Klar Rasierwasser

Begonnen von maranatha21, 25. Januar 2015, 16:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Ich möchte ein paar Zeilen über dieses meiner Ansicht nach außergewöhnliche Rasierwasser verlieren. Es gibt zwar einen Strang, der wird aber von der Suchmaschine nur schlecht gefunden (weil mit As unglücklich betitelt), ist seit 6 Jahren eingeschlafen und mittlerweile hat Klar wohl auch eine Rezeptur- und Designänderung vorgenommen.



Die Seifenmanufaktur Klar bietet dieses Rasierwasser in drei Duftrichtungen an. Klassik, Sport und Sandelholz. Ich selbst habe das Klassik, das den Duft der Klassik RS wunderbar fortsetzt. Allein schon, das Klar dieses kostbare (weil sauteure) Nass "Rasierwasser" und nicht "Aftershave" betitelt, finde ich irgendwie cool. Ich bin jetzt nicht ein Fanatiker im Hochhalten der deutschen Sprache (obwohl ich die fortschreitende Abänderung einer Sprache, egal welche, durch fremdsprachige Umänderungen nicht gerade begrüsse), aber der Begriff "Rasierwasser" hat für mich was. Etwas, das ein wenig Nostalgie mit Exklusivität verbindet.

Der Duft dieses Wassers ist genauso edel, wie der der Seife. Klar gibt an in der Kopfnote Bergamotte und Geranie. Daher wohl der zitrische Eindruck, den manche wahrnehmen, den ich aber wirklich nur ganz am Anfang bemerke. Es geht für mich gleich über in die Herznote Muskat, Jasmin und schwarze Johannisbeere, um dann in der Basis in Leder-, Holz- und Moschusnoten zu enden. Ich persönlich finde es sehr edel und sehr ausgewogen komponiert. Für ein Rasierwasser sehr stark beduftet und geht schon fast als EdT durch. Dieses, das EdT, ist laut Klar um 5% mehr beduftet als ihr Rasierwasser. Ich habe keine Ahnung, wie das Verhältnis sonst so ist, habe aber den Eindruck, dass das Rasierwasser in der Dosierung näher an dem Endduft liegt, als das sonst der Fall ist. Für jemanden, der ein eher neutrales Aftershave bevorzugt, ist das Klar Rasierwasser daher nichts, weil es weiteren, anderen Düften schon bisschen im Wege steht. Das Rasierwasser kann ich noch am späten Nachmittag am Unterarm erschnüffeln, und das ist schon ganz gut für ein Rasierwasser.

Die Qualitäten des Rasierwassers sind nach dem, was ich nach doch erst recht kurzer Benutzung sagen kann, außerordentlich gut. Kommt es einem beim gut kontrollierbaren Ausschütten der Spritzer auf die Handfläche noch recht flüssig vor, so gestaltet es sich beim Auftragen auf die Haut sehr ölig, zieht aber sofort ein. So schnell, dass ein langes Verteilen, wie ich es z.B. vom Myrsol oder Speick kenne, gar nicht richtig möglich ist. Ich überlege daher immer noch, wie ich da am besten vorgehe. Es ist nämlich nur sehr wenig des Wassers überhaupt notwendig, um einen maximalen Effekt zu erreichen. Habe ich ansonsten zwei mal eine ordentliche Pfütze in der Handfläche, die dann kurz in beide Handflächen verteilt und ins Gesicht geklatscht wird, und ist dann immer genug Flüssigkeit im Gesicht, um sie im Prinzip mit der ganzen Hand samt Fingern großflächig zu verteilen, so brauche ich hier lediglich zwei mal nur vier bis fünf kleine Spritzer für jeweils Gesicht und dann Hals. Das ist so wenig und zieht so schnell weg, dass beim Auftragen gar nicht mehr genug bei den Fingern ankommt, was verteilt werden kann. Vielleicht reicht es auch, die Spritzer einzeln gleich in die Finger zu geben und dann los zu legen. Die optimale Anwendung muss (s)ich erst noch finden.

So viel ist aber schon "klar". Das Zeug bringt ein weiches und gepflegtes Hautbild hervor, wie ich es sonst noch nicht kenne. Ich möchte nichts auf meine geliebten Myrsol-Wässerchen kommen lassen, die da für mich bisher absolut top waren, aber das "Klar"-Wasser setzt noch einmal einen oben drauf. Den ganzen Tag über eine weiche, sich super anfühlende Haut. Insbesondere mit der Klar RS in Kombination war es am besten. Die Arran vorher hatte bewirkt, dass es, zumindest am ersten Tag der Benutzung, verdächtig nah an den für mich grenzwertigen "eingecremt"-Zustand kam. Evtl. wirkt sich eine höhere Dosierung dieses Rasierwasser in dieser Art aus. Aber die Pflege auch bei klein(st)er Dosierung ist hervorragend und bisher bei mir von keinem anderen Wasser erreicht (Balms vertrage ich alle nicht).

