Wer besitzt noch einen Elektrorasierer / Wer nutzt noch einen Elektrorasierer

Begonnen von Tim Buktu, 12. April 2015, 12:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Ich habe meinen E-Rasierer vor einiger Zeit mit Freude weggeworfen. Bin begeisterter Nassrasierer und sehe somit keinen Sinn mehr ein solches Gerät aufzuheben.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

r41_grande

Zitat von: 947 am 04. August 2017, 11:40:39
Ich habe meinen E-Rasierer vor einiger Zeit mit Freude weggeworfen. Bin begeisterter Nassrasierer und sehe somit keinen Sinn mehr ein solches Gerät aufzuheben.

Das ist gut so  :)

HSV Opa

Ich habe seit 30 Jahren keinen Elektrorasierer mehr angefasst. Dabei soll es bleiben, ausser Pfleger im Plegeheim bearbeiten mich in ferner Zukunft damit  :'( :'( :'(. Hoffentlich gehts es vorher mit scharfer Klinge nach Walhall!
Gruß

Opa

N3b3l

Ich habe im Leben noch keinen Elektrorasierer benutzt, mal abgesehen vom Langhaarschneider. Ich habe meine "Rasurlaufbahn" mit Einmalwegwerfrasierern aus der 50er Tüte begonnen.
... bigger on the inside ...

nudelnrasieren

Zitat von: r41_grande am 04. August 2017, 12:07:35
Zitat von: 947 am 04. August 2017, 11:40:39
Ich habe meinen E-Rasierer vor einiger Zeit mit Freude weggeworfen. Bin begeisterter Nassrasierer und sehe somit keinen Sinn mehr ein solches Gerät aufzuheben.

Das ist gut so  :)

Allein schon vom Krach her.

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie laut die heutigen Modelle so sind.
Sollte ich mal testen im Geschäft.

O0

Drill Instructor

Wenn man sich über den Krach von Elektrorasierern beschwert dann kennt man wohl nur Nachkriegsmodelle und/oder Grabbeltischfräsen. Mein Panasonic summt, ist aber weit entfernt von Krach, insbesondere im Nassrasur-Betrieb.

Mit der sachgerechten Anwendung von Elektrofräse und Hobel habe ich superschnell und extrem schonend eine Gründlichkeit wie ich sie noch bei keiner reinen Klingenrasur (egal ob Hobel, Systemie oder Messer) erlebt habe.

Klar kann man bei Kauf und Bedienung eines Elektrorasierers was falsch machen, dann kommt Unsinn raus. Das ist bei Rasierhobeln, Autos und Computern genauso.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tim Buktu

Auch wenn mich die Rasur mit dem Phillips meies Vaters nicht begeistert, so muss ich ihn doch sehr selten, aber alle paar Jahre mal zur Hand nehmen, damit ich nicht vergesse, welchen Genuss mir die tägliche Rasur mit unterschiedlichen Messern und Hobeln bietet. Für mich lebt das Ganze vomr immer wieder vor Augen geführten Unterschied. Sollte die Zeit kommen, dass ich den E.Mäher besser finde, dann wird der entweden genutzt oder ein neuer gekauft. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber wer weiß - keiner ist gefeit!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

nudelnrasieren

Zitat von: nudelnrasieren am 03. September 2017, 07:02:51
Allein schon vom Krach her.

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie laut die heutigen Modelle so sind.
Sollte ich mal testen im Geschäft.

Das teste ich dann doch lieber selber. So war ich gestern in der Ausstellungsecke eines
Elektromarktes, wo etliche zum anfassen hingen. Die waren alle so leise, da tat sich bei
keinen was.

Messer oder Hobel machen jedenfalls nie Krach, egal wie alt die sind.

Gruss

Perikles

In der Vergangenheit hatte ich 2 Scherfolienrasierer, bei meinem Bartwuchs nicht zu gebrauchen, die werden heiß, bevor überhaupt was weg ist  dr:

Habe noch einen Philips Rotationsrasierer, mit dem kann ich mich einigermaßen rasieren, aber es wird nie so gründlich wie nass im ersten Durchgang schon, von daher, ja, man kann sich rasieren damit, ja, man schneidet sich nie damit, aber es wird selbst optisch nicht gründlich  dr:

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn von Elektro, außer bei sehr empfindlicher Haut, nicht. Ich glaube, dann würde ich mir einen Bart stehen lassen, weil so eine Elektro-Barschatten schaut auch nicht grade gepflegt aus, sondern nach altem Mann.

Sahra

Elektrorasierer kamen wohl gerade zu dem Zeitpunkt in Mode, als es schick war, Elektrogeräte zu haben. Auch wenn diese Geräte nur Sachen machen, die man auch manuell machen kann, z.B. heißes Wasser in einen Kaffeefilter gießen.
Ich hatte mal einen Freund, der hielt große Stücke auf seinen Elektrorasierer. Das Ding hatte die Ausmaße eines Ziegelsteins, und obwohl Monsieur immer betonte: "Ich habe einen sehr guten Rasierer" war seine Haut immer kratzig, und an den Seiten, das ging gar nicht. Stoppeln statt Konture.
Kann sein, dass die Rasierer mit drei rotierenden Köpfen besser sind. Wie es funktioniert, weiß ich nicht, und ob da, im Gegensatz zu den Dingern mit Scherfolie, die Messer Kontakt mit der Haut haben.

Perikles

Zitat von: Sahra am 11. September 2017, 21:29:13
Elektrorasierer kamen wohl gerade zu dem Zeitpunkt in Mode, als es schick war, Elektrogeräte zu haben. Auch wenn diese Geräte nur Sachen machen, die man auch manuell machen kann, z.B. heißes Wasser in einen Kaffeefilter gießen.
Ich hatte mal einen Freund, der hielt große Stücke auf seinen Elektrorasierer. Das Ding hatte die Ausmaße eines Ziegelsteins, und obwohl Monsieur immer betonte: "Ich habe einen sehr guten Rasierer" war seine Haut immer kratzig, und an den Seiten, das ging gar nicht. Stoppeln statt Konture.
Kann sein, dass die Rasierer mit drei rotierenden Köpfen besser sind. Wie es funktioniert, weiß ich nicht, und ob da, im Gegensatz zu den Dingern mit Scherfolie, die Messer Kontakt mit der Haut haben.

Guten Morgen, die Rotationsrasierer haben auch Metall zwischen den Schermessern und der Haut ;) Ich finde, all die Dinger taugen nichts, mit Dosenschaum und Einweg lässt sich bei mir ein besseres Ergebnis erzielen. Für wirklich glatt brauche ich aber Seife/Creme/Pinsel und 3 Durchgänge mit/quer/gegen.

Drill Instructor

Je Flaum desto schlecht, je Drahtbürste desto gut, das ist die einfach Gleichung bei den Elektrofräsen mit Scherfolie. Wenn das gegeben ist, dann ist es sehr einfach, ein absolut perfektes Ergebnis zu bekommen:
- Brauchbares Gerät kaufen und nicht der uralten Carrera-Aldi-neu-10-Euro Rasierer auf dem Flohmarkt für 50 Cent kaufen. Genausowenig muss es ein Raketentriebwerk-Rückenmassage-Internetanschluss-Gerät zum Preis eines Kleinwagens sein. Mein Panasonic ES-LT71 hat incl. Reinigungsstation 100 Euro gekauft und rasiert sich weiterhin perfektestens.
- Gehirn eingeschaltet lassen, auch wenn man den Rasierer einschaltet. Die Bartwuchsrichtung ändert sich auch bei einer Elektrofräse nicht.
- Ohren auf Empfang schalten
- Versuchen, die gut gepflegten Vorurteile wenigstens 2 Minuten ruhen zu lassen
- Mit der Elektrofräse mit etwas (!) Druck gegen den Strich rasieren.
- Bemerken, wie es knattert, wenn die Barthaare abgeschnitten werden. Zuhören, spüren, nachdenken und Druck gezielt steuern, immer gegen den Strich schieben.
- Sich wundern, dass alles superglatt ist und durch den Druck das Barthaar niedriger abgeschnitten ist als dies mit einer Klinge möglich wäre

Bei Flaum hilft das alles nix, dito bei längeren Barthaaren. Deshalb finde ich es optimal, zuerst mit RC+Wasser mit der Elektrofräse die harten Stoppeln wegzufräsen und dann mit dem Hobel die weicheren. längeren Exemplare.

Ich habe das nicht entwickelt weil ich irgendwas schick finde sondern weil es einfach 3-4h länger glatt ist als mit ausschließlich Klinge, egal ob Hobel, Systemie oder Messer.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Sahra

Wenn ich das recht verstehe, werden also harte Haare von einem Elektrorasierer besser gegriffen als weiche — also das genaue Gegenteil von dem Nassrasur-Prinzip. Dementsprechend wären dann alle elektrischen Damenrasierer, die für die Verwendung mit Rasiergel angepriesen werden, überflüssig, da das Rasiergel ja die Haare aufweichen soll.

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

alvaro

Zitat von: Sahra am 12. September 2017, 23:57:33
Wenn ich das recht verstehe, werden also harte Haare von einem Elektrorasierer besser gegriffen als weiche — also das genaue Gegenteil von dem Nassrasur-Prinzip. Dementsprechend wären dann alle elektrischen Damenrasierer, die für die Verwendung mit Rasiergel angepriesen werden, überflüssig, da das Rasiergel ja die Haare aufweichen soll.

Sehe ich genau so.
Deswegen wird ja auch bei der Trockenrasur empfohlen vor dem duschen zu rasieren.
Bei der Rasur ist inzwischen SEHR viel Marketing im Spiel.
Es gelingt immer besser den Leuten etwas zu erzählen was nicht wirklich stimmt da es immer weniger Wissen um die Rasur gibt.
(Siehe Rasierschaum aus der Dose)

Elektrorasierer habe ich komplett abgeschworen (Habe aber noch irgendwo im Keller einen).