FAENA Natural Products Rasierseife

Begonnen von Hellas, 13. März 2015, 23:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

Zitat von: Herne am 28. März 2017, 15:17:22
eine Komponente des Duft erinnert mich irgendwie an eine Kaugummi Sorte. :-[ ;D
Geht es jemand ähnlich?

Yup - weiß nicht, ob es Kaugummi ist, aber irgendwas Süßliches/Bonbonartiges rieche ich da auch

owlman

Zitat von: Herne am 28. März 2017, 15:17:22
eine Komponente des Duft erinnert mich irgendwie an eine Kaugummi Sorte. :-[ ;D

Vielleicht Wrigley's Big Red?  :)

Hellas

Ne, echt nicht Big Red, das wäre wenn die "alte" Zimt-Orange. Und jetzt kommt Herne schon wieder mit Kaugummis ;D

Aber nur zu, es gibt ja international mindestens so viel Kaugummis wie Rasierseifen, von daher ;)

blexa

Vielleicht hat Kollege Herne ja Kaugummis mit Weihrauchgeschmack ;D

Herne

Zitat von: maranatha21 am 28. März 2017, 15:21:31
Nein, diesmal gebe ich Dir recht. Ich habe eine ähnliche Assoziation.
Zitat von: Marverel am 28. März 2017, 15:50:36
Yup - weiß nicht, ob es Kaugummi ist, aber irgendwas Süßliches/Bonbonartiges rieche ich da auch
Danke Jungs, beruhigt mich dann doch, daß ich mit meiner Wahrnehmung nicht alleine da stehe. :angel: ;D

Auf eine Sorte kann ich mich beim besten Willen nicht festlegen. Ist auch Ewigkeiten her, daß ich süße Kaugummis im Mund hatte.
Wer aber vor lauter Weihrauch die Süßigkeiten-Komponente nicht riecht, ist selber schuld. :P ;D

blexa

Ich gebe jetzt mal eine Entwarnung bei der Beduftung von Kollege owlman's Olympian.
Nach über 5 Monaten Lagerung im Keller kam die Olympian jeweils 2 x wöchentlich zum Einsatz. Mittlerweile kann ich Dufttechnisch und auch farblich keine Unterschiede mehr erkennen.
Es scheint wohl so das die Seife erst ein wenig reifen muss. ;)






SaschaK

Blöde Frage, da ich die Tage erstmals griechischen (Insel-)Boden betrete: Gibt es FAENA-Produkte dort eigentlich auch im Einzelhandel?
Naja, selbst wenn... sicherlich nicht ausgerechnet auf Kreta irgendwo, oder? :D

Hellas

Nur in Athen bzw. Piraeus I'm Shop von Giorgo (wellshaved.gr) oder bei Fokion auf Lesvos. Kann sich aber evtl trotzdem lohnen, sich die von Lesvos nach Kreta ins Hotel schicken zu lassen. Kurier innerhalb Griechenlands iat da wesentlich günstiger als nach D ;)

SaschaK

@Hellas, vielen Dank für die genaue Info und den Tipp! Das war mir dann doch etwas zu umständlich, zumal wir immer nur wenige Tage an einem Ort waren. Da mussten ein paar Päckchen Astor-Klingen und eine Tube Prosar-RC als Rasurmitbringsel reichen... :D

Hobel Stef

Hatte jetzt nach einem Kauf im MH auch Gelegenheit die Faena zu testen.

Zum Duft wurde ja bereits viel geschrieben. Also dazu nur eine kleine Anmerkung: Ja der Duft ist sehr gut und definitiv dezent. Ich habe die Ionian.

Zur Performance:
Vorab vielleicht die BESTE RS gibt es nicht. Jede Seife hat eine eigenes Profil und das kann zu deinen Anforderungen passen oder eben nicht.

Schaum:
Hier gibt es für mich auf der einen Seite den voluminösen Sahneschaum und auf der anderen Seite den Joghurtschaum. Faena hat für mich Joghurt, aber nicht ganz so dicht und fett wie zB eine Striling. Somit Joghurt "light"

Gleiteigenschaften:
Definitiv genug damit der Hobel nicht hoppelt, also kein Problem. Aber würde ich eine Top 10 der glitschigsten Seifen erstellen, die Faena wäre nicht darunter.

Schutz versus Nachhaltigkeit:
Die Schicht auf der der Hobel gleitet kann dünn sein (hohe Nachhaltigkeit) oder etwa dicker (hoher Schutz). Hier liegt die Faena auch in der Mitte, mit leichtem Ausschlag in Richtung Schutz.

Pflege:
Definitiv vorhanden, aber so ein Gefühl top eingecremt zu sein stellt sich nicht ein. Da gibt es auch Seifen die da mehr liefern. Ist aber natürlich Geschmackssache, Viele mögen auch ein etwas neutraleres Auftreten.

In Summe ist die Faena sicherlich eine sehr ausgewogene Seife die alle Anforderungen an eine gute RS erfüllt und keine Schwachpunkte hat.
Wer auf sagen wir es mal so, etwas "leiseres" Auftreten einer Seife steht wird Sie lieben.
Sie ist aber in meinen Augen keine Kopie der US Artisans, sondern eine eigene Seife die sich nicht nur durch einen milderen Duft unterscheidet.

kaidecologne

Zitat von: Hobel Stef am 27. August 2017, 10:46:13
Sie ist aber in meinen Augen keine Kopie der US Artisans, sondern eine eigene Seife die sich nicht nur durch einen milderen Duft unterscheidet.

Ist nicht böse gemeint, aber der Satz lässt mich schmunzeln.
Als ob ausgerechnet die Griechen das Seifensieden von Siedlern aus der Neuen Welt reimportieren müssten...
Es ist schön, daß es mittlerweile eine Menge Auswahl als Alternative zu reinen Industrieseifen gibt, aber dafür muss ich gewiss nicht nach Amerika schauen.
Obschon manche Seifen von dort wirklich klasse sind.

Zu Faena: irgendwie verpasste ich immer den richtigen Zeitpunkt, die Skinos anzubrechen.
Der Duft passt eher in den Sommer, das Lanolin eher in den Winter. Vielleicht wird es meine Herbstseife?
Ähnlich die Rodon. Rinderschmalz ist bei mir nichts für den Alltag.
Eigentlich nahm ich es ohnehin nur wegen des Duftes der Seife in Kauf.
Apropos. Als ich eben mal wieder bei faena.gr war, schien es mir als wären nun alle Seifen mit Talg.
Keine Unterscheidung mehr zwischen vegetarischen Rezepturen und den anderen.

Tim Buktu

Ich tu mir mit den Faenas (Tallow) schwer. Mir will mit meinen Dachsen und den Schweineborsten einfach kein befiredigendes Schäumen gelingen. Es dauert mit zu lange genügend Seife aufzunehmen, der Schaum hat eine für mich nicht befriedigende Standzeit, die Düfte hauen mich nicht um und die Rasur fühlt sich auch nicht besser an wie mit anderen guten Seifen. Wobei die Düfte für mich bzgl. der Faenas nicht entscheidens sind. Eigentlich ok, aber eben keine Lieblingsdüfte. Würde der Rest passen könnte ich meinen Frieden mit den Seifen machen. Womöglich gäbe es ja auch noch eine die ich toll duftend finde. Aber der Schaum...
Am Besten klappt es immer noch mit den Synthetikpinseln.
Ich glaube auf Dauer sind die Seifen nichts für mich. Als ich heute mal wieder die Tabac Original RS hergenommen habe ist mir klar geworden, was ich eigentlich hinsichtlich Aufschäumverhalten, Konsistenz, Standfestigkeit, Einweich- und Gleitwirkung von einer Rasierseife erwarte.
Ich fürchte ich muss dringend meine Seifenbestände ausdünnen.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

makingthingssharp

Zitat von: Tim Buktu am 27. August 2017, 12:44:28
...
Ich fürchte ich muss dringend meine Seifenbestände ausdünnen.  :-\
;D ;D ;D
Ich kaufe schon ein Weilchen nix mehr. Und der Rest hält noch so einige Jahre.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Zitat von: Tim Buktu am 27. August 2017, 12:44:28
...Als ich heute mal wieder die Tabac Original RS hergenommen habe ist mir klar geworden, was ich eigentlich hinsichtlich Aufschäumverhalten, Konsistenz, Standfestigkeit, Einweich- und Gleitwirkung von einer Rasierseife erwarte...

In der Tat!  dh:  Die Tabac RS hat auch bei mir diesbezüglich einen unbedingten Referenzstatus.

maranatha21

Heute Morgen hatte ich mal wieder die Rodon um Einsatz. Ich habe oben den Referenzstatus einer Tabac im Schäumen bestätigt, die Schaumprobleme der Faena kann ich jedoch nicht bestätigen. Wenn überhaupt ein nennenswerter Unterschied zur Tabac in diesem Punkt zu erkennen ist, dann taucht er bei mir nicht auf. Völlig problemlos ist wieder ein Schaum entstanden der ähnlich fett, dick und standhaft ist. Eigenschaften auf ganz hohem Niveau und eine Pflege, die mir insofern entgegenkommt, als dass sie ein nicht zu eingecremtes Gesicht hinterlässt.
Der wunderbare Rosenduft der Rodon ist mir bisher auch der liebste der Faenas.