Mühle Silvertip Fibre Rasierpinsel

Begonnen von makingthingssharp, 15. Februar 2015, 13:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwe9

... na dann rührt das sicher von der Fertigung her, dies geschieht ja auch von Hand.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

DDP

Ich benutze den 23 mm STF. Ein  dh: Schaumschläger, egal mit welcher Seife oder Creme. Er trocknet schnell nach der Rasur und hat keinerlei Eigengeruch. Ein toller Pinsel mit gutem P/L - Verhältnis

Stewart

Mal was anderes: der Holzgriff. Wie ist das bei euch: vertragen die Griffe die Nässe gut?
Im Regelfall ist alles trocken, soweit, so gut. Aber ich will nicht das auf lange oder kurze Sicht
der Griff irgendwie aufquellt oder verunstaltet wird. Denn ganz trocken geht es nie zu, das wisst
ihr selber. Also ist der Wasserresistent oder nicht? Probleme mit Flecken oder ähnlichem?
Wer hat da Erfahrung?

Onkel Hannes

Je nach Oberflächen-Behandlung - Lack, Wachs, Öl, was auch immer - bedarf ein Holzgriff entsprechender Pflege. Erhält er diese regelmäßig, müßte er, theoretisch zumindest, (fast) ewig halten.

Ich bin dafür viel zu faul, und habe daher bis auf einen verbliebenen Pinsel nichts mehr an Holz - so schön ich es auch finde.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eumel

Mein Mühle Black Fibre mit Holzgriff sieht nach gut einem Jahr am Griff immer noch aus wie am ersten Tag. Eine spezielle Pflege bekommt er nicht. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.
Hobelkultur seit 2012

uwe9

Imho imprägniert Mühle die Holz-Teile sehr gut. Ich habe zwar keinen Pinsel mit Holzgriff von Mühle, wohl aber einen Bowl mit RS von Mühle. Dieser ist sehr gut imprägniert, wenn ich denn unter den laufendenden Wasserhahn halte, sieht man, wie das Wasser abperlt :D
In dem Bowl ist, wenn ich mich net irre, die 3. RS drin und der sieht innen und außen immer noch wie neu aus.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Stewart

Merci die Herren.
Mal in den Keller meiner Eltern sehen, vielleicht liegt da noch
eine Lasur rum. Wobei ich da nichts machen will, will den Pinsel
nicht versauen. Vielleicht mal an einer unauffälligen Stelle testen,
vielleicht der Griffaufstandsfläche. Wenn ichs wirklich mache, stelle
ich vorher-nachher Fotos ein, dann haben wir alle was davon. Wenn....

Onkel Hannes

Um mal -halbwegs- zum Thema STF zurückzuführen:

Zwei 23er STF habe ich nun ein knappes Jahr, einen 21er Black Fibre seit kurzem, und bin von beiden begeistert. Zuerst, weil es auch um Haarverlust ging: Meine beiden STF haben bisher nicht ein Haar verloren. Der Black Fibre stammt von einem lieben Forumskollegen, daher kann ich zum bisherigen Harrverlust keine Auissage treffen. Bei mir: keiner.
Angefixt worden auf Black Fibre bin ich übrigens vom Balea Synthetikpinsel, von dem man ja vermutet, daß er mit Black Fibre von Mühle bestückt sei. Positiv bestätigt wurde es bisher nicht.

Mich bewegt aber die Frage schon länger, wie sich eigentlich Silvertip Fibre und Black Fibre unterscheiden, in den Eigenschaften, aber auch wie sie Mühle im Markt positioniert. Immerhin handelt es sich -anders als bei Dachhaarqualitäten und Borsten- meiner Meinung nach um direkt zueinander in Konkurrenz stehende Fasern. Ich habe die Thematik im Mühle-Thread schon mal kurz angesprochen, bevor ein eigener STF-Thread erstellt wurde. Daher hier meine Überlegungen.

Original-Produktbeschreibung von der Mühle Produktseite Haarqualitäten:

ZitatBlack Fibre
Diese synthetische Faser aus eigener Entwicklung ähnelt in ihrer dunklen Färbung, Weichheit und Qualität dem natürlichen Dachshaar, an den Spitzen ist sie etwas weicher. Die Gebrauchseigenschaften sind gleichwertig, die Kunstfaser etwas robuster und langlebiger. Manche bevorzugen dieses Material aufgrund seiner veganen Eigenschaften und weil sich mit ihm besonders cremiger Rasierschaum aufschlagen lässt.

