Seife von NestiDante super Bröselig

Begonnen von Flatron, 13. Dezember 2014, 18:17:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flatron

Hallo Community,

hab mir mal bei der Drogerie mit dem großen "M" 2 Stückseifen von NestiDante gegönnt.
Die haben nur schwach gerochen, waren aber im Angebot, also zugelangt.
Zu Hause dann wollte ich die Stücken teilen, also sehr dünnes Messer genommen und auf zur Tat.
Aber nach wenigen mm waren nur große Brocken zu sehen, die Seife splitterte waagerecht auf und fing an zu bröseln.

Ist das normal das die so extrem hart ist oder wurde da evtl. die seife schon im Geschäft zu lang gelagert.

Außer den Nummern L.4392 und L.5294 fand sich kein Hinweis was evtl. auf das Herstellungsdatum schließen könnte.

Kennt Ihr euch damit aus und kann ein Besitzer solcher Seifen meine Erfahrungen nachvollziehen oder bestätigen?

Wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße

tintin1

Leider kann ich nur sagen, dass ich beides schon erlebt habe.

Vom geraden sauberen Schnitt bis zum Zerfall in drei Teile mit vielen Bröseln.

Obs am Alter lag?

Flatron

Obs am alter lag weiß ich eben nicht, wie gesagt ich hab nur die L-Nummern.

Aber wird denn noch Seife verkauft die am 04.03.92 oder am 05.02.94 hergestellt wurde?

:o

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Flatron am 13. Dezember 2014, 18:17:44
Zu Hause dann wollte ich die Stücken teilen

Mich würde interessieren:
Warum?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Flatron

Weil das Stück für mich riesig ist, denn:

- ich hab ne kleine Hand
- die Schale wo die Seife trocknet ist auch nicht besonders groß
- ich grundsätzlich alle Seifenstücke ( ab Normalgröße ) teile um länger was davon zu haben ( bei den Calani-Seifen klappt das immer wunderbar )

Das andere Stück werde ich mal mit einem heißen Draht durchsäbeln wenns zur Verwendung geht.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Flatron am 14. Dezember 2014, 00:14:51
ich hab ne kleine Hand

Ach so!
Ich selbst habe große Hände und große Seifenschalen und habe mich mit der Problematik noch nie beschäftigt.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

KäptnBlade

Wenn die Seife bröselt, ist sie trocken. Ok, ist ja keine Neuigkeit.
Möchte man sie teilen, so sollte man sie vorher mit ein wenig Wasser in einen geschlossenen Behälter geben und einen Tag Feuchtigkeit ziehen lassen. Dann klappt's auch ohne bröseln.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

makingthingssharp

Zitat von: KäptnBlade am 14. Dezember 2014, 12:25:17
Wenn die Seife bröselt, ist sie trocken. Ok, ist ja keine Neuigkeit.
Möchte man sie teilen, so sollte man sie vorher mit ein wenig Wasser in einen geschlossenen Behälter geben und einen Tag Feuchtigkeit ziehen lassen. Dann klappt's auch ohne bröseln.
Eigentlich offensichtlich aber trotzdem ein guter Ratschlag.  dh: Ich hätte wahrscheinlich auch weiterhin vorsichtig versucht eine weitere Teilung vorzunehmen ohne auf das Wasser zurückzugreifen.  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Flatron

Zitat von: KäptnBlade am 14. Dezember 2014, 12:25:17
Möchte man sie teilen, so sollte man sie vorher mit ein wenig Wasser in einen geschlossenen Behälter geben und einen Tag Feuchtigkeit ziehen lassen. Dann klappt's auch ohne bröseln.

Also quasi in ne kleine Pfütze?
Ist mit 1 Tag = 24 Stunden gemeint?
Sorry für die Fragen, aber bin nich so der Seifenfreak.

Winston

Zitat von: Flatron am 13. Dezember 2014, 18:17:44
Außer den Nummern L.4392 und L.5294 fand sich kein Hinweis

Zitat von: Flatron am 13. Dezember 2014, 21:02:22
Aber wird denn noch Seife verkauft die am 04.03.92 oder am 05.02.94 hergestellt wurde?

"L" steht für ital. "lotto", engl. "lot", was auf Deutsch "Partie" oder "Charge" heißt, und die Zahl ist wahrscheinlich rein willkürlich.

Generell würde eine vierstellige Zahl der Struktur XX-yy eher an "Kalenderwoche-Jahr" denken lassen als an ein Datum (außer, die Firma würde nur von Jänner bis September arbeiten und da auch nur in den ersten zehn Tagen des Monats... *ggg*), aber ohne konkretes Wissen über die unternehmenseigene Vergabe der Chargennummern ist das alles nur Spekulation.

Bei Nesti Dante dürfte es jedenfalls eine reine Produktionsziffer sein, denn vor mir liegt gerade eine noch viel "ältere" Seife -- würde Deine Theorie stimmen, dann ware meine "Il Frutteto" schon im Jahre 1964 erzeugt worden... (L5064); gekauft habe ich sie jednefalls im Winter 2013/14 in Wien.

Generell:
Seife wird durch das Trocknen in der Regel nicht schlechter; die Duftstoffe allerdings verfliegen sowieso früher oder später, was den Gebrauch aber nicht hindert!

Winston der Auskunftsfreudige
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Flatron

Hm, also kann die Seife trotzdem schon älter sein, weil Geruch ist kaum noch wahrnehmbar, deshalb wohl auch um 50 % gesenkt.  :(

Naja, bin auf jeden Fall schlauer.