Omega Synthetik-Pinsel S-Brush / Hi-Brush

Begonnen von Robinson, 04. März 2015, 19:26:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robinson

Hallo zusammen,

heute habe ich aus Spanien ein Exemplar des relativ neuen S-Brush von Omega erhalten.



Bei dieser Reihe handelt es sich um Pinsel mit Synthetik-Fasern, der letztes Jahr auf den Markt kam.  
In den USA kommen diese Pinsel ziemlich gut weg, vor allem, wenn man den Preis betrachtet. Ich habe inkl. Versand aus Spanien knapp 15€ bezahlt, der Pinsel alleine kostet 9,50€.
Auf den ersten Blick sieht er einem Borstenpinsel zum verwechseln ähnlich, bei der ersten Berührung merkt man aber sofort, wo der Hase lang läuft.  
Die Fasern sind flauschig weich; weicher als die des Mühle STF, aber nicht ganz so flauschig wie der Plisson Synthetik. Die größere Ähnlichkeit hat er aber mit letzterem.  
Dank 25er-Knoten nimmt er reichlich Seife auf, allerdings ohne sie zu fressen. Im Gegenteil, es war geradezu verschwenderisch, was sich soeben im Badezimmer zugetragen hat. Im Pinsel (ich habe im Gesicht aufgeschäumt) war nach der Rasur genügend Schaum für weitere 2-3 reichhaltige Durchgänge.
Bezüglich Backbone nähert er sich dann doch wieder etwas mehr dem 23er Mühle STF an. Beim Auftragen des Schaums bekommt man so eine flauschige Gesichtsmassage, die nicht pickst oder sonst unangenehm ist.
Nur bezüglich der Langlebigkeit muss er sich noch beweisen. Bei der Rasur hat er zwei Fasern gelassen, außerdem kann ich noch nicht einschätzen, wie der Holzgriff die Feuchtigkeit wegsteckt. Doch ehrlich gesagt mache ich mir bei einem Preis von knapp 10€ keine großen Gedanken um dieses Thema.


v.l.n.r.: Plisson Synthtik, Omega S-Brush, Mühle 23er STF, Mühle 21er STF

Als Fazit kann ich sagen:
Ein Pinsel, der vom Mühle STF und dem Plisson in die Mitte genommen wird, preislich aber deutlich hervorsticht. Eine Empfehlung für Synthetik-Fans. Bei dem Preis kann man einfach nichts falsch machen.

Mr.X

Interessanter Pinsel. Ich habe von Omega den Syntex 92265 mit weißer Faser. Der schäumt zwar gut, aber man sieht den Schaum nicht richtig.
Irgendwie nicht mein Pinsel, aber der S-Brush gefällt mir.

AndreasTV

Guten Abend :).
Danke Dir für diesen kl. Bericht dh:. Da ich ja bekennender "Omega" - Sauborstenfan bin und ich diese "H - Brushes" schon öfter mal sah beim stöbern im Netz interessieren mich diese doch buchstäblich sau-günstigen Rsierpinsel schon sehr.

MfG

Andreas

Mr.X

Zitat von: Robinson am 04. März 2015, 19:26:03

Eine Empfehlung für Synthetik-Fans. Bei dem Preis kann man einfach nichts falsch machen.

Sehe ich genauso, habe einen bestellt.  ;) Danke für den Tip.

nero

Klingt gut.
Gibt es Unterschiede zwischen den Fasern der S-Brushes und HI-Brushes außer der Farbe?
Löppt!

Observer

Vielen Dank für den Bericht! Darauf hatte ich schon lange gehofft.  ;D
Die S-Brush sollen ja wohl Sauborsten "imitieren". Merkt man davon etwas, oder fühlen sich die doch quasi wie alle anderen Synthies an?

Robinson

Zitat von: nero am 05. März 2015, 00:26:46
Klingt gut.
Gibt es Unterschiede zwischen den Fasern der S-Brushes und HI-Brushes außer der Farbe?
Die Pinsel der Hi-Brushes Serie kenne ich leider nicht.


Zitat von: Observer am 05. März 2015, 07:48:21
Vielen Dank für den Bericht! Darauf hatte ich schon lange gehofft.  ;D
Die S-Brush sollen ja wohl Sauborsten "imitieren". Merkt man davon etwas, oder fühlen sich die doch quasi wie alle anderen Synthies an?

Er sieht nur aus als hätte er Borsten. In allen anderen Belangen ist er eindeutig ein Synthie.

Herne

Zitat von: nero am 05. März 2015, 00:26:46
Gibt es Unterschiede zwischen den Fasern der S-Brushes und HI-Brushes außer der Farbe?
Bei Badger&Blade gibt es ausführlichere Diskussionen darüber.

Mußt aber selbst nachlesen. ;) Bin kürzlich nur zufällig darüber gestolpert und kann nicht sagen,
was drin steht, da mich die synthetischen nicht interessieren.

herzi

Gruß,
Stefan

Mr.X


makingthingssharp

Eine Auswahl gibt es auch bei dambiro.
Aber nicht großartig günstiger als aus ES. Es sei denn, man kauft mehr. Aus Spanien wird das Porto dann leider schnell teuer.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

titanus

Zitat von: herzi am 05. März 2015, 14:29:49
Was ist das wohl für ein Holz?

Der oben gezeigte hat einen Buchengriff.
Stimmt also.  :)
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Mr.X

Mei S-Brush aus Spanien ist gestern eingetroffen. Ich bin begeistert, der Pinsel passt hervorragend in mein Synthetik Pinselteam. Der sehr guten Beschreibung von Robinson habe ich nichts hinzuzufügen. Klare Empfehlung. dh:

Horft

#13
Zitat von: nero am 05. März 2015, 00:26:46
Gibt es Unterschiede zwischen den Fasern der S-Brushes und HI-Brushes außer der Farbe?

Mir scheint, dass es sich um die gleiche Faser handelt. Das Verhalten beider Pinsel empfinde ich als überwiegend gleich.
Die Spitzen sind wirklich schön weich, aber der ganze Pinsel hat enorm viel Rückgrat. Den S-Brush habe ich bei der ersten Rasur erst
gar nicht zum aufpilzen bekommen, langsam wird's aber. Einen Vergleich mit dem Plisson kann ich nicht ziehen, aber der Mühle STF
hat imho klar die Nase vorn, allein aufgrund des geringeren Rückgrats.

Edit: Ha, das Wichtigste vergessen: Der Schaum, den die beiden produzieren, ist fantastisch - auch bei Seifen wie den Col.Conk-Glycerinseifen
oder den imho stark überfetteten DR K Soaps, bei denen ich mit Borsten einen eher grobporigen Schaum produziere, wird der Schaum mit diesen
beiden Synthies herrlich feinporig.

alvaro

Zitat von: Horft am 10. März 2015, 13:59:57
Zitat von: nero am 05. März 2015, 00:26:46
Gibt es Unterschiede zwischen den Fasern der S-Brushes und HI-Brushes außer der Farbe?

Den S-Brush habe ich bei der ersten Rasur erst gar nicht zum aufpilzen bekommen, langsam wird's aber.

Ich habe das Problem mit dem nicht aufpilzen bei einem anderen Pinsel.
Wie bringst du den Pinsel zum "aufpilzen"?