt werden. So können natürlich Schriftarten/-größen/-farben oder auch Hinter-
gründe sowie Umrandungen verändert werden. Bei den Hintergründen gibt es interessante fertige Muster, man kann aber selbstver-
ständlich auch selbst mit Farbverläufen, etc. experimentieren. Manchmal ist aber auch bereits ein einfarbiger Hintergrund mehr als
ausreichend  :angel:

Und nun die Vorlagen:

- Hier die runde Vorlage
- Dazu noch ein Beispiel an Hand der Haslinger Aloe Vera
- Die ovale Variante
- Das sehr einfache Rechteck als Arko-Beispiel. (Perfekt für flache Stapeldosen zur Seitenbeschriftung ;) )
- Und hier noch ein paar Spielereien mit verschiedenen Hintergründen etc.

Wenn noch weitere Vorlagen gewünscht sind, bitte einfach melden  :)

Zur Vorgehensweise:
Wenn jemand Wünsche für bestimmte Etiketten hat, kann er dies hier gerne posten. Wenn sich ein Freiwilliger findet, der das gewünschte
Etikett entwirft, möge er dies hier den anderen mitteilen, sodass wir bescheid wissen, dass das Etikett in Arbeit ist. Wenn das Etikett
fertiggestellt ist, kann es hier veröffentlicht werden. Dazu gibt es verschiedene Upload-Seiten im Internet.
Klasse wäre es natürlich, wenn man im ersten Beitrag eine veränderbare Liste führen könnte, in der Wünsche sowie bereits fertige Etiketten
inklusive Downloadlink aufgeführt werden können. Jedoch vermute ich, dass nur die Moderatoren den Beitrag bearbeiten können oder liese sich
so etwas auch speziell für eine Person (in dem Fall z.B. mich) einrichten? [Die Frage richtet sich hauptsächlich an Moderatoren bzw. Administratoren]
Denn ich weiß nicht, ob es einen Moderator gibt, der die Motivation hat das alles noch zu verwalten ;D


Gruß Mirco

frankt

na, das mit dem editieren des beitrages hat ja offensichtlich schon mal geklappt.
Vielleicht solltest Du noch dazu schreiben, für welche Dosen genau die jeweilige Vorlage gedacht ist, bzw. welche Maße sie hat.
Ich persönlich verwende Ikea Grundtal und würde somit auch dafür Etiketten anfertigen. Bin jedoch kein Designer und werde mich also mit bunt zurückhalten.

Übernehmen würde ich direkt mal eine L'Occitane Cade für Grundtal. (Da war ich ein Sparfuchs und hab mir den Tiegel nicht gekauft...)

MirTre

Moin frankt,

Nein leider klappt das mit dem Editieren bisher nicht. Gestern ging das noch, weil es direkt nach Erstellung war
und es noch keine Antwort gab ;D

Grundtaldosen habe ich keine, und kann die Maße nur abschätzen. Möchtest du Etiketten für die Seiten, sodass
die Dosen stapelbar sind oder für den Deckel um sie irgendwo per Magnet anzubringen?

Da ich die Maße der Grundtaldose nicht kenne, kann ich die Etikettenvorlage für die Seite nur abschätzen. Ich denke
mal, dass es in dem Fall sinnvoll ist die Etiketten sehr einfach zu halten. Also einfach nur rechteckiger Balken (oder
vielleicht auch schmal oval) mit dem Namen darauf und eventuell mit farbigem Hintergrund. Das würde dann dem
Arko-Beispiel entsprechen. Eine ovale Variante kann ich eventuell auch noch bereitstellen ;)
Gruß Mirco

frankt

Muss langsam ins Büro - werde die Dosen aber heute Abend mal ausmessen und ein Probeetikett machen.
Mich interessiert eigentlich nur die Beschriftung der Oberseite. Die Seite würde ich, falls überhaupt mit meinem Label-Printer machen.
;-)

MirTre

#4
Zu den Maßen:
- Die runden Etiketten haben einen Durchmesser von 6cm und sind somit für die Deckel verschiedener Runddosen geeignet
- Die ovalen sind 6cm breit und 3cm hoch und eignen sich z.B. gut für die ASA-Tiegel oder andere höhere Runddosen zum Stapeln.
- Rechteck: 1,6cm hoch, und 8,7cm breit, wobei das auch jeder für sich gut variieren kann. Ist ja nur ein Schriftzug ;)

Bei den Grundtaldosen könnte man natürlich auch einen etwas größeren Durchmesser wählen, wenn man den kompletten durchsichtigen Teil
bedecken möchte. Ich bin übrigens gerade noch dabei andere Formen azubieten, falls man mehr Optionen möchte. Beispielsweise Quadratisch,
Rechteckig, Achteckig,...

Nachtrag: Hier sind sie ;)
Gruß Mirco

kaidecologne

Schöne Sache. Kompliment!
Habe diesbezüglich nicht unbedingt den dringendsten Bedarf, aber vielleicht nehme ich es mal als Anstoß, meine Aufbewahrung ein wenig zu vereinheitlichen.

dh:

Corsan

Finde ich wirklich sehr edel von dir, dass du dir Mühe für etwas gibst und es mit uns teilst. Man sollte die Ettiketten noch laminieren, damit sie die Feuchtigkeiten im Bad überleben können.

MirTre

Zitat von: Corsan am 23. April 2015, 21:14:25
Finde ich wirklich sehr edel von dir, dass du dir Mühe für etwas gibst und es mit uns teilst. Man sollte die Ettiketten noch laminieren, damit sie die Feuchtigkeiten im Bad überleben können.

Die einfachste Variante, die für ein relativ (nicht perfektes) wasserfestes Ergebnis sorgt, ist die, die auch Cathy auf ihrer Calani-
Seite vorschlägt. Das Etikett wird auf selbstklebendes Etikettenpapier gedruckt, dann mit einem Stück Buchbindefolie (durchsichtig
und selbstklebend ;) ) überzogen, und dann ausgeschnitten. So erzielt man ein doch recht brauchbares Ergebnis. Die Oberfläche war
bei mir bisher immer absolut Wasserabweisend, eher die Klebewirkung des Etikettenpapiers lässt teilweise nach, was aber auch an
dem Keramik-tiegel liegen könnte. Ich denke daran haftet es doch nochmal schlechter als z.B. an einer Blechdose. Außerdem sollte es
auch bei dem Etikettenpapier Qualitätsunterschiede geben....
Gruß Mirco

MirTre

Besteht hier noch Interesse? Es wollte mir mal jemand eine Liste mit Wünschen schreiben (ich weiß nicht mehr,
wer), bisher habe ich aber noch nichts in die Richtung erhalten.
Wenn also jemand noch Lust bzw. den Wunsch hat hier eine "Etikettenbibliothek" zu erstellen, freue ich mich über
Wünsche oder auch aktive Beteiligung  ;)
Gruß Mirco