Kellerfunde

Begonnen von Shelob, 31. Oktober 2014, 16:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shelob

Heute mal beim Ausräumen des Kellers meines Opas einige Hobel gefunden. Unter Anderem auch einen Slim Adjustable dessen Mechanik einwandfrei läuft und klickt. Werde die guten Stücke jetzt mal etwas reinigen und dann weitere Detailfotos einstellen, in der Hoffnung das mir einer von euch beim Identifizieren helfen kann :-)



,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Rockabillyhelge

Servus,
obere Reihe von Links nach Rechts:
1. deutscher Standardhobelseit den 30er, ist unter vielen Marken gelaufen aber bevorzugt ungemarkz, Zinkdruckguss, vernickelt
2. NeoRas Schrägschnitt aus Solingen, als DRP, DP, DBP seit den 30er bis wohl in die 60er gebaut, diese Version mit dem mehrfarbigen Griff wurde als NeoLux bezeichnet

unter Reihe von Links nach Rechts:
1. Gillette Slim Adjustable, wahrscheinlich dem Kopf nach zu urteilen ab Mitte der 60er bis Einführung des Black Beauty
2. eine äkltere Version des Wilkinson Classic oder eine sowjetische Kopie
2. ein NeoGam, recht seltene Gradschnitt-Version des NeoRas, es könnte sich auch um eine noch seltenere Version des NeoRas handeln
bei welchem der Kopf unterschiedlich gekippt werden konnte (sieht der Unterplatte nach zu urteilen sehr danach aus), auf jeden Fall ein Sammlungsstück  dh:

Der Hobel im Kästchen ist ebenfalls unter vielen Namen, zumeist aber ohne Namen gelaufen, Bakelit,ca. 30er Jahre, ggf. mit etwas Leinöl polieren, dann glänzt er auch wieder :-)

Hoffe ich konnte dir helfen,
LG Helge
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Shelob

Vielen Dank Helge, das hilft mir schon Mal weiter. :)
Das eine ist eine ältere WC Version, und der NeoRas hat einen schräg stellbaren Kopf.
Der Standard Hobel und der Bakelithobel sind ohne Namen. Ich werde mich mal am WE ein wenig ans Putzen machen. Kann ich für das Bakelit auch anders Öl nehmen? Leinöl hab ich keins da.

Leider sind die beiden NeoRas Köpfe etwas beschädigt.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best