Welche Abfolge von Hobel habt ihr euch zugelegt?

Begonnen von Bartagame, 22. Oktober 2007, 18:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bartagame

@ Honka und @ herzi,
gibt es von dem Parker 22r ein Foto? jetzt macht ihr mich neugierig...
grüße

herzi

#31


Der Parker ist auch sehr günstig. Ich kann Dir sagen wo Du einen neuen für 13€ plus Porto bekommen kannst.
Gruß,
Stefan

henning

Der hat durchaus was. Leider wirkt er auf Fotos auf mich immer so, als wäre er aus Plastik.
Ciao

Honka

Zitat von: henning am 04. November 2007, 10:47:59
Der hat durchaus was. Leider wirkt er auf Fotos auf mich immer so, als wäre er aus Plastik.
Ciao

Das täuscht in der Tat. Es ist ein wunderbarer, schwerer Hobel mit Full Metal Feeling (tschuldigung H.)

STIFFupperLIP

Zitat von: STIFFupperLIP am 22. Oktober 2007, 20:45:09
Durch das NRF bin ich direkt zum Progress gekommen und absolut zufrieden, mehr brauche ich nicht. ;)

Den Mulcuto Schrägschnitt habe ich mir wegen des günstigen Preises zugelegt und bin von seiner Gründlichkeit und Sanftheit positiv überrascht.

Den Fatboy wollte ich einfach wegen seines Kultstatusses und der Butterfly-Mechanik, dass es noch einer aus meinem Geburtsjahr wurde, ist doppelt schön.

O0 Mal schauen, was da noch so kommt...

Weihnachten hat mir den Stahly beschert, ein Monster von Hobel 8)
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Lord Vader

Bei mir wars so: bin durch die messer aufs hobeln neugierig geworden!

1. Gillette Superspeed Heavy (recht gründlich und sanft)
2. - 4. diverse Dreiteiler, alle mehr oder weniger gleich aus alten Rasiersets.
5. Progress (guter allrounder)
6. Gillette Adjustable Slim (guter allrounder)
7. Alter Bakelit/Plastik Torisionshobel wohl aus der ehem. DDR (recht gründlich, aber auch recht brutal)
8. 37c (sehr gründlich, aber je nach klinge auch recht brutal)

regelmäßig benutze ich jedoch keinen hobel, wenn, dann meistens den 37c oder den progress. habe den eindruck, dass die derby-klingen im 37c nur maximal 3 rasuren halten, wenn ich sie dann in den progress packe, so schaffen sie nochmal 2 - 3. auch wenn klingen nix kosten, so verwende ich diese doch meistens doppel, alleine schon um ressourcen zu sparen (ein sehr kleiner beitrag). der superspeed liegt bei der freundin und kommt nur selten dran, da ich immer rasiert zu ihr fahre und sie auch öfters bei mir ist... halte den super speed jedoch für einen sehr guten hobel.

Eugen Neter

#36
Mein erster Hobel war ein Gillette Adjustable Slim Boy (J 1), den ich 1965 von meinem Vater zum 16. Geburtstag geschenkt bekam. Der äußerst zuverlässige Hobel ist ohne Mucken auch heute noch in Gebrauch, und ich gedenke ihm weiterhin treu zu bleiben.
Die nächsten Hobel stammten aus dem Besitz meines Großvaters: Ein Gillette Tech sowie ein offener Zahnkamm unbekannter Herkunft.
Meine erste selbständige Anschaffung war dann Ende der 1960er ein Gillette Slim Twist mit elfenbeinfarbenem Kunststoffgriff, den ich, zusammen mit dem Gillette Tech, irgendwann einem guten Freund vermachte.
Im Lauf der Jahre kamen 3 Merkur-Rasierer hinzu: 23c, 37c und Progress. Den 37c habe ich meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt.
Letzte Anschaffung waren die beiden NTS-Parker-Hobel (siehe https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=654.0). Was mir nun noch fehlt, ist ein Futur...
Ich stelle das Bild des offenen Zahnkamms unbekannter Herkunft hier nochmal ein. Vielleicht kann ihn jemand veri/identifizieren. Henning konnte ihn leider nicht zuordnen.

Vielleicht kann's Harzer??

kretzsche

Zitat von: kretzsche am 22. Oktober 2007, 19:53:13
Erst ein WC, zum anfixxen und dann sofort 2 Adjustable, ein 61er und ein 66er Slim. Sind für mich gut geeignet und alles funktioniert prächtig, Klingen und Seifen werden noch getestet...

Update:

-dann ein 23c, ein schöner gründlicher und doch sanfter Hobel
-danach ein 37c, geiles Gerät, absolut gründlich und gut
-und zum Schluß einen Futur, der aber nicht paßte und wieder veräußert wurde.

cu Uwe

PS: der 37c avanciert zum Standarthobel!

Roger M.

Zitat von: Roger M. am 02. November 2007, 15:06:33
1.  Merkur 23c
2.  Gillette Adjustable SlimBoy (L4)
3.  Merkur Progress

4, Merkur 34c
5. Merkur 37c

Den 23c und Den Adjustable habe ich mittlerweile wieder veräussert.

Eugen Neter

Ganz vergessen: Letztes Jahr hab ich mir noch 2 der schnuckligen (und ausgezeichneten) Gillette Reiserasierer '57 angeschafft.

Harzer

@Eugen Neter
Ich besitze ein ganz ähnliches Modell, allerdings mit geschlossener Schaumkante.

Eine Zuordnung ist bei unmarkierten Hobeln immer schwierig. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es sich bei unseren um Hobel der Marke Golf ca. Mitte bis Ende der 30er Jahre handelt.

Eugen Neter

Das könnte hinkommen, Harzer; ich erinnere mich dunkel, daß mein Großvater mir in hohem Alter mal was von einer Hobel-Anschaffung in den 1930ern erzählte. Welche Marke, weiß ich natürlich nicht mehr.

ROSO

#42
Meine Reihenfolge ist

Vor langer Zeit mal Braun Elektro. Muste ja erst so kommen. Wir hatten ein Elektrogeschäft.

Dann Nass in der Reihenfolge gekauft

1. Merkur Vision
2. Merkur 37c
3. Adjustable Fat Boy E1 (neuwertig)  http://img247.imageshack.us/img247/7330/k800img4873ee7.jpg
4. Progress 500                               http://img508.imageshack.us/img508/9816/k800img4874vm1.jpg
5. Reiserasierer Merkur

Meine Tops

1. Progress 500
2. Merkur 37c  (Wenn 2-3 Tage Bart)
3. Reisesrasierer Merkur
4. Adjustable Fat Boy (Eigentlich nur fürs Auge, also zum Rasieren zu schade) NEUZUSTAND
5. Merkur Vision benutze ich eigentlich überhaupt nicht mehr. Ist mir einfach zu klobig.
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

ROSO

#43
Zitat von: ROSO am 01. Mai 2008, 19:01:09
Meine Reihenfolge ist

Vor langer Zeit mal Braun Elektro. Muste ja erst so kommen. Wir hatten ein Elektrogeschäft.

Dann Nass in der Reihenfolge gekauft

1. Merkur Vision
2. Merkur 37c
3. Adjustable Fat Boy E1 (neuwertig)  http://img247.imageshack.us/img247/7330/k800img4873ee7.jpg
4. Progress 500                               http://img508.imageshack.us/img508/9816/k800img4874vm1.jpg
5. Reiserasierer Merkur

Meine Tops

1. Progress 500
2. Merkur 37c  (Wenn 2-3 Tage Bart)
3. Reisesrasierer Merkur
4. Adjustable Fat Boy (Eigentlich nur fürs Auge, also zum Rasieren zu schade) NEUZUSTAND
5. Merkur Vision benutze ich eigentlich überhaupt nicht mehr. Ist mir einfach zu klobig.

Ich muss die Reihenfolge nochmal revidieren.
Nachdem ich den Adjustable anscheinend etwas falsch bedient habe, und jetzt den großen Durchblick habe, folgende Reihenfolge:

1. Progress 500
1. Adjustable Fat Boy E1 1959
2. Merkur 37c  (Wenn 2-3 Tage Bart)
3. Reisesrasierer Merkur
4. Merkur Vision benutze ich eigentlich überhaupt nicht mehr. Ist mir einfach zu klobig und außerdem wieder defekt.

Progress und Adjustable jetzt beide auf Platz 1. Kann mich nicht entscheiden. Sind beide auf ihre Art SUPER, SANFT und GRÜNDLICH.
Im Moment mache ich mit dem Adjustable und der Derby einen Klingen Haltbarkeits Test.
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

AMU

Ja das 57er Reiseset  ;D.

Ein Adjustabele

diverse "Nichtmarken" Produkte.

versch. Reisehobel mit schönen Schachteln

der Keiklingenrasierhobel der wohl über 70 Jahre alt ist.