Rockwell Razors

Begonnen von infabo, 16. Oktober 2014, 14:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Betriebsarzt13

hat sich hier noch jemand dazu hinreissen lassen auf indiegogo den 6C für 45USD (+20 Versand...) zu unterstützen?
hab gesehn jemand hat den schon hier...wie das?!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

947

Zitat von: rasageron am 03. Januar 2017, 22:59:15
Nabend Zusammen,
anbei in aller Kürze ein paar Bilder zum heute frisch eingetroffenen Rockwell 6C in White Chrome (Vorserienmodell)
Der Lieferumfang ist wohl wie beim 6S, also mit den bekannten Wechselplatten.

Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, es ist gerade nur meine ,,vintage" Digitalkamera greifbar. Nichtsdestotrotz wollte ich euch wenigstens trotzdem mit etwas Bildmaterial versorgen.

Ausprobiert werden wird er heute nicht mehr, ist leider schon zu spät. Ich hoffe das es morgen möglich ist. :'(



Wie war denn nun deine erste Rasur? Bin gespaauf deinen Bericht.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

rasageron

@Betriebsarzt13:
Es gab bei Rockwell ein Superbackerkit, da sind im Prinzip 2 Rockwell 6C dabei, einen aus der Vorserie welchen ich bereits erhalten habe und einen dann wenn die normale Serienproduktion beginnt. Die Vorserie ist sozusagen für einen Feldtest gedacht. Da mein Kollege aber ebenfalls einen wollte haben wir das 2er Kit genommen.

@947:
Wie war denn nun deine erste Rasur? ==> Leider habe ich mich noch gar nicht dem schönen Teil rasiert (Ja ich weiß, Asche auf mein Haupt ). Ich bin leider beruflich gerade so eingespannt, dass es momentan eher ein 4 Tage Bart ist welcher kurz mit dem Trimmer in Form gebogen wird. Daher gibt es leider noch keinen Bericht, zumindest von mir. Ich bin aber dran und dann schreibe ich gerne was dazu.

Betriebsarzt13

Zitat von: rasageron am 25. Januar 2017, 00:52:05
@Betriebsarzt13:
Es gab bei Rockwell ein Superbackerkit, da sind im Prinzip 2 Rockwell 6C dabei, einen aus der Vorserie welchen ich bereits erhalten habe und einen dann wenn die normale Serienproduktion beginnt. Die Vorserie ist sozusagen für einen Feldtest gedacht. Da mein Kollege aber ebenfalls einen wollte haben wir das 2er Kit genommen.

@947:
Wie war denn nun deine erste Rasur? ==> Leider habe ich mich noch gar nicht dem schönen Teil rasiert (Ja ich weiß, Asche auf mein Haupt ). Ich bin leider beruflich gerade so eingespannt, dass es momentan eher ein 4 Tage Bart ist welcher kurz mit dem Trimmer in Form gebogen wird. Daher gibt es leider noch keinen Bericht, zumindest von mir. Ich bin aber dran und dann schreibe ich gerne was dazu.

Verstehe, superbacker ;D

In meinem Arbeitsumfeld überwiegen mittlerweile auch die Bartträger und die Rasurfaulen, die sich ein mal die Woche die Haare mit nem Langhaarschneider auf 2-3 mm kürzen, und fertig. Rasurkultur? Pustkuchen!

Der 6C jedenfalls scheint im Plan zu legen, zumindest wenn man dem neuesten Update von Rockwell Glauben schenken darf, welches gestern per E-Mail versendet wurde.

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

DDP

Zitat von: Marverel am 20. Februar 2016, 13:14:55
und auch der Progress rasiert nicht schlechter. Gebraucht hätte ich ihn also nicht unbedingt - macht sich aber gut in der Sammlung ;)  


Erstfazit: Nach 3 Rasuren (1mal Platte 4, 2mal Platte 3, jeweils mit einer ASP m/q/g) kann ich die Aussage bisher bestätigen. Der Progress ist genauso gut. Der Test geht aber weiter. 1. ausführliche Analyse dann Ende der Woche. Trotzdem ist der Rockwell 6S ein wirklich toller Hobel  dh:

Eifeler

Nabend Zusammen,

bei mir liefern ASP und Perma-Sharp super mit der 4er Platte (m/q/g) gute Ergebnisse, der Haut geht es sehr gut. Zuletzt hatte ich die BIC Chrome Platinum mal testweise im 6S, auch mit der 4er Platte. Die BIC scheint mir eine Spur schärfer / aggressiver als die beiden vorgenannten Klingen zu sein. Demnächst werde ich die BIC nochmal testen, dann aber mit der 3er Platte.
Im EJ89 hatte ich auch mal eine BIC eingelegt, aber dann ist Konzentration beim Rasieren angesagt, denn die BIC kennt bei frühmorgendlicher Grobmotorik  kein Pardon...

Gruß Eifeler   

Sinner1972

Ich rasiere mich jetzt seit ca. vier Wochen mit dem 6S und bin überaus zufrieden. Saubere und - je nach Klinge - extrem nachhaltige Rasuren.

Speziell mit der Sputnik, PermaSharp Super und Gillette Stainless liefert die 4er Platte bei mir hervorragende (und sanfte) Ergebnisse. Durchgefallen sind bei mir bisher die gelbe Treet DuraSharp (zu sanft und nicht gründlich genug) und die ASP (neigt zum Beißen - wie in meinen anderen Hobeln auch).

cucu
Sinner

carnap

Wo hast du den 6s gekauft, wenn ich fragen darf? Bei Amazon?

Sinner1972

Zitat von: carnap am 15. April 2017, 17:56:40
Wo hast du den 6s gekauft, wenn ich fragen darf? Bei Amazon?

Bei einem englischen Händler - shavelounge.co.uk

Der Hobel hat £95 gekostet - hinzu kamen Versandkosten von £3,95. Fairer Preis und ich musste nicht zum Zoll :) Zoll ist bei mir immer ne Katastrophe. Sind hin und zurück 80 km und ich bin ohnehin meist die ganze Woche beruflich unterwegs. Deswegen bestelle ich nur ungern außerhalb von Europa.

cucu
Sinner

947

Mein Lieblingshobel Rockwell 6S (mit Platte Nr. 4) ist diese Woche wieder in der Rotation...und löst den Timor CC ab.
Es sind manchmal nur Kleinigkeiten die einem dann erst wieder bewußt werden, wenn man nach längerer Zeit einen Hobel
wieder "ran" läßt. Beim Rockwell fiel mir (wieder) positiv auf, dass er abgerundete Kanten hat und somit bei mir nicht in die Haut
"piekt", wenn ich quer zur Wuchsrichtung rasiere. Hier passierte es mir immer mal wieder, dass eine Ecke/Kante des Kopfes meiner anderen Rasierer
kurz unter dem Kinn in die Haut piekte. Keine dolle Sache, aber dieses hat Rockwell mit seiner Konstruktion dieses Hobels besser hinbekommen.
Somit komme ich nicht umhin, diesen Hobel mal wieder in den höchsten Tönen zu loben  ;)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

heikofolkerts

Ich hätte dazu mal eine Frage. Es ist doch eigentlich ein Unterschied, ob man wie beim Progress den Spalt zwischen Klinge und Griff verstellt, oder ob die Kopfplatte eine andere Größe hat. Natürlich verändert man die Aggressivität wenn man den Spalt beim Progress erhöht, aber kan man beide Anpassungsarten wirklich vergleichen?

Schade, dass ein so ambitioniertes Projekt so an der Qualität scheitert. Wenn die Chinesen einen dreiteiligen Hobel mit Plastikbüchse für ca 3 euro in wirklich guter Qualität schicken können, wie will ein solches Projekt dabei bestehen?

947

Zitat von: heikofolkerts am 06. August 2017, 23:56:49
Ich hätte dazu mal eine Frage. Es ist doch eigentlich ein Unterschied, ob man wie beim Progress den Spalt zwischen Klinge und Griff verstellt, oder ob die Kopfplatte eine andere Größe hat. Natürlich verändert man die Aggressivität wenn man den Spalt beim Progress erhöht, aber kan man beide Anpassungsarten wirklich vergleichen?

Schade, dass ein so ambitioniertes Projekt so an der Qualität scheitert. Wenn die Chinesen einen dreiteiligen Hobel mit Plastikbüchse für ca 3 euro in wirklich guter Qualität schicken können, wie will ein solches Projekt dabei bestehen?


Welches Projekt scheitert an der Qualität? Rockwell? Falls du das gemeint hast...dem kann ich klar widersprechen. Der Rockwell ist ein ausgezeichneter Hobel ohne solche Mängel. Ob Progress und Rockwell genau vergleichbar sind mag ich nicht zu beurteilen, da ich den Progress nicht kenne. Über die unterschiedlichen Kopfplatten lässt sich sehr wohl ein verändertes Rasurverhalten / Aggressivität einstellen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

947

Hat jemand von euch schon Neuigkeiten zum Start des Model T?

Es war ja mal von Juli zuletzt die Rede.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

rheinhesse

Die erste Charge sollte in den nächsten 4 Wochen rausgehen, eine 2. Charge im  Oktober/November

Stand: 31. Juli

https://www.kickstarter.com/projects/rockwellrazors/rockwell-model-t-razor-and-razor-blades-shaving-pe/posts/1951391
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.