Mühle Hobel

Begonnen von kw, 03. Oktober 2008, 14:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holzmann

Ich habe optisch und haptisch keinen Unterschied fest gestellt.

Funzt wie nach dem Kauf.

LG Peter

Cherusker

Danke für die Info.

Digitalwurst

#197
Vertickt Amazon jetzt einen nachgebauten Mühle R89 aus China?
https://www.amazon.de/MUEHLE-Klassischer-Rasierhobel-geschlossener-Ziselierung/dp/B003ZVZPU6/
Das kann doch kein Echter sein.




herzi

Das ist bestimmt kein Echter. Ob Mühle davon weiß?
Gruß,
Stefan

Digitalwurst

Jetzt wird er von einem anderen chinesischen Händler angeboten und kostet 21,87 €.
Ich habe Mühle mal per Mail gefragt, ob das echte Mühle sind. (Obwohl ich die Antwort eigentlich schon kenne.)

owlman

Das scheint ein Effekt des Amazon-Algorithmus zu sein: Wenn Amazon selber als Verkäufer nicht liefern kann ("Derzeit nicht auf Lager") wird stattdessen automatisch der günstigste Marketplace-Anbieter als Default angezeigt.

Faust des Nordsterns

Mühle bietet ja neben den Sicherheitsrasierern auch Systemrasierer an. Sind diese mit dem Griff fixiert oder lässt sich der Kopf abschrauben und auf den R89 montieren? Als Reise-Hobel kommt man ja um die Systemrasierer nicht drum herum, sofern man nur mit Handgepäck reist.
Nemo me impune lacessit.

Onkel Hannes

Ich habe zwei Stück, deren Namen ich mir immer nicht merken kann. Rythmo und Vivo glaub ich, einen Mach 3 und einen Fusion. Bei denen kann man die Köpfe offenbar nicht abschrauben, oder wenn, dann nur mit Gewalt.

Um auf die Frage eine definitive Antwort zu haben (ich möchte es nämlich nicht unbedingt mit Gewalt probieren), wollte ich die Dinger schon mal zum Zahnarzt mitnehmen. Vielleicht weiß man nach einer Röntgenuntersuchung mehr.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: Faust des Nordsterns am 24. Januar 2019, 14:26:40
... lässt sich der Kopf abschrauben und auf den R89 montieren? ...
Vermutlich verschärfte Opti!?.  :-\  Von der länge her würdest Du sicher nicht viel einsparen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Faust des Nordsterns

Ich habe einen EJ Chatsworth DE. Die Idee wäre, statt einen zweiten Rasierer in Mach3-Ausführung zu kaufen, einfach den Kopf eines solchen Rasierers zu erwerben. Schade, dass dies nicht möglich ist. Auf diesem Bild sah es aus, als könnte man den "Kopf" abschrauben.



Nemo me impune lacessit.

Onkel Hannes

#205
Systemie-Köpfe mit Schraube gibt es bei Dr. Dittmar.

Edit: Mach 3 aber nur mit Schraubgewinde 1/8", und Fusion offenbar gar nicht mehr.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 24. Januar 2019, 18:44:17
Zitat von: Faust des Nordsterns am 24. Januar 2019, 14:26:40
... lässt sich der Kopf abschrauben und auf den R89 montieren? ...
Vermutlich verschärfte Opti!?.  :-\  Von der länge her würdest Du sicher nicht viel einsparen.
Da hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du willst den Mach3-Kopf des Systemies auf den Griff eines DE-Hobels schrauben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Ich habe das ganze nun doch ausprobiert. Man kann die Köpfe abschrauben, aber für die Montage auf einem Hobelgriff sind sie nicht geeignet. Sie haben ein kleines Innengewinde, keinen hervorstehenden Dorn wie DE-Hobel. Allenfalls könnte man sich könnte man sich mittels einer Drehbank einen Adapter dafür fertigen.

Wollen wir das Thema vertiefen, ist es m.E. in der Rubrik Systemrasierer besser aufgehoben, denn mit Hobeln hat das eigentlich nichts mehr zu tun.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Truman

Zitat von: Heresy am 14. Dezember 2011, 15:17:15
Als ich Bicolor und Roségold gelesen habe, dachte ich "Bullshit", aber er sieht auf dem Bild wirklich hübsch aus.

BRW hat mal zwischen drin (auf Wunsch sicher immer noch) ein Bronze-Mittelteil am Griff gemacht.
Das hat auch extrem adrett ausgeschaut, und hält sicher auch etwas länger als eine Vergoldung.



Genau so kenne ich den offenen Mühle eigentlich auch. Das ist aber schon 10 Jahre her. Jetzt habe ich mir wieder einen bestellt und der hat definitiv einen neuen Kopf.



Mir gefällt es. Er ist schwerer als der alte und es rasiert sich hervorragend mit ihm.  dh:

Matthias R.L.

Der alte ist der R41 V1, eigentlich ein Merkur Zahnkamm (hab ich mittlerweile so gelernt).
Der neue ist die V3.
Ich hatte auch die V1 im MH als R41 gekauft und war total enttäuscht, gründlich konnte dagegen sogar mein R89 besser.
Im Februar hatte ich mir dann den aktuellen R41-Kopf gekauft: da liegen Welten dazwischen.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias