Rockwell Razors

Begonnen von infabo, 16. Oktober 2014, 14:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miguel


Sano

Hallo,

wie ist denn das Gewicht der Platten, von 6s, 6c Chrome und Gunmetall?

Ich habe nur einmal 120g insgesamt und 72g für den Griff gefunden. Das ist mir etwas hoch.

viele Grüße   S

nudelnrasieren

Zitat von: Sano am 27. Dezember 2017, 10:09:55
wie ist denn das Gewicht der Platten, von 6s, 6c Chrome und Gunmetall?

Das Gewicht vom jungfräulichen Rockwell 2c

Gesamt 92 gr.
Griff 55 gr.
Kopf 13 gr.
Grundplatte 28 gr.

Dürfte als Anhaltspunkt schon passen.

Gruss

Nyna

Auch auf die Gefahr hin, dass sich keiner mehr für den Rockwell 6S interessiert, möchte ich doch meinen ersten Eindruck vom Hobel schildern.

Angefangen hat das Ganze heute mit einer relativ großen Enttäuschung. Aber der Reihe nach.
Ich bin jetzt bereits 4 Jahre lang rasurtechnisch mit DE Hobel unterwegs. Mein Arbeitspferd ist ein Edwin Jagger DE89, von dem ich immer total begeistert war.
Zwischendurch wurde auch mal das Rasieren mit der Shavette probiert, aber das liegt mir wohl nicht so. Demnach blieb es beim EJ.
Das Einzige was mich an dem störte, war, dass die Verschraubung langsam aber sicher (ok, zugegeben; er ist mir in den vier Jahren auch zweimal runter gefallen) das Zeitliche segnen wird.
Also musste Ersatz her, bevor der geliebte EJ aufgibt.

Zunächst wurde in Ming Shi 2000S probiert.....gefällt mir gar nicht.

Beim Stöbern bin ich dann auf den Rockwell 6S gestoßen. Optisch sehr ansprechend und vor allem aus Edelstahl. Bei dem sollte also das Problem, dass der EJ mittlerweile hat nicht auftreten.
Bestellt habe ich den Hobel bei shaving.ie, da er dort zum Einen verfügbar war und der Preis auch noch richtig gut war (habe den Rabatt-Code bb5 benutzt).
Hinzu gebucht wurde dann noch der Versand per DHL Europe.
Und genau hier wurde ich dann tiefst enttäuscht. Der Hobel kam nämlich nicht per DHL sondern mit der ganz normalen Post. Der Postbote hat noch nicht einmal geschellt.
Zum Glück wohne ich im Erdgeschoß und höre, wenn jemand im Flur ist. So konnte ich das Paket mit dem Hobel dann schnell sichern; es lag nämlich offen für jeden oben auf den Briefkästen.
Muss mal gucken, ob ich shaving.ie deswegen noch einmal anschreibe. Toll fand ich die Aktion jedenfalls nicht; den Aufpreis für DHL hab ich ja nicht ohne Grund bezahlt.

Aber kommen wir doch zu dem, was Euch wirklich interessiert.
Geliefert wurde der Hobel in der aktuellsten Verpackung, sprich nicht im Metalldöschen (war ja auch nur die erste Serie) und auch nicht im schlichten Pappkarton, sondern in der Geschenk Box mit Banderole und der umlaufenden hochglanzpolierten Stahlwand, bei der der Deckel mit Magneten geschlossen gehalten wird. Das macht echt was her, muss ich schon sagen. Ok, mal abgesehen von dem Druckfehler auf der Banderole, der besagt, der 6S sei "made in China" (wurde in einem englischsprachigen Forum aufgeklärt, dass es tatsächlich ein Druckfehler ist)

Die Verarbeitung war fehlerfrei. Alle drei Platten passen perfekt zu Griff und TopCap. Da verspannt oder klemmt nichts.
Farbtechnisch hatte ich wohl Glück. Der Hobel ist nicht so arg dunkel, wie er bei manchen wohl angekommen ist, die einen erwischt haben, der kurz vorm Reinigen der Formen produziert wurde.

Natürlich musste ich mich auch direkt mit dem Hobel rasieren.
Dabei sei gesagt, eigentlich hätte ich mich heute nicht rasiert. Normalerweise rasiere ich mich nur alle zwei Tage, da meine Haut das tägliche Rasieren nicht verträgt und ich direkt danach aussehe, als hätte ich mir das Gesicht mit Schmiergelpapier offen gerieben. Trotzdem wollte ich einfach nicht auf die Proberunde verzichten und ging mit gemischten Gefühlen an die Rasur.

Vorbereitet wurde nicht viel. nur kurz Gesicht und Kopf gewaschen.
Rasiercreme war die Palmolive Sensitive und als Klinge kam eine nagelneue Astra SP auf Platte R3 zum Einsatz.
Rasiert wurde wie gewohnt und seit Jahren bewährt. Zwei Durchgänge; einmal mit und einmal gegen den Strich.

Die Rasur war.......hm........klasse!
Anders kann ich das nicht beschreiben.
Mit der 3er Platte merkt man so gut wie gar nichts von der Klinge. Dementsprechend wurde ich eben auch überrascht, dass das befürchtete Kirschgesicht total ausblieb.
Das hatte ich vorher noch nie, wenn ich mich an zwei Tagen hintereinander rasiert habe.
Eine ganz leichte Rötung am Hals konnte ich schon feststellen; aber wie gesagt da reagiert meine Haut sehr empfindlich und ich hatte wesentlich Schlimmeres erwartet.
Die Kopfrasur verlief noch viel angenehmer.
Mit dem EJ ist es normalerweise so, dass ich mich zwar nicht schneide und dementsprechend kein Blut fließt, ich aber schon Stellen habe, die dankbar sind, wenn die Rasur endlich vorbei ist.
Mit dem Rockwell war das alles überhaupt kein Problem. Da hätte ich noch länger rasieren können.
Aus Neugierde hatte ich dann noch einmal die Platte gedreht, um einfach mal die "1" zu fühlen. Da fühlt man wirklich gar nichts, so als ob man überhaupt keine Klinge drin hätte. Zum Ausputzen oder für jemanden mit super empfindlicher Haut (oder auch für einen blutigen Anfänger in der Hobelrasur) ist die 1 superklasse. Ich bezweifel, dass man sich überhaupt damit irgendwie verletzen könnte. Oder zumindest müsste man sich da schon total blöde anstellen.

Da ich es nach der Rasur dann noch einmal richtig wissen wollte, kam heute als AS das Old Spice zum Einsatz, dass ich eigentlich sonst eher meide, weil es nach der Rasur mit dem EJ immer irgendwie relativ stark gebrannt hatte.
Heute kaum. Ein wenig Kribbeln gab es, aber auch das war eher Premiere.

Ich bin auf jeden Fall mehr als nur positiv überrascht von dem Hobel. Mit der 3er Platte würde ich die Rasur als sehr, sehr sanft bezeichnen. Der EJ scheint mir da noch einen Ticken gründlicher zu sein. Aber vielleicht liegt das auch noch daran, dass es erst die erste Rasur mit dem neuen Hobel war. Und es gibt ja auch noch Platte 4 (bis 6) bei der ich bereits gespannt bin, was sich da noch ergibt in Sachen Sanftheit/Gründlichkeit.

Das Geld war auf jeden Fall gut angelegt; und falls noch jemand überlegen sollte, ob es sich lohnt......nicht lange überlegen.....zuschlagen...

Danke, falls Ihr alles bis hierher gelesen habt. Hoffe es hat gefallen und war nicht zu lang.
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!

Standlinie

Vielen Dank für den anschaulichen Bericht.

Du schreibst, dass Du Dich zuerst mit und danach gegen die Bartwuchsrichtung rasierst. Könnte ein Rasurdurchgang quer zur Bartwuchsrichtung nicht für Dich angenehmer sein?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Nyna

Danke Dir für den Tipp. Aber das habe ich schon aussondiert.
Mit und dann ein oder zwei Durchgänge quer wird bei mir nie so gründlich, wie einmal mit und einmal gegen.
Ich müsste da also immer noch einmal einen Durchgang gegen den Strich nachlegen.
Und auch wenn ich auf Gründlichkeit verzichte und nur mit und quer rasiere, bliebe da trotzdem die Problematik mit der stark gereizten Haut und teilweise Blutpunkte beim täglichen Rasieren.
Aber wie beschrieben, das scheint sich ja jetzt erledigt zu haben. Ich werde es morgen sehen, wenn ich das gleiche Prozedere von heute widerhole.
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!

947

Sehr schön zu lesender Bericht. Der Rockwell 6S wird nicht umsonst von so vielen Hoblern als Top-Hobel eingestuft.
Versuche mal demnächst die Platte Nr. 4. Die nutze ich nur noch. Perfektes Ergebnis.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit diesem Hobel.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Nyna

Danke Dir, ich denke Spaß werde ich in jedem Fall weiter an dem Hobel haben.

Heutige Rasur noch einmal auf der 3er Platte war immer noch sehr angenehm, wenn auch etwas mehr gereizt als gestern. Auf jeden Fall aber ohne Blutpunkte.
Ich denke einfach, dass sich das aber noch legen wird, wenn sich die Haut mit der Zeit an tägliche Rasur gewöhnt, was vorher beim besten Willen nicht möglich war.
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!

Der Bremer

Ich mag den Rockwell auch sehr gerne. Besonders mit den R3 und R4 Platten.
Du solltest es mal mit einem Pre Shave (z.b : Proraso  ) oder mit einem Rasieröl
versuchen. Einweichzeit beachten.
Das kann unter Umständen Wunder bewirken. Gerade bei empfindlicher Haut.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

DDP

Den Rockwell 6S habe ich seit letzter Woche in meinem Besitz. Bestellt über https://shavelounge.co.uk , um die Zollgebühren zu vermeiden. Mit einem Gutschein (ich hatte noch Punkte von vorherigen Käufen übrig) habe ich ca. 100 € bezahlt, inkl. Versand. Für einen Edelstahlhobel mit 3 Platten ein sehr guter Preis. Ein ATT spielt hier preislich schon in einer anderen Liga.



Der Rockwell 6S wird in einer kompakten Verpackung geliefert, die mir sehr gut gefällt - siehe Bild. Ich hatte den 6S bereits letztes Jahr leihweise in Benutzung, war jedoch von ihm mäßig begeistert. Als ich mein eigenes Review gelesen habe, wurde mir klar, dass mein Test nur mit der ASP erfolgte, die mir in letzter Zeit nicht mehr sonderlich gefällt. Also musste der Rockwell 6S unbedingt noch mal getestet werden. Dieses mal habe ich ihn dann gleich gekauft  ;)

Kurz zur Verarbeitungsqualität: Sehr gut, ohne Makel. Für den Preis erwarte ich bei einem Edelstahlhobel kein perfektes Mirror-Finish- wie es Razorock mit dem Mamba gelungen ist. Verarbeitung ist gut gelungen, vor allem der Griff hat genug Grip und liegt sehr gut in der Hand. Ganz anders wie beim Razorock Mamba.

Die einzelnen Platten wurden ja schon reichlich vorgestellt, ich habe die ersten Rasuren mit der Platte 3 (R3) absolviert, die mich von der Effizienz sehr stark an den Merkur 34c erinnert hat. Sehr gute, sanfte und gründliche Rasuren mit der Gillette Bleue Extra, einer meiner Lieblingsklingen. Trotzdem war ich an diesem Punkt noch weit davon entfernt den 6S als Gamechanger zu sehen. Für die nächsten beiden Rasuren habe ich die Platte 4 (R4) und die Gillette Silver Blue als Klinge eingelegt. Und hier hat es zu 100% Prozent gepasst. Die Rasuren waren genauso sanft wie der R3 - Platte und dabei gründlich, dass es besser nicht mehr geht.

Ich kann den Rockwell 6S jedem ans Herz legen, der einen günstigen Edelstahlhobel mit verstellbaren Klingenabstand sucht.

947

Herzlich willkommen im Club der Rockwell-Fans  ;)
Ich nutze ihn mit Platte Nr. 4 und der ASP und bin über die sanfte Effizienz immer wieder begeistert.
Besser geht es für mich nicht.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

blexa

Hat vielleicht jemand beide Varianten, den 6S und 6C und kann zum Vergleich einiges beisteuern?

Ich habe jetzt in einigen US Foren gelesen das der Klingenspalt vom 6C im direkten Vergleich etwas größer ist als beim 6S und er auch ein wenig bissiger rasiert als sein Edelstahl Vertreter.
Das würde mich jetzt mal interessieren da ich den 6S auch schon mal hatte und ihn damals als sehr sanft empfand.

Imhotep79

#117
Hallo, seit Jahren eher Mitleser, Forumskäufer hat mich die Hobel-haben-wollen-Sucht befallen. Leider muss ich auch aufs geld achten.

Hab mir nach langem hin und her den timeless bronze ausgeredet, da ich mir seit Anfang Jänner ohnehin zwei ikon Griffe und den SBS kopf sowie den Rockwell 6c gunmetal gegönnt habe. Der 6c gefällt mir sehr gut, tolle Ergebnisse, mich würde halt auch reine stainless steel Rasierer reizen.

Nur zahlt sich der 6s überhaupt aus wenn ich eh schon den 6c habe? Lieber das Geld in was anderes investieren?
Griff und zum ikon Sbs noch den 101 probieren?

Oder doch noch den 6s ksufen und den 6c einbunkern und Sohnemann in 10 Jahren schenken, sofern bis dahin schon Barthaare sprießen.


Beste Grüße

Christian

Beitrag hier eingegliedert, da passt er doch ganz gut.
Tim Buktu / Mod.-Team


Imhotep79

Neues Update zum Model T verfügbar. Bin gespannt was er letztendlich kosten wird.

Rasurbrandmeister

Der Rockwell 6S hat vor zwei Wochen auch den Weg zu mir gefunden. Beim öffnen der schicken Box mußte ich schon den  Drang zum lauten grunzen unterdrücken. Wobei, Tim Taylor der Heimwerkerkönig würde dieses Männerwerkzeug sicher auch gerne in seiner Tool-Time Sendung vorstellen. Ja, der Rockwell hat schon was. Da haben die kanadischen Stahlarbeiter wirklich einen tollen Job gemacht. Der Razor sieht wertig aus, matter Edelstahl ohne Bling-Bling, irgendwie puristisch aber dennoch geradlinig im Design. Mein Exemplar ist mängelfrei, die Platten sind sauber gearbeitet und die Klinge wird spielfrei zentriert. 

Rasiertechnisch möchte ich hier kein Urteil abgeben, als Hobelneuling steht mir das nicht zu, dass können andere sicherlich besser.

Allerdings, das darf ich dann doch sagen:



Ein paar Fotos hab ich auch gemacht: