Mühle Silvertip Fibre Rasierpinsel

Begonnen von makingthingssharp, 15. Februar 2015, 13:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Zitat von: Heresy am 19. April 2017, 07:15:38
Zum Thema STF:
Ich halte den 25mm STF für den besten synthetischen Pinsel, der die meisten "stilvollen" Pinsel in der Performance hinter sich lässt. Von der Einfachheit der Anwendung und der Robustheit sprechen wir gar nicht erst.


Wahre Worte.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Drill Instructor

Der einzige Grund der mich immer wieder vom STF wegzieht ist die Seifenabtragmenge. Ich komme im Jahresmittel durchschnittlich auf 4g Seifenabtrag pro Rasur - das muss nicht nur irgendwo gespeichert werden, das muss auch erstmal abgetragen werden. Und genau das zieht sich mit dem STF echt.

Wenn das kein Thema ist, beispielsweise bei wirklich weichen Coaps oder RCs, ist der STF absolut gesetzt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

DerDuke

Ganz genau so ist es.
Der STF kommt bei mir exklusiv bei den CF und der Cade Tiegel Creme zum Einsatz.
Ein kurzes reinstippen und man hat genug Seife im Pinsel.
Die Proraso Sau bspw. wäre da viel viel zu gierig.

Cohen

Je gieriger der Pinsel, desto schneller minimieren sich die Vorräte. >D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

paton

Moin,

im Vergleich ein aus dem Mitgliederhandel des Nachbarforums erworbener XXL STF neuester Machart und mein schwarzer, über 5 Jahre alter XL.
Einmal genutzt, fällt die feste Bindung auf. Die Fasern sind etwas weicher.


Heresy

Grundgütiger! Wie bekommt man einen Synthie so platt?
Gruss, Rainer

paton

Ich habe mir heute alte Bilder angeschaut und war selbst überrascht; ich gehe eigentlich immer sehr sorgfältig mit meinen Pinseln um. Womöglich ein Phänomen der ersten Serie?! Wie gesagt, im ersten und zweiten Jahr sah er wie der XXL aus.

pseudonym

So ähnlich sah meiner auch aus, als ich ihn in den Ruhestand geschickt habe. Nach meiner Erinnerung hat das weniger als fünf Jahre gedauert.

shavingpriest

Mühle Silvertip Classic Serie (Größe S) im Einsatz seit März 2014:

Kein Verschleiß erkennbar, kein Haar ausgefallen, keine Verformungen oder ähnliches.
Ich war - und bin es eigentlich immer noch -sehr angetan und zufrieden - bis...
ich den etwas größeren Rossmann-Black-Fibre kürzlich erwarb und testete:
dieser schien mir, bei doch geringeren Anschaffungskosten, sehr ebenbürtig; durch die Größe sogar noch schaumfreudiger.

Nun ja, wie hier zu lesen ist, läuft es wohl zwangsläufig auf eine Sammlung diverser Pinsel hinaus und dem immer währenden Kreislauf aus: probieren, vergleichen und Neues anschaffen...

Shave our souls.

alvaro

Zitat von: shavingpriest am 21. August 2017, 09:20:30
.......

Nun ja, wie hier zu lesen ist, läuft es wohl zwangsläufig auf eine Sammlung diverser Pinsel hinaus und dem immer währenden Kreislauf aus: probieren, vergleichen und Neues anschaffen...



Nicht nur bei Pinseln, nicht nur bei Pinseln   ;D ;D ;D

Eine Sammlung wird kommen.
So sicher wie das Amen in der Kirche. (wenn ich das so sagen darf)

Der Bremer

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Tom_R41

ich habe Mühle STF Größe M seit etwas weniger als 2 Jahren im Einsatz. Beinah täglicher Einsatz. Ich bin mit dem Pinsel sehr zufrieden, obgleich mir direkte Vergleiche fehlen. Nur kommt es mir mittlerweile so vor, als würde der Pinsel leicht "piksiger" werden. Bilde ich mir das nur ein, oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

blexa

Ich hatte auch mal drei Silvertip Fibre und nun ist nur noch ein STF 23mm übrig geblieben,er steht allerdings auch nur auf dem Abstellgleis. Seit dem es die synthetischen schwarz/weißen Tuxedos gibt wird der Mühle auch nicht mehr angefasst.

Onkel Hannes

Lange hat es gedauert, bis ich herausgefunden habe, woran es vermutlich liegt, daß sich manchmal, aber eben nicht immer, meine Synthetikpinsel im Gesicht "synthetisch" anfühlen.

Ich hatte schon öfter an verschiedener Stelle gemutmaßt:

Zitat von: Onkel Hannes am 18. Januar 2016, 09:07:45
Mir kommt meiner im Moment "synthetisch" im Gesicht vor; ein Gefühl, das mich seit kurzem desöfteren überkommt. Nicht direkt unangenehm, aber auch nicht befriedigend, obwohl ich ja von den Pinseln an sich sehr überzeugt bin. Jetzt werde ich einige Zeit meinen Black Fibre nutzen, um zu sehen, ob sich etwas ändert. Und wenn nicht, werde ich zum Vergleich einen der vor längerer Zeit eingelagerten schweinischen Omegas herausholen müssen.

Zwischen Black Fibre und STF konnte ich jedoch keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Zitat von: Onkel Hannes am 23. März 2017, 10:06:41
Die IC Rhabarber ...

[...]

Kürzlich erst war sie nach längerer Pause mal wieder dran. Ich habe irgendwie den Eindruck, daß sie -wie übrigens auch die Gentleman aus gleichem Hause- mit synthetischen Pinseln weniger gut harmoniert, und der Pinsel beim Einschäumen im Gesicht eben "synthetisch" wirkt. Mit ihr bevorzuge ich Naturhaar, in meinem Fall eine Omega Schweinsborste. Woran das liegen könnte, vermag ich nicht einmal zu mutmaßen.

Letzendlich konnte ich folgende zwei Faktoren herausarbeiten:

Erstens muß ich meine synthetischen Pinsel, wie auch die natürlichen, "vorwässern". Zwar speichern sie im Gegensatz zu letzteren kein Wasser, aber offenbar werden die Fasern durch das relativ heiße Wasser, das ich benutze, etwas flexibler. Eigentlich ist es also eher ein "vorglühen".


Zum zweiten aber komme ich immer mehr zu der Überzeugung, daß es mit Rasiercremes zu tun haben muß. Oben hatte ich ja schon die IC Rhabarber in Verdacht, es ist aber auch mit anderen Rasiercremes so. Geht das sonst jemandem noch so?

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte, und vermutlich ist es nur ein subjektives Empfinden, aber für mich heißt nun die Devise "Seife - Synthetik, Creme - Natur". Ich werde also wieder einen Omega Borstenpinsel (konkret einen Proraso) in Betrieb nehmen, den die synthetischen STF und Black Fibre eigentlich bereits aus meinem Rasuralltag verdrängt hatten, auch wenn ich Rasiercremes insgesamt nur noch eher selten verwende und meist Rasierseifen den Vorzug gebe.

Allein auf Reisen werde ich diesen (gefühlten?) Nachteil der Synthetikfasern hinnehmen, den Rasiercreme und synthetischer Pinsel ist einfach die anspruchsloseste Kombination, finde ich.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

947

Kann ich so gar nicht bestätigen. Egal ob RC oder RS...beides geht hervorragend mit meinem Maggard Synthie.
Bei mir stehen die Naturhaarpinsel im Schrank. Und da bleiben sie auch.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.