hilft Hobeln gegen eingewachsene Haare

Begonnen von titanus, 03. Februar 2015, 16:49:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Hallo Leute,

ich habe einen sehr renitenten Freund, der immer Ausreden hat, mal einen Rasierhobel zu benutzen.
Fast immer sind es Pickel wegen eingewachsener Haare, die vorgebracht werden.

Ich selbst kann mich dunkel erinnern, dass ich bei Elektrorasur (ist schon Jahrzehnte her) diese Probleme auch hatte.

Es interessieren mich also speziell Verbesserungen oder Verschlechterungen nach Umstieg auf Hobelrasur, die ich ggf. als Argument benutzen kann  ;D.

Vielen Dank

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Waldorf

Mit dem Elektro hatte ich das Problem am Hals auch ziemlich ausgeprägt. Das ist aber auch schon Jahre her.
Mit dem (Wilkinson-) Systemie wurde es dann schon besser.
Seit ich hoble hab kaum mehr ein eingewachsenes Haar.

WC-Ente

Ich hatte das Problem sowohl während meiner Trockenrasurzeit (besonders da) als auch beim Einsatz von Systemrasierern. Erst mit der Hobelei verbesserte sich das Hautbild im Halsbereich wieder. Neulich hatte ich nochmals den Versuch gewagt und mich zwei Wochen mit dem Sensor rasiert. Einige Tage darauf hatte ich dann auch schon die ersten Beulen am Hals. Wobei ich sagen muss, dass mein Halsbereich wie bei vielen anderen auch sehr empfindlich auf die Rasur gegen den Strick reagiert, wodurch hier nur "m-q" möglich ist.

Was ich damit sagen will ist, dass auch hier das Prinzip "your mileage may vary" zum Tragen kommt. Während sich der eine ein Leben lang problemlos am Hals mit einem Fünfklinger rasieren kann, wird es auch solche geben, die das nicht können. Das Problem bei mir besteht z.B. darin, dass das Barthaar am Hals sehr nah an der Haut und nicht von ihr weg wächst. Zu tief abgeschnitten und schon hat man den Salat  :P

P.S.: Da versucht wohl jemand zu missionieren!?  ;)
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Terry_42

Hatte das Problem hauptsächlich beim trocken Rasieren mit dem Elektro.
Auch mit dem Systemie war es nicht weg. Seit ich den Hobel bemühe keinerlei Probleme und auch keine Rötungen mehr.

titanus

Bald kann er sich nicht mehr wehren....
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Robinson

#5
Ich behaupte, dass das Hobeln an sich überhaupt nicht gegen eingewachsene Haare hilft, sondern das ganze Drumherum. Wenn er vernünftige Seifen mit einem Pinsel aufträgt, nach der Rasur gute Pflegeprodukte verwendet und auch sonst die hier üblichen "Verhaltensmuster" bei der Rasur beachtet, kann er auch einen Systemie verwenden. Dann muss er nur mit den Klingenpreisen leben.

Der Hobel hat halt mehr Stil, weil er nicht aussieht und sich nicht anfühlt als käme er aus dem Kaugummiautomaten.

Daia

Gute Frage, titanus. Ich habe seit meiner Jugend Gillette Mach 3 und später den Fusion benutzt, der mit dem eingebauten Vibrator, hab schon vergessen, wie die genaue Bezeichnung von dem Teil lautet. ;) Hat aber nix gegen meine eingewachsenen Haare geholfen. Ich konnte mich nur alle 2-3 Tage rasieren. Mit Ende 34 bin ich auf den Hobel umgestiegen, und nach einer kurzen Übergangsphase ist das Problem mit den eingewachsenen Haaren bis auf ganz seltene Ausnahmen verschwunden. Ich kann mich seit dem Wechsel auch endlich täglich rasieren.

Vielleicht hat Robinson recht, dass es mit dem Drumherum zu tun hat, ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich würde die Verbesserung (bei mir!) auf jeden Fall dem Hobel zuschreiben, weil die einzelne Klinge das Barthaar anders abschneidet als ein zitternder Hi-Tech-Gillette mit 5 Klingen. Für mich also das ,,Verkaufs-Argument" für den Hobel, weil ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass das Hobeln dieses lästige Problem verbannt hat.

WC-Ente

#7
Es ist doch auch bereits früher schon oft genug diskutiert worden, ob nicht die erste Klinge eines Systemrasierers mit der Zeit schneller stumpf wird als die nachfolgenden Klingen und somit das Haar soweit aus dem Haarkanal reißt, dass es schließlich zu kurz abgeschnitten wird. Bei eng anliegendem Barthaar führe dies, so das Argument, letztendlich dazu, dass das Haar in die Haut wächst. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Faden diese Diskussion - teils sehr vehement - geführt worden war; ist jedoch schon länger her. Das soll jetzt kein Aufruf sein diese erneut zu starten  ;)

Edit: Hab's gefunden: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,905.0.html
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

titanus

Was dazu führt, dass Mann keine eingewachsenen Haare mehr hat,
ist mir eigentlich egal. Ob bessere Software oder vorher ein kleines Voodoo- Tänzchen.

Aber im Forum war immer wieder zu lesen, dass es durch die Hobelei besser geworden sei und Mann das Problem u. U. ad acta legen kann- für sich selbst.

Das wollte ich gerne quantifiziert haben.

Danke

tit anus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

WC-Ente

Zitat von: titanus am 03. Februar 2015, 20:22:28
Das wollte ich gerne quantifiziert haben.

Ich finde das ist eine gute Idee!  dh: dh: dh:

Interessant finde ich den vierten Punkt. Mal sehen, ob es bei Null bleibt.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Hellas

Habe gerade mit nach systemie durch Hobeln besser geworden gestimmt. Mit Systemrasierer hatte ich öfters mit eingewachsenen Haaren zu kämpfen und hab am Wochenende und im Urlaub gerne auch Rasurpausen eingelegt zur Erhohlung. Hat sich mit dem Hobel nicht nur gebessert, sondern ich habe überhaupt keine Eingewachsenen Haare mehr... dh:

Cel

Zu den eingewachsenen Haaren kann ich nichts sagen, hatte ich nie, jedoch ist der Hobel für meine Haut an sich viel verträglicher, weniger Rötungen usw.

Barnie

Hatte ich früher ganz selten mal im Halsbereich. Wobei ich aber jetzt nicht sagen kann, ob es es nun durch Systemie oder den Elektrorasierer passiert ist.
Jetzt mit Hobel hatte ich noch kein eingewachsenes Haar wieder. Aber OK, bin ja auch noch nicht wirklich lange dabei.

Löwenküsser

Hallo,

wenn eingewachsene Barthaare im normalen Bereich das Problem ist, wirst du deinen Kumpel wohl nicht überzeugen können einen Hobel zu benutzen!
Aber warum auch, fragen wir uns doch mal was uns bewegt sich zu rasieren......ja, um die Haare aus'm Gesicht zu schneiden ;)
Wer aber doch mit der Methode die hier gelobt wird nicht möcht, dem sei es gegönnt...ich bin ja auch kein Messerer! Tue deinem Kumpel wenn du willst doch einen Gefallen, im Sinne diesem Forum...er soll evtl. mal beim Faden der Systemies reinschauen?
Vielleicht findet er ja dort etwas, was ihm besser liegt oder so.....ich sage immer: Leben und leben lassen !
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

titanus

Nein. Er findet die Teile schon cool.
Sind nur Ausreden.
Aber das bekommen wir schon hin...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur