Griffhülse von Rotbart, Gillette etc. ersetzen!

Begonnen von Löwenküsser, 08. Januar 2015, 00:14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Löwenküsser

Hallo,

falls es schon ein Faden über das Thema gibt, möchte ich die Mod´s bitten meinen Beitrag dorthin zu verschieben. Vielleicht bin ich auch ganz Falsch hier und ich hätte das im Faden "Was ich mir gebaut habe" zeigen sollen, aber seht selbst:

Es gibt ja manche Hobel zu kaufen, die ein Riss in der Griffhülse haben...bei mir stellte sich das Problem erst gar nicht, bei meinem Gillette OT von 1912 fehlte sie Komplett!









Da es aber ein toller Hobel ist, wollte ich Ersatz...in meiner Werkstatt fand ich auch einen. Es ist ein Rohr, welches zum Anschluss für Spülkästen gedacht ist.


Es passt perfekt...dadurch ist der Gillette leider kein Original mehr, aber er ist meiner geworden ;D. So selten wie er ist, ist er wohl jetzt noch seltener  ;)






Ich hoffe ich konnte etwas "Mut" machen...manches, was verloren geglaubt kann auch leicht wieder aufleben  ;) :D ;) :D
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Standlinie

Eine schöne Reparatur. Falls Dir diese Hülse zu glatt sein sollte, würde ich sie mit Schrumpfschlauch aus dem Elektrobereich ummanteln.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

Gut gemacht!
An meinem Cava ist auch immer noch die Gardinenstange dran (ähnliches Material), bisher hatte ich mit Abrutschen keine Probleme.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Löwenküsser

Hallo, 

schön das es gefällt...war aber auch wirklich nicht schwer, nur mal den Blick in meiner Werkstatt schweifen lassen und schon war der Hobel so gut wie repariert  ;)

@ Standlinie: Auf Grund des Griffende, der ja in einer Art ziseliert ist, ist der Hobel trotz des glatten Griffes nicht rutschig. Aber danke für den Tipp mit dem Schrumpfschlauch, habe das auch mal irgendwo hier gelesen, nur hätte ich bedenken das Schwarz mit dem Rest harmoniert ???

Und @MudShark: Schön zu wissen das du mit dem "Griff" des Cava noch zufrieden bist. Es ist ja nicht so, das ich nicht am Ball bleibe...aber dein Projekt ist durch den Durchmesser deines Hobels schwieriger als ich dachte. Gillette/Rotbart sind da etwas "Bastelfreudiger" ;)!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan