"Wir kochen uns mal schöne Messer"

Begonnen von Stefan T., 29. Oktober 2014, 23:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: Stefan T. am 17. November 2014, 18:19:38
Hm beim Horn wird wohl zumindest der Dremel zum Einsatz kommen da der Griff doch etwas extravaganter werden soll... ;D  Wie ich meiner Freundin den penetranten Geruch schmackhaft machen soll ist mir aber nich ein Rätsel.  :o Eventuell wirds dann doch das Schnitzmesser und scharfe Stemmeisen wenns zu schlimm wird.  :angel:

Mit dem Drehmel hast du Horn sehr schnell verbrannt.
Im Backofen geht es allerdings schneller!   o) Habe ich auch schon geschafft.
Ich war im Garten und aus der Terrassentür waberten die Rauchschwaden von verbranntem Horn.
Der Gestank hing tagelang in der Wohnung und die beste Ehefrau von allen war "not amused".

Da würde ich lieber langsamer vorgehen. Z. B. an einer größeren Scheibe mit geringerer Umdrehungszahl.

Aber Horn macht schon Spass, haptisch v. A.

Schöner Faden, mach ruhig so weiter.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BastlWastl

Zitatund die beste Ehefrau von allen

liest die mit?  ;D

Grüße Wastl.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Stefan T.

Wir werden sehn obs bei mir in der Küche qualmt und raucht. Ich hoffe ich kann das durch die richtige Wahl der Aufsätze und einer niedrigen Drehzahl vermeiden.  :D
Das Regilo mit den neuen Griffschalen liegt zumindest schon im Kamelinölbad und die Schleifsteine hab ich gestern auch schon abgerichtet.Heute abend wird geschärft! Und gleich damit testrasiert...  ;D
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Stefan T.

So nach langer Zwangspause (die liebe Arbeit...) bin ich Vorgestern endlich dazu gekommen das Regilo fertig zu stellen. Fast hätte ich es ja genommen und in eine Ecke geschmissen, ich habe gut und gerne fünf Anläufe gebraucht um es wirklich scharf zu bekommen. Jedes Mal wenn ich dachte es ist soweit hat mir der Rost einen Strich durch die Rechnung beziehungs weise einen Ausbruch in die Facette gemacht. Nachdem ich an mehreren Tagen fast daran verzweifelt wäre hatt es dann schließlich doch geklappt. Geschätzte vier mal Schlittschulaufen, in etwa 800 Schübe über den 1000er Stein, ein gemütliches Auspolieren mit Körnung 6000 (Kombinationsstein Kingstone 1000/6000) und einem Finish mit dem NSS 12000 später musste es nur noch über das blanke Leder.
Natürlich auch gleich getestet, und siehe da: es war mit Abstand die sanfteste Rasur die ich bis jetzt in meiner ehr kurzen Karriere als Messerschwinger genossen hatte. Kein Ziepen an der Oberlippe, kein Rupfen am Kinn... ich bin hell auf begeistert!

Hier noch einmal ein Bild mit dem fertigen Messer gemeinsam mit meinem nächsten Projekt (ein J.S.B Garantie Solingen) dass ich noch vor den Hornschalen für ein Griffloses Messer durchbringen will. Leider habe ich über dieses Messer nicht viel in Erfahrung bringen können. Vielleicht weiß ja wieder mal jemand von euch mehr darüber.

"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

mikri

Bin begeistert von deiner Beschreibung und den Hints.
Als Metaller bin ich mit Holz mehr der Elch. Der Elch darum, weil ich kein Hirsch bin.

Mir fehlte bereits in der Grundschule die Affinität zu Holz und ich war froh, als ich den
Werkunterricht wechseln und statt den Holzdingern in den Metallwerkunterricht gehen
durfte.

Aber - ich bemerke, dass ich mit den Jahren ruhiger und geduldiger geworden bin.
Gute Voraussetzungen, um mit Holz zu arbeiten  ;D

Also es warten noch einige Klingen mit Schalen, die mir die Tränen in die Augen treiben
darauf, dass sie neu beschalt werden.

Das mit dem Keil und dem Schrägschleifen fand ich sehr interessant, das werde ich auch versuchen.

Danke und LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Stefan T.

Heute war in der Küche wieder einmal kochen für echte Männer angesagt.
Vor kurzem habe ich unserem Forumskollegen Namtrab eines seiner Messer (ein hübsches Malteser) wieder fit gemacht und ihn dadurch hoffendlich auf den Geschmack der Messerrestaurierung gebracht. Sein großes Interesse und die Fragen die sich unweigerlich bei ihm aufgetan haben, waren Motivation hier zu zeigen wie ich alten Rasiermessern zu neuem Glanz verhelfe.
Mein Ziel ist die Messer von Schmutz und Rost zu befreien, ohne die Klingen von den Griffschalen zu lösen. Natürlich ist das nicht bei allen Messern möglich da gerade im Bereich des Erl-Niets oft der Zahn der Zeit übel nagt. Bei den gezeigten Messern sollte dies aber kein Problem darstellen da sich der Rost an den Klingen in Grenzen hält.
Aber seht selbst:



Zuerst einmal zu den "Testobjekten". Von oben nach unten:

Ein Nip Nip, Gebrüder Lang, Goldene Medailie Solingen das ich von Namtrab im Austausch für die Restaurierung seines Maltesers bekommen habe.
In der Mitte ein Clauberg, Kayser Ellison & Co, Sheffield.  Es gehört dem Bruder meiner besseren Hälfte und benötigt nach langer Zeit eine Aufarbeitung.
Und das Dritte im Bunde ein Böngten & Sabin, Fussball, Solingen das ich neulich am Flohmarkt erstanden habe.

Alle drei haben leichten Flugrost und ein wenig Patina angesetzt. Nichts weltbewegendes aber ordentlich gereinigt gehören sie sowieso bevor sie wieder ihrem Bestimmungszweck zugeführt werden.

Und dann das Werkzeug:

Einweg-Gummihandschuhe
Schutzbrille
Taschentücher oder Küchenrolle
Kamelinöl (normales Speiseöl tuts auch)
Essigessenz
5ml Spritze zum dosiertem Auftragen der Essigessenz (nachdem ich heute das hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29272.0.html gelesen habe bin ich von      meiner 1zu1 Mischung aus Essigessen und Öl abgekommen)
Feuerzeugbenzin
Sidol Reinigungsmilch für Silber/Zinn
Sidol Polish für alle blanken Metalle, in der Tube
Wein- und Sektkorken
Glasfaserradierer
Holzspatel wie sie auch der gute Onkel Doktor benutzt
Zündkerzenbürste mit Messingborsten
Zahnstocher
Wattestäbchen
Karosseriesperrholzplatte um den Küchentisch zu schonen.


"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Stefan T.

Hier zuerst ein Paar Bilder des "Urzustandes" meiner drei Probanden:







Ich hoffe ich konnte mit den Bildern die Ausgangslage einigermaßen einfangen. Clauberg und Böntgen & Sabin haben vor allem kosmetische Behandlung notwendig, der Rost ist hier fast unbedeutend. Das Nip Nip jedoch hat vor allem im bereich der Serrierung aktiven Rost angesetzt (Bild 2, mittleres Messer)

So nun aber zur Novaculakür:

Den Anfang macht die kleine Messing-Zündkerzenbürste. Ich benutze sie hauptsächlich um den groben Schmutz aus der Serrierung zu entfernen.



Wichtig ist hier dass man besonders auf die Griffschalen acht gibt. Sie sind doch relativ schnell zerkrazt. Um das zu verhindern halte ich das Messer beim Bürsten ganz an der Spitze der Griffschalen. So verhindern meine Finger ein unbeabsichtigtes Abruschen und unschöne "Bearbeitungsspuren". Da ich aber nur zwei Hände haben konnte ich das Bildlich nicht festhalten. Ich hoffe es ist mit der Beschreibung klar was ich meine.

Den nächsten Schritt macht der Glasfaserradierer:



Ich setze ihn AUSSCHLIEßLICH in Verbindung mit dem Öl ein! Es verhindert dass die unweigerlich abbrechenden Glasfasern sich über die Arbeitsfläche und in der Luft verteilen. Die Glasfasern haben weder in meine Haut (deshalb unter anderem auch die Gummihandschuhe) noch in meiner Lunge etwas zu suchen! Auf dem nächsten Bild sieht man ganz gut die in Öl gebundenen Fasern:



Der Glasfaserradierer wird so eingestellt dass das Faserbündel ca. 2mm aus dem Griff herausschaut. Dann bearbeite ich die Klinge mit kleinen kreisenden Bewegungen. Ganz besonders gründlich bin ich hier bei den Prägungen und bei offensichtlichen Roststellen. Im Bereich der Klingen-Griff Verbindung bin ich ebenfalls sehr gründlich und stelle die Griffschalen in verschiedene Winkel um so möglichst viel des dort oft vorhandenen Rosts entfernen zu können.

Dort wo der Rost sich nur mit Hilfe des Radierers nur schwer entfernen lässt kommt nun die Spritze mit Essigessenz zum Einsatz.



Ein kleiner Tropfen auf die betroffene Stelle genügt. Sobald man dann mit dem Glasfaserradierer weiterarbeitet sieht man wie sich das entstehende Öl-Essig-Gemisch milchig grau verfärbt. Wichtig ist hier zügig zu arbeiten da der Essig nicht nur den Rost angreift sondern auch den Stahl brüniert. Deshalb wasche ich die Klingen bei dieser Behandlung nach spätestens 5 Minuten gründlich mit Seifenwasser! Die entstandenen Flecken lassen sich so später noch ohne weiteres entfernen.



Wie man ganz gut erkennen kann sind die Rostflecken Geschichte, jedoch hat der Essig leichte Verfärbungen hinterlassen.

Und hier die Messer nach der Glasfaserrunde:





Nur noch die Sperrholzplatte gründlich reinigen und dann kann es weitergehen.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

TheMechanix

Zitat von: Stefan T. am 23. März 2015, 23:28:19
5ml Spritze zum dosiertem Auftragen der Essigessenz (nachdem ich heute das hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29272.0.html gelesen habe bin ich von      meiner 1zu1 Mischung aus Essigessen und Öl abgekommen)


so mag ich wenigstens noch als schlechtes Vorbild dienen 8)  Es hat sich doch nicht so viel seit meiner Schulzeit geändert  :angel:

Stefan T.

Und weiter gehts: bewaffnet mit frischen Gummihandschuhen, Weinkorken und dem Sidol aus der Tube wurden die Messer von ihren Altersflecken befreit.



Am schnellsten waren hier die Klingenflanken gereinigt, ca. 7 Minuten pro Seite und sie glänzen fast wie am ersten Tag.



Mehr Aufwand erforderten da schon Angel und Erl. Vor allem die Serrierungen benötigen besondere Zuwendung. Zuerst wurden sie mit dem Korken oberflächlich und dann mit dem Zahnstocher die Zwischenräume ordentlich mit Sidol abgerieben. Der Bereich des Erls der wegen der Griffschalen nicht mit dem Korken zu erreichen war wurde ebenfalls mit Zuhilfenahme von Wattestäbchen und Zahnstocher gereinigt. Zu guter Letzt habe ich die Polierpaste noch durch hin und herbewegen der Griffschalen in die Bereiche gerieben die ich mit den Werkzeugen nicht erreicht habe.



Dann war es an der Zeit die Griffschalen der Messer auf Vordermann zu bringen. Dafür bin ich von der Küche ins Badezimmer übersiedelt. Des Weiteren haben sich noch zwei weitere Utensilien zu meiner Werkzeugliste gesellt:

Eine alte Zahnbürste und
Zahnpaste



Mit Hilfe der Zahnbürste und dem Holzspatel wurden sowohl Innen- als auch Aussenseiten der Griffschalen gründlich gereinigt. Die Reste der Polierpaste die sich unweigerlich zwischen Klinge und Griffschalen festgesetzt hatten wurden mit dem Feuerzeugbenzin viel Geduld und Klingengewackel herausgespühlt. Wichtig hierbei: Nicht im Waschbecken, Benzin hat im Abwasser NICHTS zu suchen! Ich habe das herauslaufende Benzin mit Taschentüchern aufgefangen, die werden bei der Nächsten Grillerei dann als Zunder herhalten.

Um den Griffschalen noch den verdienten Glanz zu geben wurden sie zuletzt noch mit Sidol für Silber und Zinn ordentlich abpoliert.
Und das ist dann das Ergebniss von ca. 1,5 Studen Arbeit pro Messer:









Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen unter euch eine kleine Hilfestellung zum Reinigen von Rasiermessern geben.  ;D
Heute Abend werden die Messer noch geschärft, dann sind sie wieder bereit um den Barthaaren das Fürchten zu lehren.

Grüße, Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Stefan T.

@ TheMechanix: Wirklich schade um dein schönes Messer.  :( Mir hast du dadurch wahrscheinlich jedoch viel Ärger erspart! Mein Dank ist dir auf jeden Fall gewiss!  ;D
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

titanus

Sehr schöne Anleitung!

Danke dir.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Shelob

Danke für die schön Bebilderte Anleitung.  dh:

,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

frankt

Stefan, das sieht wirklich richtig gut aus!
Kannst Du mir dann bitte noch Deine Adresse geben, damit ich das heute vorbereitete Paket dann morgen an Dich schicken kann?
Ach was - poste sie doch einfach hier im Thread - heute haben sicher noch mehr hier im Forum Pakete für Dich vorbereitet...

Ok, Spaß beiseite. Die Idee mit dem Weinkorken ist super und einen Glasfaserradierer und eine solche Bürste hab ich direkt bestellt. Kann das Wochenende kommen. Fehlen nur noch ein paar weitere Übungsobjekte, damit sich die Sauerei auch lohnt. (Und nein, ich poste hier meine Adresse auch nicht...)

Stratocaster

eines meiner grossen Probleme, nämlich alte RM so zu säubern, dass ich mich damit dann auch ohne Ekel rasieren kann. Bin nach etlichen Versuchen dazu übergegangen, die Messer grundsätzlich auseinanderzunehmen, um sie auch innen wirklich säubern zu können. Dabei geht leider immer mal wieder was kaputt, meist die Griffschalen. Was du hier zeigst, ermutigt mich, es nochmal so zu versuchen. Supi dh: