Meißner Tremonia AS

Begonnen von KäptnBlade, 27. März 2015, 08:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Dank eines lieben Forumsfreundes bin ich an zwei Proben des MT Aftershaves gekommen.
Sowohl das "Black" als auch das "White" konnte ich so testen.

Die Pflege, sprich das Hautgefühl nach dem direkten Auftragen (und auch noch Stunden danach!) , war bei beiden Wassern sehr gut!
Da ich keine Cuts oder sonstige Verletzungen der Haut zu verzeichnen hatte, konnte ich keine blutstillende Wirkung beobachten.
Ich sprech's an, da Hammamelis als Bestandteil des AS angegeben ist.

So, nun die Unterschiede.

Zuerst wurde zuerst das Black getestet.
Starker, sehr starker, Harzgeruch umströmt nach dem Auftragen das Gesicht.
Das ist das, was mir als Allererstes massiv auffällt.
Ich mag diesen Geruch, auch wenn er sehr intensiv ist.
Schwarzbier, wie vom Hersteller angegeben, rieche ich keines heraus. Möglich, dass welches drin ist, aber das Harz überdeckt dessen Geruch jedenfalls gut.

Aufgrund der Intnesität war der Geruchbis zum Abend hin deutlich zu vernehmen.


Am Folgetag war das White dran.
Dieses kommt deutlich milder und zitrischer im Geruch daher, wenngleich auch hier wieder Harz den Ton angibt.
Bis zum Mittag war dieser Geruch zu vernehmen. Auch hier wieder - kein EdT nötig.


Fazit:
Pflegeeigenschaften sind top. Die Haut fühlt sich beruhigt und geschmeidig an, ohne fettig oder ölig zu wirken.
Die Beduftung ist wie immer Geschmackssache.

Wenngleich ich beide vom Duft - nein Duft nenne ich es nicht - vom Geruch her mag, so sind es keine Gerüche, die ich den ganzen Tag mit mir rumtragen möchte.
Aktuell hab ich Urlaub, arbeite im Garten (roch phasenweise genau wie meine Thujahecke die ich geschnitten habe) und da stört dieser Geruch niemanden. Auch mich nicht.
Aber unters Volk damit gehen - Nein!

Wenn man diese Gerüche ebenso wie ich mag, zudem mit ihnen aber noch den Tag als "EdT-Ersatz" bestreiten möchte, so sind die aufgerufenen €28,90 für 100ml ein Schnäppchen.
Denn: man spart sich ein EdT.

Aber Halt, bevor ein falscher Zungenschlag hier rein kommt:
Ich möchte das Produkt in keinster Weise abwerten, die Inhaltsstoffe erscheinen sehr hochwertig, bewusst ausgewählt und rechtfertigen diesen Preis vermutlich.
Wenn es andere, dezentere Beduftungen geben würde, sähe das mit der Attraktivität für mich vielleicht anders aus.

Mir kommt es aber ein Wenig so vor, als wolle hier ein weiterer Hersteller kurz vor knapp noch auf den fast abgefahrenen Oud-Zug aufspringen.
Für Klientel dieser aktuell hippen Zutat aller möglichen Parfums vielleicht sogar erfreulich. Zu manch einem Oud-EdT passt es sogar recht ordentlich.
Ich brauch's aber nicht.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

Sehr schöner Testbericht  dh:
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Tim Buktu

Ich hatte heute das "Black Beer No.1" von Meißner nach der Rasur.

:o :o :o

Ich mag Schwarzbier und ich mag Harz. Aber was mir da heute nach der Rasur der Olfaktorius an die Zentrale meldete konnte ich weder zum Einen noch zum Anderen sortieren. Extrem! Für mein Empfinden schon fast Übelkeit erregend und etwas daran hat mich an eine Flasche mit Reinigungsflüssigkeit (Urinsteinlöser war es) erinnert. Ich musste mich sofort waschen. Den Geruch konnte ich nicht ertragen.

Keine Ahnung was mich so empfindlich gegenüber dem Geruch macht. Interessant vor allem, weil ich den Duft aus dem Probenglas zwar als gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm empfand. In der bei AS sicher üblichen Menge auf der Haut war es aber für mich ein absoluter Reinfall.
Solch ein Erlebnis hatte ich noch mit keinem AS, EdC, EdP. Schade! Den Beschreibungen nach hatte ich mich sehr darauf gefreut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Die beiden Proben von Black und White fand ich absolut unterirdisch.
Dufttechnisch ein Totalverlust. Mir kam Abbeize und Katzenpisse in den Sinn.
Was jetzt was war kann ich nicht mehr rekonstruieren. Ist aber auch nicht wichtig, was ich warum ganz sicher nie kaufen werde.
Gruss, Rainer

Hobeler

Krass...Hammer was es da für Unterschiede in den Nasen gibt.

Ich liebe das Black AS. Für mich ein toller Duft. Hat irgendwas winterlich, weihnachtliches. Durch die Noten des Harzes hat es was warmes.

Die Pflege ist der Wahnsinn bei mir. Aufgetragen ist der Duft bei mir allerdings nicht mehr allzu lange danach zu riechen. Im Höchstfall 1 Stunde nach Auftragen.

Der Preis ist in der Tat hoch, aber bei den Inhaltsstoffen sowie dieser Pflege, finde ich ihn schon fast wieder gerechtfertigt.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 20. Dezember 2015, 10:53:17
Ich hatte heute das "Black Beer No.1" von Meißner nach der Rasur.

:o :o :o

Ich mag Schwarzbier und ich mag Harz. Aber was mir da heute nach der Rasur der Olfaktorius an die Zentrale meldete konnte ich weder zum Einen noch zum Anderen sortieren. ...

Tja, ich wurde heute von Herne darauf hingewiesen, dass ich nicht das Black Beer sondern das Black getestet habe.  :-[
Dachte eigentlich ich hätte das Black Beer bestellt, wusste nichts vom Black und meinte sie hätten den Namen auf dem Probenfläschchen einfach gekürzt. Kein Wunder riecht es nicht nach den Duftstoffen des Black Beer.

Aalso gilt meine persönliche Kritik dem Black AS! Sorry!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Und noch ein Fehler. Im Black ist wohl auch Schwarzbier enthalten. Das Thema scheint mir zu komplex.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Wie von Tim Buktu schon angedeutet, habe ich mich seinem Probenrest des 'Urinsteinlösers' (also das 'Black' AS) angenommen und gleich wagemutig vor dem gestrigen Kneipengang auftragen. ;D

Gleich vorneweg: Eine Beschreibung des Duftes fällt schwer, aber zu solch 'blumigen' Bezeichnungen wie von ihm oder Heresy sehe ich mich nicht veranlaßt. Ich würde ihn mal diplomatisch mit dem Prädikat 'seeehr gewöhnungsbedürftig' versehen.
Auf jeden Fall ein Duft, der extrem polarisiert, von daher würde ich von einer Blind-Bestellung gleich des 100ml Fläschchens nur anhand der offiziellen Beschreibung auch definitiv abraten.

Harz, ganz viel Harz, Holz-Möbelpolitur, ein Schuß Bay Rum, ein Hauch Hubba-Bubba, ... das sind so die Stichworte, die mir in den Sinn kommen.
Oder auch eine Portion Mastic (RS, Eiscreme, Kaugummi ... ;D) in extremer Intensität ...
Von Schwarzbier keine Spur, und gerade als Nicht-Biertrinker nehme ich jegliche Form von Bier-Geruch sehr sensibel (unangenehm) wahr.

Was die Langzeitwirkung anbetrifft, geht es mir ähnlich wie Hobeler. Ich habe 2 Stunden danach gar nichts mehr wahrgenommen.
OK, ich gebe zu, daß dieser Eindruck nicht unter normalen Bedingungen zustande kam. Die Hardcore-Raucher-Kneipe, in der ich war, dampft wahrscheinlich jedes AS platt. ;D Ich habe noch einen Rest für eine Rasur und werde es nochmal in 'neutralerem Duft-Klima' beobachten. ;)

maranatha21

Zum Einsatz kam heute das Gentle Menthol AS von Meißner. Ich hatte ein paar wenige Proben der Meißner Rasierwasser versucht, und war jedes mal von der Qualität begeistert. Das Zeug tut richtig gut im Gesicht. Mit den Düften bin jedoch auch ich überhaupt nicht warm geworden, so dass sich eine Anschaffung schon deshalb erübrigt hatte.

Jetzt habe ich mit der RS auch eine Probe des AS der Gentle Menthol Serie erstanden. Und auch wie bei der Seife, kommt hier ein eher zurückhaltender Duft zum Vorschein. Und diesmal finde ich auch die Vorgabe durch die Seife gelungen weiter geführt. Ich meine, dass Eukalypthus hier ein klein wenig die Oberhand gewinnt und der Gesamteindruck des Duftes zwar klar die GM-Serie wiederspiegelt, aber es hier beim AS etwas mehr in Richtung der grünen Proraso RS geht. Das ist aber nur so mein Eindruck.

Von der Intensität deutlich schwächer als Proraso AS oder Myrsol AS, was also genug Spielraum lässt für jegliche EdT-Variante. Von einem EdT-Ersatz, wie es weiter oben ja angesprochen wurde bei anderen Duftvarianten, kann beim GM keine Rede sein. Das kommt mir persönlich sehr entgegen.

Die Qualität ist immer wieder klasse. Aber es ist auch ziemlich teuer. Ja, ich weiß, die leidige Preisdebatte!  o)
Aber beim AS bin ich da irgendwie empfindlich. Das geht mir einfach zu schnell weg, im Vergleich zu Seifen, die bei mir irgendwie ewig halten. Und wenn ich sehe, dass z.B. mein Myrsol (in der 1l Flasche geordert) weniger als ein Zehntel kostet, und seine Sache auch sehr gut erledigt, dann täte mir eine Bestellung des Meißner-AS schon etwas weh. Und ich weiß auch, dass man es sehr sparsam verwenden kann, aber das ist nicht so mein Ding im Gebrauch von AS.

Dennoch, es ist sehr reizvoll, dieses AS der "Gentle Menthol Serie". Jetzt werde ich erst einmal die 10ml der Probe verbrauchen, dann sehen wir weiter. Die anscheinend eher negativen Dufterlebnisse einiger anderer AS-Varianten von Meißner, die ich z.T. auch selbst so empfinde, kann ich hier im Gentle Menthol für mich nicht wieder finden. Es ist ein wunderbares Rasierwasser, das meine volle Empfehlung bekommt.

Tim Buktu

Ich habe mich mal wieder an ein AS von Meißner gewagt. Diesmal wars das "Strong´n Scottish" aus einer Probe.
Aus der Flasche roche es noch interessant heraus. Aufgetragen hatte ich allerdings den Eindruck ich stünde in einer Großpackung Debreziner Würstchen.
Meiner Meinung nach wieder ein zu extrem intensiv beduftetes AS. Ich konnte es nicht auf der Haut lassen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Zitat von: Tim Buktu am 15. Dezember 2017, 06:32:35
Aufgetragen hatte ich allerdings den Eindruck ich stünde in einer Großpackung Debreziner Würstchen.
;D
Ich muß sagen, die Meißner-Duftrezensionen haben nach wie vor hohen Unterhaltungswert.
Wobei 'Debreziner' ja schon fast eine positive Tendenz hat im Vergleich zu 'Urinsteinlöser', 'Katzenpisse', 'Abbeize' ... (siehe weiter oben). >D ;D

lambda03

Ich habe seit kurzem den Salty-Sea-Sage Aftershavebalsam und bin sehr zufrieden mit der Salbeinote und auch der Pflegewirkung nach der Rasur.

Weihschäumer

Da dies mein erster Beitrag nach der Vorstellung ist, möchte ich ein "Hallo" in die Runde geben.
Ich hoble mich erst 5 Wochen, bin also noch grün hinter den Ohren, möchte aber trotzdem einen kleinen Beitrag zu Tremonia Aftershave leisten; und zwar zum Warm Woods.
Nachdem ich das Nivea After Shave Balsam nicht vertragen habe (Hautspannungen, auch Stunden nach der Rasur) habe ich auf blauen Dunst das Warm Wood gekauft, weil mich die Zutatenliste überzeugte und die kontroverse Diskussion hier neugierig gemacht hat.
Geruch: frisch geschlagenes Holz, Moos, eine leichte Fruchtigkeit (Trauben?) im Hintergrund. Angenehm!
Wirkung: sehr schnell einziehend, wärmt die Haut und legt einen ganz leichten Film auf, der zwar nicht lange bleibt, aber meiner Haut jederlei Irritationen ob meiner noch dilletantischen Hobelversuche nimmt. Der Duft ist sehr diskret auch nach einigen Stunden von mir zu ahnen, ohne andere Personen zu belästigen.
Meine Haut ist relativ grobporig und im Gesicht relativ glatt.
Der Preis für das AS ist ambitioniert, aber die Pflegewirkung hat mich überzeugt, mich bei Meißner noch weiter umzuschauen (meine Rasierseife Speick Men Activ gefällt mir vom Geruch weniger und der Tiegel ist schon zu 80 Prozent leer).

Tim Buktu

Hört sich für mich an als ob ich die Meißner After Shaves wieder auf die Liste für testenswerte Produkte setzen könnte.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Alaun

Ich habe das Meißner AS Lavendel. Es ist nicht stark beduftet, hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl.