Mild Tincture Iodine U.S.P.

Begonnen von titanus, 18. April 2015, 17:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Hallo,

in einer alten Rasurkiste ist mir dieses antike Utensil zugeflogen.
Anscheinend prophylaktisch, wenn es mal ganz blutig zugehen sollte,
ist Jod Tinktur nicht das Schlechteste gewesen.
Das Teil sieht wirklich schon alt aus, aber es befindet sich noch Flüssigkeit
in der Phiole.
Ich glaube, sie ist noch nicht angebrochen gewesen.

Falls jemand dieses kuriose Ding der Rasurgeschichte für seine Sammlung haben möchte:
PN an mich. Vielleicht gegen eine kleine Probe- ist aber wirklich nicht Bedingung.

Viele Grüße

titanus

Und hier noch Fotos:




 
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

saafespatz

#1
Fragt mal Tante Google nach

"Iodine swab"

oder hier sind sie auch zu sehen. Wohl aus der Zeit 2. WK.


http://www.mtaofnj.org/content/WWII%20Combat%20Medic%20-%20Dave%20Steinert/acloser.htm

"Iodine swabs were mainly used for skin sterilization on minor cuts and scratches."

Ich denke, das ist nicht primär für Rasierverrückte gedacht, eher für Ärzte....

Edith sagt: nicht nur für Ärzte, sondern in Erste-Hilfe-Kisten, es gibt sie sogar heute noch...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"