Es enthält auch ein wenig Menthol. Das ist allerdings so wenig, dass es für mich kaum wahrnehmbar ist. Selbst die Myrsol Wässer, die ja nun wahrlich noch keine Mentholschlacht abliefern, sind da sehr viel deutlicher ausgeprägt. Ist für mich aber auch kein Muss. Ein Rasierwasser braucht das bei mir nicht zu bieten.

Der Preis. Ok, da kommt dann der Hammer. Dieses Gold in Flaschen kostet 24,95 € für 50ml !!  :o :o

Das ist mal eben das 20-fache meines Myrsols (das ich in 1l Flaschen zu ca. 23,-€ + Versand habe kommen lassen). Selbst bei sparsamster Verwendung, die aber wohl durchaus möglich ist und bei der ich vielleicht die Hälfte bis ein Drittel des Myrsols benötige, haut das schon ein wenig rein. Das EdT übrigens kostet bei 100ml gerade mal 10,-€ mehr (59,90€).
Ob es das einem (oder auch mir) auf Dauer tatsächlich wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Die sparsame Verwendung relativiert den Anschaffungspreis zwar um einiges, genau wie bei der Rasierseife (um wie viel genau wird sich noch zeigen), aber günstig wird dieses Wässerchen dadurch auch nicht. Wer aber gerne eine in sich geschlossene Kette von Seife, AS und EdT hat, wie das ja oft möglich ist bei z.B. Tabac oder Speick..., der könnte bei Klar eine Linie finden, die von der Qualität aller oberste Liga und vom Duft für mein Empfinden sehr edel und zurückhaltend exklusiv ist. Mich reizt es, das ganze Sortiment von Klar einmal eine Weile zu benutzen (es gibt auch noch eine passende Duschseife). Da ich sowieso nicht der Typ bin, der nahezu täglich einen anderen Duft haben will (was auch meine Frau begrüßt), kommt es mir entgegen, dass bisher alles von Klar auch qualitativ so hervorragend ist.

Von mir gibt es eine klare Probierempfehlung für alle, die den Duft der Klar Klassik RS ebenso gut finden, wie ich. Die optimale Ergänzung und in der Gesamtheit ein Sortiment, das es sich lohnt zu testen und das durchaus das Potential hat, weitere Wünsche erst einmal vergessen zu lassen. ;D



Michel

Handflächen stark anfeuchten und dann erst die Spritzer in die Handfläche.
So lässt es sich super verteilen.

maranatha21

Sehr gut!  dh: dh:

Danke für den Tipp! Da hätte man auch mal selbst drauf kommen können. ;)

Wie lange hält denn so ein Fläschchen bei Dir, vorausgesetzt Du benutzt es regelmäßig?

Michel

Kann ich Dir noch nicht sagen. Erstens benutze ich es in Rotation und zweitens habe ich es noch nicht lange ;)

Zebulon

@maranatha21: Vielen Dank für den lesenswerten Bericht. Du hast vor kurzem schonmal irgendwo hier was zum Klar RS losgelassen. War für mich die Initialzündung, eine "Herrenkiste" dort zu bestellen.  ;D

Seife und Rasierwasser sind echt klasse! Sie kommen paarweise in momentan langer Rotation zum Zuge. Da werden sie noch etwas halten, die Seife aber bestimmt 10x länger.  ;D

Die Herrenseife liegt noch im Schrank zwischen den T-Shirts und wartet, dass sie in die nächste freiwerdende Seifenschale darf.

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

maranatha21

Wäre interessant zu wissen, wie die "Herrenseife" duftet. Ob sie den gleichen Duft hat, wie das Rasierwasser.
Bei Klar hat man mir diesbezüglich die Badeseife für Herren empfohlen. Ich kann da aber mangels Besitz einer solchen noch nichts zu sagen.

Zebulon

Zitat von: maranatha21 am 26. Januar 2015, 07:06:48
Wäre interessant zu wissen, wie die "Herrenseife" duftet. Ob sie den gleichen Duft hat, wie das Rasierwasser.

Die Herrenseife steckt wie gesagt noch im Papier, jedoch habe ich da eher Holz- und Ledrnoten in der Nase. M.E. eher meilenweit vom Rasierwasser entfernt. (Hoffentlich kommt jetzt kein "Klarer Kopf" und belehrt mich eines Besseren!  ;D )
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

rollz

#7
Zitat von: Zebulon am 26. Januar 2015, 07:21:35
Zitat von: maranatha21 am 26. Januar 2015, 07:06:48
Wäre interessant zu wissen, wie die "Herrenseife" duftet. Ob sie den gleichen Duft hat, wie das Rasierwasser.

Die Herrenseife steckt wie gesagt noch im Papier, jedoch habe ich da eher Holz- und Ledrnoten in der Nase. M.E. eher meilenweit vom Rasierwasser entfernt. (Hoffentlich kommt jetzt kein "Klarer Kopf" und belehrt mich eines Besseren!  ;D )

Du liegst schon richtig. Habe die Herrenseife schon öfters benutzt. Deren Duft hat quasi keine Gemeinsamkeit mit Klar Klassik. Die Herrenseife geht in Richtung Sandeholz der herberen Note.

*Edit: Wie ich gerade gesehen habe, gibt es noch eine "Klar's Herren Badeseife" (rundes Seifenstück), die ein völlig anderes Produkt wie die "Klar's Herrenseife" (Seifenbarren) ist. Zu deren Duft kann ich nichts sagen.*

MudShark

Na das ist mal ein schöner Bericht maranatha!
Haben dich die Jungs von Klar noch nicht kontaktiert zwecks Sponsoring-Vertrag oder sowas? ;D

Aber ernsthaft, die Klar-Sachen haben mich schon immer angesprochen (vor allem die besprochene Klassik-Serie), da werde ich demnächst doch wohl mal was bestellen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

@rollz:
Die runde Herren Badeseife ist es, die mir als genauso beduftet wie die gesamte Klassik-Serie von Klar empfohlen wurde.

@MudShark:
Gegen ein sponsoring wäre nichts einzuwenden!  ;D Allerdings müsste ich mich dann auch mit den Kommentaren zurückhalten.

Mr Razor

Jetzt wäre noch interessant zu wissen ob das EdT von Klar Klassik genauso riecht wie das AS und RS

maranatha21

Laut Klar sind die Düfte von RS, Badeseife, Rasierwasser, und EdT identisch. Das EdT um, wie gesagt, 5% stärker beduftet als das Rasierwasser. Und bei RS und Rasierwasser kann ich es bestätigen.

Herne

Zitat von: maranatha21 am 25. Januar 2015, 16:56:26
Der Preis. Ok, da kommt dann der Hammer. Dieses Gold in Flaschen kostet 24,95 € für 50ml !!  :o :o
Ein erlesener Geschmack hat halt schon immer ein bißchen mehr gekostet! ;D

Aber mal im Ernst: Ich habe schon vor langer Zeit festgestellt, daß AS zumindest bei mir der mit Abstand
größte Kostenfaktor ist. Meine zwei Lieblings-AS bewegen leider sich in ähnlichen Regionen.

Beim Klar kommt meiner Ansicht nach noch die psychologische Komponente hinzu, daß dieses Fläschchen
so winzig erscheint. Ich habe mich auch schon dabei ertappt, wie ich es bei manufactum in Händen hielt
und dachte 'Boah wie teuer, 25 Steine für dieses Miniding', unterm strich also knapp 50€ pro 100ml.
Kurz darauf habe ich den Laden mit meinem geliebten T&H 1805 AS für 47€ die 100ml Flasche verlassen,
und empfand es gefühlt nicht so teuer oder halt 'normale Härte', da ich den Preis ja kannte. o)

Man könnte sich (wenn man möchte) auch damit trösten, daß es noch viel teurere AS gibt. Außerdem kann
kann man den Preis etwas 'abfedern', in dem man die kostspieligeren Wässerchen nicht täglich anwendet,
sondern etwas gezielter zu 'besonderen Anlässen' einsetzt. :angel:


maranatha21

Das mit dem "Abfedern" kann man sicherlich so machen. Wenn ich allerdings so ein Wässerchen im Haus habe, das nicht nur toll riecht, sondern auch ein Hautbild erzeugt wie bisher kein anderes, fällt es mir schon schwer, es nicht jeden Tag zu benutzen.

Ich werde jetzt mal schauen, wie lange das Klar Rasierwasser bei mir tatsächlich reicht. Der Tipp mit dem Verteilen auf feuchter Hand hat jedenfalls nicht nur für ein erfolgreiches Rundumverteilen gesorgt, sondern mit gerade mal fünf Spritzern für die eine Rasur ist das ganze auch sehr sparsam angelaufen.

Die "Schüttung", die ich normalerweise mit dem Myrsol  veranstalte, fehlt allerdings schon etwas.

Mr Razor

es ist genau so wie mit einem guten/teueren Whisky. Den genießt man auch nur sehr selten und vor allem langsam und kippt nicht den Tumbler bis oben hin zu.  o)