Unbekannter versilberter Zahnkamm

Begonnen von harrahalmes, 23. Januar 2015, 09:01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrahalmes

Hallo,
gestern wurde mir ein ungemarkter versilberter Messingzahnkamm geliefert.

Eine schnelle Grundreinigung mit Kukident und Zahnpasta wurde durchgeführt, er sah vorher ziemlich böse aus...













Er hat verdammt viel Ähnlichkeit mit einem Rotbart aus dem entsprechenden Thread (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7083.msg364060.html#msg364060), da aber jegliche Markenzeichen fehlen bitte ich Euch mal um Eure Hilfe.

Rasur war tiptop, sehr gründlich mit ner Triton.

Die Schachtel war auch dabei, den Abnutzungsspuren nach wurde der Hobel schon lange darin aufbewahrt.

Den Händler in Oberhausen gibts übrigens immer noch, mittlerweile wirds aber wohl der Urenkel sein ;)

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Standlinie

Meine Prognose zum Hobelmodell und zum Zeitraum seiner Herstellung:
Herkunft:     Schätzungsweise 30er Jahre, nach dem Auslaufen des US-Patentes für den Gillette Old-Type
Hobelmodel: Old-Type-Clon, ungemarkt
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saafespatz

Denke ich auch, eine der zahllosen Klone.

Meine Gillettes und Rotbart-Hobel sind alle gemarkt.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

harrahalmes

Danke Euch beiden, jetzt weiß ich bescheid.

Was mich allerdings wundert ist daß es doch einige Hobel ohne Firmenprägung gibt. Und die sind nicht so schlecht daß man sich dafür hätte schämen müssen...
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

saafespatz

Je nach Klingenspalt von sanft bis direkt, sollte in keiner Sammlung fehlen  dh:
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Standlinie

Es ist durchaus möglich, dass die ungemarkten Hobel sogar von den Markenfirmen hergestellt wurden, die selbst auf ihre eigenen Hobel ihren eigenen Markennamen setzten (z.B. Rotbart). Diese ungemarkten Hobel wurden dann von irgendwelchen Firmen unter ihrem eigenen Label vertrieben. Die Transportschachtel, in der Dein Hobel ausgeliefert wurde, zeigt im Inneren der Schachtel zum Beispiel den Namen einer solchen Vertriebsstelle (Albert P...). So machte man für sich selbst Reklame. Daimler Benz hat ja auch irgendeinen kleineren Wagen, der unter dem Namen Daimler Benz verkauft aber von einem anderen Hersteller für Daimler Benz gefertigt wird. So ähnlich lief das ja auch bei VW (Modell Sharan, Alhambra).
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.