Silvertip Fibre®
Mit dieser langlebigen Kunstfaser in Premiumqualität gelang uns eine weltweite Innovation und der Beweis, dass die Kunst die Natur übertreffen kann. Die auch für Veganer geeigneten, besonders pflegeleichten Fasern werden von Hand verarbeitet und sind an den Spitzen besonders weich, im mittleren Bereich etwas stabiler als Naturhaar. Weitere Produkteigenschaften: auch aus Kleinstmengen an Rasierseife oder –creme lässt sich üppiger Schaum aufschlagen, nach der Rasur trocknen die Pinsel rasch.

Das sind nun typische Werbetexte, denen zur Beantwortung meiner Frage nicht allzu viel zu entnehmen ist, außer dem Umstand, daß Silvertip Fibre wohl das höherwertige Produkt sein soll, zumal es von Hand verarbeitet wird, was auch auf dem Pinsel verewigt wird (Handmade in Germany). Ein Black Fibre ist "nur" Made in Germany.

Ein weiterer Unterschied: Black Fibre - Pinsel gibt es nur in 21mm Ringmaß, Silvertip hingegen in 19, 21, 23 und 25mm.

Ein direkter Preisvergleich war mir nicht möglich, weil es offenbar -bewußt oder unbewußt- bei Mühle kein Pinselmodell gibt, das mit identischem Griff und mit 21mm Ringmaß in beiden Qualitäten erhältlich wäre und so eine Gegenüberstellung erlauben würde. Zumindest ähnliche Pinsel liegen aber preislich nicht allzu weit auseinander, so daß sich der vermutete Premiumanspruch der Silvertip Fibre offenbar nicht in einem Premium-Preis niederschlägt.

Warum dies ganze?

Weil, so zumindest meine Meinung, wie ich kürzlich schonmal geschrieben hatte, die Black Fibre mir dachsähnlicher erscheint als Silvertip Fibre. Und der Dachs ist ja normalerweise viel höher geschätzt als ein Borstenpinsel beispielsweise. Während Black Fibre so ist, wie ich mir immer einen Dachs gewünscht hätte, hat Silvertip Fibre es nahezu geschafft, meine heiß geliebten Omega Borstenpinsel aus der Rotation zu drängen. Mit ersterer hätte das nicht geklappt.

Ich wäre somit nicht in der Lage zu sagen, welches nun aus meiner Benutzer-Sicht denn das höherwertige Produkt sei. Dafür sind sie nach meinem Geschmack zu unterschiedlich (wenn auch nicht so weit auseinander wie Borste und Dachs). Ich bin der Meinung, man sollte beide probieren, und hoffe, daß Mühle es auf Dauer beibehalten kann, zwei konkurrierende Synthetikfasern zu führen.

Wie seht Ihr das? Was für wen? Was bevorzugt Ihr, und warum?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Blutwurscht

Ich habe beide Synthetik-Varianten von Mühle und keine wirkliche Erfahrung mit Naturborste.
Ich bilde mir ein, daß die Black Fibre etwas standfester als der STF ist. Muß dazu aber sagen, daß ich den STF ein paar mal "zu heiß gebadet habe" und das evtl. Auswirkungen auf die Fasern hatte. Funktionieren tut er trotzdem.
Ein Punkt, der vielleicht den Preisunterschied erklärt, ist die Färbung. Bei der Black Fibre ist der Name Programm, dagegen hat der STF 3 versch. Töne - der Natur nachgeahmt. Das geht bestimmt nicht von allein und das läßt sich Mühle sicher zahlen.

nisse

Ich glaube nicht, dass die Färbung aus Kostengründen Einfluss auf den Preis hat. Es ist meiner Meinung nach eher Ausdruck der qualitativen Einordnung der Pinsel: Black Fibre als Entsprechung für die günstigeren "normalen" Dachse und die Stf für 3Band Silberspitz.
Das meine ich erstmal ganz wertungsfrei im Sinne der funktionalen Qualität und den Eigenschaften. Stattdessen eher im Sinne davon, dass erst der Preis da war, dann die Färbung, um die beiden in unterschiedliche Klassen einzuordnen. Statt form follows function colour follows price.

Kann natürlich auch sein, dass ich damit voll Unrecht habe ;-)

Wo es hier gerade um Vergleiche geht: Ich habe noch die erste Generation vom STF und wollte mal fragen, ob einer von euch Erfahrungen mit beiden hat und ob sich ein knotentausch bzw. ein Verkauf des alten und Kauf des neuen lohnt.

paton

Mein 23er STF ist auch einer aus der ersten Generation. Ich habe jedoch bewusst keinen neuen gekauft, da ich anhand des Black Fibre V1 und V2 vergleichen kann. Die Fasern der zweiten Generation sind noch etwas weicher und dünner.

nisse

Also hast du den neuen und alten Black Fibre und deshalb entschieden, dass es nicht lohnt, den neuen STF zu kaufen?
Eigentlich ist es ja auch Schwachsinn, was gutes, funktionierendes auszutauschen. Ich warte vielleicht einfach, bis der jetzige den Geist aufgibt...
Hat noch jemand die Antwort "Hatte beide, lohnt sich voll!" im Angebot? Sonst habe ich im Zweifelsfall keine Rechtfertigung vor mir selber ;-)

Nightdiver

Zitat von: Onkel Hannes am 19. Februar 2015, 22:58:34


Mich bewegt aber die Frage schon länger, wie sich eigentlich Silvertip Fibre und Black Fibre unterscheiden, in den Eigenschaften, aber auch wie sie Mühle im Markt positioniert. Immerhin handelt es sich -anders als bei Dachhaarqualitäten und Borsten- meiner Meinung nach um direkt zueinander in Konkurrenz stehende Fasern. Ich habe die Thematik im Mühle-Thread schon mal kurz angesprochen, bevor ein eigener STF-Thread erstellt wurde. Daher hier meine Überlegungen.

Original-Produktbeschreibung von der Mühle Produktseite Haarqualitäten:

ZitatBlack Fibre
Diese synthetische Faser aus eigener Entwicklung ähnelt in ihrer dunklen Färbung, Weichheit und Qualität dem natürlichen Dachshaar, an den Spitzen ist sie etwas weicher. Die Gebrauchseigenschaften sind gleichwertig, die Kunstfaser etwas robuster und langlebiger. Manche bevorzugen dieses Material aufgrund seiner veganen Eigenschaften und weil sich mit ihm besonders cremiger Rasierschaum aufschlagen lässt.

Silvertip Fibre®
Mit dieser langlebigen Kunstfaser in Premiumqualität gelang uns eine weltweite Innovation und der Beweis, dass die Kunst die Natur übertreffen kann. Die auch für Veganer geeigneten, besonders pflegeleichten Fasern werden von Hand verarbeitet und sind an den Spitzen besonders weich, im mittleren Bereich etwas stabiler als Naturhaar. Weitere Produkteigenschaften: auch aus Kleinstmengen an Rasierseife oder –creme lässt sich üppiger Schaum aufschlagen, nach der Rasur trocknen die Pinsel rasch.

Das sind nun typische Werbetexte, denen zur Beantwortung meiner Frage nicht allzu viel zu entnehmen ist, außer dem Umstand, daß Silvertip Fibre wohl das höherwertige Produkt sein soll, zumal es von Hand verarbeitet wird, was auch auf dem Pinsel verewigt wird (Handmade in Germany). Ein Black Fibre ist "nur" Made in Germany.

Ein weiterer Unterschied: Black Fibre - Pinsel gibt es nur in 21mm Ringmaß, Silvertip hingegen in 19, 21, 23 und 25mm.


Der tatsächliche Unterschied ist, wie schon unbewusst von dir beschrieben, die Fertigung. Die STF werden von Hand hergestellt, die Black Fibre maschinell. Die Faser an sich soll, so zumindest meine recht zuverlässigen Quellen, bis auf die Farbe, nahezu identisch sein.
Durch die maschinelle Verarbeitung gibt es den Black dann auch nur in 21mm.
Ich persönlich bin weder von den schwarzen noch von den STF-Knoten von Mühle begeistert. Sie sind mir persönlich deutlich zu weich und zu dünn gesteckt.
Die Knoten, die u.a. als PureTechFibre von anderen Anbietern, wie Frank Shaving, vertrieben werden, gefallen mir deutlich besser. Die Faserqualität ist mittlerweile fast identisch zu den Mühlefasern, die Knoten sind aber deutlich dichter gesteckt und etwas kürzer beim Loft. Das verleiht diesen Knoten mehr Backbone, so dass sie ein fast ebenbürtiger Ersatz zu Zweiband-Knoten sein können.
Ich bin eigentlich ein absoluter Zweiband-Fan. Allerdings nutze ich derzeit die dichten Synthies deutlich lieber.  ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Drill Instructor

Jep, im Vergleich zum STF fand ich auch den Frank Shaving (ich hatte ihn in 24mm) deutlich fester. Hartseifen sind damit deutlich angenehmer aufgeschäumt als im Gesicht, aber selbst für mich als Pferde- und Sauborstenpinselnutzer war der FS dann doch zu stachelig hart.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Nightdiver

Zu stachelig und hart? Was hast du mit dm Knoten gemacht?
Die Faserspitzen sind genauso weich wie die Mühle. Die einzige wirklich spürbaren Unterschiede sind Dichte und Loft.
Ich bewege mich zwar gerade etwas OT, aber es gibt von FS zwei unterschiedliche Synthie-Qualitäten. Die PureTech haben superweiche Spitzen.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory