Essence of Scotland

Begonnen von titanus, 13. November 2014, 17:48:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: makingthingssharp am 13. November 2014, 19:57:16

Wenn lediglich von "cedar" gesprochen wird, dann ist auch tatsächlich unser bekanntes Zedernholz gemeint.
Wie kommst du darauf?
Wenn von "cedar" gesprochen wird ist in der Regel nicht unser bekanntes(?) Zedernholz gemeint.
Ich habe auch schon mit "cedar" Hölzern gearbeitet (z. B. mit Port Orford cedar), aber mit echtem Zedernholz noch nicht.
Ich bin auch nicht sicher, ob das überhaupt angeboten wird, und welche Vorteile es haben sollte.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Zitat von: MudShark am 13. November 2014, 20:02:52
Und wo bleibt jetzt der "Cider"?
meinst du Cidre?
Der wäre jetzt schon recht.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

#17
Zitat von: titanus am 13. November 2014, 20:05:05
meinst du Cidre?
Der wäre jetzt schon recht.

Ja genau, Cidre in Frankreich, im anglophilen Raum (bevorzugt Irland) Cider genannt...

ach ja, um was für 'ne Seife ging's noch gleich?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Zitat von: titanus am 13. November 2014, 20:03:58
Zitat von: makingthingssharp am 13. November 2014, 19:57:16

Wenn lediglich von "cedar" gesprochen wird, dann ist auch tatsächlich unser bekanntes Zedernholz gemeint.
Wie kommst du darauf?
Wenn von "cedar" gesprochen wird ist in der Regel nicht unser bekanntes(?) Zedernholz gemeint.
Ich habe auch schon mit "cedar" Hölzern gearbeitet (z. B. mit Port Orford cedar), aber mit echtem Zedernholz noch nicht.
Ich bin auch nicht sicher, ob das überhaupt angeboten wird, und welche Vorteile es haben sollte.
Baust Du Gitarren?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

nero

Ich denke hier stolpert Fachwissen über Umgangssprache.
Auch wenn "Cedar" streng genommen keine "Zeder" ist, so hat das Volk eine Zeder im Sinn, wenn von Cedar die Rede ist.

Um auf das Eiben-Problem zu kommen:
Es wurde schon erwähnt, dass Wacholder (Juniper) in Schottland als Mountain Yew bezeichnet wird, das kann auch durch diesen Text belegt werden:
http://treesforlife.org.uk/forest/mythology-folklore/juniper/
Aus dem Text:
Zitat
In the days when both juniper and the Gaelic language were more widespread in the Scottish Highlands, the names for this shrub or small tree were Aittin or Aiten, and Samh. These words are still with us in place names such as Attadale in Wester Ross and Samhan near Mull. The writer Hugh Fife suggests furthermore that juniper was sometimes referred to as mountain yew, and as such some place names incorporating the Gaelic word Iubhair for yew may in fact be referring to local juniper

Ich denke damit sollten alle "Klarheiten" beseitigt sein, wenn mir jetzt noch jemand etwas fachliches und zugleich umgangssprachliches über Korinthen entwickelt, gibt´s einen Keks  :D


Von der angesprochenen RS habe ich übrigens mal eine Probe erhalten. Ich kann Euch versichern, dass ich noch lebe und mich diese RS nicht krank gemacht hat.
Ganz im Gegenteil, diese RS lohnt sich - Meine Beurteilung aus dem NRF zur Essence of Scotland - Mountain Yew:

Zum Duft:
Beim erstmaligen beschnüffeln der Seife hatte ich sofort eine Assoziation mit Wick VapoRub (zum Einschmieren der Brust bei Erkältung) - ein paar Nachforschungen lassen mich vermuten, dass es wohl am enthaltenen Cajeput liegen wird. Dann wirds süßlich und der Duft verwandelt sich in ein Kräuterbonbon á la Ricola gepaart mit etwas Holzigem; an dieser Stelle könnte man den Duft ebenfalls mit Cola in Verbindung bringen. Zusätzlich kann man einen leichten Honigton, gepaart mit noch leichteren Gewürznoten feststellen.
Sehr komplex und intensiv, aber primär ist es eine wahre Kräuterbombe. als Schaum lässt die Intensität etwas nach, was ich als gut empfinde, da es sonst zu "dick aufgetragen" wirken würde.

Zum Schaum:
Ich hatte keine Probleme einen ordentlichen Schaum herzustellen.
Zunächst nahm ich mit dem Pinsel etwas Seife auf, um im Gesicht aufzuschäumen. Klappte hervorragend, leider braucht man doch etwas mehr Seife als ich dachte, da ich für den 2. Durchgang nicht mehr genug hatte. Danach hab ich die Seife mit einem schlichten Dachs in einer Glasschale zu Schaum geschlagen. Überraschenderweise kamen dabei ganze Schaumberge zum Vorschein.
Tatsächlich sollte man mit dem Wasser sparsam sein, Wasseraufnahme mit den Haarspitzen reicht schon aus.
Der Schaum ist ziemlich fett, stark und cremig. Der Rasierer gleitet ziemlich gut darauf.

Zum Hautgefühl:
Was wohl auch am Cajeput liegen wird ist ein leicht kühlendes Gefühl auf der Haut.
Nach der Rasur hat man das Gefühl, dass ein AS völlig überflüssig ist, denn die Haut fühlt sich an wie eingecremt. Aber die Haut fühlt sich nicht schwer an, auch glänzt und klebt sie nicht. Da hat das Clyzerin ganze Arbeit geleistet.
Löppt!

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

titanus

Danke für dein Review.

Bei dem sprachlichen Problem bin ich nicht bei dir.

Generell wird mit "Zeder" gerne geworben und der Verbraucher für dumm verkauft. 
Wenn ich Emmentaler Käse kaufe, möchte ich keinen Edamer Käse bekommen. Ist ja auch gelb.

Ich möchte langsam stark bezweifeln, dass überhaupt jemand in M Europa oder NAmerika schon mal Zedernholz verarbeitet hat.
Deshalb kann das "Volk" auch keine Zeder im Sinn haben. Und schon gar nicht in NAmerika.
Wenn mir jemand Scheinzypresse verkauft oder Thuja oder Lebensbaum ist das ja für mich völlig in Ordnung.
Aber wenn er mir Scheinzypresse verkauft und es Zeder nennt ist das nicht in Ordnung und entweder aus Unkenntnis oder absichtlich (s. O.) erfolgt.
Denk mal an Verbraucherschutz. Wir werden doch oft genug verklappst.

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

makingthingssharp

Also, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und man muss sich ja auch mal selbst hinterfragen.
Flux auch einen bekannten Gitarrenbauer kontaktiert und...
Tja, ich muss dem Titanus Recht geben.  Kanadischer Rot-Zeder (thuja plicata) ist das bevorzugte Holz für Gitarrendecken, wenn denn Zeder gewünscht wird. Also tatsächlich Tuja.
Echte Zeder spielt hier tatsächlich keine Rolle.
:P Man lernt doch nie aus.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

titanus

Red cedar aus Urwaldbeständen ist schon Klasse.
Für Geigen nimmt man als Decke übrigens stinknormale Fichte.
Und Bergahorn für den Corpus.

Btw.
Ohne dass ich das recherchiert hätte:
Ich vermute ganz stark, dass auch unsere "Zedern-" Düfte ganz schlichte "cedar-" Düfte sind.
Wenn ich an meiner Port Orford cedar so riech: sehr würzig. kommt mir bekannt vor.
Was ist eigentlich das Holz, was gegen Motten in Kleidung verkauft wird?
Ist das Thuja? Riecht jedenfalls sehr gut.
weiß da jemand genaueres?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Daia

Cool, ein Geigen-, ein Gitarren- und ein Klavierbauer in einem Thread, wenn ich das richtig herauslese. :)

makingthingssharp

Nenene. Ich hatte/habe zwar viel mit Gitarrenbauern zu tun, bin selbst aber "nur" Gitarrist.  ;D
Deswegen wohl auch die kleine Wissenslücke.  :-\
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Daia


MudShark

Irgendwie ein interessanter thread, das hier...bin gespannt wieviele Seiten wir voll kriegen, ohne über Seife zu reden... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Stimmt schon. Mehr Off Topic geht eigentlich nicht mehr.  ;D
Wenn die Mods möchten, können sie den Thread gerne zerlegen und den "Zedernteil" in eine passende andere Sparte packen. Könnte ja u.U. auch jemanden interessieren.  ;)
Andererseits - bis auf den Zedernaustausch ist hier eigentlich gar nichts drin (von Nero abgesehen).  8) Also evtl. den kompletten Thread verschieben?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.