Deutscher (?) Vintage Hobel

Begonnen von Hellas, 18. April 2015, 17:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Diesen Hobel habe ich aus dem MH, aber leider konnte auch der sehr erfahrene Vorbesitzer ihm seinen Namen noch nicht wiedergeben. Ich schätze, dass es sich um einen alten Deutschen Hobel handelt, allerdings fehlt jede Markung. Trotz der "brutal" aussehenden Schaumkante, rasiert er übrigens sehr sanft und gründlich.

Es wäre wirklich schade, wenn sein Name in Vergessenheit geriete. Kann jemand helfen?







Standlinie

Vom Griff her ein Sonnal-Nicplata. Mehr kann ich auch noch nicht auf die Schnelle dazu sagen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hellas

Zitat von: Standlinie am 18. April 2015, 19:29:29
Vom Griff her ein Sonnal-Nicplata. Mehr kann ich auch noch nicht auf die Schnelle dazu sagen.

dh: Ganz herzlichen Dank schon mal. Sonnal-Nicplata hört sich ja schon mal besser an als "no-name". Mal sehen, ob wir dem noch etwas näher kommen..Die relativ großen Aussparungen (Zinken) in der Schaumkannte hab ich so bei allen meinen Internetrecherchen allerdings noch nicht gesehen.

Standlinie

Hast Du schon im Safety Razor Compendium nachgesehen?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hellas

Nein, wenn du das von Robert Waits meinst, da ich es nicht besitze. Sollte ich es mir doch evtl. anschaffen?

titanus

Unbedingt!  dh:
Allerdings ist es (bei) mir nicht gelungen, das Buch richtig darzustellen: als Buch.
Ich kann aber die einzelnen Kapitel anwählen und komme so auch zurecht.

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

Ich habe es mir aus dem Internet heruntergeladen. PDF-Dateien. Unbedingt lesenswert.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

Im Netz hab ich bei google das hier gefunden.
allerdings kein pdf...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

als alter Buchhändler habe ich das Buch natürlich bezahlt.

o)
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

frankt

Lustig. Genau so einen hab ich heute auf dem trödelmarkt mitgenommen. Allerdings ist der Zustand Deines Hobels erheblich besser.

Hellas

Zitat von: frankt am 18. April 2015, 23:26:32
Lustig. Genau so einen hab ich heute auf dem trödelmarkt mitgenommen. Allerdings ist der Zustand Deines Hobels erheblich besser.

Mit den selben "Zinken" in der Schaumkante? Gab es sonst beim Kauf irgendwelche Hinweise, Alte Berpackung oder so?

Ansonsten bewirkt auch bei deinem Hobel etwas Autosol Metal polish evt. wahre Wunder. Es lohnt sich, ist ein sehr feiner Rasierer. Glückwunsch zu dem Fund.

MirTre

Also vom Griff her erinnert mich der Hobel doch sehr an einen Somefa, was den Kopf betrifft bin ich jedoch ratlos.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg486609.html#msg486609
Gruß Mirco

Hellas

Ich habe es befürchtet. Jetzt stehen für den Griff sowohl Sonnal als aus Somefa im Raum...läßt sich über den Griff überhaupt ein Rückschluss ziehen, oder ist das eher ein Griff, mit dem seinerzeit mehrere Hersteller ihr Hobel bestückt haben?

frankt


saafespatz

Ich denke, sowohl der Griff auch der Kopf könnte ein Massenprodukt sein, das unter mehreren Namen verkauft wurde.

Der von frankt vorgestellte Somefa - er hat ja auch meine Präsentation eingefügt - wurde lt. Rockabillyhelge/Standlinie auch als Durex oder Rosemary verkauft.

Die Griffstücke ähneln sich sehr, wobei beim Griff die Somefa unten etwas mehr "abgerundet" sind.

Die Grund- und Deckelplatte würde ich eher einem Nicplata/Sonnal zuordnen als einem Somefa, denn Deiner, Hellas, weist etwas weniger Schaumrillen auf.

Auf jeden Fall sind beide feine Rasierer (der Somefa ähnelt z.B. dem Rotbart 15).

Hier ist nochmal ein Beitrag, in dem alle Namen genannt werden, leider geht das Bild nicht mehr vergrößern, aber es könnte ein solcher sein, wie Deiner ist, Hellas. Das Griffstück sieht Deinem ähnlicher als den Somefa Griffstücken, soweit ich das erkennen kann, man beachte den "Fuß" des Griffs.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21965.msg539001.html#msg539001
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"